Dolby Digital oder DTS

Welchen Ton Standard bei DVD's bevorzugt Ihr?

  • Dolby Digital

    Stimmen: 5 29,4%
  • DTS

    Stimmen: 8 47,1%
  • Egal

    Stimmen: 4 23,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Pretender

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.507
Reaktionspunkte
0
Auf welche Standard bei DVD's setzt Ihr, "Dolby Digital" oder "DTS"? Ich bevorzuge eigentlich "Dolby Digital", ist irgendwie Klangvoller.
 
Pretender schrieb:
Auf welche Standard bei DVD's setzt Ihr, "Dolby Digital" oder "DTS"? Ich bevorzuge eigentlich "Dolby Digital", ist irgendwie Klangvoller.

Im Grunde sind DD5.1 und DTS eigentlich ziemlich ähnlich. Ich kenne nur wenige Filme wo man wirklich einen Unterschied hört weil DTS lauter bzw. "druckvoller" abgemischt wurden (Z.B. Krieg der Welten, Master & Commander, Wir waren Helden). Ist aber eine DTS Spur vorhanden, so wähle ich meist sie beim anschauen.
 
Filmfan1972 schrieb:
Im Grunde sind DD5.1 und DTS eigentlich ziemlich ähnlich. Ich kenne nur wenige Filme wo man wirklich einen Unterschied hört weil DTS lauter bzw. "druckvoller" abgemischt wurden (Z.B. Krieg der Welten, Master & Commander, Wir waren Helden). Ist aber eine DTS Spur vorhanden, so wähle ich meist sie beim anschauen.
Das sehe ich genauso (man darf hier ja nicht das böse d-Wort schreiben :D) .
 
Wenn vorhanden mache ich schon die dts-Spur an.Aber Filmfan 1972 schon schrieb,sind nur in den wenigsten Fällen unterschiede zu hören.Meistens ist die dts-Spur einfach nur lauter abgemischt.

Aber bei Wir waren Helden,Gladiator und Underworld sind IMO schon unterschiede zu hören.
Wobei Underworld sowieso brutal abgemischt wurde.
 
Mittlerweile ist mir das fast egal, früher wurden die DTS Spuren von "DTS" selbst angefertigt was man auch auf den alten Scheiben etwa die alte Gladiator CE eindrucksvoll hört. Das hat sich geändert und afair kann mittlerweile jeder rumwurschteln was man auch hört, denn oftmals ist die DTS Spur ne Alibi Spur, imo.
 
SFI schrieb:
Mittlerweile ist mir das fast egal, früher wurden die DTS Spuren von "DTS" selbst angefertigt was man auch auf den alten Scheiben etwa die alte Gladiator CE eindrucksvoll hört. Das hat sich geändert und afair kann mittlerweile jeder rumwurschteln was man auch hört, denn oftmals ist die DTS Spur ne Alibi Spur, imo.
Dem kann ich im ganzen nur zustimmen & gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich behaupte mal , das zu Anfangszeiten der DVD der Ton generell "fetter" & wesentlich mehr Effekte hatte. Die meisten neuen Filme haben imo sehr Frontlastige Tonspuren , die idR besseres Stereo sind , nur ab & an gehen die hinteren Lautsprecher an (sehr oft nur , wenn Musik kommt). Der Bass wird mächtig überbetont , sodas viele meinen , die Tonspur sind fett - also eine Art Augenwischerei.
Es ist mitlerweile so , das ich meine AV Reciever nur noch recht selten anmache , weil ich von sehr vielen neueren Produktionen , die eigendlich eine tolle Tonspur haben müßten (aktuell zB. "MI:3") eher enttäuscht bin.
OK - ich habe nicht das Megaequitment hier bei mir stehen , aber wenn ich mir alte DVDs wie "Matrix" oder "Star Wars EP1" in den Player lege , dann höre ich doch schon einen Unterschied zu heute.
Das die meisten DTS Spuren auch nur Alibi sind läßt sich am besten bei kleinen Anbietern wie EMS sehen. Ich persönlich bin sehr froh , das es solche kleinen Indie Anbieter gibt (EMS ist sogar meine Lieblingsfirma) , aber deren DTS Spuren sind total für die Tonne.
 
Also, wenn eine DTS Tonspur drauf ist nehm ich die, besser wär noch DTS-ES.
Das neue Filme nicht mehr so abgemischt sein sollen, kann ich nun nicht zustimmen.
Underworld 2 oder Silent Hill sind 1A abgemischt, da kommt der Ton aus allen 7 Lautsprechern.
Ich sammle DVD's jetzt schon 7 Jahre und es war schon immer so das es schwach abgemischte und super abgemischte DVD's gab.
Oft kommt es aber auch auf den Receiver oder Verstärker drauf an. Da kann es auch zu sehr starken Unterschieden führen.
 
Den heftigsten Unterschied zwischen DTS und Dolby Digital find ich hat man bei "The Fast and the Furios". Da ist der unterschied sehr groß. DTS kommt lauter, druckvoller und dynamischer rüber.

Grüße Chisum
 
ich stimme unserem "Zyklop" auch zu, dass es zu jeder Zeit gute und schlechte Tonabmischungen gab und gibt.
Ich geh sogar noch weiter. Zu Anfangszeiten der DVD klang bei fast allen DVDs der deutsche Ton viel weniger dynamisch als die Originalfassungen. Sie Armageddon. In der Anfangsszene flattern nicht nur die Hosenbeine, wenn der Mond über einen "hinwegfliegt", sondern der ganze Boden bebt bei der O-Fassung... Bei der deutschen Fassung ist von diesen Soundeffekten überhaupt nichts übriggeblieben.
Das zieht sich durch bis zu Blade 2...

Aber inzwischen hat sich das weitestgehend geändert und die deutsche Synchro klingt genauso Kraftvoll wie die O-Fassungen... siehe Star Wars EP III.

Früher habe ich auf Laserdisc die DTS-Fassungen bevorzugt. Mit rund 1600 KB/s waren die deutlich kraftvoller als DD und die heutigen DVD-DTS-Fassungen mit 720 KB/s...

Das wird sich dank HD dann aber wieder ändern... und glaubt mir, auch auf den "kleineren" Anlagen wird man diesen Unterschied hören.
 
Zurück