Yamaha RX-V2700 ausreichend?

Leif-Erik

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
765
Reaktionspunkte
0
Website
www.tattoo-point-kiel.de
hab den yamaha und den harman kardon avr-7300 in der engeren wahl. der yamaha liegt rein preislich schon weit vorne. kennt jemand beide boliden und kann einen mehr für das theater 8 von teufel empfehlen? wichtig ist mir die druckvolle wiedergabe. da punktet sicher der harman. aber der ist schwer zu nem guten preis zu bekommen. was meint ihr?
 
Der Harman ist ne ganz andere Klasse als der Yammi und vor allem in Stereo ne Bombe, allerdings auch schon seit über 2 Jahrem auf dem Markt. Der Harman hat hingegen schon einige Ausstattungslücken, der Yammi ist da schon fast ein Anschlusswunder.:D Kommt halt darauf an was du für die Zukunft willst, dein System ausreichend antreiben können beide. Wenn du Yamaha fixiert bist, würde ich aber noch ein paar Monate warten um dann den RXV-2700 Nachfolger abzugreifen, der dann sicherlich auch schon HDMI 1.3 haben wird inkl. den neuen Decoderchips. Onkyo macht es im Juni ja schon vor.
 
SFI schrieb:
Der Harman ist ne ganz andere Klasse als der Yammi und vor allem in Stereo ne Bombe, allerdings auch schon seit über 2 Jahrem auf dem Markt. Der Harman hat hingegen schon einige Ausstattungslücken, der Yammi ist da schon fast ein Anschlusswunder.:D Kommt halt darauf an was du für die Zukunft willst, dein System ausreichend antreiben können beide. Wenn du Yamaha fixiert bist, würde ich aber noch ein paar Monate warten um dann den RXV-2700 Nachfolger abzugreifen, der dann sicherlich auch schon HDMI 1.3 haben wird inkl. den neuen Decoderchips. Onkyo macht es im Juni ja schon vor.

der stereobetrieb ist bei mir zweitrangig. daher habe ich eher den yamaha im auge. und er ist im anschlussbereich mit hdmi auch schon fortschrittlicher wie du schon geschrieben hast. ich hab eben noch mit einem mitarbeiter von medimax gesprochen und ich bekomme ihn für 1199 auf 0% finanzierung (aktuelles angebot hier oben). und meinen alten receiver habe ich schon an den mann gebracht. mein gefühl sagt mir, der kauf wird gut.

und wenn alle stränge reissen, dann muss ich halt versuchen günstig über ebay an den harmann ranzukommen.
 
Ich hab mich damals für den Denon AVC-A11 SR entschieden. Obwohl er bereits in die "Jahre" gekommen ist, hat er alle Yamaha und Harman-Receiver an die Wand gespielt.
Er hat 7 x 195 Watt + 2 zusätzliche Lautsprecheranschlüsse.
Für einen Straßenpreis von etwa 1500,- Euro ist er inzwischen auch sehr preiswert. THX-Ultra-Zertifizierung hat er auch. Damit dürfte dein Teufel Theater 8 gut gefüttert werden... oder hol dir das Nachfolgemodell für etwa 2000,- (Straßenpreis) und du hast ein absolutes High-End-Gerät zu hause.

Ansonsten hat unser SFI schon recht. Vielleicht solltest du noch ein wenig warten, bis Receiver mit HDMI 1.3 Eingängen und den neuen HD-Tonnorm-Dekodern ausgestattet sind. Dann würdest du dir einen späteren Doppelkauf ersparen.
Es sei den HDTV ist kein Thema für dich in den nächsten 5 Jahren...

Aber warten war ja noch nie "unsere" Stärke...
 
Ich bezweifel mal das der 7*195 Watt liefert, drauf stehen tut viel, liefern tut das Netzteil meistens net mal die Hälfte. :D Marketinggewäsch gibts viel, allerdings auch bei 7*180 Watt Yamahas mit ihrem 450 Watt Netzteil..da brauchts dann net mal nen Taschenrechner. Da erinnere ich mich immer wieder gerne an die Messung eines Sony Receivers, der bei Surround 5,4 Watt pro Kanal lieferte. :ugly: Aber zum Glück braucht der Mensch bei Zimmerlautstärke ja nur einige mWatt. Ansonsten kann der RXV 2700 afair auch PCM 5.1 verarbeiten, was ja nix anderes als gezipptes TrueHD ist, von daher ist das mit HDMI 1.3 nicht sooo tragisch, Warten lohnt natürlich trotzdem
 
Die Messungen der Wattzahlen sind beim "Denon 11er" durch alle Testzeitschriften bestätigt worden...
Aber du hast natürlich recht, dass wir die 195 Watt selten voll ausnutzen. Ich kenne kaum jemanden, der seine Anlage bei voller Lautstärke fährt. Selbst auf THX-Reverenzlevel (der vielen bereits deutlich zu laut ist) ist der Receiver gerade mal etwa zur Hälfte belastet!
Darüber hinaus denke ich, dass den Wattangaben zuviel Bedeutung beigemessen wird. Um eine Verdoppelung der Lautstärke zu erreichen, muss sich die Wattzahl verzehnfachen!
Das bedeutet ganz einfach. Um die Lautstärle bei einen 100 Watt Receiver verzerrungsfrei zu verdoppeln, benötigen wir 1000 Watt. Somit ist es beinahe egal, ob wir 100, 180 oder 250 Watt haben.
Viel wichtiger ist der Klang... jedenfalls für mich.
 
Da müsste mind. ein 1,4 KW Netzteil drinne sein, damit der bei allen 7 Kanälen gleichzeitig soviel Saft liefern kann bei Stereo schafft der das natürlich locker und jede Endstufe für sich auch. Das 4700 EUR Dickschiff AVC A1 SR hat ein 1,2 KW Netzteil drinne, ja das weiß ich.....wie dem auch sei, ich will hier keine Pfennigfuchserei betreiben denn mir ging es im Endeffekt nur um deine letzte Aussage und deswegen reichen z.B. auch die paar Watt eines Röhrenamps locker aus um Disko zu Hause zu machen!:D
 
swordfish schrieb:
Ich hab mich damals für den Denon AVC-A11 SR entschieden. Obwohl er bereits in die "Jahre" gekommen ist, hat er alle Yamaha und Harman-Receiver an die Wand gespielt.
Er hat 7 x 195 Watt + 2 zusätzliche Lautsprecheranschlüsse.
Für einen Straßenpreis von etwa 1500,- Euro ist er inzwischen auch sehr preiswert. THX-Ultra-Zertifizierung hat er auch. Damit dürfte dein Teufel Theater 8 gut gefüttert werden... oder hol dir das Nachfolgemodell für etwa 2000,- (Straßenpreis) und du hast ein absolutes High-End-Gerät zu hause.

Ansonsten hat unser SFI schon recht. Vielleicht solltest du noch ein wenig warten, bis Receiver mit HDMI 1.3 Eingängen und den neuen HD-Tonnorm-Dekodern ausgestattet sind. Dann würdest du dir einen späteren Doppelkauf ersparen.
Es sei den HDTV ist kein Thema für dich in den nächsten 5 Jahren...

Aber warten war ja noch nie "unsere" Stärke...


den denon hatte ich auch im auge, aber ich muss auch an meine finanziellen verhältnisse denken. hab mir ja erst vor kurzem das theater 8 zugelegt. hdtv ist für mich gar kein thema zur zeit. und hd-dvd & blue ray auch nicht zwingend. da warte ich ab bis alles ausgereift ist und die preise sinken (komisch: bei dvds wird gemeckert wie teuer die sind und nun werden teurere hds gekauft :ugly: ).

und wie du schon schreibst: warten :autsch: ich will jetzt sound und nicht in 1-2 jahren :D
 
swordfish schrieb:
Somit ist es beinahe egal, ob wir 100, 180 oder 250 Watt haben.
Viel wichtiger ist der Klang... jedenfalls für mich.

seh ich auch so. als ich noch in einer hellhörigen mietwohnung lebte, war ich froh das theater 2 zu haben, da es auch in zimmerlautstärke einen top klang hat.
das theater 8 fahre ich auch nicht auf voller lautstärke. ich sitze wenn überhaupt 3 meter von den lautsprechern entfernt - das klingelt schon in den ohren :rolleyes:
mein kenwood krf-x9060d-s hat nur nicht genug druck für das theater 8 (was beim sub deutlich wird) und er trennt die kanäle auch nicht so sauber wie damals beim theater 2. aber der ist ja auch ne ganz andere klasse.
yamaha baut schon super receiver und ich denke mit dem liege ich erstmal weiter vorne.
mir gehts in erster linie darum das der receiver nicht bei -10 db in die knie geht. das schafft der kenwood nämlich bei manchen filmen. das nervt dann schon, da das nicht übermässig laut ist. kurzfristig hatte ich ihn schon auf +7 db aber dann hat er die weisse fahne gehisst :D
er hat ja auch nur 6x 100 watt (vielleicht 70-80 sinus?) und das theater 8 braucht laut teufel mindestens 80 sinus!
 
SFI schrieb:
Der Sub ist doch aktiv, da sollte es doch eigentlch egal sein wieviel Saft der Receiver liefert.

mir kommt es so vor als ob der kenwood nicht genügend signale rübergibt. wenn ich den level des sub erhöhe, fängt er schnell an zu poltern und vorher hat er nicht genug dampf. ich kann mir schon vorstellen das das am receiver liegt. an dem was er an signalen zum sub sendet :confused:
mein schwager ist auch ratlos. und er beschäftigt sich schon etliche jahre länger mit heimkino.
 
Na ja, wenn der Kenny nicht bis in die untersten Tieftonlagen hinunterreicht, ist es egal, ob er nur das Signal an den Aktiv-Teufel-Sub rausgibt oder nicht.
Sollte er nur bis 40 Herz reichen, wirst du niemals richtigen Bass haben... leider....
 
Warten kann ich auch nicht unbedingt. Obwohl THX-Ultra2 für mich hochinteressant ist, warte ich, bis genau diese Receiver die HD-Tonnormen dekodieren können. Solange muss mein "betagter" Denon noch weiterhin herhalten...
 
Das muss bei dir mit dem dicken Canton System dann eh voll rocken. Da musst du dann draußen wegen Schockgefahr ein Schild aufhängen: "Achtung akute Lebesgefahr durch atemberaubende Klangkulisse: DTS-HD Master Audio":D
 
swordfish schrieb:
Na ja, wenn der Kenny nicht bis in die untersten Tieftonlagen hinunterreicht, ist es egal, ob er nur das Signal an den Aktiv-Teufel-Sub rausgibt oder nicht.
Sollte er nur bis 40 Herz reichen, wirst du niemals richtigen Bass haben... leider....

das kann es natürlich sein. finde grad leider keinen test der die info rausrückt :autsch: der yammi hat einen frequenzgang von 10Hz - 100kHz. ist es das was du meinst?
 
gestern abend habe ich endlich meinen neuen yammi abgeholt und voller spannung verkabelt nachdem ich das 17 kg monster in die stube gewuchtet habe :rolleyes:
absolut edle titan-optik! sound hammermässig im surround wie im stereobetrieb! endlich ohne abschalten filme und musik in extremer lautstärke geniessen (wenn gewünscht).
die kanäle werden jetzt sauber getrennt. keine soundlöcher und kein stolpern vom sub mehr!
damit ist mein kenwood in rente und fristet wieder ein ruhiges leben :D
 
Wie sagte doch letzten Mittwoch einer der Jungs:
"JETZT KANNST DU ZUM CINEMAXX GEHEN UND DENEN AN DIE TÜR PISSEN!"
 
Glückwunsch. Das hört sich jetzt doch an, als wenn dein Problem mit dem SUB Geschichte ist.

Viel Spaß beim Filmeschauen.
... und wenn die Leute draußen auf der Straße stehen bleiben oder anfangen zu tanzen, dann weißt du, dass du alles richtig eingekauft hast!
 
swordfish schrieb:
Wie sagte doch letzten Mittwoch einer der Jungs:
"JETZT KANNST DU ZUM CINEMAXX GEHEN UND DENEN AN DIE TÜR PISSEN!"

so siehts aus :D ins kino locken mich nur noch ne handvoll highlights wie harry potter 5 oder spider man 3. der rest kommt zu hause einfach geiler!
 
Zurück