Filmmusik/Soundtrack akkustisch hervorheben

Snark

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi!
Habe mir jetzt zu meinem überdimensional großen Kinoraum (32m²) das Theater 4 von Teufel gekauft und bin auch soweit sehr zufrieden mit der Lautstärke und dem Klang. Nur leider vermisse ich immer wieder einen lauteren Soundtrack während des Films. Ich selbst bin absoluter Fan von Filmmusik und würde gerne wissen, ob es möglich ist, den Soundtrack (sprich: die Filmmusik) im Film lauter zu stellen, ohne jetzt aber die Lautstärke der Effekte und Stimmen zu beeinflussen (bei Stimmen ist klar, da erhöht man einfach nur die Lautstärke des Center-Speakers, aber bei Filmmusik??)!
Ich würde mich über jede Hilfe freuen ;)
 
Hi.
Ich würde mal versuchen am Receiver die beiden Frontboxen 1-2 db zu erhöhen.
Etwas anderes würde mir auch nicht einfallen. Teufel soll für Musikwiedergabe auch nur "suboptimal" sein. Hatte aber noch keine Möglichkeit Teufel-Boxen zu testen und das Gerücht zu bestätigen bzw. aufzulösen.

mfG

Castor Troy
 
Da die Musik sehr häufig über alle 5 bzw. 6 Lautsprecher wiedergegeben wird,ist es nicht möglich nur die Filmmusik in Ihrer Lautstärke zu erhöhen.
 
Teufel bringt die selben Klangwiedergaben wie alle anderen Lautsprecherhersteller auch. So weit ich weiß kann man den Sountrack nicht Herrvorheben. Es gibt aber manche DVD´s mit extra Tonspur für die Filmmusik, Bad Boys z.B. Sonst sehe ich da keine Möglichkeit für dich. Ich spreche aus Erfahrung, den ich aheb das Teufel Concept M es ist zwar nicht so genial wie deins aber immerhin ein Teufel.;)
Tut mir leid, daß ich dir nicht weiter Helfen kann.

Die LInke Hand zum Gruß

Chisum
 
Danke erst mal für die flotten Antworten!
Also die beiden Frontboxen habe ich bereits etwas lauter gemacht, aber dadurch, dass ein Großteil der Effekte in fast allen Filmen aus den Frontlautsprechern kommt (ich spreche z.B. von Explosionen, Schüssen, usw.) muss man aufpassen dass man die nicht zu laut macht, ansonsten haut's einem ja das Trommelfell weg :)
Vll. kennt ja jemand n' Receiver der sowas kann oder auch ne Software fürn PC oder so?

Achso zu Teufel: Also für Filme ist das Theater 4 genial, hatte davor das Concept G 7.1 THX und war nicht wirklich begeistert (zumindens dann in meinem 32m² Raum), da das System nur Räume bis 25²m beschallt ... Dass sich Teufel-Boxen im Musikbereich schlechter anhören als andere vergleichbare Hersteller-Boxen weiß ich nicht, ich weiß nur dass das Theater 4 bereits "teuflisch gut "klingt, egal ob Musik oder Film! :nice:
 
Zurück