Windows 10

I3uschi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
4.609
Reaktionspunkte
2.462
Heute (29.07.2015) ist es soweit, Microsoft lässt Windows 10 von der Leine.

Alles zum Thema über das neue Betriebssystem soll hier verewigt werden.

Wie gefällt euch Windows 10? Gibt oder gab es Probleme? Habt ihr schon mit Cortana gesprochen?
Was macht der neue Browser "Edge" besser oder schlechter? Schon mal über Win 10 mit der Xbox one gespielt?
Was kann Windows 10 sonst noch alles?

Ich freue mich auf eure Kommentare :hoch:
 
So, da ich Win10 seit Oktober/November auf meinem Surface Pro 3 schon teste geb ich mal meinen Senf hinzu ;)

Das erste "Inplace-Upgrade" von Windows 8.1 auf Windows 10 ging damals leider in die Hose, was ich aber auf den Preview-Status geschoben hatte. Die Neuinstallation via USB-Stick ging danach problemlos. Die weiteren Build-Upgrades via Windows-Update liefen alle Problemlos durch, vorausgesetzt, es war genügend Speicher auf der Disk frei :)

Mit Cortana hab ich einmal gesprochen, dies ging aber damals nur auf Englisch. Interssantes Feature, was ich beim Smartphone ja noch verstehe, aber auf dem PC? Die anderen Dinge von Cortana (Suche, Empfehlungen, Nachrichten, etc.) sind praktisch.

Der Edge-Browser stellt Webseiten besser dar als der IE, da er sich noch mehr an die W3C-Standards hält. Er ist schneller als der IE und den IE findet man als "normaler" Anwender nicht mehr im Startmenü oder der Task-Leiste. Man muss explizit nach dem IE suchen, damit dieser auch gestartet wird. Positiv finde ich, dass das ActiveX-Zeug endlich rausgeflogen ist aus dem Browser.

Und nun zum Gaming: Ich hab mal das Streaming-Feature Xbox One -> Windows 10 getestet. Es ist "lustig" aber für mich irrelevant, da bei mir eh alles im selben Raum am selben Monitor angeschlossen ist :)
 
So, ich mache mal den Anfang nach gerade mal einer Stunde intensiven ausprobieren. Natürlich sind das nur Ersteindrücke.

Erst einmal war Windows 10 schon auf meinem Laptop fertig geladen. Habe ich gar nicht gemerkt, ist vermutlich gestern schon passiert weil heute war der Laptop noch nicht angeschaltet!? Die ganze Installation hat aber sicher 1 Stunde in Anspruch genommen, es gab mehrmalige Neustarts (was ganz normal ist) und keine Problem bei der Installation.
Auf meinem Desktop PC hat sich noch gar nichts getan, keine Meldung. Also lade ich aktuell gerade Windows 10 manuell herunter.
Windows 10: Jetzt kostenlos und legal bei Microsoft downloaden - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

Es läuft seit ca. 2 Stunden und ich bin gerade bei 18% (wohl gemerkt nur der Download), das war ja zu erwarten. :)

Windows 10 sieht für mich auf den ersten Blick wie eine Mischung aus Windows 7 und 8 aus. Ich bin der Meinung man kommt sofort zu Recht.

Auf meinem Lappi habe ich aber schon ein wenig testen können:
Der -Edge- Browser. Hmmm... Das was er alles können soll habe ich noch nicht getestet, Notizen machen und so was. Aber er läuft schnell, sieht übersichtlich aus
aber war nicht in der Lage dieses Thema hier zu öffnen. :D Windows 10 als Überschrift bei einem neuen Thema konnte ich noch eingeben, meinen Text allerdings nicht. Ich konnte gar nichts in dem Feld schreiben, habe das Thema dann auf dem "alten" IE geöffnet.
Diese Zeilen hier schreibe ich aber gerade mit dem -Edge-. Nuja, muss meine Favoriten wieder einstellen usw... Hier gibt es noch was zu tun für mich.

