Stirbt das Kino aus? Oder hat es eine Chance, wieder zu altem Ruhm zu gelangen?

KingFu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!!
Also habe von vielen gehört, dass sie mehr Filme auf DvD bevorzugen als ins Kino zu gehen, da kann man nämlich schön gemütlich zuhause sitzen und den Film geniessen. Andere wiederum ärgern sich wegen der hohen Preise, die auch sicherlich höher werden. Und wiederum andere schaffen es zeitlich nicht mehr, wegen Arbeit oder Schule und sind auch der Meinung, dass die Qualität nachlässt während die Preise immer zunehmen. Was meint ihr?? Wird das Kino aussterben?? Oder gibt es noch Hoffnung?? Oder wird es durch den DvD Player ersetzt??
VIEL SPASS! :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich gehöre zu denen die meinen das die Preise einfach zu hoch sind für das was geboten wird.

Bei uns kostet der Eintritt am Kinotag 6,- EUR - normal sinds 12,- EUR. Der Normalpreis ist für mich absoluter Wucher, weil auf DVD is der Film später auch nicht teurer und mit entsprechendem Equipment hab ich Kinofeeling heutzutage auch zu hause.

Dazu kommt das mMn sehr viel mist produziert wird und die wenigen guten Independent-Filme muss ich nicht unbedingt im Kino sehen :) Und Hollywood-Blockbuster werden auch immer seltener sehenswert.

Und so Sachen wie Imax finde ich auch einfach nur überteuert. Für nen mittelmäßigen bis schlechten Film der gerade mal 30 - 45 min geht zahl ich keine 10 - 15,- EUR.

Schön zu sehen, dass das Imax bei uns in Nürnberg immer schön leer ist. Zu Beginn gabs den großen Boom und etz wirds eigentlich nur noch als Durchgang zwischen Cine und Parkhaus benutzt :)
 
Also ich finde nicht das die Qualität von Kinos nachlässt... ich geh auf jeden Fall lieber ins Kino als nen Film zu Hause zu gucken. Die Kino- Eintrittspreise sind in den vergangenen Jahren natürlich um einiges gestiegen aber da sind eigentlich auch nur die vielen Raubkopien schuld...
 
Ab und zu bei einem interessanten Film geh ich ins Kino, darüber geht einfach nichts. Fernseher, PC, PSP kann das Kino nicht ersetzen, niemals. Den Preis find ich ehrlich gesagt auch nicht hoch, 6€ der Film. Ist doch vollkommen oke, klar krieg ich dafür auch einen auf DVD, aber eben nicht die Kinoatmosphäre selbst. Dazu brauch ich schon Zuhause einen kleinen Mini-Kinosaal und wer hat den schon? Ich würde sogar meinen, das Kino selbst dann überlebt wenn am gleichen Tag die DVD erscheint, einfach weil es immer Menschen geben wird die reingehen. Vermutlich werden es weniger Kinos, aber das pendelt sich irgendwann ein. Verschwinden wird es denke ich niemals, es wird uns wohl ewig begleiten. Opern, Theater ect. ist alles auch nie ausgestorben und das trotz MP3 Player, DVDs der Opern und Stücke ect.
 
Wenns der Film verdient, wird er im Kino angeschaut, aber bei den meistens lohnt sichs meiner Meinung nach nicht.. Der lezt Film wo ich mal wieder überredet wurde war 'Trennung mit Hindernissen' und da wars auch ein Schuss in den Ofen, teurer Eintritt und eher mauer Film.. naja, was macht man nicht für andere ;)

Bisher ist mir nix wirkliches tolles unter die Augengekommen, weswegen ich ins Kino rennen würde :rolleyes:
 
Also ich bin einer von denen, die sich die Filme lieber zu Hause angucken..ab und an geh ich auch mal ins Kino aber das ist dann eher die Ausnahme. Zu Hause ist einfach alles auf meine Bedürfnisse abgestimmt, ich kann Pause machen wann ich will, keiner nervt mich, geilen Sound habe ich nun auch was brauche ich mehr? Wenn ich so sehe, dass das Cinemaxx Wolfsburg Filme wie Superman nach nichtmal zwei Wochen aus dem Programm nimmt, dann sehe ich da schwarz für die Zukunft des Kinos...
 
Ob das Kino ausstirbt? Ich glaube und hoffe nicht denn ich bin leidenschaftlicher Kinogänger.
Ich denke das Kino hat es heutezutage schwerer denn je zu überleben.
Ein paar Gründe:
  • Raubkopien (fast alle in meiner Altersklasse laden Filme aus dem Netz)
  • DVD
  • Wirtschaftsflaute
Natürlich kann man denken 6,50€ für einen Kinoeintritt das ist Wucher und ich kann mir später lieber die DVD für 10€ kaufen und mir den Film so oft angucken wie ich will, aber die Kinoatmosphäre ist einfach viel besser als die Atmosphäre Zuhause. Im Kino sitzen duzende von Menschen welche den Film entgegenfiebern und dem Genre abhängig lacht, gruselt oder weit zusammen. Natürlich gibt es öfters Störenfriede welche den Kinobesuch trüben, welche mit ihren Handys spielen, sich unterhalten oder sogar den Film vorspoilern (das gemeinste) und gerade diese Störenfriede sollten sofort rausgeschmissen werden.

Lösung des Problems:
Ich glaub wenn die Filme im Kino eine viel bessere Bild und Tonqualität haben würden vielleicht mehr Leue reingehen. Ich spreche von Digitalen Kinos welche die Filme nicht mehr von Zelloloid zeigen sondern eben digital.

Das Hauptproblem sind die Raubkopierer und wenn die weg sind würde sich das Kino erhohlen. Nur wie macht man das die Raubkopien weniger werden.

Vorschläge:
  • Größere Kontrolle bei den Filmfirmen selbst (denn oft gelangt ein Film bevor er im Kino gestartet ist, ins Internet und da sind meistens irgenwelche Mitarbeiter dran Schuld, vom Kino wurde ja nicht abgefilmt da der Film noch gar nicht im Kino ist)
  • Das Abfilmen von der Kinoleinwand muss verhindert werden indem die Kinos mehr kontrolliert werden oder sogar Geräte in die Kinos eingebaut werden welche Störsignale ausstraheln welche alle Camcorder lahm legen. (Warum wird das eigentlich nicht gemacht sind die Geräte einfach zu teuer, die Anschaffung würde sich aber sehr lohnen)
Wenn es dann fast keine Raubkopien mehr geben würde könnten die Filmfirmen den Zeitraum zwischen Kino und DVD ordentlich erweitern und mehr Leute würden wieder mehr ins Kino gehen.


So langsam schmerzen die Finger vom ganzen schreiben. :D

MFG
Willy Wonka
 
Sie wie Privatleute ihr [SIZE=-1]Equipment [/SIZE]zuhause aufrüsten sollte es auch im Kino geschehen.
In den USA werden bald alle Kinos Digital ausgerüstet sein. Der neue Film wird vom Server gezogen und frisch auf die Leinwand gebracht.
Also kein Qualitätseinbußen mehr für den, der den Film erst später im Kino sieht.

Wenn dann noch am Ton ein bißchen geschraubt wird (Volumen, Bass, Lautstärke), dann könnte es noch was werden.

Auch bin ich auf die Entwicklung gespannt,3d Verfahren ins Kino mal wieder zu intrigieren. James Cameron & George Lucas basteln ja da dran.

Ich selbst geh nur alle Jubeljahre ins Kino, wenn sich es Lohnt.
So war ich dann in Herr der Ringe, Matrix, King Kong, Star Wars und Sin City, die Ihr Geld ja auch wert waren.

Ich geb aber die Hoffnung nicht auf.
 
Zumindest mein Home Theater ( und wohl das von vielen anderen DVD Freunden auch ) kommt mit dem Kino nicht mit.
Die Größe, der Sound und zuletzt die Atmo kann ich zuhause nicht kopieren.

Fakt ist allerdings, das aus einer Wochenend-beschäftigung ( Kino, ja warum nicht ? ) ein reiner Luxus geworden ist.
Am WE 12 € (oder gerne mehr ) für den Eintritt und locker nochmal das gleiche für Popcorn und ne mittlere Coke, lädt Mann seine Freundin dazu ein, sind mal eben 50 € weg. Und auch nur wenn Sie nicht nach Eis Konfekt brüllt vor dem Film.

Mein Fazit: Kino nur noch für die absoluten Blockbuster ( soll heißen vielleicht 6 mal im Jahr ) und ansonsten DVD.
 
Das Problem ist natürlich auch, dass die Filme/Drehbücher immer schlechter werden. Wenn einer eine Idee für 1 Stunde hat, wird der film auf 2 1/2 Stunden aufgeblasen (Fluch der Karibik 2 , sorry). Und der Hype drum rum ist sowieso der Hammer. Ein Making of hier, ein Making of da. Man wird einfach von den Filmen nicht mehr überrascht. Denn (das ist das Glück meiner frühen Geburt 1961) in den 80ern konnte man ins Kino gehen, ohne vorher zu wissen, was als nächstes kommt. Und so habe ich wirklich Highlights erlebt, von denen ich heute noch zehre (Terminator 1 mit noch 3 Leuten insgesamt im Kino, Highlander, Brazil usw.). Heute habe ich einem Bekannten (25 Jahre) die "Angel Heart" DVD ausgeliehen und sein Kommentar war:" Boh, ein richtiger Film, mit Story und richtigen Schauspielern."
Ich denke, auch so eine Aussage spricht für sich.
Trotzdem, es gibt noch wirklich gute Filme, auch heute. Siehe z. B. "Walk the Line" (nur Grossartig) oder "Sin City" (man kann ihn hassen oder lieben, aber so muss Kino sein).
In diesem Sinne, hoffen wir auf einen tollen Winter.:) :) :)
 
Ich finde nicht, dass die Qualität des Kinos abnimmt. Ich gehe jedenfalls gerne und oft ins Kino. Zudem kann mans ja auch kaum aushalten, den Film zu sehen (FLuch der Karibik 3 :ugly:). Es ist natürlich auch ein viel besseres Erlebniss als auf dem eigenen DVD Player. Dann doch lieber mit Riesenleinwand und tollem Sound für 5-6€ (bei mir). Klar, ist immer noch teuer, aber dafür kriegt man meiner Meinung nach genug.
 
Also ich denke, dass die Kinos sich umstellen müssen und einfach noch mehr Service und Zusatzveranstaltungen anbieten müssen. Sie haben harte Konkurrenz und müssen irgendwie den Standardfilmbesucher anziehen. Die Preisentwicklung ist bedenklich, muss also schmackhafter gemacht werden und durch Aktionen (wie ja schon häufig vorhanden) unterstützt werden.
Für mich persönlich wird Kino nie aus der Mode kommen, ich liebe Kinobesuche. Wobei sich der Umfang bei mir auch reduziert hat, alledrings eher aus Zeitgründen.
Ich hoffe, dass man geeignete Methoden finden wird, um diesen Bereich zu erhalten und hoffe, dass ggf. auch die Filmfirmen Zugeständnisse machen werden, sobald sie die Bedrohlichkeit der Entwicklung wahrnehmen.
Die bisherige Rechnung, was ein Film im Kino einbringt, um als erfolgreich angesehen zu werden, wird sich wohl mehr und mehr in den Heimbereich verlagern müssen.

Gruß,
J.K.
 
Denke einfach das das Kino einfach zu teuer geworden ist. Kann mich noch an die Zeit erinnern da ist man für 10 DM ins Kino gekommen und hatte Popcorn und Cola inklusive. Heute schnappst dir deine Freundin und bist locker 40 Euro los, kommt dann auch immer drauf an ob der Film Überlange hat oder in digitaler Projektion läuft. Auch kommt die DVD meistens schon ein paar Wochen nachdem der Film aus dem Kino kommt in die Videothek. Und das wichtigste es kommen leider nur eine Handvoll Filme heraus in einem Kinojahr die es auch verdient haben im Kino angeschaut zu werden.

MFG
 
Ich bezweifele auch, dass das Kino aussterben wird. Ich kann mich vielem was hier geschrieben wurde einfach nur anschließen. Das Theater ist auch mit der Erfindung des Fernsehens nicht ausgestorben und selbst Radio wird noch gehört. Es ist halt nur schwieriger geworden, mit immer wachsender Technik und immer mehr möglichkeiten sich sein einges "Heimkino" zu schaffen. Früher war es halt ein Meilenweiter Unterschied ob man sich einen Film zuhause auf seinem alten Röhrenfernseher angesehen hat, mit durchschnittlichem Sound und je nach Qualität des VHS-Tapes auch mit sehrvielen Störungen, oder halt im Kino mit einem "damaligem brillianten störungsfreiem Bild und exzelentem Sound". Heute im Zeitalter der digitalen Medien wie DVD oder demnächst HD-DVD oder Blu-Ray, ist es auch privat möglich, erstklassiche Bilder und mit einem guten Sound-System auch ein "kinoartiges" Klangerlebniss zu erhalten. Diese Tatsache und der Grund das Kino recht teuer geworden ist, im vergleich zu frühreren Preisen, führt natürlich dazu, dass die große Masse sich vom Kino entfernen wird, also es nicht mehr so das große Publikum haben wird, wie es einmal war. Dazu kommt halt das viele Kinos mitlerweile veraltet sind. Altes Soundsystem wo man hier und da ein knacken in den Boxen hört, schlechte Leinwände, keine digitale Technik usw. Das werden die Kinobetreiber auch wissen, nur es ist halt ein sehr großer Kostenaufwand das alles umzurüsten. Mit den Jahren werden die großen Kinoketten nicht drum rumkommen auch ins digitale Zeitalter einzusteigen, aber ich denke mal das wollen sie so lange wie möglich herauszögern, weil einfach die Anschaffungskosten sehr groß sind und dann natürlich unweigerlich auch wieder die Eintritspreise angehoben werden müssten.

Ich persönlich bin auch leidenschaftlicher Kinogänger und je nach Laune schaue ich mir auch durchschnittliche Filme im Kino an, einfach der Atmosphäre wegen und die großen Special Effects Filme sind eh Pflicht! Die kommen im Kino einfach gut rüber auf der riesigen Leinwand. Ich glaub der einzige Grund warum ich nicht mehr ins Kino gehen würde wäre, wenn ich im Lotto gewinnen würde und mir meinen eigenen kleinen Kinosaal bauen könnte :D . Da das aber nicht passieren wird, bleibe ich dem Kino treu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezweifle es auch, dass es ausstirbt, denn es ist nach wie vor die größte Einnahmequelle der Filmemacher. An diesem Punkt möchte ich nochmal sagen, dass ich unheimlich gern ins Kino gehe, ichs eh die viel lieber da als auf DVD. Ich bin ein bekennnender Konigänger! :D
 
Man muss auch zugeben, wenn man einen Blick auf das kino-Programm wirft, dann sieht es da voll öde aus. Es kommen einfach nur selten gute Filme auf die grosse Leinwand. Was die hohen Preise angeht, gut man muss zugeben, dass an Kinotagen (in Düsseldorf ist es Dienstg) eine Karte rund 6 euro kostet, an den übrigen Tagen fast 10 Euro. Und man kann nicht die Schuld daran die Video-Piraterie geben. Ich meine um mehr Leute in den Kinos zu locken, muss man halt ein bisschen an den Preisen rumbasteln, erhöhte Preise bringen die Leute doch noch mehr dazu sich Filme runterzuladen, weil es halt billiger ist. Fazit ist die Kino konzerne verdienen doch gut an Popcorn und co, also können die ruhig mal die Preise senken.
 
Seit Jahren ...

... bin ich nicht mehr ins Kino gegangen. Das hat aber weniger mit hohen Preisen zu tun. Als hier bei uns ein CinemaxX eröffnete, haben die anderen Kinos kurz darauf geschlossen. Aus Protest bin ich von da an nicht mehr ins Kino gegangen und dabei ist es geblieben.

Mittlerweile sehe ich mir die Filme aber auch lieber zuhause auf DVD an. Ich kann Pausen einlegen wann ich will, bin an keine Anfangszeiten gebunden hab' alles in greifbarer Nähe was ich brauche.

Ich gebe zwar gern zu, dass Filme wie Der Herr der Ringe auf einer großen Leinwand ganz anders wirken, aber das ist für mich kein Grund ins Kino zu gehen.
 
KingFu schrieb:
Man muss auch zugeben, wenn man einen Blick auf das kino-Programm wirft, dann sieht es da voll öde aus. Es kommen einfach nur selten gute Filme auf die grosse Leinwand. Was die hohen Preise angeht, gut man muss zugeben, dass an Kinotagen (in Düsseldorf ist es Dienstg) eine Karte rund 6 euro kostet, an den übrigen Tagen fast 10 Euro. Und man kann nicht die Schuld daran die Video-Piraterie geben. Ich meine um mehr Leute in den Kinos zu locken, muss man halt ein bisschen an den Preisen rumbasteln, erhöhte Preise bringen die Leute doch noch mehr dazu sich Filme runterzuladen, weil es halt billiger ist. Fazit ist die Kino konzerne verdienen doch gut an Popcorn und co, also können die ruhig mal die Preise senken.
Tja,leider liegt das nicht an den Kinobetreibern,sondern an den Filmverleihern!

Ich bin dieses Jahr 25 Jahre in der Kinobranche tätig.Du kannst mir also glauben,dass ich weiß wovon ich rede!
 
Kinomensch schrieb:
Tja,leider liegt das nicht an den Kinobetreibern,sondern an den Filmverleihern!

Ich bin dieses Jahr 25 Jahre in der Kinobranche tätig.Du kannst mir also glauben,dass ich weiß wovon ich rede!
Woran liegt das denn, dass die preise in die höhe steigen. Die müssen doch sehen, dass das nur mehr kinobesucher davon abschreckt ins Kino zu gehen. Und warum wird das Kinoprogramm immer leerer und langweiliger. Ich meine viele Filme (meistens gute Filme) ziehen ans kino vorbei und kommen hier zu Lande direkt auf DvD. ( "The Producers" hat in den Staaten einen golden Globe gewonnen und wurde hier in Deutschland nicht mal im Kino gezeigt, stattdessen kann man den Film auf DvD schon kaufen)
 
KingFu schrieb:
Woran liegt das denn, dass die preise in die höhe steigen. Die müssen doch sehen, dass das nur mehr kinobesucher davon abschreckt ins Kino zu gehen. Und warum wird das Kinoprogramm immer leerer und langweiliger. Ich meine viele Filme (meistens gute Filme) ziehen ans kino vorbei und kommen hier zu Lande direkt auf DvD. ( "The Producers" hat in den Staaten einen golden Globe gewonnen und wurde hier in Deutschland nicht mal im Kino gezeigt, stattdessen kann man den Film auf DvD schon kaufen)
Die Antwort ist ziemlich kompliziert und lang.Ich will es aber mal versuchen.

Auf 99 % aller Filmabrechnungen steht mittlerweile folgendes :

"Der Verleih nimmt keinen Einfluss auf die Preisgestaltung des Kinobetreibers.Der durchschnittliche Anteil für den Filmverleih beträgt ( aber ) bindend 4.23 € pro verkaufter Karte.

Eventuelle Differenzen,die durch eine Unterschreitung des Preises anfallen,hat der Betreiber ( Kinobesitzer ) vollständig selbst zu bezahlen."

So,wenn man jetzt weiss,dass die meisten Kinos eine Filmmiete von über 50 % von JEDER VERKAUFTEN KARTE an den Filmverleih abführen müssen,kann man sich ja ausrechnen,was der Kinobesitzer an Preis nehmen MUSS,um auf diese oben genannten 4.23 € zu kommen.

Dies ist aber nur ein grobes Beispiel.Die Verleiher rechnen genaustens aus,wie dieser Mindestpreis ausgewiesen wird,da es ja auch verbilligte Karten - Kategorien oder z.B. Kinotage gibt.

Das schlimme daran ist - wie ich finde - dass noch nichteinmal das Kartellamt was gegen diese "Kalkulation" der Verleiher hat.Einige Kinobetreiber hatten schonmal dagegen geklagt,sind aber vor Gericht gescheitert.


Zum Programm:

Ja manchmal finde ich es auch schade,was nicht das Licht der Leinwand erblickt.Ich kann nur soviel dazu sagen,dass bei den Verleihern tatsächlich auch hochbezahlte und studierte Leute sitzen,die soetwas entscheiden.

Wenn ein Film in den USA floppt,sind die Chancen auf einen Kinostart eher schlecht.

Dazu kommt der Termindruck.Wenn man bedenkt,wieviele Filme neu herauskommen und das diese Filme wiederum von den Kinos in den allermeisten Fällen mindestens 3 Wochen gespielt werden MÜSSEN,fällt auch schonmal die eine oder andere Filmperle durch das Raster.

Es ist teilweise einfach kein Platz da für alle Filme,auch wenn das manch einer schwer glauben mag bei teilweise bis zu 18 Sälen in einigen Multiplexen

Bei den "Producers" gebe ich dem Verleih aber Recht !Ich finde,dieser Film hätte in Deutschland nicht ( genug ) Besucher gefunden,um sich zu rentieren.Und genau darauf legen die Verleiher eben den größten Wert und nicht auf künstlerischen Anspruch oder sogar Qualität!!
Zuerst kommt immer die zu erwartende Einnahme.

Aber das ist natürlich Ansichts / Geschmackssache,wenn wir hier sozusagen privat drüber diskutieren !

Aktuelles Beispiel ist "Zoom" mit Ben Stiller.Hier sind sogar schon Trailer in den Kinos gelaufen.Jetzt gibt Sony bekannt,dass der Film nicht in Deutschland starten wird im Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück