Fenster verdunkeln

Leif-Erik

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
765
Reaktionspunkte
0
Website
www.tattoo-point-kiel.de
hallo zusammen!
ich bin sicher nicht der einzige, der ein problem mit seinen fenstern hat.
gerade zum sommer hin, wo es draussen lange hell bleibt, gibts probleme mit dem abhängen der fenster. mein schwager hats gut: jalousinen (wie schreibt man das :autsch: ) - schnell und dunkel wie die nacht.
ich selbst habe soetwas nicht.
da es auch eine wohnzimmer ist, fallen tönungsfolie und co weg ;-)

was habt ihr für tips um fenster schnell und unkompliziert abzudunkeln?

toll sind ja die rollos (aber auch schön teuer (hab 4 fenster zu verhängen).
mir kam schon der gedanke, theaterstoff auf mass geschnitten an haken vor die fenster zu hängen.
kostenpunkt: bummelige 90,-
 
Hier ein Tipp für dich.
Schau dir mal die Fotos von meinem Homecinema an. Du wirst erkennen, dass ich genau dasselbe Problem habe wie du. An der Rückseite sind zwei Fenster, durch die das Sonnenlicht direkt auf meine Leinwand scheint.
Also hab ich mir in Berlin bei einem Rollo-Händler (über Ebay) zwei passende Rollos liefern lassen, die lichtundurchlässig (!!!) sind und vor die Fenster geschraubt. Der Preis betrug pro Rollo etwa 8,99 Euro.
Anschließend habe ich einen Vorhangstoff doppelt gefalzt und an einer Vorhangschine davor befestigt. Hintergrund. Abends ist das Rollo nicht notwendig. Tagsüber kommt immer noch an den Rändern etwas Restlicht hindurch, das nun von dem Vorhangstoff absorbiert wird. Außerdem fügt sich der Vohang viel besser ins Gesamtbild meines "Lumière"-Cinemas ein.
Kostenpunkt für alles zusammen. Weniger als 50,- Euro.

Gruß
Swordfish
 
swordfish schrieb:
Hier ein Tipp für dich.
Schau dir mal die Fotos von meinem Homecinema an. Du wirst erkennen, dass ich genau dasselbe Problem habe wie du. An der Rückseite sind zwei Fenster, durch die das Sonnenlicht direkt auf meine Leinwand scheint.
Also hab ich mir in Berlin bei einem Rollo-Händler (über Ebay) zwei passende Rollos liefern lassen, die lichtundurchlässig (!!!) sind und vor die Fenster geschraubt. Der Preis betrug pro Rollo etwa 8,99 Euro.
Anschließend habe ich einen Vorhangstoff doppelt gefalzt und an einer Vorhangschine davor befestigt. Hintergrund. Abends ist das Rollo nicht notwendig. Tagsüber kommt immer noch an den Rändern etwas Restlicht hindurch, das nun von dem Vorhangstoff absorbiert wird. Außerdem fügt sich der Vohang viel besser ins Gesamtbild meines "Lumière"-Cinemas ein.
Kostenpunkt für alles zusammen. Weniger als 50,- Euro.

Gruß
Swordfish


wenn ich mir deine bilder im fotoalbum ansehe, erkenne ich keine fenster mehr - gute arbeit ;-)
danke für den tip! werde gleich mal bei ebay reinschauen!
 
Schau dir mal die Bilder in der Bildergalerie meines Profils an. Die sind etwas aktueller und da erkennst du sowohl die Rollos als auch die Vorhänge offen und geschlossen.

Darüber hinaus wünsche ich dir viel Erfolg beim Ebay-Stöbern.
Berichte dann doch mal, wie du das Problem gelöst hast.
 
swordfish schrieb:
Schau dir mal die Bilder in der Bildergalerie meines Profils an. Die sind etwas aktueller und da erkennst du sowohl die Rollos als auch die Vorhänge offen und geschlossen.

Darüber hinaus wünsche ich dir viel Erfolg beim Ebay-Stöbern.
Berichte dann doch mal, wie du das Problem gelöst hast.


würd ich gern, aber wenn ich deinen nick anklicke komm ich nicht weiter. ich hasse das neue forum noch immer.:motz: aber ich hatte mir deine bilder im dvd-vision-user-fotoalbum angesehen. schönes "heimkino" übrigens :)
 
Leif-Erik schrieb:
würd ich gern, aber wenn ich deinen nick anklicke komm ich nicht weiter.

Klick mal auf "Cynamite-Profil", dann auf der Hauptseite auf "Suche User". Dort bei "Suche nach Nickname" den gewünschten Nick eingeben und du bist am Ziel.

Edit: ich sehe gerade, den Klick aufs "Cynamite-Profil" kannst du dir sparen, die "Suche User"-Funktion ist auch im Forum verfügbar. Wenn auch gut versteckt im oberen Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Despair schrieb:
Klick mal auf "Cynamite-Profil", dann auf der Hauptseite auf "Suche User". Dort bei "Suche nach Nickname" den gewünschten Nick eingeben und du bist am Ziel.

Edit: ich sehe gerade, den Klick aufs "Cynamite-Profil" kannst du dir sparen, die "Suche User"-Funktion ist auch im Forum verfügbar. Wenn auch gut versteckt im oberen Bereich...

mann ist das umständlich - bin aber fündig geworden! schönes heimkino! was sagen denn die nachbarn zu dem abendlichen filmgenuss?
 
Gar nichts mehr sagen die...

Unter mir ist ein Plattenladen, der schließ um 20 Uhr. Der ist schon froh darüber, dass ich wegen der lauten Musik nichts sage.
Zwischen dem "Kino" und meinem Nachbarn ist mein Büro... da geht auch nichts mehr durch.
Die Decke ist von meinem Vormieter (einem Innenausstatter, der Vorhänge geneht hatte) schallisoliert worden.
Auf der direkt am Kino angrenzenden Wand ist eine Hochgarage oder das Treppenhaus oder ein Waschraum... keine Ahnung... es gehört zum Nachbarhaus. Einem Neubau. Aber die hören auch nix.
Kurz: Der Raum ist einfach perfekt.
 
swordfish schrieb:
Gar nichts mehr sagen die...

Unter mir ist ein Plattenladen, der schließ um 20 Uhr. Der ist schon froh darüber, dass ich wegen der lauten Musik nichts sage.
Zwischen dem "Kino" und meinem Nachbarn ist mein Büro... da geht auch nichts mehr durch.
Die Decke ist von meinem Vormieter (einem Innenausstatter, der Vorhänge geneht hatte) schallisoliert worden.
Auf der direkt am Kino angrenzenden Wand ist eine Hochgarage oder das Treppenhaus oder ein Waschraum... keine Ahnung... es gehört zum Nachbarhaus. Einem Neubau. Aber die hören auch nix.
Kurz: Der Raum ist einfach perfekt.

das nenne ich mal ne vernünftige wohnung! in meiner letzten (bis letzten oktober) war es total hellhörig! sowas von nervig... das hat jetzt ein ende und das theater 8 kann kommen :D
 
swordfish schrieb:
Also hab ich mir in Berlin bei einem Rollo-Händler (über Ebay) zwei passende Rollos liefern lassen, die lichtundurchlässig (!!!) sind und vor die Fenster geschraubt. Der Preis betrug pro Rollo etwa 8,99 Euro.
Anschließend habe ich einen Vorhangstoff doppelt gefalzt und an einer Vorhangschine davor befestigt. Hintergrund. Abends ist das Rollo nicht notwendig. Tagsüber kommt immer noch an den Rändern etwas Restlicht hindurch, das nun von dem Vorhangstoff absorbiert wird. Außerdem fügt sich der Vohang viel besser ins Gesamtbild meines "Lumière"-Cinemas ein.
Kostenpunkt für alles zusammen. Weniger als 50,- Euro.

Gruß
Swordfish


hab auch grad mal bei ebay 4 lichtundurchlässige rollos gekauft. 9,99 das stück. mal sehen ob ich auch das problem mit dem restlicht habe. gardinen hängen ja schon. bin mal gespannt wie es aussieht :) danke!
 
Berichte doch später mal darüber, wenn alles "hängt", wie zufrieden du bist...

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
 
swordfish schrieb:
Berichte doch später mal darüber, wenn alles "hängt", wie zufrieden du bist...

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

die rollos dunkeln sehr gut ab. was zu befürchten war, ist der lichtkegel der links und rechts durchscheint, da das rollo nichtz perfekt an der wand anliegt. mal sehen wie ich das noch ändern kann. einfach ist auch gar nichts :autsch:
aber immerhin ist es nicht mehr taghell und ich bin schon ein paar schritte weiter. kostenpunkt für 3 verdunklungs-rollos über ebay: knappe 60,- euro mit versand.
 
Das mit den Lichtkegeln an der Seite habe ich auch, wenn die Sonne direkt auf die Fenster scheint. Deshalb habe ich damals einen schweren dunkelblauen Vorhang davorgezogen. Im Sommer fängt dieser den Lichtkegel ab und dunkelt den Raum perfekt ab. Abends und im Winter brauche ich die Rollos eigentlich gar nicht. Aber ab beginn der Sommerzeit macht sich die Kombi Rollo/Vorhang bezahlt.

Hast du nicht auch Vorhänge vor den Fenstern?
 
swordfish schrieb:
Hast du nicht auch Vorhänge vor den Fenstern?

mit dem dicken stoff liebäugele ich auch. aber wenn ich die rollos in die nische drücke (so breit sind die dinger zum glück/leider nicht). dann gehts einigermassen.um einiges besser als vorher.
die vorhänge die ich vor den fenstern habe sind durchsichtig. die filtern so gut wie nix weg. aber direkt an den fenstern sind noch so ne art raffrollo die man ganz, zur hälfte rauf oder runter ziehen kann. aber die dunkeln auch nicht ab.am besten die fenster dichtmauern. wer braucht schon licht? sonne macht albern...
 
Eben, Sonne verblödet und verbrennt einen. Also herzlich willkommen im Club der Vampiere. Ich glaube, es waren Vampiere, die das Kino erfunden haben, um auch tagsüber ihren Spaß zu haben.
 
Zurück