RGB Output für VGA-Kabel?

Jerry316

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Habe mir für meinen LG 42LH500 Fernseher ein (laut Handbuch notwendiges) D-Sub-15-Pin-Kabel geleistet, da ich gern meinen PC an die Flimmerkiste anklemmen möchte.

An das TV Gerät passt das Kabel ganz normal, aber beim PC gibt es Probleme: Ich finde keine rgb Output Buchse (oder wie immer es genannt wird)...
Der Stecker des VGA-Kabels braucht diese "Steckköpfe", also muss am PC auf etwas draufgesteckt werden. Aber da ist nichts. Nur eine Buchse mit einem TV-Symbol daneben (so siehts für mich zumindest aus), hat in etwa die Form für den VGA Stecker, aber bringt mir nix, da hier nur etwas reingesteckt und nicht aufgesteckt werden kann (diese Steckköpfe fehlen wieder). Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt, kenne mich mit solch Dingen nicht so aus... ;)

Brauch ich eine Art Adapter oder sowas...?

Weiß jemand Rat?
 
Dass mir niemand auf mein Prob antworten konnte, ist nicht schlimm, ich habs selber lösen können.

Nun hab ich aber ein anderes, themenverwandtes Problem:

Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Digitalreceiver massive Bildstörungen. Allerdings nur bei bestimmten Programmen! Dies war vorher nie der Fall, und ich habe allemöglichen Störquellen abgecheckt.

Nun habe ich eben eine kuriose Enddeckung gemacht! Normalerweise habe ich den PC ganz normal an den Flachbildschirm gestöpselt. Hin und wieder verbinde ich den PC aber mit meinem TV Gerät! Während also Phönix lief (eigentlich einer der Sender, bei denen die Bildstörungen extrem auftreten), steckte ich das VGA Kabel vom PC ab...und plötzlich kamen wieder diese heftigen Störungen! Ich steckte das Kabel wieder ein...und hatte wieder 1A Bild!

Ich hab absolut keine Ahnung, was sich mein Digitalreceiver von meinem PC "nimmt", scheint mir irgendwie ziemlich kurios...?!

Jedenfalls scheints ohne angeschlossenes VGA Kabel nimmer zu gehen. Ob auch der PC eingeschaltet sein muss, habe ich noch nicht getestet.

Hat jemand ne Idee was da los ist?
 
Hat jemand ne Idee was da los ist?

Sicher bin ich mir nicht woran das liegen könnte. Ich weiß aber dass ein nicht ordentlich abgeschirmtes Kabel schon zu Störungen - ggf. auch in der Datenübertragung - führen kann.

Handelt es sich vielleicht um einen DVB-T Receiver? (Antenne)

In dem Fall könnte das VGA-Kabel vielleicht versehentlich als Antennenverlängerung fungiert haben. Bei meinem Radiowecker funktioniert das manchmal, der empfängt allerdings auch nur analoge Signale - ich fische also im Trüben.

So wie sich die Problembeschreibung ließt, macht für mich nur eine Störung durch die Anderen Geräte einen Sinn.
 
Also der Receiver ist ein Digital-Satellitenreceiver.

Ich hab mal alle Kabel (außer natürlich dem Scartkabel des Receivers) vom Fernseher abgeklemmt, aber die Störungen bleiben.

Außerdem habe ich nun festgestellt, dass der PC eingeschaltet sein muss. Es reicht also nicht, dass das VGA Kabel den PC und TV verbindet.

Sehr kurios, wie kann sowas bloß sein?
 
Zurück