DVD Player an einen LCD anschließen

stanleydobson

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
3.101
Reaktionspunkte
0
heute ist mein lcd gerät gekommen (32")
Die ernüchterung kam nach dem einschalten
Das Bild riselt(bei dvd) als wenn man per kabel tv schlechten empfang hat

nun frag ich mich ob das standard ist bei lcd oder ob ich meinen 08/15dvd player anders anschließen muss
hab meinen player per 08/15 rpg kabel angeschlossen
wäre ein anschluss über composite besser?? oder eins der goldenen scarts?

naja vielleicht muss ich auch nur bissle umstellen am tv...ich versuch mal weiter
 
so komisch komisch
anscheinend hat das gerät nur ne zeit zum warm werden gebraucht..jetzt ist das bild top :hoch:
aber trotzdem würde mich das mit den anschlussmöglichkeiten interesieren
 
stanleydobson schrieb:
hab meinen player per 08/15 rpg kabel angeschlossen
Was zum Teufel ist ein rpg kabel? Ein Raumplanungsgesetz?? Meinst du rgb? Aber was wäre dann ein 0815 rgb Kabel? Also bei mir läuft rgb über Scart :confused: ...
 
Nimm in jedem Fall das Composite-Signal, wenn möglich sogar HDMI. Damit erreichst du in den allermeisten Fällen das beste Ergebnis.
 
stanleydobson schrieb:
so komisch komisch
anscheinend hat das gerät nur ne zeit zum warm werden gebraucht..jetzt ist das bild top :hoch:
aber trotzdem würde mich das mit den anschlussmöglichkeiten interesieren
Also über RGB Anschluss hast du schon ein gutes Bild. Jetzt kommt es drauf an, was für Anschlüsse dein 08/15 DVD Player hat. Wenn er einen Composite Anschluss hat und dazu noch Progressiv Scan unterstützt, nimm den Anschluss und stell den Player auf progressiv Scan, dann hast du noch ein besseres Bild. Wenn der Player einen HDMI Anschluss hat, ist das auf jeden Fall die beste Lösung. Also HDMI ist das beste was du machen kannst.
 
joa nur mein player hat kein hdmi
naja ich lass erstmal so jetzt,ist ja ganz ok das bild :)
 
swordfish schrieb:
Nimm in jedem Fall das Composite-Signal, wenn möglich sogar HDMI. Damit erreichst du in den allermeisten Fällen das beste Ergebnis.
Wie jetzt? Composite ist der mit Abstand schlechteste Übertragungsweg, warum sollte man das nehmen?? :confused:
Also so wie ich das sehe, sollte man Composite auf jeden Fall vermeiden. Am besten ist natürlich HDMI. Der Komponenten-Anschluss(YPbPr bzw. YCbCr) ist die zweite Wahl. Danach kommt RGB. Wenn alle Stricke reißen, nimmt man halt S-Video. Und wenn man tatsächlich nur das Equipment von Oma geerbt hat, muss man halt auf Composite zurückgreifen.
 
stanleydobson schrieb:
joa nur mein player hat kein hdmi

Will auch noch meinen Senf dazugeben ;)

Da dein Player (leider) keinen HDMI Ausgang besitzt, erreichst du die (mit Abstand) beste Bildqualität über ein YUV-Komponenten-Kabe!
Progressive Scan wird übrigens sowieso nur über YUV resp. HDMI dargestellt!

Was ich auch noch wärmstens empfehle, ist ne professionelle Test-DVD :hoch:
Ich Besitze z.B. die DVD-Discovery
von Burosch.. die Bildqualität wird mit Hilfe einer solchen Test-DVD meist beachtlich verbessert und das eigene Home-Cinema macht gleich doppelt soviel Spass :hoch:

Tip zum Schluss:

Bei deinem LCD unbedingt alle Bild-Optimierer (Rauschunterdrücker u.s.w.) abschalten die machen das Bild einer DVD mehr schlecht als recht!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werd mal die anleitung genauer studieren wenn ich die zeit find..ist ja ein riesen teil :ugly:
 
Confusion schrieb:
Wie jetzt? Composite ist der mit Abstand schlechteste Übertragungsweg, warum sollte man das nehmen?? :confused:
Jo, war ein Fehler von mir, ich meinte natürlich auch den Komponenten Anschluss.
 
