Marvel Cinematic Universe - News und Übersicht

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Disney / Marvel:
(Da das Disney MCU im gleichen Universum spielt, eine chronologische Auflistung)

Phase 1:
- Iron-Man (2008)
- Der unglaubliche Hulk (2008)
- Iron-Man 2 (2010)
- Thor (2011)
- Captain America: The First Avenger (2011)
- The Avengers (2012)

Phase 2:
- Iron-Man Three (2013)
- Thor: The Dark World (2013)
- Captain America: The Winter Soldier (2014)
- Guardians of the Galaxy (2014)
- Avengers: Age of Ultron (2015)
- Ant-Man (2015)

Phase 3:
- Captain America: Civil War (2016)
- Doctor Strange (2016)
- Guardians of the Galaxy 2 (2017)
- Spider-Man: Homecoming (2017) - Koproduktion mit Sony
- Thor: Ragnarok (2017)
- Black Panther (2017)
- Avengers: Infinity War - Part I (2018)
- Captain Marvel (2018)
- Avengers: Infinity War - Part II (2019)

TV:
Agents of S.H.I.E.L.D. (abc)- in Produktion
Agent Carter (abc)- BEENDET
Daredevil (Netflix) - in Produktion
Jessica Jones (Netflix, 2015) - in Produktion
Luke Cage (Netflix, 2016) - in Produktion
Iron Fist (Netflix, 2017) - in Produktion
The Inhumans (abc, 2017) - in Produktion
The Defenders (Netflix, 2017) - in Produktion
The Punisher (Netflix, angekündigt) - in Produktion
The Runaways (Hulu, angekündigt) - in Produktion

Darüber hinaus gibt es sog. Marvel One-Shots: Das sind Kurzfilme die es auf den jeweiligen Blu-rays und DVDs zu finden gibt. Darin werden kleinere Nebenstories erzählt oder zukünftige Ereignisse angedeutet. Bspw. gibt es hier ein Wiedersehen mit Agent Carter (aus dem 1. Captain America), dem Mandarin (Ben Kingsley) oder Justin Hammer (Sam Rockwell). Die richtige Chronologie erhält man automatisch wenn man die Blu-rays der Filme in der richtigen Reihenfolge schaut.

Wie die anderen sechs TV-Serien in die Timeline passen ist noch unklar. Alle Filme und Serien von Marvel / Disney spielen in der selben Timeline und im gleichen Universum.


Sony

Spider-Man
- Spider-Man (2002)
- Spider-Man 2 (2004)
- Spider-Man 3 (2007)

The Amazing Spider-Man
- Amazing Spider-Man (2012)
- Amazing Spider-Man 2 (2014)

Spider-Man (MCU) - Koproduktion mit Disney
- Spider-Man (2017)

Ghost Rider
- Ghost Rider
- Ghost Rider: Spirits of Vengeance

MIB
- Men in Black (1997)
- Men in Black 2 (2002)
- Men in Black 3 (2012)

Angekündigt:
Sinister Six (Spin-Off zu Amazing Spider-Man)
Venom (Spin-Off zu Amazing Spider-Man)


Fox:

X-Men
- X-Men
- X2
- X-Men: Die letzte Schlacht
- X-Men: Erste Entscheidung
- X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
- X-Men: Apocalypse

Wolverine
- X-Men Origins: Wolverine
- The Wolverine
- Logan (2017)

- Timeline - X-Men Universe:
X-Men: Erste Entscheidung > X-Men Origins: Wolverine (Der Anfang des Films spielt vor Erste Entscheidung) > X-Men > X-Men 2 > X-Men 3 > The Wolverine > X-Men: Days of Future Past (Teile des Films spielen nach Erste Entscheidung) > X-Men Apocalypse

TV-Serien (X-Men Universum)
- Legion (FX, 2017)
- Hellfire (Fox, 2017)

Fantastic 4
- The Fantastic 4 (2015)
- The Fantastic 4 2 (2017)

Fantastic Four
- The Fantastic Four (2005)
- The Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer (2007) (eigenständig abgeschlossen)

Daredevil
- Daredevil (eigenständig, Reche wieder bei Marvel)
- Elektra (Spinoff zu Daredevil, Rechte wieder bei Marvel)

Deadpool
Deadpool 2


Universal:

Hulk

Kick-Ass
- Kick-Ass
- Kick-Ass 2


Lions Gate:

The Punisher
- The Punisher
- Punisher: Warzone

TV: Man-Thing (abgeschlossen)


Warner

Blade
- Blade
- Blade II
- Blade: Trinity


Marvel vor 1995

Fantastic Four (1994)
Captain America (1992)
The Punisher (1989)
Howard the Duck (1986)
Red Sonja (1985)
Captain America (1944)

Trickserien wurden nicht berücksichtigt.
Wenn ich was vergessen habe, dann teilt es mir mit. Ich ergänze dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Übersicht. :)

Mal ne Frage die mich schon immer interessiert hat. Wie kommt es eigentlich das Sony die Rechte an Spiderman hat?
Würde es sogar gehen das Sony Spiderman Spiele Entwickeln dürfte oder haben sie nur die Film Rechte?
 
Bevor Marvel ein eigenes Filmstudio hatte, wurden die Lizenzen für Verfilmungen an andere Filmstudios vergeben. Dafür bekam Marvel Lizenzgebühren und bekommt sie noch immer. Das Resultat: Die Filmrechte wurden an diverse Studios verteilt.

Diese Rechte verfallen wenn die Studios nicht alle Jahre wieder einen neuen Film veröffentlichen. Je nach Lizenz wurde der Zeitrahmen festgelegt. So kam es bspw. zu einem Trashfilm von Fantastic Four, nur damit Constantin Film und Fox die Rechte behalten konnten und diese nicht wieder zurückgeben mussten.

The Fantastic Four: The Movie (1994) + Trailer - YouTube

Es ist bspw. auch genau festgelegt, wer welche Nebenfiguren verwenden darf. Fox hat bspw. die Rechte an sämtlichen Mutanten, es gibt aber Ausnahmen, so tauchen Quicksilver und Scarlet Witch sowohl im nächten X-Men als auch im neuen Avengers auf.

Den Film habe ich btw. bei der Auflistung vergessen.

Sony muss also - so lange die Kuh Milch gibt - Filme von Spider-Man veröffentlichen. Marvel verdient so oder so an den Filmen, natürlich hätten die aber wieder die Filmrechte in eigenem Haus.

Ich bin gespannt wie es mit Spider-Man weiter geht. Seit dem Reboot sind die Einspielergebnisse rückläufig und die Filme kommen auch schlechter beim Publikum an als die von Sam Raimi. Spider-Man war mal die Nr. 1 von Marvel, dank des MCU ist nun Iron-Man der Kinoking.

Erst mit Iron-Man fing Marvel selbst an Filme zu produzieren, dann erkannte Disney die Geldquelle Marvel und kaufte den Comicverlag auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die neuen Fantastic Four:

Sue Storm: Kate Mara (127 Hours, House of Cards)
Johnny Storm: Michael B. Jordan (Chronicle, Friday Night Lights (TV))
Ben Grimm: Jamie Bell (King Kong, Jumper)
Reed Richards: Miles Teller (Spectacular Now!, Divergent)

- - - Updated - - -

Leiche bei den Dreharbeiten von Avengers 2 gefunden:
http://kotaku.com/dead-body-discovered-during-avengers-filming-in-south-k-1555151715?utm_campaign=Socialflow_Kotaku_Twitter&utm_source=Kotaku_Twitter&utm_medium=Socialflow
 
Drew Goddard (Cloverfield und Cabin in the Woods) wird das Drehbuch für Sinister Six schreiben und auch Regie führen.

*****

Captain America wird am 6. Mai 2016 in den USA starten, Regie führen erneut die Russo Bros.. Insider erwarten dass Warner "Superman: World's Finest (Superman vs Batman) verschieben wird um der Konkurrenz zum Cap aus dem Weg zu gehen.

*****

Der Fox Quicksilver in Aktion

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(örks....mir gefällt die Marvel-Variante deutlich besser...der Singer immer mit seinem komischen Kostümen...)

Die Mystique-Version (ohne JLaw natürlich):
https://www.youtube.com/watch?v=MOJuFvcd-r8

*****

Nathan Fillion in Guardians of the Galaxy?
http://www.hypable.com/2014/04/07/nathan-fillion-guardians-of-the-galaxy-cameo/

*****

Patrick Wilson stößt zu Edgar Wrights Ant-Man hinzu und ergänzt damit die Riege um Paul Rudd, Michael Douglas, Evangeline Lilly und Michael Pena.

*****

Robert Downey jr. feiert seinen Geburtstag mit 20 Kindern und Captain America: Winter Soldier:
http://www.cinemablend.com/new/Robe...Party-With-Bunch-Kids-His-Birthday-42435.html

Die meistgestellte Frage dürfte "Warum hast du Captain America nicht geholfen?" gewesen sein. :D

*****

Michael C Hall als Daredevil in der Netflix-Serie?
http://www.vulture.com/2014/04/michael-c-hall-on-those-daredevil-rumors.html?mid=twitter_vulture
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Marvel Cinematic Universe(also Disneys Marvel Universum) ist das erfolgreichste Filmfranchise in der Geschichte des US-Kinos. Die Einspielergebnisse sind höher als Harry Potter 1-7.2, Herr der Ringe und Der Hobbit, Star War/Trek und alle 24 Bond-Filme und betragen derzeit $2,463,300,000.

International hingegen liegt der olle Harry noch mit knapp 2 Mrd. USD vorne ($5,979,6 billion to $7,723,4 billion)

Marvel Cinematic Universe Box Office Makes It Biggest Franchise Ever

*****

Lauren Shuler Donner und andere Fox-Leute ziehen Solo-Filme für Mystique und Gambit in Erwägung. Zudem wird auch Deadpool erneut genannt.
X-MEN Mystique Spin-Off Starring Jennifer Lawrence Under Consideration
 
Days of Future Past - Clip mit Ellen Page u.a.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hat jemand Returns of The First Avenger sich angeschaut? Also ich finde ihn besser als den ersten Teil. :D
 
Agent Carter hat grünes Licht, auch Dominic Cooper (Howard Stark) wird dabei sein.
 
Sony in Panik? Amazing Spider-Man 2 hat nach den schlechten Kritiken massiv an der Kinokasse eingebüßt und vor allem in den USA im Vergleich zum Vorgänger deutlich schlechter abgeschnitten. Neben schlechten Kritiken schadet dem Film zusätzlich die schlechte Mundpropaganda. Nach dem jetzigen Stand wird Spidey 2 gegen Captain America 2 ebenfalls den kürzeren ziehen.

Damit wäre Spider-Man nur noch die Nr. 4 oder 5 an den Kinokassen, je nachdem wie man zählt:

(1.) The Avengers
2. Iron-Man
3. Batman
4. Captain America
5. Spider-Man

Die ASM-Filme haben im Vergleich zu Raimis Filmen schlechter bei Kritik und Publikum abgeschnitten. Ein Zeichen dafür dass die Welt nicht bereit für den Reboot war? Jedenfalls wird es interessant zu sehen was Sony mit seinem größten Filmfranchise machen wird.

Quelle: Boxofficemojo


In anderen News:

Die ersten Reaktionen zu X-Men: Days of Future Past sind großartig.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Big Hero 6 Teaser

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

https://pbs.twimg.com/media/BoLC8CUIAAE3XyD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück