Probleme mit SAT-Frequenzen bei SAT1/Pro7

B_Elanna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vielleicht befindet sich ja ein Techniker unter Euch, der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann?:confused:

SAT1, ProSieben, Kabel1 und noch ein paar Kanäle haben ja die Sendefrequenz gewechselt. Seit dem 21. Mai wird auf den alten Frequenzen ja nur noch mit dem dicken schwarzen Balken (mit dem Hinweis Sendersuchlauf) gesendet.

Nun haben wir in unserem Haus zusammen mit dem Nachbarhaus - insgesamt 16 Parteien - ein digitales Einkabelsystem (wie mir heute ein Nachbar erzählte). Offensichtlich ist diese Anlage wohl veraltet und kann deshalb die neuen Frequenzen nicht empfangen. Unser Vermieter hält uns seit dem 21. Mai hin, dass er zunächst nicht wusste, woran es lag. Dann hieß es, dass es für die Anlage keine Ersatzteile zum Aufrüsten gebe. Dann erzählte er irgendwann, er überlege, auf Kabel umzusteigen. Und noch später erzählte er, dass der Techniker nun ein Ersatzteil gefunden hätte, aber in Urlaub wäre. Und die neueste Aussage ist, dass das Ersatzteil per Internet bestellt wäre, aber momentan aufgrund der großen Nachfrage nicht lieferbar sei.

Die letzte Aussage bestätigte mir heute ein Nachbar, der aber nur Laie ist. Da ich aber mittlerweile die Schnauze voll habe und mich gerne selber erkundigen möchte, wüsste ich gerne, ob jemand von Euch weiß, um welches Ersatzteil es sich handelt. Es mag ja sein, dass es in der Anfangsphase der Frequenz-Umstellung Lieferschwierigkeiten gegeben hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das immer noch der Fall ist.

Glücklicherweise habe ich noch die Möglichkeit, SAT1 und Pro7 über eine alte analoge Leitung zu gucken. Nur sind die Bilder miserabel. Und Kabel1 kann ich überhaupt nicht schauen, da bei der analogen Leitung kein Ton, sondern nur ein lautes Piepsen zu hören ist. Ich finde es schon eine Frechheit, dass wir so lange hingehalten werden. Ich habe auch schon mal verlauten lassen, dass ich mir eine eigene Schüssel holen will, aber darauf wurde der Vermieter ärgerlich und hat mir das verboten.:evil:

Hat einer eine Ahnung, welches Ersatzteil das sein soll? Ich möchte mich nämlich vergewissern, ob er sich nicht nur wieder was zum Hinhalten ausgedacht hat.

Gruß
B'Elanna
 
Ich hab mal ne Runde gegoogelt und diesen Thread hier gefunden. Der ist aber nur insofern interessant, wenn man etwas über "digitale Einkabelsysteme" in Erfahrung bringen möchte. Nützlich hingegen ist der Beitrag Nummer 9 . Dort ist die Rede von Zusatzmodulen, was sicherlich dein gemeintes Ersatzteil ist.
Da ich nicht weiß, was ihr für ein System habt, gehe ich mal von dem im Thread genannten SMART GP-31D aus. Auf der Seite hier steht auch, dass man für Sat1 und Co. ein Erweiterungsmodul benötigt wird, da nur der alte Transponder unterstützt wird.
Ich hab mich auch mal oberflächlich auf die Suche nach den Teilen gemacht und Folgendes gefunden:
Smart Erweiterungsmodul TP 107 für 39,00 €
Smart TP 104 und TP 107

Ich hoffe, ich konnte erst mal weiter helfen.:)
 
Das sieht doch so aus, als wenn es eines dieser Teile sein könnte. Komischerweise steht dort nichts von Lieferschwierigkeiten!

Werde ich mir mal ausdrucken und dann mal schauen, ob ich zunächst mit den Nachbarn darüber spreche oder ihn gleich direkt damit konfrontiere.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!:)
 
B_Elanna schrieb:
Das sieht doch so aus, als wenn es eines dieser Teile sein könnte. Komischerweise steht dort nichts von Lieferschwierigkeiten!

Werde ich mir mal ausdrucken und dann mal schauen, ob ich zunächst mit den Nachbarn darüber spreche oder ihn gleich direkt damit konfrontiere.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!:)

Ich würd's ihm direkt mal vor die Fresse knallen! Sry, dass ich so schreib, aber wenn dieser shice Vermieter sich ja anscheinend soooo um seine Mieter bemüht, dann gehörts ihm echt nicht anders;). Ich kuck z zt auf SAT 1 u PRO7 Austria bzw Schweiz^^; da läuft das selbe, nur die Werbung ist zum Totlachen xD
 
Kallö schrieb:
Ich würd's ihm direkt mal vor die Fresse knallen! Sry, dass ich so schreib, aber wenn dieser shice Vermieter sich ja anscheinend soooo um seine Mieter bemüht, dann gehörts ihm echt nicht anders;). Ich kuck z zt auf SAT 1 u PRO7 Austria bzw Schweiz^^; da läuft das selbe, nur die Werbung ist zum Totlachen xD

Würd ich auch am liebsten machen! Aber man will es sich ja nicht mit ihm verscherzen. Wer weiß, wie er reagiert, wenn man irgendwann wieder mal was braucht. Ich werde das jedenfalls schon mal meinen Nachbarn zeigen - und dann sehen wir weiter. Alleine möchte ich nicht gegen ihn angehen.

Tja, SAT1 und PRO7 Austria bzw. Schweiz kriegen wir auch nicht rein!:autsch:
 
Zurück