Festplatte komplett(!) löschen

PARAmedic

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Website
www.drk-kreuzau.de
Hi.
will meinen alten rechner verkaufen.
dafür soll die festplatte absolut platt sein. So,dass auch nix mehr rekonstruierbar ist. Rweicht dafür eine formatierung? oder wie kriege ich das hin?

mfg

PARA
 
Also mit bestimmten Programmen kann man selbst nach einer Formatierung Daten widerherstellen. Aber das macht ein Normaluser ja nicht.
Wichtige Daten kannst du mit Programmen wie Fileshredder
löschen. Das Programm überschreibt mehrmals diese Daten mit anderen Inhalten. Ist zwar auch widerherstellbar, aber nur von Profis.
 
Formatieren heißt nichts mehr als, die Tabelle, in der steht, welche Datei sich wo befindet, zu löschen.

Heißt, dass nach dem Formatieren noch ALLE Dateien VOLLSTÄNDIG vorhanden sind. Wie Azzi schon richtig gesagt hat, gibt es Programme, die dann einfach die Platte durchsuchen und die Dateien auch ohne Tabelle finden. Die tragen dann zwar ganz komische Namen, abe sie sind abrufbar !!!

Was ich gerade auf die schnelle bei google finden konnte, ist das Programm Darik's Boot and Nuke.
Das soll zwar nicht so komfortable sein, aber extrem wirksam. Es erstellt erst eine bootfähhige CD oder Diskette, von der dann beim Hochfahren gestartet wird, du musst das also im BIOS richtig einstellen, sonst wird immer wieder WinXP von der Festplatte geladen.
 
ich empfehle dafür Eraser
Installier es auf deinem neuen system und im menü die bootbare "create nuke boot Disk" (Diskette benötigt!)
Ein-Zwei Durchläufe Gutmann und selbst die besten Profis sind nicht mehr fähig es wiederherzustellen.
Achtung! Die Festplatte wird über mehrere Stunden (je nach größe) STARK beansprucht. Sie kann dadurch sehr heiß werden!

Eraser kannst du auf dem modernen Pc auch zum Löschen von sensiblen daten beutzen.
 
Was einfacher ist ist die Platte umzu patitionieren...dann zu formatieren und dann wieder die Partitionen zu löschen und neue dann anzulegen...

Dann ist fast nicht zu finden...oder slowmodusFormation..da wird die HD einmal überschrieben..
 
Mudsee schrieb:
Was einfacher ist ist die Platte umzu patitionieren...dann zu formatieren und dann wieder die Partitionen zu löschen und neue dann anzulegen...

Dann ist fast nicht zu finden...oder slowmodusFormation..da wird die HD einmal überschrieben..

Genau so würde ich es auch machen.;)
 
Zurück