Wie unser Zyklop unterlief mir derselbe Fehler... lag wohl an der Uhrzeit als ich dir geantwortet habe.
Richtig wäre: Nimm in jedem Fall nicht das Composite-Signal...!!! HDMI ist die beste Lösung.

Ich habe festgestellt, dass die Bildqualität über den HDMI-Eingang selbst dann allen anderen Eingängen weit überlegen ist, wenn das Ausgangssignal nicht über HDMI sondern "nur" über DVI kommen sollte.

Gruß
Swordfish
 
@Wildstyle
Da dein Player (leider) keinen HDMI Ausgang besitzt, erreichst du die (mit Abstand) beste Bildqualität über ein YUV-Komponenten-Kabe!
Progressive Scan wird übrigens sowieso nur über YUV resp. HDMI dargestellt!

Um YUV nutzen zu können , brauche ich da noch ein optisches Kabel für den Audio - Bereich ??
 
Jason X schrieb:
Um YUV nutzen zu können , brauche ich da noch ein optisches Kabel für den Audio - Bereich ??

Componenten YUV-Kabel sind die beste analoge Verbindung für digitale Quellen wie DVDs.
Ein YUV-Kabel überträgt Bildsignale in drei separaten Leitungen (Fazit: scharfe Bilder in brillanten Farben) ist aber nicht für die Audiosignale zuständig.
Es wird also zusätzlich eine Anschlussmöglichkei für Audiosignale benötigt; hier kommt ein Optisches Kabel oder Koaxialkabel (Bez. Optisches Digitalkabel / Koax-Digitalkabel) zum Einsatz. Sind beide Möglichkeiten gegeben, sollte die Koaxial-Verbindung bevorzugt werden (flexibler, weniger störanfällig, und klingt meistens besser).
Bei Strecken über 1 Meter, sollte man aber der Optischen Verbindung den Vorzug geben.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildstyle schrieb:
Componenten YUV-Kabel sind die beste analoge Verbindung für digitale Quellen wie DVDs.
Ein YUV-Kabel überträgt Bildsignale in drei separaten Leitungen (Fazit: scharfe Bilder in brillanten Farben) ist aber nicht für die Audiosignale zuständig.
Es wird also zusätzlich eine Anschlussmöglichkei für Audiosignale benötigt; hier kommt ein Optisches Kabel oder Koaxialkabel (Bez. Optisches Digitalkabel / Koax-Digitalkabel) zum Einsatz. Sind beide Möglichkeiten gegeben, sollte die Koaxial-Verbindung bevorzugt werden (flexibler, weniger störanfällig, und klingt meistens besser).
Bei Strecken über 1 Meter, sollte man aber der Optischen Verbindung den Vorzug geben.


Gruss

Mir geht es nur darum mein PACE DS810 mit dem LE46 LCD von Samsung zu verbinden. Ohne das ich das Bild wie beim HDMI Anschluss bei SAT.1 Pro7 usw. in 4:3 habe. Also ist HDMI in diesen Punkt für mich scheiße , meine Zweite Verbindung ist nun eben der Scart-Anschluss wo es klappt und ich das Bild in Letterbox habe, also auf ganze Fernsehbild (ohne den Zoom den man auch noch machen kann wo oben und unten die hälfte fehlt). Nun ist meine Überlegung gewesen diese so genannte YUV-Verbindung herzustellen, um ein besseres Bild zu erziehlen.. Und ob das den gleichen Effekt hat wie der Scart-Anschluss, das ich denn das Bild Letterbox habe.
Koax-Digitalkabel passt das zu meinen Komponenten denn in der Beschreibung steht nur was von Optischen Audio Digitalkabel (bei der vom Receiver)..
 
Jason X schrieb:
Mir geht es nur darum mein PACE DS810 mit dem LE46 LCD von Samsung zu verbinden. Ohne das ich das Bild wie beim HDMI Anschluss bei SAT.1 Pro7 usw. in 4:3 habe. Also ist HDMI in diesen Punkt für mich scheiße , meine Zweite Verbindung ist nun eben der Scart-Anschluss wo es klappt und ich das Bild in Letterbox habe, also auf ganze Fernsehbild (ohne den Zoom den man auch noch machen kann wo oben und unten die hälfte fehlt). Nun ist meine Überlegung gewesen diese so genannte YUV-Verbindung herzustellen, um ein besseres Bild zu erziehlen.. Und ob das den gleichen Effekt hat wie der Scart-Anschluss, das ich denn das Bild Letterbox habe.

Ich weiss nur soviel:
Der Komponenten-Ausgang wird bei der Übertragung von HD-Spielfilme wegen dem Kopierschutz deaktiviert - bei HD-Spielfilme erzielst du also über YUV kein besseres Bild, sondern erhälst leider gar keines mehr (Screen bleibt schwarz)..

Jason X schrieb:
Koax-Digitalkabel passt das zu meinen Komponenten denn in der Beschreibung steht nur was von Optischen Audio Digitalkabel (bei der vom Receiver)..

Koax wird nicht unterstützt, also nur eine Optische Verbindung möglich.
 
Wildstyle schrieb:
Ich weiss nur soviel:
Der Komponenten-Ausgang wird bei der Übertragung von HD-Spielfilme wegen dem Kopierschutz deaktiviert - bei HD-Spielfilme erzielst du also über YUV kein besseres Bild, sondern erhälst leider gar keines mehr (Screen bleibt schwarz)..

Koax wird nicht unterstützt, also nur eine Optische Verbindung möglich.


Die HD Filme schaue ich mir ja über HDMI an das ist ja kein Problem mir geht es nur um die Sender wie SAT.1 usw. die in 4:3 ausstrahlen, und mit Scart funktioniert es ja das ich sie in Letterbox (16:9)sehe. Aber für den Scart wollte ich eine YUV - Verbindung schaffen damit das Bild besser ist , nur weiß ich Nicht ob es so wie beim Scart -Anschluss ist also auch Letterbox (16:9)..Denn sonst würde ich es über Scart weiterlaufen lassen , und mir das Geld sparen für so ein YUV -Kabel...

Optische Verbindung ----Alles Klar..
 
Jason X schrieb:
Die HD Filme schaue ich mir ja über HDMI an das ist ja kein Problem mir geht es nur um die Sender wie SAT.1 usw. die in 4:3 ausstrahlen, und mit Scart funktioniert es ja das ich sie in Letterbox (16:9)sehe. Aber für den Scart wollte ich eine YUV - Verbindung schaffen damit das Bild besser ist , nur weiß ich Nicht ob es so wie beim Scart -Anschluss ist also auch Letterbox (16:9)..Denn sonst würde ich es über Scart weiterlaufen lassen , und mir das Geld sparen für so ein YUV -Kabel...

Ich gehe stark davon aus, dass mit einem YUV-Kabel das gleiche Bildverhältniss wie über HDMI dargestellt wird.
Aber am besten kontaktierst du mal deinen Fachhändler.. :huh:

Jason X schrieb:
Optische Verbindung ----Alles Klar..

Verbindung über Optisches Digital-Kabel (Optischer TOS Link).. ;)
 
Aber am besten kontaktierst du mal deinen Fachhändler.. :huh:


Die sind ja noch dümmer wie ich... Also die Fachhändler..
 
Zurück