HD-DVD Laufwerk für Xbox 360

modchris

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
651
Reaktionspunkte
0
Website
www.crispy-freak.de
Ich schreibe den Beitrag absichtlich ins DVD-Hardware Forum, weil ich denke, das Thema dürfte für den einen oder anderen interessant sein.

Während es auf der Microsoft-Veranstaltung X06 in Barcelona gegenüber Golem.de noch hieß, dass das per USB 2.0 an die Xbox 360 anzuschließende HD-DVD-Laufwerk nicht mit dem PC nutzbar sein wird, hat Microsoft dies nun gegenüber Golem.de relativiert. Am PC soll das Zubehör nur als DVD-Laufwerk erkannt werden.

Als HD-DVD-Laufwerk lasse sich das optische Laufwerk nicht nutzen, zumindest nicht ohne einen Treiber. Und eben diesen will Microsoft nicht zur Verfügung stellen, da das Zubehör nur für die Xbox 360 gedacht ist. Da jedoch ein Toshiba-Laufwerk zum Einsatz kommt, wäre es nicht verwunderlich, wenn nicht private Tüftler versuchen werden, diese Hürde zu überwinden, um mit dem Gerät auch am PC HD-DVD-Filme wiedergeben zu können.

Microsofts HD-DVD-Laufwerk soll am 7. November 2006 für 199,99 Euro auf den Markt kommen und die Xbox 360 zum HD-DVD-Abspieler machen.

Da ich Ende des Jahres sowieso meinen PC aufrüsten werde, hoffe ich auf einen "modifizierten" Treiber bzw. ne Firmware, die es möglich macht HD-DVDs am PC mit dem Laufwerk abzuspielen. Das LW wird dann bestimmt auch für unter 200 zu haben sein und stellt sicherlich ne Alternative zu den noch sehr teuren Stand-Alone HD-DVD Playern dar. Oder macht der Kopierschutz und das HDCP Thema wieder einen Strich durch die Rechnung wenn man die Filme über die GraKa (DVI) auf nem LCD gucken möchte?
 
Dazu gibt es in der neuen "Games aktuell" auch einen kleinen Bericht.
Damit zieht also Microsoft nach bzw. kommt der Playstation 3 sogar noch zuvor.
Dürfte für alle mit entsprechenden Fernsehern durchaus von Interesse sein, so kann man das neue Medium mit vergleichsweise niedrigen Kosten antesten.
Bin schon sehr gespannt, wann auch die "Alone" Player in die entsprechende Kostenkategorie sinken.

Gruß,
J.K.
 
Das Laufwerk interresiert mich ja schon und es is auch net so Teuer aber kann man damit auch 360 Spiele abspielen ? Dann wird ich mir ihn zu Weihnachten holen !
 
EDDIE 09112005 schrieb:
Das Laufwerk interresiert mich ja schon und es is auch net so Teuer aber kann man damit auch 360 Spiele abspielen ? Dann wird ich mir ihn zu Weihnachten holen !

Das ist ein Ergänzungsgerät für die 360, somit allein nicht zu verwenden. Wenn du die 360 hast, kannst du ja eh schon spielen.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß,
J.K.
 
Jared Kimberlain schrieb:
Das ist ein Ergänzungsgerät für die 360, somit allein nicht zu verwenden. Wenn du die 360 hast, kannst du ja eh schon spielen.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß,
J.K.

Ja ne, ich hab die 360 ja schon seit einem Jahr ! Ich weiß auch das das Teil extra ist nur meine Frage war/ist -egal-:D ob die Aulösung dann besser wird also 1080i oder so !? Mit den normalen 360 Spielen dann ?
Hoffe du kannst mir die Frage jetzt beantworten !:D
 
EDDIE 09112005 schrieb:
Ja ne, ich hab die 360 ja schon seit einem Jahr ! Ich weiß auch das das Teil extra ist nur meine Frage war/ist -egal-:D ob die Aulösung dann besser wird also 1080i oder so !? Mit den normalen 360 Spielen dann ?
Hoffe du kannst mir die Frage jetzt beantworten !:D

Ah, jetzt kann ich folgen. ;)
Ich schau noch mal in den Artikel, meine aber nichts darüber gelesen zu haben. Würde mich überraschen, ich melde mich dann noch einmal.

Gruß,
J.K.
 
Hab mir das HD-DVD Laufwerk letzte Woche bei www.spielegrotte.de vorbestellt.
Kostet da nur 156,99 Euro. Und bei der Erstauslieferung ist sogar die HD-DVD King-Kong und eine Fernbedienung dabei.
Bin mal gespannt wie die Bildqualität ist. Irgendwann kauf ich mir dann sowieso einen richtigen Player, aber mal so zum austesten geht der Preis vollkommen in Ordnung, wenn man bedenkt was die ersten Player kosten.
 
Ich hab mir das LW auch noch zu dem Preis bei spielegrotte bestellt. Bin mal richtig gespannt. Wurde ja leider vom 7. auf den 24. November verschoben, aber der 24. soll definitiv fest sein. Mittlerweile kursieren ja auch schon Gerüchte, dass Toshiba Treiber aufgetaucht sind mit denen sich das LW am PC nutzen lässt als HD-DVD LW.

Hier findet man schonmal Vergleichs-Screenshots von King Kong (DVD vs. HD-DVD):

Link zu dem Vergleich

Mir kommt das DVD Bild zwar relativ unscharft vor, aber die HD-Bilder sind ja mal richtig genial.
 
EDDIE 09112005 schrieb:
Ja ne, ich hab die 360 ja schon seit einem Jahr ! Ich weiß auch das das Teil extra ist nur meine Frage war/ist -egal-:D ob die Aulösung dann besser wird also 1080i oder so !? Mit den normalen 360 Spielen dann ?
Hoffe du kannst mir die Frage jetzt beantworten !:D

Hallo!

Das HD-DVD Laufwerk wird dir keine bessere Grafik bescheren, da vorerst alle Spiele weiterhin auf normale DVD´s gepresst werden. Allerdings ist die XBOX 360 mittlerweile in der Lage (wenn du die aktuelle Konsolenaktualiesierung gedownloadet hast) die Spiele in 1080p auszugeben, sofern solch eine Grafikpracht von einem Spiel unterstützt wird (bisher gibt es noch keines mit 1080p Auflösung!) und du einen entsprechenden HD-Fernseher hast. 1080i wird übrigens von allen 360 Spielen unterstützt. Somit ist das HD-DVD Laufwerk nur für Filmfans interessant.......vorerst zumindest.

knoopiwahn
 
Imo nicht mal das. Afair (bitte korrigiert mich) hat weder die X-Box noch das Laufwerk HDMI 1.3 und auch keine analogen Mehrkanalausgänge ergo dürften die Next Gen Tonformate außen vor bleiben und der Filmliebhaber hat eigentlich nur das "bessere" Bild der HD Scheibe! Dann doch lieber auf die PS3 warten.
 
Das stimmt. Also ich denke auch dass die neuen Tonformate über die Xbox nicht ausgegeben werden können (wie auch?). Aber wer das LW an einen PC hängt und im PC eine entsprechende Soundkarte (gibt es überhaupt schon Soundkarten, die die neuen Tonformate unterstützden?) sollte doch in der Lage sein die neuen Tonformate abzuspielen (vorausgesetzt natürlich auch wieder einen Receiver, der die Daten verarbeiten kann). Jetzt stellt sich aber die Frage wie der Sound aus der Soundkarte kommt, braucht die Soundkarte dann nicht einen HDMI Ausgang? Ein digitaler Ausgang (optisch oder koaxial) reicht für die Bandbreite der neuen Formate ja gar nicht mehr aus.
 
Mal wieder das Xbox 360 Themas ausgraben...

Ist eigentlich irgendwer im Besitz eines Laufwerks und hat es auch am PC zum Laufen gebracht? Ich warte leider immernoch auf mein Laufwerk von spielegrotte. Hab wohl etwas zu spät bestellt. Werde immer wieder vertröstet weil Microsoft angeblich nur so kleine Mengen rausgibt und spielegrotte soviele Bestellungen hat. Ende Januar soll ich nun endlich dabei sein. Ich bin mal gespannt. Hab irgendwo gelesen, dass es auf jeden funktionieren soll (auch unter XP) mit den entsprechenden Treibern und einem Abspielprogramm (z.B. das neue PowerDVD) HD-DVDs in 1A Qualität zu gucken.

Naja spätestens wenn das Laufwerk da ist werde ich berichten obs klappt. Aber vielleicht hat es ja hier schon wer probiert?
 
Zum Toshiba-Treiber:
Mit etwas Suche kann man den XP-Treiber für das Laufwerk im Internet finden und herunterladen.
Zusammen mit entsprechender Abspielsoftware mit HD-Unterstützung (Win DVD etc.) soll es zumindest auf den Bildschirmen der PC´s, die HD-Auflösungen unterstützen funktionieren.

Mit einer leistungsfähigen Grafikkarte mit HDMI und HDCP Unterstützung sollte eigentlich dann auch die Weitergabe an ein entsprechendes Panel möglich sein.

Allerdings hat die Sache mit dem X-Box Laufwerk einen Pferdefuß.
Wie bereits bekannt wird das Laufwerk mit einem USB verkabelt. Für HD-discs sind eigentlich Kopierschutzsysteme über HDMI vorgesehen.
Momentan sind allerdings diese Systeme wohl noch nicht wie vorgesehen in den Discs vorhanden, so dass ein abspielen der Scheiben noch möglich ist. Wenn allerdings in Zukunft dieser Kopierschutz voll greift, dann ist es tatsächlich die Frage, ob das Laufwerk überhaupt noch eine entsprechende Scheibe abspielt, da die HDCP und USB nun einmal nicht zusammen harmonieren.
Somit könnte in Zukunft dieses Laufwerk wohl zu einem "Nur X-Box-Spiele-Laufwerk" verkommen, da es ja weder am Laufwerk, noch an der X-Box eine HDMI -Schnittstelle vorhanden ist.

Gruss
Mangels
 
ich hätte da mal eine Frage zum Laufwerk.
Wie sieht es den eigentlich aus mit normalen DVD´s. Sehen diese dann ebenfalls besser aus als auf nem normalen Röhren-TV. Hat die 360 evtl ein upscaling auf 720p/1080p ??
 
metalbeppi schrieb:
ich hätte da mal eine Frage zum Laufwerk.
Wie sieht es den eigentlich aus mit normalen DVD´s. Sehen diese dann ebenfalls besser aus als auf nem normalen Röhren-TV. Hat die 360 evtl ein upscaling auf 720p/1080p ??

Die X-Box 360 verfügt ja an sich über ein DVD-Laufwerk. Damit kann man auf jedem Fall die DVD in 720p anschauen.
D.h. Upscaling erfolgt über die Box.
Da es sich bei dem HD-Laufwerk nur um eine Erweiterung des Systems handelt, gehe ich davon aus, dass evtl. Upscaling in 1080p auch von der Box übernommen wird (falls sie es kann). Das Laufwerk selbst wird wohl die Informationen so weitergeben, wie sie auf der disc gespeichert sind und selbst nicht über einen entsprechenden Videoscaler verfügen.
Vorstellen kann ich mir evtl. auch, dass das System so ausgelegt ist, dass evtl. auch der Bildschirm das Upscaling (machmal auch downscaling) übernimmt und die Konsole nur als purer Zuspieler funktioniert.

Gruss
Mangels
 
Zu deiner Frage, soweit ich sie zu beantworten im Stande bin:
Seit ich meine DVDs über den PC (HTPC) beamer, ist die Qualität deutlich besser, als über einen Standallone-DVD-Player bis 200 Euro.
Die Zuspielung erfolgt mit Hilfe von Power DVD 6 / Bildausgabe über DVI auf HDMI Eingang.
Die Grafikkarte ist eine Radeon 9800SE skaliert das Bild auf 720p/60Hz.
Somit ist die Ausgabe immer progressiv.

Ob das Laufwerk an der Box eine normale DVD hochskaliert, weiß ich nicht.
Da du aber über einen Röhren-TV schaust und sowieso nur etwa 800x600 TV-Linien hast, spielt das sowieso keine Rolle. Du wirst da nichts gewinnen.
Lt. einiger Testberichte ist das Laufwerk aber für eine ordentliche DVD-Wiedergabe nicht wirklich zu empfehlen. Da sollen DVD-Player um 100 Euro eine deutlich bessere Qualität bieten... aber wie gesagt, ich hab das nicht getestet.

Zu dem Kopierschutz. Es gibt unterschiedliche Meinungen. Ich kennen niemanden (!!!), bei dem das HD-Laufwerk am PC einwandfrei funktioniert. Woran das liegen kann, hat viele Gründe.
1. Es gibt noch keinen Softwareplayer (legal), der HDTV abspielen kann.
2. Der Treiber für die XP-Nutzung funzt auch nur begrenzt.
3. Der Kopierschutz (und das ist wirklich wichtig) wird derzeit nur von Fox verwendet. Somit könnten alle anderen HD-DVDs zumindest theoretisch über den PC laufen, wenn die Probleme 1. + 2. gelöst werden.

Wenn der Kopierschutz bei allen Film-Herstellern greifen sollte, gibt es womöglich große Probleme für HD-READY Beamer und Fernseher der jetzigen Generation.
Der Standard HDMI 1.3 (bisher ist nur HDMI 1.1 oder 1.2 eingebaut) ist noch immer nicht überall vorhanden. Man würde theoretisch nur ein Bild erhalten, wenn alle Teile der HDTV-Kette einen HDMI 1.3 Anschluss haben, ansonsten greift der Kopierschutz!

Aber so eine komplette Kette gibt es noch nicht. Daher ist alles weitere Spekulation...
... aber eines scheint sicher zu sein... Der HTPC als HDTV-Abspieler wird wahrscheinlich ausgedient haben, da Bild und Ton von unterschiedlicher Hardware (Soundkarte / Grafikkarte) abgegeben wird... und das sieht der neue Kopierschutz so nicht vor.
 
Thx für die antworten. Hab eigentlich gefragt da ich mir demnächst einen FULL HD LCD kaufe und eben wissen wollte ob dann meine reichlich bestückte DVD-Sammlung auch besser aussieht.

Die Xbox selbst verfügt ja seitdem das HD Laufwerk veröffentlicht worden ist, über 1080p.
 
Ich hab mal den Pansonic AE 1000 mit meinem AX 100 vergleichen können.
Selbst normale DVDs wirken auf dem großen Pana schärfer, brillanter und irgendwie detailreicher (vielleicht auch aufgrund des besseren Schwarzwertes) als auf dem kleinen 100er.
Irgendwo müssen die 3000 Euro Mehrpreis auch zu sehen sein.

Daher schließe ich daraus, dass die neuen Full-HD Beamer nicht nur bei HDTV überlegen sind, sondern auch bei SD-DVDs... und durch die größere Pixelzahl kannst du näher an der Leinwand sitzen, ohne an Bildqualität zu verlieren...

Welchen Beamer willst du dir kaufen?
 
wollte mir nen LCD-TV holen. Da ich für Beamer nicht wirklich platz habe. Und mir die HD Beamer noch zu teuer sind. Aber dauert ja noch ein bisschen bis ich das Geld dafür zusammen habe
 
Zurück