Allgemeine Fragen & Antworten

Phuindrad

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
10.535
Reaktionspunkte
1.389
Hallo.
Da ich nicht zu jeder Frage einen Thread erstellen will (danke nochmals für eure Antworten), mache ich das hier.

Also dann fange ich mal an.
Es geht um meinen Offline-Spiel, Hobby PC mit Windows XP SP3 Home Premium. Zuerst die Komponenten:
Gehäuse: Sharkoon VS3-S
Mainboard: ASUS M597 EVO R2.0
RAM: Corsair 4 GB DDR3 1333 Mhz
CPU:
AMD Athlon II X2 250 @ 3.0 Ghz
Grafik: ASUS Geforce GTX 750 GTX Ti 2GB DDR5
Netzteil: Sharkoon WPM 400 Watt

Nun meine Fragen:
1. Würde es mir irgendwelche Vorteile bringen wenn ich auf Windows XP Professional SP3 umsteigen würde?
1. b - Wenn ja welche?

2. Ich überlege meine CPU die an sich recht gut ist auszutauschen. Würde ein AMD Phenom II X2 etwas bringen?
2. b - Wenn ja wie viel?

3. Ich möchte mit einer AMD Phenom II X2 565 BE @ 3,4 Ghz (Calisto) tauschen, der Verkäufer schrieb unter anderem das man damit einen 3. und 4. Kern freischalten kann wenn das Board das unterstützt, was meins ja tut. Was würde diese CPU vom Taktgleichen AMD Phenom II X2 965 BE unterscheiden?

Vielen Dank im Vorraus. :)
MfG
 
1. Würde es mir irgendwelche Vorteile bringen wenn ich auf Windows XP Professional SP3 umsteigen würde? 1. b - Wenn ja welche?
Zwischen den beiden Versionen gibt es sehr geringe Feature-Unterschiede. Für einen einzelnen Benutzer in einem isolierten PC sind diese Vorteile quasi nicht existent... Andererseits: Wie wäre es mal mit was neuem? ;)

2. Ich überlege meine CPU die an sich recht gut ist auszutauschen. Würde ein AMD Phenom II X2 etwas bringen?
2. b - Wenn ja wie viel?
Das kommt immer SEHR stark darauf an, was du mit dem PC vorhast. Am besten mal gucken, was der Hardware hungrigste PC-Titel damals war und dann gucken, ob der noch mit der Konfiguration laufen würde... Andererseits: Wie wäre es mal mit was neuem? ;)

3. Ich möchte mit einer AMD Phenom II X2 565 BE @ 3,4 Ghz (Calisto) tauschen, der Verkäufer schrieb unter anderem das man damit einen 3. und 4. Kern freischalten kann wenn das Board das unterstützt, was meins ja tut. Was würde diese CPU vom Taktgleichen AMD Phenom II X2 965 BE unterscheiden?
Mit zusätzlichen Kernen kann man gleichzeitig mehrere Funktionen/Aufrufe eines Programms verarbeiten. ABER Windows XP ist da nicht besonders gut drin gewesen dies zu managen... Andererseits: Wie wäre es mal mit was neuem? ;)
 
Zwischen den beiden Versionen gibt es sehr geringe Feature-Unterschiede. Für einen einzelnen Benutzer in einem isolierten PC sind diese Vorteile quasi nicht existent...
Stimmt, nur werde ich aus dem "Multiprozessor unterstützung" nicht schlau, da mein HP-XP ja beide Kerne erkennt und laut Angaben auch beide genutzt werden...

Das kommt immer SEHR stark darauf an, was du mit dem PC vorhast. Am besten mal gucken, was der Hardware hungrigste PC-Titel damals war und dann gucken, ob der noch mit der Konfiguration laufen würde...
Also Grotesque Tactics verlangt nach einem 2 Kern Prozessor, läuft aber nicht ganz rund, trotz besserer Graka und 4 GB RAM. Entweder weil es nicht anders geht oder weil es an meinem System liegt... An sich möchte ich ältere Spiele bis maximal 2011/12 spielen und einfach ein paar Programme nebenbei laufen haben.

Mit zusätzlichen Kernen kann man gleichzeitig mehrere Funktionen/Aufrufe eines Programms verarbeiten. ABER Windows XP ist da nicht besonders gut drin gewesen dies zu managen...
Deshalb will ich es mit 2 Kernen laufen lassen, allerhöchstens mit 4, also 2 freigeschalteten. Mal sehen wie viele Kerne XP managen kann...

Andererseits: Wie wäre es mal mit was neuem? ;)
Schon in Planung. ;)

Andererseits: Wie wäre es mal mit was neuem? ;)
Schon in Planung. ;)

Andererseits: Wie wäre es mal mit was neuem? ;)
Schon in Planung. ;)
 
Hi, ich bin es wieder. :)
Welchen Unterschied gibt es zwischen einem Phenom II X4 970 @ 3,50 Ghz und einem FX 4300 @ 3,80 Ghz, außer der Taktung? Worin ähneln sie sich und wodrin unterscheiden sie sich? Was ist allgemein besser?

Danke im Vorraus. :)
 
Also mein MB "Asus M5A97 EVO R2.0 Mainboard" hätte den passenden Sockel parat. Mit 8GB RAM und ordentlicher Grafikkarte, dürfte das System recht schnell laufen, zumal das MB auch "Fast Boot" unterstützen soll.

Danke für die Info. :)

Was meinen die Nutzer auf manchen Seiten mit "2 Realen und 2 Virtuellen Kernen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinen die Nutzer auf manchen Seiten mit "2 Realen und 2 Virtuellen Kernen"?
Eine CPU kann mehrere, physikalische Kerne haben. Die sind real. Intel hat irgendwann die "Hyper Threading"-Technologie eingeführt. Dadurch führt ein einzelner Kern zwei Befehle gleichzeitig aus. Für das Betriebssystem sind das dann zwei Kerne, obwohl nur einer vorhanden ist. Nachteil zwischen virtuellen und realen Kernen ist allerdings, dass zwei der Kerne also immer im exakt selben Takt ihre Befehle ausführen und nicht asynchron laufen können. Damit sind sie ein wenig langsamer... Ist aber für den Bediener meist schwer zu bemerken und für das System insgesamt noch ein Geschwindigkeitsgewinn... Ich gehe jetzt erst mal MGS5 auf meinen 12 virtuellen Kernen zocken :D ;)
 
Ah ok, danke für die Info. Da kann ich mir ja ohne Probleme den 4300er gönnen. :)
Sind die Bulldozer Kinderkrankheiten eigentlich inzwischen ausgemerzt oder gibt es die schwächen zur Phenom-Reihe in manchen Gebieten bei selber Taktung noch? Naja, nur so am Rande. Aber hast sicher recht das ich als Otto-Normalo das nicht so merken werde.

Ach ja:
Ich würde gerne eine P-ATA Festplatte an ein S-ATA Anschluss meines Netzteils anschließen, was genau muss ich beachten?
Danke im Vorraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bins wieder.
Ich habe mir für meinen älteren XP Rechner einen AMD Phenom II X2 565 gegönnt, möchte aber wissen wie ich da auf dem Asus m5a97 evo r2.0 den dritten und vierten Kern freischalten kann. Bios ist vom 23.11.2013, also sollte eigentlich neu genug für den Prozessor sein... Laut Cache Angabe besitzt der L2 Cache als "Hinweis" 2*512 Kb und auch das C3 Stepping soll stimmen. Habe zwar gegoogelt aber nur uralt Posts gefunden die mein UEFI Bios nicht entsprechen...

Danke im Vorraus. :)
 
...immer noch XP?

...wie hast Du das auf dem Mainboard zum Laufen gebracht ?

SP3 ?

...sorry, ich bin überhaupt nicht hilfreich. Aber ich denke im Bios dürfte Dein PC den Prozessor eigentlich richtig erkennen. Ob XP aber mitspielt, bezweifele ich etwas....

/edit 1. Post mal wieder gelesen :ugly:. Problem dürfte eigentlich nur XP sein, im Bios sollte alles richtig erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro immernoch XP. Das bleibt auch drauf solange die Hardware lebt.
Wie ich das zum Laufen gebracht habe? Na zusammenbauen und DVD ins Laufwerk, dann auf Installieren geklickt.
Und ja, SP3. :)

Also mein "UEFI-Bios" wie sich das nennt erkennt im CPU Menü nur 2 Kerne, Kern 3 und 4 werden gar nicht erst angezeigt. Das gute daran ist das ich es eh nur zum Preis eines Zweikerners gekauft habe und es verschmerzen kann.

Probleme gibts bei XP noch keine in der Richtung, es fährt eifrig hoch und läuft zuverlässig wie immer. :)
 
Danke für den Link. :)
Gleich mal gespeichert und ausprobiert.
Ergebniss, es werden nur 2 Kerne angezeigt.
Da ich dafür aber einen 2 Kern Preis gezahlt habe, ist das kein Verlusst.
 
Hallo.
Danke für das Video. Also da ich die CPU gebraucht gekauft habe, war diese ohne Boxed Kühler, weswegen ich mir einen "ARCTIC Alpine 64 PLUS" geleistet habe, im Vergleich des Boxed des Vorgänger-CPUs ist das hier ein echtes Monstrum. Das die bessere CPU im 2 Kern betrieb um 20(!)° besser kühlt. Vorher 55° bei kaum belastung mit 3,0 Ghz, jetzt 32° bei 2* 3,4 Ghz. Da ist sicher genug Spielraum. :)

Ergebniss:
Anscheinend ist das MB schuld denn es gibt keinen Core Unlocker darauf anscheinend, weder als Schalter, noch als UEFI-Bios einstellung. Das einzige dort was ich sehe ist das ich einen von zwei Kernen deaktivieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
...oh...

...habe die ganze Zeit das EVO R2 bei Deinem MB überlesen. :rolleyes: Meine Schuld...

...mit dem MB wird das "Unlocken" - wie Du schon richtig bemerkt hast - nichts. Handbuch.

...es gibt eh meistens einen Grund für den "Lock". Produktionsfehler usw....
...hätte vielleicht eh nicht funktioniert - und Dir passt die CPU ja auch so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. :)
Laut Verkäufer kann / konnte der Prozessor als 4 Kerner genutzt werden. Entsprechendes MB vorrausgesetzt... Naja, was solls. Ist nicht die Welt.
 
Hallo. Vielen Dank nochmal für die ganzen Kommentare. :)

Ich möchte meinen jetzigen I-Net Rechner verschenken.
Um diesen zu ersetzen habe ich mir folgende Konfiguration überlegt:


Gehäuse: Sharkoon VG4-W Blau
Motherboard: Asus M5A97 EVO R2.0
Graka: Asus GTX750TI-PH-2GD5 Nvidia GeForce
SDD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
HDD: Seagate Barracuda ST500DM002 Interne Festplatte 500GB
RAM: HyperX Fury 2*4 GB
CPU: AMD FX 4300
CPU-Kühler: ARCTIC Alpine 64 PLUS
Netzteil: Sharkoon WPM500 Bronze
BS: Windows 7 - Proffessional

(Farbschema - Blau)

Inwieweit kann ich diese Zusammenstellung für Spiele bis 2013 nutzen, was sind eventuelle Schwachpunkte?
Als Monitor wollte ich meinen TV über HDMI nutzen.
Windows 7 Prof habe ich schon für 37, € gesehen - realistischer Preis oder Betrugsmasche, die Bewertungen schwanken zwischen super und bösem Erwachen.

Danke im Vorraus. :)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
...hast Du irgendwelche Komponenten bereits auf Vorrat ?

Das ist fast der gleiche PC wie davor mit leicht besserem Prozessor....

...wenn Du günstig eine neue CPU kaufen magst um 70 €, nimm `nen x4 860 oder einen Pentium G3258...
...beides Spaß-CPU zum Übertakten...
...wenn Du das Mainboard schon hast, ist der 4300 eine Option...

...die SSD macht bei den PC auch nur begrenzt Sinn - zumindestens in der Größe (120 GB reichen auch)...

/edit ..bei Win7 gibt`s Echte für 40 €, gefälschte leider auch - da musste Du auf die Händler-Bewertung vertrauen....
(...ich tendiere dazu, lieber 70-100 € für eine sichere Echte auszugeben)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Vorrat habe ich das Gehäuse und das Laufwerk.
Naja, es ist dem XP-Exemplar recht ähnlich, das gebe ich zu. Wozu was anderes nehmen wenn das auch so geht? :)
Aber die kleinen Unterschiede sind, sofern es erwähnenswert ist,

das Gehäuse hat 2 Lüfter,
der RAM wird besser sein (1600 Mhz gegen 1333 Mhz) und mehr davon (8Gb gegen 4 Gb)
der Prozessor (4 Kerne gegen 2)
das BS (7 Proff 64 gegen XP Home 32)
zur Sicherheit nehme ich ein 500er Netzteil (gegen 400)

Naja, was die CPU die du angesprochen hast angeht, ich habe ja gelesen das die neueren weniger Strom ziehen sollen, auch wenn es bei voller Leistung immernoch viel sein soll, bei AMD. Hm... Mal nachsehen...
Das Mainboard habe ich noch nicht, es sollte nur nicht so teuer (bis 100,-€ sein)...

Die SSD... habe noch keine Erfahrungen damit und daher nicht wirklich eine Idee was ich nehmen sollte an Größe.

Hm, naja mal sehen welche der Win7 Versionen die bessten Rezensionen haben, bzw die wenigsten Gefälscht Meldungen...
Danke für die Hinweise.
 
Zurück