"Gefällt mir"-Übersicht71Gefällt mir
  1. #166
    Avatar von grinch66
    Mitglied seit
    14.10.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    12.839

    Standard

    Zitat Zitat von Phuindrad Beitrag anzeigen
    So, meine neue Grafikkarte wird die:
    Spoiler:

    Etwas teuer, aber die Preise fallen ja noch bis ich mir das Ding hole.

    Außerdem:
    Ist folgendes Setup für Surfen und Wimmelbildspiele auf HD Monitor passig?
    AMD Athlon II X2 280 @ 3,6 Ghz
    Corsair 8 GB (2*4 GB) @ 1333 Mhz
    250 GB SSD (Samsung 850 EVO)
    Asus GT 730 2GB DDR5
    250 Watt NT

    Danke im Vorraus.
    Die Graka ist für den Rest der Hardware eigentlich sogar overpowered, aber es macht aus P/L Sicht auch kein Sinn zu einer "schwächeren" zu greifen.
    Zum Surfen und für Wimmelbildspiele sollte das alle mal reichen. Für neuere Games müsste definitiv ne neue CPU her.

    edit. das Netzteil könnte überlastet sein.
    Geändert von grinch66 (18.01.2017 um 10:26 Uhr)

  2. #167
    Avatar von Runzelmeier
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    1.262

    Standard

    ...reicht sicher. Das Netzteil passt auch (65 W CPU, 45 W GPU, 30 W für den Rest). Die SSD ist fast zu schade für das System...
    (Der X2 280 dürfte mittlerweile mit einer Celeron CPU vergleichbar sein)

  3. #168
    Themenstarter
    Avatar von Phuindrad
    Mitglied seit
    25.07.2010
    Ort
    Planet Greblin
    Alter
    33
    Beiträge
    4.257
    Blog-Einträge
    29

    Standard

    Gut zu wissen das hier das P/L schon recht gut ist. Was die CPU angeht, die hatte ich halt noch da und bisher läuft es ja (noch). Und das Netzteil reicht aus, laut bequit-Netzteilrechner verbraucht das System wenn es so ist maximal 153 Watt. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken die HDD durch eine SSD zu ersetzen, was auch noch einigen Schub bringen sollte... Naja, danke für die bestätigung.
    Phuindrads auf Youtube:
    Klick


  4. #169
    Themenstarter
    Avatar von Phuindrad
    Mitglied seit
    25.07.2010
    Ort
    Planet Greblin
    Alter
    33
    Beiträge
    4.257
    Blog-Einträge
    29

    Standard

    --- Hat sich erledigt, verzeiht die Störung ---
    Geändert von Phuindrad (06.04.2017 um 16:48 Uhr)
    Phuindrads auf Youtube:
    Klick


  5. #170
    Avatar von Runzelmeier
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    1.262

    Standard

    Zitat Zitat von Phuindrad Beitrag anzeigen
    --- Hat sich erledigt, verzeiht die Störung ---
    ...bin doch so neugierig, jetzt werde ich nie erfahren, was da stand...

  6. #171

    Mitglied seit
    25.04.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Airflow-Konzept kann ich nur empfehlen!!!

    LG und viel Erfolg!

    - - - Aktualisiert - - -

    Du solltest schauen das die Hardware miteinander harmoniert, eine starke Grafikkarte bringt dir nichts bei schwachen Komponenten.

    LG

    - - - Aktualisiert - - -

    Mal abwarten!!! Vielleicht ja doch!

  7. #172
    Themenstarter
    Avatar von Phuindrad
    Mitglied seit
    25.07.2010
    Ort
    Planet Greblin
    Alter
    33
    Beiträge
    4.257
    Blog-Einträge
    29

    Standard

    Hallo.
    Ich bins wieder...

    Was bringt mir beim Video-umwandeln und rendern mehr - FX 6300 @ 4,0 Ghz oder FX 8320 E @ 4,0 Ghz getaktet? (Für neueres Zeug fehlt mir das Bare...)
    Danke im Vorraus.
    Geändert von Phuindrad (16.09.2017 um 14:57 Uhr)
    Phuindrads auf Youtube:
    Klick


  8. #173
    Avatar von Runzelmeier
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    1.262

    Standard

    2 Kerne mehr, der 8320 ist dementsprechend klar im Vorteil. Wenn Du über die CPU die Videobearbeitung laufen lässt, werden eigentlich immer alle Kerne belastet - ergo 6 vs 8. Über die GPU kannst Du es nicht laufen lassen ?
    Kommt zwar darauf an, was Du genau machst, aber Videokonvertierung läuft über `ne Mittelklasse GPU schon schneller...

  9. #174
    Themenstarter
    Avatar von Phuindrad
    Mitglied seit
    25.07.2010
    Ort
    Planet Greblin
    Alter
    33
    Beiträge
    4.257
    Blog-Einträge
    29

    Standard

    Also ja. Ich lasse über die CPU die Videobearbeitung laufen weil ich nicht weiß ob es mit dem Windows Movie Maker überhaupt möglich ist das über die GPU zu machen. Außerdem weiß ich nicht wieweit das Sinn macht, weil ich immernoch auf meiner GTX 750 ti "festsitze" umd die Videos zu bearbeiten... Das heißt also der 8320 wäre schon eine gute Wahl... Und am bessten eine bessere Grafikkarte...
    Danke für die Anregungen.
    Phuindrads auf Youtube:
    Klick


  10. #175
    Avatar von Runzelmeier
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    1.262

    Standard

    ...bei Windows Movie Maker kenne ich mich nicht aus. Die 2 Kerne mehr würden beim 8320 auf alle Fälle etwas bringen.
    ...bessere Grafikkarte bringt auch nur etwas, wenn das Programm eine GPU-Beschleunigung aufweist. Vielleicht solltest Du `mal schauen, ob Du bei Chip, pcwelt etc. eine für Dich passende Software zum Testen mit GPU-Beschleunigung findest...

  11. #176
    Themenstarter
    Avatar von Phuindrad
    Mitglied seit
    25.07.2010
    Ort
    Planet Greblin
    Alter
    33
    Beiträge
    4.257
    Blog-Einträge
    29

    Standard

    Ich bins wieder...
    Wie lange kann man mit einer GTX 1060 mit 6 GB von Palit im Zwei-Lüfter Design auf hohen Details in 1080p spielen? Nur so aus Neugier...
    Phuindrads auf Youtube:
    Klick


  12. #177
    Avatar von grinch66
    Mitglied seit
    14.10.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    12.839

    Standard

    Zitat Zitat von Phuindrad Beitrag anzeigen
    Ich bins wieder...
    Wie lange kann man mit einer GTX 1060 mit 6 GB von Palit im Zwei-Lüfter Design auf hohen Details in 1080p spielen? Nur so aus Neugier...
    24/7

  13. #178
    Themenstarter
    Avatar von Phuindrad
    Mitglied seit
    25.07.2010
    Ort
    Planet Greblin
    Alter
    33
    Beiträge
    4.257
    Blog-Einträge
    29

    Standard

    Ja ne ist klar. Du weißt was ich meine.

    Etwas genauer:
    - Ryzen 5 1600
    - GTX 1060 6GB
    - 16 GB DDR4 RAM 2666 Mhz

    Selbe Frage wie oben.
    Geändert von Phuindrad (25.10.2017 um 22:38 Uhr)
    Phuindrads auf Youtube:
    Klick


  14. #179
    Avatar von Runzelmeier
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    1.262

    Standard

    ...mindestens 2 Jahre...

    ...dann könnten die 6 GB Speicher knapp werden. Ergo Texturen zu groß...

    ...würde auf 3-4 tippen.

    Alles ohne Gewähr
    grinch66 gefällt dieser Beitrag.

  15. #180
    Themenstarter
    Avatar von Phuindrad
    Mitglied seit
    25.07.2010
    Ort
    Planet Greblin
    Alter
    33
    Beiträge
    4.257
    Blog-Einträge
    29

    Standard

    Ok, gut zu wissen. Der nächste Sprung, die GTX 1070 ist mit ihren rund 400 € noch ein bisschen arg teuer, weswegen ich auch einen Preissturz herbeisehne. Oder das die RX 480/580 wieder lieferbar und im 1060er Preis ankommen... Das Mining hat sicher schon vielen Spielern die Laune versaut...
    Phuindrads auf Youtube:
    Klick


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •