1. #1
    Avatar von Pretender
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Gemünden (Nordhessen)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.546

    Standard Unterschied 1080i & 1080p

    Kann mir jemand sagen, was bei DVD Playern der Unterschied zwischen 1080i und 1080p ist, habe das nun schon des öfteren gelesen!?

  2. #2
    Avatar von Shadow-one
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Hilton Hotel
    Alter
    36
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Pretender
    Kann mir jemand sagen, was bei DVD Playern der Unterschied zwischen 1080i und 1080p ist, habe das nun schon des öfteren gelesen!?
    Das "i" hinter der Auflösung bedeutet auf englisch interlance! Somit wird das gesendete Bildsignal in 2 Halbbildern pro Sekunde auf den Bildschirm gebracht- Nachteil bei dieser Sache ist das auch schon bei dem heutigen PAL 50 autretende Zeilenflimmern, da das Gesamtbild aus 2 übereinandergeschobenen Bildern besteht!

    Das "p" bedeutet im englischen progressiv! Bei diesem sehr hochwertigen System wird das gesendete Bildsignal in ganzen Bildern auf dem Schirm übertragen und du erhälst ein sehr ruhiges und scharfes Bild ohne jegliches Zeilenflimmern!!!!

    Jedoch ist z.B. 1080p zur Zeit noch in den wenigsten HD- TV´s enthalten und wenn, dann noch fast unbezahlbar! Der Unterschied zu 1080i / 1080p wird sich aber erst auf sehr großen Bilddiagonalen zeigen und ist nicht so schlimm wie noch beim normalen PAL 50!!!

    Gruß
    Shadow-one

  3. #3
    Themenstarter
    Avatar von Pretender
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Gemünden (Nordhessen)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.546

    Standard

    Danke für die Info, kann mir also noch bedenkenlos einen DVD Player mit 1080i kaufen!

  4. #4
    Avatar von WICHTIG
    Mitglied seit
    30.08.2006
    Beiträge
    65

    Standard

    Zumal DVDs eh keine HDTV (1080) Auflösung haben. Genauso wie der HDTV-Adapter für die PS2, kann der das Bild nur skalieren, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da kein höher auflösendes Bild vorliegt (auf DVD oder von PS2).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •