Günstiger HDTV-Fernseher: Kaufberatung gewünscht

Runzelmeier

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.470
Reaktionspunkte
499
Also mein bisheriger Fernseher ist dabei sein Dienst zu quittieren.
Nachdem die Reparatur teurer ist als sein Restwert ist die Anschaffung eines neuen Fernsehers angedacht.

Also gewünscht wäre ein HDTV-Gerät, das 1080i darstellen kann, aber eigentlich unter 1000 € kosten soll.

Ich bin jetzt auf den Samsung WS 32 T 409 aufmerksam geworden und würde gerne wissen, wie Eure Meinung dazu ist ( positives wie auch negatives (eigentlich ist das negative interessanter ).

Oder ob andere Geräte interessanter wären...
 
Runzelmeier schrieb:
Also gewünscht wäre ein HDTV-Gerät, das 1080i darstellen kann, aber eigentlich unter 1000 € kosten soll.

Da kann ich nur den WL 66 von Toshiba empfehlen. Hab ihn selber erst vor 3 Wochen gekauft. Für einen LCD super Bild, über Digital sogar noch besser, der Ton ist auch nicht und die Anschlussmöglichkeiten mit zwei HDMI sind perfekt.

http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=378526

Und dann ein DVD Film über HDMI ist einfach :huh:.
 
Ganz genau schrieb:
Da kann ich nur den WL 66 von Toshiba empfehlen.
...ein sehr schöner LCD-Fernseher. Aber ehrlich gesagt wäre mir eine Röhre lieber ( TV-Anschluß ist nicht digital) und LCDs mit 1080i sprengen den Bereich, den ich ausgeben möchte.
 
Runzelmeier schrieb:
...ein sehr schöner LCD-Fernseher. Aber ehrlich gesagt wäre mir eine Röhre lieber ( TV-Anschluß ist nicht digital) und LCDs mit 1080i sprengen den Bereich, den ich ausgeben möchte.
Du meinst 1080p und nicht 1080i, oder? i steht für interlaced und das können eigentlich alle HDTVs. 1080p ist FullHD, welches sich aber nach Meinung vieler erst bei großen Diagonalen von 45-50" lohnt.
 
Runzelmeier schrieb:
...ein sehr schöner LCD-Fernseher. Aber ehrlich gesagt wäre mir eine Röhre lieber ( TV-Anschluß ist nicht digital) und LCDs mit 1080i sprengen den Bereich, den ich ausgeben möchte.
Also von HDTV-Röhre würde ich absolut abraten, da gibts nichts brauchbares. Die können auch gar kein "echtes" HDTV darstellen, haben zu wenig Zeilen.

Und der genannte Toshiba ist wirklich spitze, konnte ihn bei Kollegen mehrmals ausgiebig testen und hab ihn mir jetzt auch zugelegt :) Das 94cm-Modell bekommst Du im Netz schon für ca. 1.300,- inkl Versand, nimmst Du das nächstkleinere Modell bist Du bestimmt für unter 1000 dabei.
 
Donald schrieb:
Du meinst 1080p und nicht 1080i, oder? i steht für interlaced und das können eigentlich alle HDTVs. 1080p ist FullHD, welches sich aber nach Meinung vieler erst bei großen Diagonalen von 45-50" lohnt.

Oh ich sehe jeden Tag dass sich FullHD auch bei 38" beispielsweise sehr lohnt. Absolut brilliant..
 
Runzelmeier schrieb:
Also mein bisheriger Fernseher ist dabei sein Dienst zu quittieren.
Nachdem die Reparatur teurer ist als sein Restwert ist die Anschaffung eines neuen Fernsehers angedacht.

Also gewünscht wäre ein HDTV-Gerät, das 1080i darstellen kann, aber eigentlich unter 1000 € kosten soll.

Ich bin jetzt auf den Samsung WS 32 T 409 aufmerksam geworden und würde gerne wissen, wie Eure Meinung dazu ist ( positives wie auch negatives (eigentlich ist das negative interessanter ).

Oder ob andere Geräte interessanter wären...


In der Aktuellen C'T war ein Test über ein paar HD-TV Tele..und ist der Samsung nicht das Röhrengerät??

Der hat dann aber nicht gut abgeschnitten..
 
Tobias Hartlehnert schrieb:
Also von HDTV-Röhre würde ich absolut abraten, da gibts nichts brauchbares. Die können auch gar kein "echtes" HDTV darstellen, haben zu wenig Zeilen.
Und ich dachte, die würden die meisten Vorteile von LCD und Plasma vereinen. :(
Wollte noch warten und 2007 eine Röhre kaufen... also doch eher beim LCD bleiben?
 
Jack schrieb:
Und ich dachte, die würden die meisten Vorteile von LCD und Plasma vereinen. :(
Wollte noch warten und 2007 eine Röhre kaufen... also doch eher beim LCD bleiben?

...war irgendwie auch meine Grundtheorie.

Also vielen Dank für Eure Antworten.

Es geht mir eigentlich um folgendes,
a, ich brauche einen neuen Fernseher, der das normale Kabelsignal mit einer guten Röhre vergleichbar gut darstellt ( mir sind einige LCDs bekannt, wo das analoge Signal einfach "schlechter" (irgendwie unscharf) aussah) - nein ich will nicht umziehen und auch keine Schüssel kaufen (also ist das einer der wichtigsten Punkte bei mir).
b, irgendwann mag ich mir `ne PS3 zulegen, ergo sollte der TV dafür gewappnet sein.
c, ich weiß, daß ich kein High-End-Gerät für mein Budget erhalte. Es sollte einfach ein gute Mischung aus a & b sein.

Danke für den Hinweis auf die CT. Besorge ich mir nachher.

...ich dachte immer 1080 zeigt die Auflösung an. Von daher war ich der Meinung, daß TVs mit einer Auflösung von 1368x7??kein 1080 (egal ob i oder p) anzeigen können ( verarbeiten und darstellen mit einer niedrigeren Auflösung schon).
Ich habe halt nur "Halbwissen" auf dem Gebiet und bin daher für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

Also der Toshiba von oben wäre dann insgesamt ratsamer ?
 
Und ich dachte, die würden die meisten Vorteile von LCD und Plasma vereinen.
Jedenfalls nicht die "HD"-Röhren.

Wollte noch warten und 2007 eine Röhre kaufen... also doch eher beim LCD bleiben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Röhren noch weiterenwickelt werden und es mal 2007 Röhren-TVs gibt, die "echtes" HDTV darstellen können, und das auch noch sehr gut. Bei den aktuellen Röhren-TVs gibts neben der zu geringen Zeilenzahl z.B. auch noch Konvergenz-Probleme
 
Runzelmeier schrieb:
Also mein bisheriger Fernseher ist dabei sein Dienst zu quittieren.
Nachdem die Reparatur teurer ist als sein Restwert ist die Anschaffung eines neuen Fernsehers angedacht.

Also gewünscht wäre ein HDTV-Gerät, das 1080i darstellen kann, aber eigentlich unter 1000 € kosten soll.

Ich bin jetzt auf den Samsung WS 32 T 409 aufmerksam geworden und würde gerne wissen, wie Eure Meinung dazu ist ( positives wie auch negatives (eigentlich ist das negative interessanter ).

Oder ob andere Geräte interessanter wären...

Für unter bzw. 1000€ bekommt man keinen ordentlichen HD-Ready investiere 500€ mehr da bekommt man schon Top Geräte zum Beispiel den Sony Bravia KDL-32V2000 (1499€)
 
Tobias Hartlehnert schrieb:
Das 94cm-Modell bekommst Du im Netz schon für ca. 1.300,- inkl Versand, nimmst Du das nächstkleinere Modell bist Du bestimmt für unter 1000 dabei.

...der c`t-Bericht hat mir irgendwie jegliche Motivation Richtung Röhre genommen.
Wie ist denn die genaue Typ-Bezeichung vom 94er Toshiba ?
Toshiba 37WLG66 ?
( also 82er - WL66)
..und für was steht ein Z oder P dahinter ?

...irgendwas dazwischen gibt`s nicht mehr, so um die 86 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Runzelmeier schrieb:
...der c`t-Bericht hat mir irgendwie jegliche Motivation Richtung Röhre genommen.
Wie ist denn die genaue Typ-Bezeichung vom 94er Toshiba ?
Toshiba 37WLG66 ?
( also 82er - WL66)
..und für was steht ein Z oder P dahinter ?

...irgendwas dazwischen gibt`s nicht mehr, so um die 86 ?


Ja denn fand ich auch ernüchternd:)

Warte doch die Ifa ab..da kommt doch neues und die alten guten sachen werdne billiger..
 
Tobias Hartlehnert schrieb:
Jedenfalls nicht die "HD"-Röhren.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Röhren noch weiterenwickelt werden und es mal 2007 Röhren-TVs gibt, die "echtes" HDTV darstellen können, und das auch noch sehr gut. Bei den aktuellen Röhren-TVs gibts neben der zu geringen Zeilenzahl z.B. auch noch Konvergenz-Probleme
Danke für die Antwort. Dann weiß ich nun wenigstens, dass ich mich auf die Röhre nicht verlassen muss! :)
 
Also vielen Dank an alle (vorallem Tobi, Mudsee und Ganz genau ).

...gehe am Wochenende `mal in paar Shops und schaue mir mal die Toshibas LCDs (wird`s wohl werden) genauer an.
 
Runzelmeier schrieb:
...gehe am Wochenende `mal in paar Shops und schaue mir mal die Toshibas LCDs (wird`s wohl werden) genauer an.
Dabei solltest Du drauf achten, mit welchem Signal die Vorführ-Geräte gefüttert werden. Grundsätzlich wirst du nämlich feststellen, dass ein normales TV-Signal (PAL, also nicht HD) auf einem HD-TV (egal ob LCD oder Plasma) recht mies ausschaut (sogar schlecher als auf einem normalen Röhren-TV!). Das ganze muss natürlich hochskaliert werden. Nur mit einem HD-Signal (z.B. von der Xbox360 oder mit einem HD-Receiver) wirst Du das Bild eines HD-TVs wirklich beurteilen können.
 
Tobias Hartlehnert schrieb:
Dabei solltest Du drauf achten, mit welchem Signal die Vorführ-Geräte gefüttert werden. Grundsätzlich wirst du nämlich feststellen, dass ein normales TV-Signal (PAL, also nicht HD) auf einem HD-TV (egal ob LCD oder Plasma) recht mies ausschaut (sogar schlecher als auf einem normalen Röhren-TV!). Das ganze muss natürlich hochskaliert werden. Nur mit einem HD-Signal (z.B. von der Xbox360 oder mit einem HD-Receiver) wirst Du das Bild eines HD-TVs wirklich beurteilen können.

Und was für motive laufen...
Meist nur so stilleben..lass Sportsachen vorführen fussball ect wo schnelle bewegungen drin sind...

Aber den C'T bericht hast du ja gelesen.)
 
Donald schrieb:
Du meinst 1080p und nicht 1080i, oder? i steht für interlaced und das können eigentlich alle HDTVs. 1080p ist FullHD, welches sich aber nach Meinung vieler erst bei großen Diagonalen von 45-50" lohnt.
Also 1080i ist Full HD. i steht für halbbilder und p für Vollbilder, was dann noch ein bischen mehr ruhe ins Bild bringt.
Normale HDTV's haben nur 720p
1080p Ferseher gibt es auch glaube ich noch nicht, und wenn dann würden sie unbezahlbar sein.
Ich selber habe einen LCD von Philips und zwar den CINEOS 37PF9830 mit einer Auflösung von 1920x1080i und der hat schon 3500 Euro gekostet.
 
Zyklop schrieb:
Also 1080i ist Full HD. i steht für halbbilder und p für Vollbilder, was dann noch ein bischen mehr ruhe ins Bild bringt.
Normale HDTV's haben nur 720p
1080p Ferseher gibt es auch glaube ich noch nicht, und wenn dann würden sie unbezahlbar sein.
Ich selber habe einen LCD von Philips und zwar den CINEOS 37PF9830 mit einer Auflösung von 1920x1080i und der hat schon 3500 Euro gekostet.
Nimm das "i" da hinten weg. :D
Danke an alle für die Kaufempfehlung, dann werd ich mir Anfang 2007 einen Toshiba WL66 holen und Blu-ray-Filme und PS3-Spiele darauf genießen. ;)
 
Zurück