Umfrageergebnis anzeigen: Blu-Ray oder HD-DVD, was wird sich durchsetzten bzw. was bevorzugt Ihr?

Teilnehmer
104. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Blu-Ray

55 52,88%
  • HD-DVD

35 33,65%
  • keines der Formate setzt sich durch

14 13,46%
Seite 2 von 9 123456789
    Gelöscht

Standard

Wer Blue Ray favorisiert kann sich mit dem Thema nicht explizit auseinander gesetzt haben. Die Blue Ray wie sie sich jetzt präsentiert ist Müll und Verarsche zugleich. Die Daten befinden sich im MPEG 2 Format also gleich einer DVD auf dem Datenträger. Hinzu kommt, dass die Daten nur 0,1mm unter die Oberfläche gebrannt/gelasert werden. Das bedeutet das es beim kleinsten Kratzer zu Problemen kommt. Die HDDVD hingegen benutzt das VC1 Komprimierverfahren welches erst einen deutlichen Zugewinn an Qualität bringt. Ferner werden die Daten wie bei einer gewöhnlichen DVD 0,6mm tief eingebrannt. Wer Blue Ray wählt hat demzufolge wenig Ahnung...so ist es leider !....zur Zeit noch !
    Bedauerlicherweise wird die PS3 standartmäßig ein BR Laufwerk haben wohingegen Microsoft mit der XBOX360 auf HDDVD setzt, ich wünschte es wäre andersrum, da ich von der XBOX gar nichts halte.

Standard

Zitat Zitat von sirgoele
    Wer Blue Ray favorisiert kann sich mit dem Thema nicht explizit auseinander gesetzt haben. Die Blue Ray wie sie sich jetzt präsentiert ist Müll und Verarsche zugleich. Die Daten befinden sich im MPEG 2 Format also gleich einer DVD auf dem Datenträger. Hinzu kommt, dass die Daten nur 0,1mm unter die Oberfläche gebrannt/gelasert werden. Das bedeutet das es beim kleinsten Kratzer zu Problemen kommt. Die HDDVD hingegen benutzt das VC1 Komprimierverfahren welches erst einen deutlichen Zugewinn an Qualität bringt. Ferner werden die Daten wie bei einer gewöhnlichen DVD 0,6mm tief eingebrannt. Wer Blue Ray wählt hat demzufolge wenig Ahnung...so ist es leider !....zur Zeit noch !
    Bedauerlicherweise wird die PS3 standartmäßig ein BR Laufwerk haben wohingegen Microsoft mit der XBOX360 auf HDDVD setzt, ich wünschte es wäre andersrum, da ich von der XBOX gar nichts halte.
    Wenn du allerdings gar nichts von der Xbox hälst, dann hast du dich vielleicht nicht viel mit den Konsolen auseinander gesetzt.

knoopiwahn

SFI
    SFI ist offline
    Gelöscht

Standard

@sirgoele : Die aktuellen Sony Blu-rays nutzen in der Tat nur den MPEG2 Codec, allerdings verwendet z.B. die kommende Blu-ray von Kingdom of Heaven auch den VC1 Codec inkl. einer DTS HD Master Audio Tonspur und das sind dann schon andere Argumente. Sobald die Formate heiß gelaufen sind, werden auch die Blu-ray Re-Releases alle den VC1 Codec nutzen. Das mit den 0,1 mm sehe ich allerdings auch als Problem.

Standard

BlueRay hat sich bereits durchgesetzt. MediaMarkt, ProMarkt etc. verkaufen schon viele BlueRay-Filme. HD-DVD gibs garkeine Filme.

Gelöscht

Standard

Zitat Zitat von ShadowAngel
    BlueRay hat sich bereits durchgesetzt. MediaMarkt, ProMarkt etc. verkaufen schon viele BlueRay-Filme. HD-DVD gibs garkeine Filme.
    Ich habe heute im Saturn das erste mal Blu-Ray Discs und auch HD-DVD-Discs gesehen. War schon ein komisches gefühl. Geht es nur mir so, oder ist das neue Design der Hüllen grauenvoll? Das zu kleine Cover, dieser blöde "Formatwerbeschriftzug" bei Blu-Ray natürlich in Blau und bei HD-DVD in braun?!? oder dunkelrot?!?. Und was mich am meisten aufgeregt hat, das die Hüllen um einige cm kleiner sind als eine DVD-Hülle. Finde ich nicht so gut! Letztendlich kommt es natürlich drauf an, was in der Hülle steckt, aber gerade bei einem Sammler ist die Hülle ja nicht ganz unwichtig und da war bei mir noch keinerlei anreitz jetzt umbedingt eine Blu-Ray Disc oder HD-DVD zu kaufen! Ich hoffe wirklich, dass wenn sich die Macher der beiden Formate über das Design nochmal ihre Gedanken machen!

SFI
    SFI ist offline
    Gelöscht

Standard

Du darfst nicht vergessen, dass das beim DVD Start auch nicht anders war, damals gabs CD Cases dazu ohne viel Extras wenn überhaupt. Deswegen warte ich persönlich auch noch mit dem Start, denn alle Early Adopters werden ihre Blu-rays und HD-DVDs bald gegen Special Editions und dann gegen Digis austauschen müssen. Die Vertriebe wären ja auch schön blöd, wenn sie gleich die dicken Editionen bringen würden.
    Geändert von SFI (02.12.2006 um 08:25 Uhr)

Standard BlueRay

Ich denke das sich BlueRay ganz knapp durchsetzen wird, da die PS3 ja ein BlueRay Player ist!!!! Somit müssen sich viele keinen eigenen Player um extrem viel Geld kaufen!! Und um HD-DVD's auf der 360 abspielen zu können, braucht man das extra Laufwerk um 200€ !!!!!!!!

Gelöscht

Standard

Zitat Zitat von Homer 2
    Ich denke das sich BlueRay ganz knapp durchsetzen wird, da die PS3 ja ein BlueRay Player ist!!!! Somit müssen sich viele keinen eigenen Player um extrem viel Geld kaufen!! Und um HD-DVD's auf der 360 abspielen zu können, braucht man das extra Laufwerk um 200€ !!!!!!!!
    Diese Rechnung ist so nicht nachvollziehbar. Die PS3 wird doch 599 Euro kosten, oder ?? Ferner werden sich wirkliche Cineasten nicht mit dee PS3 als Standaloneplayer begnügen. BR Player sind zu teuer ! HDDVDP kosten weniger zu Ostern wird es schon welche für 299 Euro geben. Die Technik ist robuster und deutlich günstiger zu realisieren. BR ist unausgegoren.

Standard

Die Technik befindet sich doch bei deiden Formaten noch am Anfang. Jeder muss für sich entscheiden, auf welches Format er aufspringen will. Ich habe mir jedenfalls das HD-DVD Laufwerk für die Xbox 360 gekauft und bin absolut begeistert. Wenn die Playstation 3 rauskommt, werde ich mir sicherlich auch das ein oder andere Mal eine Blu-Ray Disc zulegen.
    Welches Format sich letzten Endes durchsetzen wird, kann man momentan eigentlich gar nicht abschätzen. Das wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls wird der Formatkrieg noch über etliche Monate weitergehen, bis sich ein Sieger rauskristallisiert!

knoopiwahn

Gelöscht

Standard

Zitat Zitat von SFI
    Du darfst nicht vergessen, dass das beim DVD Start auch nicht anders war, damals gabs CD Cases dazu ohne viel Extras wenn überhaupt. Deswegen warte ich persönlich auch noch mit dem Start, denn alle Early Adopters werden ihre Blu-rays und HD-DVDs bald gegen Special Editions und dann gegen Digis austauschen müssen. Die Vertriebe wären ja auch schön blöd, wenn sie gleich die dicken Editionen bringen würden.
    Da hast Du natürlich vollkommen recht! Darauf hoffe ich ja, das sich beim Design noch so einiges tut. Grundsätzlich wird man nicht drum herumkommen irgendwann mal von der DVD Abstand zu gewinnen um die Filme in HD genießen zu können. Aber wie ich schonmal gesagt habe, wird das bei mir noch lange dauern, denn da sind ja noch so manche Kosten fällig. Neuer TV, neuer Player bzw. irgendwann dann Recorder. Naja aufjedenfall werden die DVD Preise in den nächsten Jahren sinken :-).

