Gute Stereoboxen gesucht

Pumpkin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Moin!
Ich bin auf der Suche nach guten Stereoboxen um sie an den Pc und später, wenn genug Geld da ist an eine Anlage anschließen.
Ich weiss, dass ich da am besten mal probehören sollte, ich wollte nur mal hören ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt, worauf ich achten muss oder Vorschläge, was ich nehmen sollte.
Sie sollten einen 12qm Raum vernünftig beschallen können und am besten so um die 200 Euro kosten. Oder sollte ich für etwas Vernünftiges vielleicht etwas mehr ausgeben? Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus.
Gruß Pumpkin
 
Hi,

für 280 EUR bekommt man ein Paar Nubert 311, für 200-250 EUR ein Paar Magnat Quantum 502/503, für 200-260 EUR ein Paar Monitor Audio Bronze B1/B2, für 200 EUR ein Paar Klipsch RB 25, für 250 EUR ein Paar KEF IQ1, für 230 EUR ein Paar Mordaunt-Short MS 902....

alles solide und gute Einstiegslautsprecher in die audiophile Welt und für deine Zimmergröße ausreichend. Klanglisch allerdings sehr unterschiedlich, vor allem die Klipsch mit ihrem Horn sticht das heraus, letztendlich Geschmackssache und nur durch Probe hören beim Händler zu klären.
 
SFI schrieb:
Hi,

für 280 EUR bekommt man ein Paar Nubert 311, für 200-250 EUR ein Paar Magnat Quantum 502/503, für 200-260 EUR ein Paar Monitor Audio Bronze B1/B2, für 200 EUR ein Paar Klipsch RB 25, für 250 EUR ein Paar KEF IQ1, für 230 EUR ein Paar Mordaunt-Short MS 902....

Eine sehr schöne Aufstellung.
Ohne Gelegenheit zum Probehören würde ich mich spontan für die Magnat Quantum entscheiden.
Probehören sollte man eigentlich zu Hause, damit man feststellen kann, wie die Boxen im eigenen Zimmer klingen.
 
Pumpkin schrieb:
Moin!
Ich bin auf der Suche nach guten Stereoboxen um sie an den Pc und später, wenn genug Geld da ist an eine Anlage anschließen.
Heißt das jetzt, dass du die Lautsprecher direkt an den PC anschließen willst und noch gar keine Anlage (Verstärker) besitzt? Ich würde dann fast vermuten, dass du die Empfehlungen von SFI gar nicht anschließen kannst...
 
Danke für die Antworten!
Ja das stimmt wohl, eine Anlage habe ich noch nicht:(.
Einen Reciever möchte ich mir vorher aber zusätzlich noch kaufen, um den an den Pc anzuschließen und an den Reciever wiederum die Boxen, so müsste es gehen, oder?
Und welche Reciever (auch so um die 200 Euro, für gute Qualität aber auch mehr, maximal so 300 Euro) könntet ihr mir noch empfehlen?
Gruß Pumpkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu aber ein Receiver? Möchtest du später ggf auf Surround umsteigen oder generell nur Stereo? Für dein Budget bekommt man imo nur halbherzige AV Receiver, die zudem stereoseitig eher mau sind. Mein Vorschlag wäre in einen Stereoverstärker zu investieren, da bekommt man mit etwa einem Denon PMA 500, einem Marantz PM 4001...schon was ordentliches und später kannst du dann diesem Verstärker bei einem etwaigen Receiverkauf einfach an die Front Pre-Outs des Receivers hängen und dessen Endstufen weiterhin für Stereo benutzen. Falls du doch gleich in einen Receiver investieren willst, dann schaue dich bei deinem Budget nach einem Auslaufmodell um. Der AV Markt ist so schnelllebig, da sind Klangverbesserungen bei den nachfolgenden Modellen nicht immer gegeben, etwas mehr an Ausstattung...ce ca!
 
Franz Walsch schrieb:
Eine sehr schöne Aufstellung.
Ohne Gelegenheit zum Probehören würde ich mich spontan für die Magnat Quantum entscheiden.
Probehören sollte man eigentlich zu Hause, damit man feststellen kann, wie die Boxen im eigenen Zimmer klingen.


Richtig, wobei man als junger Mensch und zudem in dieser Preisklasse kaum eine Chance hat LS ausgeliehen zu bekommen. Die Nubert kann man ja bestellen und man hat 4 Wochen Rückgaberecht....die Magnat Quantum 502 hatte ich schon zu Hause, tolle LS für wenig Geld dazu mit ordentlicher Verarbeitung. Hier mal ein paar Live Pics:





Auch die Klipsch RB 25 hatte ich schon, gibts ja als Auslaufmodell recht günstig, die Verarbeitung ist eher lässig, das Horn wie geschrieben Geschmackssache. Für Techno, Pop will man aber fast nix mehr anderes, die Dynamik ist der Hammer, richtiger Livecharakter:




Mit der KEF kann ich auch dienen, zwar mit der Q1 und nicht der IQ, aber auch hier bekommt man fürs Geld eine sehr gute Verarbeitung und das Koaxialchassis ist natürlich auch mal was anderes:




Meine Best Buy Kombi ist aber immer noch die ASW Cantius 1 an Rotel RA-01. Diese Kombi konnte man für sagenhafte 420 EUR kaufen, umso toller, da ASW und Rotel eigentlich kaum Rabatte gewähren und der tatsächliche Marktpreis relativ nahe der UVP liegt und die war in dem Fall doppelt so hoch. :D Die ASW haben ein Echtholzfurnier, wahlweise in 16 Furnieren und die Chassis stammen von Peerless..falls du da noch welche auftreiben kannst, unbedingt anhören.

 
Vielen Dank nochmals für die Mühe und vor allem für die Bilder!
Also auf Surround wollte ich eigentlich nicht umsteigen sondern nur Stereo.
Wenn ich dann also beispielsweise den Denon PMA-500AE: http://geizhals.at/deutschland/a214738.html
Und dazu ein paar der Vorgeschlagenen Boxen (zum probehören bin ich noch nicht gekommen, werde ich dann wohl auch im Laden machen) nehme, könnte ich dann den Verstärker an den Lautsprecherausgang des PCs stecken, oder brauche ich dafür ein spezielles Kabel?
Gruß Pumpkin

 
Hier noch paar LS:

Dali Concept 2
Visonik Revo 2
JM Lab Chorus 706 (Auslaufmodell, eventuell günstig)
EPOS ELS 3
B&W DM 303
Canton GLE 402
Mission M31
KEF Cresta 1/2
Wharfedale Diamond 9.1

Amps:

Cambridge Azur 340
Yamaha AX 396/496 (gibts auch ganz aktuelle Nachfolger)
 
Hi!
Vielen Dank nochmals!
Ich hab mir die aufgelisteten ls und verstärker ausgedruckt und werde nächste Woche nach Kiel fahren zum probehören.
Wenn ich mich entschieden habe, melde ich mich nochmal!
Gruß Pumpkin
 
Zurück