Kino der Zukunft mit Kuppel statt Leinwand?

Kinomensch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
Zur diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) vom 1. bis 6. September zeigen die Fraunhofer-Institute IDMT und FIRST, wie das Kino der Zukunft aussehen kann.

Im "Multimedia Dome" wird die traditionelle Leinwand von einer Kuppel abgelöst, sodass der Besucher vom Bild umhüllt wird. Auch der Klang passt sich an: Der Kuppelraum des Dome ist von einem Band mit 100 Lautsprechern umgeben, damit der Ton den Bildern durch den Raum folgen kann. Der Besucher hat so die Illusion, sich visuell und akustisch mitten im Geschehen zu befinden, heißt es bei IDMT.

Auch für die Anpassung der Filme hat das Fraunhofer-Institut eine Lösung.

Bislang mussten spezielle Kuppelvideos produziert und für jede Installation neu berechnet werden. Mit dem vom Institut FIRST und Carl Zeiss entwickelten Show Player lassen sich Filme weniger aufwendig an die Kuppel anpassen.

Gezeigt werden können unter anderem der preisgekrönte, erste Animationsfilm für die 360-Grad-Projektion "Kaluoka'hina - Das Zauberriff", der Trickfilm "Alien Action" oder Kinofilme wie "William Shakespeares Romeo & Julia".

Quelle : BPF
 
Ich denke auch, das eine frontale Leinwand das Beste ist. Woher soll man bei einer Kuppel wissen, wo man gerade hinschauen soll. Wenn die Sitze automatisch gedreht werden, ist das auch nichts für schwache Mägen.
 
Nix für mich - ich war vor Jahren mal im Cinema 360 im Phantasialand - danach war mir kotzübel & ich hatte Kopfschmerzen. Der Tag im Phantasialand war natürlich im Eimer.
 
Man bedenke ausserdem, dass sich 3D Kino auch nicht durchsetzen konnten!
 
Klingt wieder mal nach einer neuen Spielart !

Ich denke jede neue Form des Kinos wird nur eine Randerscheinung bleiben und sich höchstens in diversen Freizeitparks wiederfinden.

Ich habe jetzt mehrere solcher einzigartigen Projekten gesessen.

Am interessantesten war wohl dieser Film in den Disneystudios/Paris.

Das ist ein Film in dem plötzlich ein Schauspieler der im Plublikum sitzt in den Film landet und dort von Film zu Film springt.Der Darsteller im Film ist dann M.Short und er landet z.b. in Spiel mir das Lied vom Tod,Star Wars IV,Excalibur.

Das ganze wird von Effekten im Kinosaal unterstützt.z.b. Regen

Eine interessante Erfahrung
 
So ne Kuppelleinwand gibt es hier bei uns im IMAX in Nürnberg. Ich hab selbst noch keinen Film mit Kuppel gesehen. Aber hab schon von einigen gehört das sie Kopfschmerzen etc. davon bekommen haben.

Denke aber auch das ein 2D Bild besser ist als ein 3D Bild. Und außerdem sollen die erstma alle Filme in Digital bringen. Da ist es auch schon ein riesenunterschied
 
Zurück