Standard

Zitat Zitat von ShadowAngel
    Da muß ich dir leider wiedersprechen. Ich war auch im MediaMarkt bei uns in Hamburg und da waren HD-DVD's aber BlueRay's habe ich da nicht gesehen.
    Ich habe mal nachgefragt warum denn so wenig da sind. Das liegt daran weil noch keine Player auf den Markt sind und deshalb die nachfrage noch nicht so hoch ist. Aber zum Weihnachtsgeschäft soll sich das ändern, dann kommen nämlich auch die Player.
    Ich habe mir das HD-DVD Laufwerk für die Xbox360 geholt und besitze schon 9 HD-DVD's und muß sagen, wenn man einen HD Film gesehen hat, will man nichts anderes mehr sehen.
    Ich glaube das sich die HD-DVD durchsetzen wird, damit kann der Verbraucher einfach mehr anfangen als mit BlueRay.
    DVD kennt man von der eigenen Sammlung und HD von den LCD's und Plasma's.
    Das passt irgendwie besser.
    Wenn man Leute fragt,dann heist es meistens HD-DVD hab ich schon mal gehört, aber BlueRay, was ist das ? Von irgendeiner Spielkonsole kann man das sowieso nicht abhängig machen. Es gibt weitaus mehr Leute die garkeine Konsole besitzen.
    Wer zuletzt Lacht, hat es nicht eher kapiert !!!

Gelöscht

Standard

Das hab ich auch in Hamburg beobachtet.
    Beinahe in jeder DVD-Abteilung lassen sich HD-DVDs finden. Ganz selten mal ein paar BluRay-Scheiben... und die Preise für HD-DVDs liegen zwischen 20.99 Euro (King Kong) und 25,- Euro. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, dann wird das neue Medium genauso preiswert sein, wie die DVD oder sogar preiswerter...

Wenn ich mal so im Bekanntenkreis herumfrage, hat vor allem die "ältere Generation" ab 50 Jahren schon von HDTV gehört. "Da war doch was mit Olympia 1980... oder so!" da sollte HDTV bereits etabliert sein... na, ja. Manchmal dauert alles eben etwas länger... aber nun ist die Zeit reif für das neue Medium... Die Beamer und Fernseher sind da, fehlt nur noch das "Futter"... und preiswertere Abspielgeräte... dann bin ich mit dabei!

Standard

Zitat Zitat von Pretender
    Mich würde es mal interessieren, was Ihr so über die zukünftigen Medien denkt, welche wird sich letztenendes durchsetzten, was bevorzugt Ihr?
    Ich denke, das Blu-Ray die Nase vorne haben wird, allein schon dadurch, das die PS3 diese Technik unterstütztund da viele sich die Konsole kaufen werden. Ich werde mich auf jeden Fall auch erstmal an Blu-Ray halten, da ich mir eine PS3 kaufen werde!
    Letzten Sonntag war im MediaMarkt in Magdeburg (BördePark) so eine Vorführung von Blu-Ray .. Nach gut 10 Minuten hat er den Player zum laufen gebracht nachdem er die Disc reingeschoben hat ( Ice Age 2 ) , dauert das immer so lange.... das auslesen der Disc...Na gut das Bild war gut auf so ein Full HD LCD ....
    Aber das kuriose ist der Abspann,der flimmert genauso wie bei jeden anderen Fernseher ..Woran liegt das ..
    The Real Deal !
    Maine Coon of Macwahoc
    Alles wird Gut !

DVD Sammlung

Hauptstadt Deutschlands seit dem Kaiserreich - Berlin
    Blog-Einträge
    7

Standard

Frage mich eher ob sich ein Animationsfilm für eine Vorführung eignet, wie will man da Schärfe zeigen? Vor allem bei einem Film wie Ice Age 2. Genauso wie bei anderen Animationsfilmen, wenn man will sind die auf der DVD schon scharf genug, wie soll es noch schärfer gehen? Bei Animationsfilmen sind doch meist einfach nur Flächen in einer Farbe, das wars o.O
    Wahre Heldinnen besitzen noch mehr als nur einen geilen Körper

Standard

Also totaler Sony-Fan hab ich mich für die Blu-Ray entschieden.Die PS3 ist vorbestellt.Und sobald BD-Brenner für den PC günstiger werden werd ich mir auch dafür einen holen,da der DVD Platz schon lange zu klein ist.Da würde ich endlich mal alle Bilder der Digicam auf eine Disk bekommen.
    Die bisher erschienenen HD-DVD´s haben im moment aber noch das bessere Bild was aber nicht sytembedingt ist sondern am verwendeten Codec liegt .Wenn die HD-DVD Player irgendwann günstig sind werd ich mir dafür wohl auch einen holen.Aber erstmal BD.