Leerverrohrung

andreas_7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

Ich bin gerade dabei, mein "Heimkino" etwas umzugestalten, und nun bei den leerverrohrungen angelangt. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Dimensionen von Rohren ich verwenden soll, damit auch wirklich alle Stecker/Kabel problemslos durchpassen. Welche Abmessungen hat denn zB ein HDMI Kabel ?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

lg
Andy
 
Die Frage ist doch, wieviele Kabel willste durch das Rohr legen?

Ich habe mal nachgesehen. Die Kabelstränge vom Receiver (Lautsprecherkabel für alle 4 Surrounds, 1 SPDIF, 1 S-VHS und ein langes HDMI Kabel) brauchen rund 5 bis 8 Zentimeter/Querschnitt Platz.
 
Es geht mir hauptsächlich um die Verbindungen Beamer--> Verstärker.
Die Boxenverkabelung ist vorhanden, und wird nicht verändert.
Derzeit laufen alle Kabel unter einer Holzdecke (nur die Boxenkabel liegen unterputz), und da diese entfernt wird, möchte ich auch die restlichen Kabel unterputz legen.
da ich aber auch die stromzuleitung zum Beamer ändern möchte, gehe ich mal von 2 Rohren aus......1x6cm querschnitt für hdmi-kabel, und 1x2cm für strom. ich hab mal gehört, das es nicht gut ist, diverse kabel (strom/s-vhs/hdmi/etc....) in einem schlauch zu verlegen, da es hier zu bild/ton störungen kommen kann...........stimmt das?
wäre noch etwas anderes ratsam?
 
andreas_7 schrieb:
ich hab mal gehört, das es nicht gut ist, diverse kabel (strom/s-vhs/hdmi/etc....) in einem schlauch zu verlegen, da es hier zu bild/ton störungen kommen kann...........stimmt das?
Das stimmt - zudem ist es nicht ratsam , Leitungen mit diversen Spannungen in ein Rohr zu verlegen (das ist nach VDE sogar verboten !).
 
Zurück