Gerade habe ich auf meinem Laptop eine Runde Forza Horizon 2 gedreht. Das funktioniert absolut leicht und einwandfrei über die neu in Windows integrierte Xbox App. Das es so gut läuft habe ich nicht erwartet. :hoch:
Schon irgendwie lustig, die Hardware meines Lappis wäre nicht mal in der Lage auch nur 1 Auto aus FH2 vernünftig da zustellen.
Die Xbox muss eingeschaltet bleiben, jedenfalls habe ich ja von da die Controller Verbindung erhalten. Man kann wohl den Controller aber auch am PC einstecken.

Und die eine oder andere Frage habe ich schon via Mikro an Cortana gestellt. Auch das funktionierte einwandfrei. Schnell und ohne Probleme mit meiner Stimme.
Coole Sache :)

To be continued...

edit: Da war jemand 5 Minuten schneller :D
 
Hab vorhin mal bei meinem Lapi geschaut aber da wurde noch nix angezeigt. Vielleicht setz ich mich morgen mal dran.
 
Hui, da geht ja schon richtig was ab hier... Leider auf meinem Ultrabook und Dekstop nicht :( Aber so kann ich mir mit dem Image Tool schon mal den USB Stick für die komplette Neuinstallation fertig machen. Erst werden beide System geupgraded und dann nochmal frisch neu installiert. Vermutlich lasse ich die jetzt die ganze Nacht laufen, in der Hoffnung das Update zu bekommen :uff:

So weit ich weiß, muss man ja erst upgraden (Lizenz wird umgeschrieben) und kann dann neu installieren. Laut der oben verlinkten News geht aber auch ein direktes Update mit dem Stick oder ISO-Image? Ich bin ein wenig überrascht... Verwirrt... Aber der Download dauert auch bei mir seeeeeeeeehr lange.

@l3uschi: Hast du vorher auch den IE als Browser eingesetzt? Ich tue das seit einiger Zeit und war überrascht, wie gut der unter Windows 8.1 geworden ist. Kein Vergleich zu früher... Auf Edge bin ich ja auch schon ganz "scharf" (Wortspiel-Alarm!!!) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grade gesehen, ich könnte schon updaten, wenn ich denn wollte.....
 
Ich war vorhin mit meinem Nachbarn zusammen essen in der Stadt. Jetzt habe ich im Ordner C:\$windows.~BT die etwa 4 GB Installationsdaten entdeckt und kann die setup.exe darin ausführen :) Gleich geht's los... Mein Ultrabook lädt die Daten noch.

Nachtrag: Okay, da fehlt noch eine Datei oder mehrere... Die Datei "[Boot.wim]" konnte nicht gefunden werden. Dann werde ich wohl doch noch warten müssen. Laut einem Video sollen es ja auch knapp 8 GB sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
So weit ich weiß, muss man ja erst upgraden (Lizenz wird umgeschrieben) und kann dann neu installieren. Laut der oben verlinkten News geht aber auch ein direktes Update mit dem Stick oder ISO-Image? Ich bin ein wenig überrascht... Verwirrt... Aber der Download dauert auch bei mir seeeeeeeeehr lange.

@l3uschi: Hast du vorher auch den IE als Browser eingesetzt? Ich tue das seit einiger Zeit und war überrascht, wie gut der unter Windows 8.1 geworden ist. Kein Vergleich zu früher... Auf Edge bin ich ja auch schon ganz "scharf" (Wortspiel-Alarm!!!) :lol:

Bzgl. der .iso bin ich (noch) genauso überfragt!? :confused: Hatte heute auch leider nicht so viel Zeit, bin gerade erst reingekommen.
Nach ~8 Stunden steht der Desktop PC bei 50%, woooaah! :D Also machen unsere Knechte heute Nachtschicht! ^^

Ja der IE unter Win 8.1 ist wirklich verbessert worden, hatte aber lange Zeit den Chrome benutzt, der lief bei mir am besten.
Aber jetzt wird natürlich der scharfe (;)) Browser gnadenlos ausprobiert.

