Heimkino - welche Hardware?

King-Of-Leon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor mir in den nächsten Monaten ein komplettes Heimkino einrichten zu lassen. Da ich noch Schüler bin, wird es natürlich kein Luxusset, was in der Mittelklasse sollte es aber schon sein. Ich habe da so an insgesamt 3000-4000€ gedacht. Dafür sollte man ja doch was geeignetes bekommen. Ich habe mich schon im Fachhandel und auch in der Vision ein wenig informiert und hab mir ein paar Komponenten rausgesucht.
Das wären bisher:

DVD-Player : Denon DVD-1920 - 350€
A/V-Receiver : Pioneer VSX-916 - 400€
Projektor : Panasonic PT-AX100E - 1400€
Lautsprecher: Teufel Theater 2 (750€) oder System 5 THX Select (1050€), ich tendiere aber eher zu letzterem. Ich werde das System dann noch auf 7.1 aufrüsten. Das macht beim System 5 dann 1400€. Beim Theater 2 dann ca. 1000€.

Passen diese Komponenten gut zusammen? Gibt es vielleicht in der Preisklasse oder auch für 100-200€ mehr noch was besseres? Und was muss ich für eine einigermaßen gute Leinwand noch dazu rechnen? Nichts vollautomatisches oder so, sondern was normales eben. Und hat schon jemand Erfahrungen mit der Hardware oben gemacht? Wenn ja, könntet ihr mal schreiben wie zufrieden ihr damit seit. Noch eine Frage: Wie lange wird es dauern bis Full-HD-Beamer erschwinglich sind. Zurzeit sprengen die mein Budget weit. Wenn es da nämlich mal was gutes um die 2000€ geben sollte, würde ich lieber so einen nehmen und dafür etwas länger sparen.

Danke schon mal für sinnvolle Antworten.
 
Moin,

also den DVD Player würde ich wenn es Denon sein soll gegen den neuen DVD 1930 austauschen, der 1920 ist ne Krücke. Bekommt man auch schon für unter 300 EUR. Eine Alternative zum Denon in der Preisklasse wäre der Panasonic DVD S-97. Der Pioneer Receiver ist ja nun schon auch einige Zeit auf dem Markt, was klanglisch nichts bedeuted, aber mehr Ausstattung fürs Geld bekommt man z.B. bei der neuen 7er Reihe von Denon zumal in Kombi mit dem DVD Player der optische Aspekt sicher nicht unerheblich ist. Ein Denon AVR 1907 wäre z.B. eine Alternative, vielleicht auch ein Onkyo TX-SR 604. Lautsprecherseitig vor allem im Heimkino ist natürlich Teufel sicherlich DER Anbieter, allerdings haben auch andere Firmen gute Lautsprecher....vor allem wenn man auf Stereoqualität Wert legt, gibt es sicher noch andere Alternativen. Wie wäre es z.B. mit Nubert? Eine Nubox 311 Kombi lässt sich für runde 1100 EUR realisieren, der musikalische Zugewinn könnte den Mehrpreis rechtfertigen. Klick
 
Den Denon 1930 würde ich deinem 1920er vorziehen.

Darüber hinaus überleg vielleicht mal, ob du den Panasonic S52 nimmst, da er hervorragend dank HDMI zum PT-AX 100E passt. Die eingesparten 200 Euro kannste dann in den größeren Pioneer VSX-1016V investieren.
Mit dem System 5 THX Select hast du dann auch die richtigen Spielpartner und die THX-Schaltung kommt richtig gut zur Geltung. Eine komplette THX-Kette hat da schon so seine Vorteile für Filmton.

Filme höre ich nur (!!!) mit der THX-Schaltung, während mir Musik eher im "Direct"- oder "Dolby ProLogic2x - Music" Mode gefällt.
 
Zurück