Mac OS 10.x auf einem "normalen" PC: Geht das?

Crizzo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
4.631
Reaktionspunkte
2
Hi
ich besitze momentan folgenden Rechner:
CPU: Ahtlon 64 X2 4200+ Sockel 939;
Mobo: ASRock DualSata;
Graka:Asus V9999GT 256MB;
Arbeitsspeicher 2x 512MB DRR 400 MDT SS + 1*1Gb SS MDT DDR400; 250GB+40 GB Festplatte;
Netzteil: Enermax Liberty 500;
Soundkarte:Creative Audigy2 ZS;
WinXP Pro SP2

Mal angenommen ich wollte Mac OS 10.x auf diesem PC installieren, wäre das möglich? Wenn ja wie?

Fals es nicht geht, ich meine Windows geht ja auch auf Macs, wo liegen die Probleme bzw. die Hürden?

Gruß
 
ich98 schrieb:
Hi
ich besitze momentan folgenden Rechner:
CPU: Ahtlon 64 X2 4200+ Sockel 939;
Mobo: ASRock DualSata;
Graka:Asus V9999GT 256MB;
Arbeitsspeicher 2x 512MB DRR 400 MDT SS + 1*1Gb SS MDT DDR400; 250GB+40 GB Festplatte;
Netzteil: Enermax Liberty 500;
Soundkarte:Creative Audigy2 ZS;
WinXP Pro SP2

Mal angenommen ich wollte Mac OS 10.x auf diesem PC installieren, wäre das möglich? Wenn ja wie?

Fals es nicht geht, ich meine Windows geht ja auch auf Macs, wo liegen die Probleme bzw. die Hürden?

Gruß

also legal geht das meines wissens mal nich ;)
die ganzen Treiber müssen da umgeschrieben werden. aber genau weiß ich es nicht. kommt auch auf die hardware drauf an ob für das zeug mac taugliche treiber geschrieben wurden.
kann sein dass du zb für die soundkarte oda so kein treiber hast, dann müsstest du ohne sound auskommen (wie ne zeit mal mein Kumpel, er hatte MAC drauf und kein treiber für sound)
gehen tuts auf jeden fall, wie gesagt obs legal ist weiß ich nicht so genau
 
Apple hat eine Software namens "Boot Camp" herausgebracht im Windows auf Applerechnern zu installieren, das stimmt. Aber anders herum ist es bislang nicht möglich. Zum einen weil Apple mit Boot Camp alle nötigen Treiber mitliefert die man für den Betrieb benötigen wird. Zum anderen weil ein Apple trotz ähnlicher Hardware doch noch in Details grundverschieden aufgebaut ist. Das fängt z.b. beim fehlenden BIOS an, Apple nutzt da schon eine weiterentwickelte Version die aber natürlich so nicht richtig kompatibel ist. Und Grafikkarten benötigen auch eine spezielle Apple-Firmware um zu funktionieren.. Sorry..
 
gibts irgendeinen Grund warum Apple diese Unterstützung nicht mit einbaut?
 
ich98 schrieb:
gibts irgendeinen Grund warum Apple diese Unterstützung nicht mit einbaut?

Ja, Apple hat eine gewisse Abneigung gegen "die dunkle Seite der Macht".. Letzteres war ein Zitat des Schulungsleiters bei einer Appleveranstaltung :) ..
 
ich weiß es wurde schon länger nicht mehr hier reingeschrieben aber für die die trotzdem vorbeischauen ne seite auf der man sich das OS X design für windows xp runterladen kann:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/n/deAXBN-wc.html
habs auch drauf und läuft eig einwandfrei da ja eigendlich nichts großartig an der software von windows geändert wird.
schon mal im vorraus: der sogenannten dock von apple ist zwar dabei aber benutzen tut man eigendlich immer noch hauptsächlich die taskleiste mit start etc. die wurde aber im design komplett verändert.
auserdem die drei punkte die auf mac's oben links sind (für schließen, verkleinern und minimieren)
sind bei dießer version oben rechts also eigendlich fast gleich wie auf einem normalen windows.

mfg
Radeon
 
Radeon schrieb:
ich weiß es wurde schon länger nicht mehr hier reingeschrieben aber für die die trotzdem vorbeischauen ne seite auf der man sich das OS X design für windows xp runterladen kann:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/n/deAXBN-wc.html
habs auch drauf und läuft eig einwandfrei da ja eigendlich nichts großartig an der software von windows geändert wird.
schon mal im vorraus: der sogenannten dock von apple ist zwar dabei aber benutzen tut man eigendlich immer noch hauptsächlich die taskleiste mit start etc. die wurde aber im design komplett verändert.
auserdem die drei punkte die auf mac's oben links sind (für schließen, verkleinern und minimieren)
sind bei dießer version oben rechts also eigendlich fast gleich wie auf einem normalen windows.

mfg
Radeon
Benutze das Flyakit seit 2 Monaten und es ist kein bisschen langweilig, im Gegensatz zu den normalen XP Styles.:)
 
mal ne frage an er4zer:
du scheinst den flyakit nen bissel länger schon zu benutzen als ich (habs mit erst gestern draufgemacht)
kann man eigendlich die taskleiste auch komplett rausmachen und nur das dock von apple benutzen?
 
Radeon schrieb:
mal ne frage an er4zer:
du scheinst den flyakit nen bissel länger schon zu benutzen als ich (habs mit erst gestern draufgemacht)
kann man eigendlich die taskleiste auch komplett rausmachen und nur das dock von apple benutzen?
Komplett rausmachen geht glaub ich nicht. Aber zur Not kannst du die Taskleiste ja auch einfach ausblenden.
 
das schon, aber bei einem original mac ist es ja so das das dock unten ist.
wenn man dan aber mit der maus runtergeht um das dock einzublenden (fals ein anderes fenster offen ist) blendet sich sofort die taskleiste mit ein. des is dann halt nen bisschen nervig.
wenn man dan aber die taskleiste an ne andere stelle vom bildschirm macht isses ok (is aber auch nicht das wahre weil wenn man dan an die stelle kommt blendet sich die taskleiste halt dann ein).
aber eig is des flyakit ja nur um der taskleiste und dem rest nen applelikeres ausehen zu geben und nicht dafür gedacht den pc dan wie einen mac zu benutzen
 
Radeon schrieb:
wenn man dan aber mit der maus runtergeht um das dock einzublenden (fals ein anderes fenster offen ist) blendet sich sofort die taskleiste mit ein. des is dann halt nen bisschen nervig.
wenn man dan aber die taskleiste an ne andere stelle vom bildschirm macht isses ok (is aber auch nicht das wahre weil wenn man dan an die stelle kommt blendet sich die taskleiste halt dann ein).

Rechtsklick auf die Taskleiste -> den Haken bei "Taskleiste automatisch ausblenden" herausnehmen -> die Taskleiste per hand "nach unten" ziehen, so das sie bis auf einen winzigen strich nicht mehr zu sehen ist. Dann taucht bestimmt nichts mehr auf. ;)
 
noch ganz wichtig:
man sollte bevor man den flyakite installiert aufjeden fall nen wiederherstllungs punkt setzen, da der Flykite recht tief in die software eindringt und durch die einfache deinstallation womöglich noch "reste" übrigbleiben durch die dann eventuell fehler auftreten.
 
hats bei mir automatisch gemacht glaub ich:rolleyes: und ich würde auch gucken was ihr draufhaben wollt, da ist nicht wirklich alles nötig, sind zum beispiel 2 erschieden object-docs dabei;)
 
er hat bei mir auch automatisch nen wiederherstellungspunkt gesetzt aber eben nicht ganz am anfach sondern erst nach dem man schon weitgehend durch die installation durch war.
also is man wenn man den wiederherstellungspunkt selber setzt auf der sicheren seite
 
Zurück