Jetzt habe ich mal ne Stunde Zeit, die werde ich jetzt zusammen mit Win 10 verbringen und im Hintergrund läuft guter Sound. Los geht's... :cool:
 
Habs auch vorhin drauf gehauen. Bin kein Experte aber mir gefällt's. Hab schon Cortana eingerichtet und bissl rumprobiert. Da mein HTC 8x kein Update mit Cortana bekommen hat (meine Freundin ihr Lumia 925 schon) ist das meine erste eigene Erfahrung mit der Dame. Ich muss schon sagen es macht schon verdammt viel Spaß.

Joa sonst werd ich mal reinschnuppern, mir würde ja noch gefallen wenn man die Livekacheln nicht nur im Startmenü sieht sonder auch direkt auf den Desktop packen könnte, oder ist das möglich?
 
Über Nacht ist der USB-Stick fertig geworden. Aber sowohl Desktop als auch Ultrabook haben anscheinend nichts mehr heruntergeladen. Das Upgrade habe ich dann per USB-Stick noch auf meinem Ultrabook gestartet. Aber ich werde wohl erst heute Nachmittag nach der Arbeit etwas damit anfangen können... Immerhin wurde die Installation vollständig ohne mein Zutun in knapp 30 Minuten abgeschlossen. Es gab vorher noch eine Warnung, dass das Media Center jetzt wegfällt, aber das wusste ich eh schon.
 
...

Joa sonst werd ich mal reinschnuppern, mir würde ja noch gefallen wenn man die Livekacheln nicht nur im Startmenü sieht sonder auch direkt auf den Desktop packen könnte, oder ist das möglich?

Ja, einfach die Kacheln vom Startmenü auf den Desktop ziehen. :hoch:

---

Heute Morgen gegen 6 war auch mein Desktop PC so weit. Installation hat ungefähr 30 Minuten gedauert, dann sind ja jetzt alle versorgt. :D

Win 10 ist mMn echt gelungen, aber es gibt noch viel zu entdecken...

edit: Stelle gerade fest, dass der nVidia Treiber aktualisiert werden muss. Gibbet hier:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/84916/de

Das coole im Edge Browser: Er korrigiert meine Wörter, falls ich mich vertippt habe. :hoch:

Aber wo kann ich im Edge Browser einstellen, wo Dateien aus dem Internet abgelegt werden sollen? :confused:
edit: Also alles was ich aus dem Netz lade, soll ja nicht auf Laufwerk c:, sondern auf eine andere Festplatte.
c: soll ja rein und frisch bleiben und ist exklusiv nur für Windows :D Habe noch nix gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tut sich immernoch nichts. Bei den Windowsupdates sucht er sich nen Wolf und sonst ist nirgends was vom Update zu sehn.
 
Bei mir tut sich immernoch nichts. Bei den Windowsupdates sucht er sich nen Wolf und sonst ist nirgends was vom Update zu sehn.

Dann hat die Welle dich noch nicht erreicht. Du kannst es zwar manuell probieren, aber noch wird das wohl einen ganzen Tag dauern.
Bei mir waren es wahrscheinlich so um die 18 Stunden.
 
Ihr könnt doch die Installation als iso file downloaden (hab den link grad nicht), dann auf CD brennen und installation starten, funktioniert wunderbar
 
Hab den Download jetzt mal über das Upgradetool gestartet. Mal sehn wie lange es dauert.
Fortschritt ist nach paar Minuten schon bei 10%. So schnell ist meine Leitung eigentlich garnicht. :D
 
Installation ist nun auch bei mir fertig. Auf den ersten Blick sieht es deutlich besser aus als Windows 8. Geht alles wieder etwas mehr zurück in richtung Windows 7 was ich auf jeden fall gut finde.
Das Startmenü ist wieder zurück. Ist aber doch noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Werde heute abend vielleicht mal noch etwas rumprobieren aber bis jetzt hab ich noch keinen wirklichen Grund gesehn wegen dem sich das Update gelohnt hat. Jedenfalls von Windows 7 aus. Aber da es kostenlos ist spricht bis jetzt auch nichts dagegen.
 
