Laptop mit S/PDIF an Av-Receiver

gimli2005

Benutzer
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe folgendes Problem:

Werde mir in naher Zukunft einen Av-Receiver anschaffen, welcher ist noch nicht sicher, klar ist aber dass er sowohl optische als auch coaxial Anschlüsse.haben muss ;P

Momentan beim
SONY STR-DG 500

stehen geblieben. Würde gerne meinen Laptop an den Verstärker anschließen um Spiele auch in 5.1 zu genießen.

Leider ist der einzige Ausgang am Laptop ein 3,5 mm Klinke Anschluss. Die magische Bezeichnung S/PDIF und der Blick in die Bedienugsanleitung lässt aber Hoffnung aufkeimen:

" Dieser Anschluss ermöglicht die Verbindung mit SPDIF kompatiblen Geräten für digitale Audioausgaben. Verwenden sie die Funktion um den Notebook-PC in ein Hi-Fi Heimunterhaltungssystem zu verwandeln "


Wäre es möglich über diesen Ausgang ein vernünftiges Dolby Signal an den Receiver zu senden?


LGimli
 
Wäre es möglich über diesen Ausgang ein vernünftiges Dolby Signal an den Receiver zu senden?
Das hängt sehr stark von der verbauten Soundkarte bzw. den Lizenzen ab. Es gibt Soundkarten, die ein 5.1-Dolby-Digital-Signal durchschleifen können, wenn es der Software-DVD-Player zuläßt, und einige können sogar jedes beliebige Tonsignal auf dem PC in ein DTS-Signal kodieren und über SPDIF ausgeben.
Im Konfigurationsfenster der Soundkarte sind die entspr. Möglichkeiten prinzipiell sichtbar.

Um PC-Spiele in 5.1 digital zu übertragen ist zwingend die sogenannte Dolby-Live-Funktion notwendig. Die wird z.B. von hochwertigen Realtek-Soundchips und einigen Creative-X-Fi-Karten unterstützt.

dest1ny49
 
Zurück