Subwoofer einpegeln?

swordfish

Gelöscht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
Inzwischen gibt es die unterschiedlichsten Berichte, wie ein Subwoofer einzustellen ist.

Lassen wir mal die Aufstellung und den damit verbundenen Raumklang wie Dröhnen, Peaks usw. beiseite.

Nun lese ich in der aktuellen "Heimkino", dass der SUB am besten 5 bis 10 DB lauter einzustellen ist als alle anderen Lautsprecher.
Auf der THX.com Seite lese ich, dass der SUB wie alle anderen Lautsprecher am Sitzplatz auf 78 DB einzupegeln ist.
Bei "Audiovision" stand vor einiger Zeit, dass die Tieftöne auf den DVDs -10 DB (leiser) abgemischt werden, als alle anderen Kanäle.
Der Receiver / Verstärker soll dies aber wieder ausgleichen...

Was bitteschön ist denn nun richtig? Die eigenen Vorlieben für Tiefbass und Dynamik mal beiseite geschoben,
1. wie ist denn nun die richtige Pegeleinstellung?
- Alle Speaker auf 78 DB...?
- oder alle Speaker auf 78 DB + den SUB auf 88 DB

2. Soll ich eine THX-Test-DVD zum einpegeln verwenden?
3. oder lieber die internen Rauschpegel des Verstärkers?

Freue mich auf die Antwort.
 
Mein derzeitiger Wissensstand sieht so aus:
Die ganze Verwirrung hängt damit zusammen, daß man sich beim Abmischen des Tons der DVD seitens Dolby und DTS nie auf einen Standard geeinigt hat.
Die Dolby-Tracks haben beim Abmischen eine Pegelreduzierung im LFE-Kanal um -10dB.
Bei so gut wie allen heutigen AV-Receivern wird dies intern bereits wieder ausgeglichen.
So weit so gut. Verwirrend wird das ganze mit DTS. Bei DTS-Tracks auf Film-DVDs ist ebenfalls mit einer Pegelreduzierung von -10dB abgemischt worden. Bei DTS-Tracks auf Musik-DVDs dagegen, wird mit einer Reduzierung von -20dB abgemischt. Um das Ganze noch ein wenig unübersichtlicher zu gestalten, scheint es aber auch auf Film-DVDs DTS-Tracks mit -20dB zu geben.
Daher könnte der Vorschlag rühren, den Subwoofer 10dB lauter einzupegeln als die restliche Lautsprecher, da der Pegel vertärkerseitig ja nur um 10dB angehoben wird und so nur die Hälfte der Reduzierung ausgleicht.

Ich habe meinen Subwoofer auf den selben Pegel abgeglichen wie dir restlichen Lautsprecher.
Demnach also alles auf die 78dB, wie bei THX angegeben. Außerdem hab ich dazu Rauschsignale von einer DVD verwendet. Die Rauschsignale aus dem Verstärker haben bei mir nicht die Bandbreite, wie die der DVD.
 
Danke Che,

das mit den -20DB bei DTS hab ich noch nicht gewusst.

Inzwischen hab ich auch alle Lautsprecher auf 78DB eingepegelt, inkl. dem SUB.
Irgendwie klingt diese THX-Empfehlung für mich am besten. Bei höherem Basspegel "donnert" es zwar lauter, aber ich hab das Gefühl, dass die Mitteltöne "zugeschmiert" werden.

Beim Einpegeln hab ich keinen Unterschied zwischen DVD und Receiver messen können...

PS. Auf Nachfrage bei der Heimkino, wurde mir gesagt, dass die empfohlene Pegelanhebung der Subwoofer von +5 bis +10DB dem jeweiligen "Hörgeschmack" dienen soll. "Richtig" wäre es, wie du es auch tust, alle Kanäle inkl. SUB auf 78DB einzustellen.
 
Zurück