...
Werde heute abend vielleicht mal noch etwas rumprobieren aber bis jetzt hab ich noch keinen wirklichen Grund gesehn wegen dem sich das Update gelohnt hat. Jedenfalls von Windows 7 aus. ...

Der :evil: steckt im Detail.
Hättest du den Edge Browser benutzt, dann wäre dir aufgefallen, dass du bei "gesehen" ein "e" vergessen hast. ;) :lol:
Ne, Spaß bei Seite. Als Gamer ist Win 10 ja schon fast Pflicht, alleine wegen DX 12.
Ich merke jedenfalls je länger ich Win 10 nutze, um so mehr Verbesserungen oder Neuerungen werden mir bewusst.
 
So... Jetzt ist sowohl mein Ultrabook als auch mein Desktop frisch installiert. Ich brauchte sehr viel weniger Treiber als früher, da fast alles "out of the box" schon dabei war. Selbst die exotische "Airplane Radio Component" meines Ultrabooks wurde direkt aus der Windows Updates Datenbank installiert. Auch das Touchpad lief sofort mit dem richtigen Treiber.

Ich wollte nach dem Upgrade eine saubere Installation auf beiden Systemen machen. Beim Desktop kam ich nicht an der Frage nach dem Product Key vorbei. Der von Windows 8 Pro wurde nicht akzeptiert. Erst als ich den aktuellen (!) Key unter Windows 10 mit einem Tool ausgelesen hatte, hatte ich einen akzeptierten Key und konnte alles von Grund auf neu installieren. Die Einrichtung danach lief sehr flott. Nur hatte ich arge Soundprobleme bis ich bemerkt habe, dass mein 2.1 Soundsystem als 5.1 konfiguriert worden war :ugly:

Das Ultrabook war leider kein so leichter Patient! Ich konnte keinen USB-Stick zum Booten im UEFI Modus benutzen. Dann war es mir auch zu doof und ich habe einfach den Rechner zurücksetzen lassen. Die Platte war danach auch blitz blank und an den Partitionen musste ich sowieso nichts ändern. Jetzt ist das System auch sauber. Auch meine Grafikkarte hat auf "Erweiter" für die beiden Bildschirme (Monitor und TV) umgeschaltet, was etwas irritierend war.

Die Synchronisierung über das Synchronisierungscenter funktioniert noch genau so gut wie früher. BitLocker ist weiterhin etwas störrisch weil das Ultrabook kein TPM hat, aber alles in allem lief es so gut wie unter Windows 8.1 schon.

Das neue Startmenü gefällt mir richtig gut. Sehr viel komfortabler und sinnvoller als unter Windows 7 finde ich es ebenfalls. Man hat ja die praktischen Live-Kacheln nun im Startmenü und muss nicht mehr den ganzen Bildschirm auf die Startseite umschalten lassen.

Der neue Browser Edge ist echt klasse. Leider hat der Import meiner Favoriten aus dem IE auf dem Desktop nicht geklappt... Jetzt muss ich die wohl erst mal von Hand anlegen. Oder wo speichert Edge seine Favoriten ab?
 
Bei 2 PCs noch kein automatisches Update, dafür einen Win 10 Update-Fehler im "Update-Verlauf" gefunden....
....bei mir dürfte es noch dauern...
 
...

Der neue Browser Edge ist echt klasse. Leider hat der Import meiner Favoriten aus dem IE auf dem Desktop nicht geklappt... Jetzt muss ich die wohl erst mal von Hand anlegen. Oder wo speichert Edge seine Favoriten ab?

Hat nicht geklappt? Ich konnte einfach unter dem Hub (Rechts neben dem Favoriten-Stern) unter -Favoriten importieren- alle Favoriten problemlos importieren.
Aus Chrome und dem IE. Hat sofort geklappt... und ich habe dann direkt mal aufgeräumt. :)

edit: Nur übersetzen kann der Edge nicht, oder!?

edit edit: Und wo ich auswählen kann, wo Dateien aus dem Netz gespeichert werden sollen, habe ich auch noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück