Bundestagswahl 2017

P

pzyycho

Gast
Eure Meinung? Die zwei großen Parteien haben ordentlich auf's Maul bekommen, besonders die SPD. Nur 7% mehr als die AfD.
 
Der große Zuspruch für die AfD setzt sich meiner Meinung nach größtenteils aus Protestwählern zusammen. Denn viele ihrer Wähler scheinen garnicht bemerkt zu haben, dass diese Partei eigentlich Politik gegen genau diese Bevökerungsgruppen macht. Umfragen vor der Wahl haben ergeben, dass sich die AfD-Wähler größtenteils (wenn auch nicht ausschließlich) aus Geringverdienern und Rentnern zusammen setzt, die von der Arbeit der GroKo enttäuscht sind. Das kann man ja auch irgendwie verstehen.

Was möchte die AfD aber abseits der Flüchtlingspolitik?
- Arbeitslose sollen zu unentgeldlichen Arbeitsdiensten gezwungen werden
- die Rechte der Frauen sollen geschwächt werden -> Abtreibungen sollen verboten werden. Frauen sollen das Kind austragen und zur Adoption freigeben
- der Mindestlohn soll revidiert werden
- Vermögens- und Erbschaftssteuer sollen herunter gefahren werden
- alle Familienkonzepte, die nicht Vater-Mutter-Kind entsprechen, sollen sozial schlechter gestellt werden
- die gesetzliche Krankenversicherung soll abgeschafft werden. Damit muss sich jeder selber versichern - und dann garantiert nicht für die derzeit rund 15%
- Rentner sollen ohne Obergrenze zuverdienste haben dürfen, Arbeitgeber zahlen für Rentner keine Sozialabgaben. Dies würde dazuführen, dass der Arbeitsmarkt von Massen an arbeitswilligen Rentnern überschwemmt wird, die Arbeitslosen die Chance auf einen Job wegnehmen.

Das eigentliche Klientel besteht also (ähnlich wie bei der FDP "Wir sind die Partei der Besserverdienenden") aus Firmenerben, Großverdienern und Konzernen. Der "kleine Mann", der am Existenzminimum herum krebst, wird noch weiter benachteiligt.

Aber okay. Soll die AfD sich in der Oppositionsarbeit beweisen. Die Chance haben sie sich verdient. Am Ende teilen sie bald das Schicksal der Piraten. Oder sie zerfleischen sich selber (siehe aktuell Frauke Petry).
Einziger Lichtblick des Abends: die SPD geht freiwillig in die Opposition und ist dort zum Glück die stärkste Kraft und wird den Ton angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Protestwähler sind genauso bescheuert wie nicht-wähler ....

das Volk besteht aus Vollidioten, kein Wunder, dass die Parteien machen können was sie wollen
 
Ich habe Grüne gewählt. Die Übereinstimmung vom Wahl-O-Mat lag bei mir bei 89%. War für mich das kleinste Übel.
 
Protestwähler sind genauso bescheuert wie nicht-wähler ....

das Volk besteht aus Vollidioten, kein Wunder, dass die Parteien machen können was sie wollen

Vollidioten? Wegen der AFD?
Man sollte nicht vergessen dass 87% der Wähler nicht für die AFD gestimmt haben. Also bitte etwas vorsicht mit solchen Übertreibungen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Was möchte die AfD aber abseits der Flüchtlingspolitik?

- Arbeitslose sollen zu unentgeldlichen Arbeitsdiensten gezwungen werden
.
Hier muss ich dazwischen grätschen. Diese "Bürgerarbeit" soll laut Parteiprogramm sozialversicherungspflichtig bezahlt werden. In welcher Höhe ist unklar. Geht vermutlich in Richtung 1€-Jobs.

Aber sonst ja, im Prinzip eine Hardcore FDP. Und die haben wir ja jetzt auch wieder drin. Unter Jamaika kann man wohl keine sinnvollen Entlastungen erwarten. Das könnte die AFD noch stärker machen auf Dauer


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zufrieden mit dem Wahlergebnis bin ich nicht. Durch die Umfragen und Prognosen war aber eigentlich schon klar worauf es hinaus laufen wird.

Der Wahlomat hatte mir übrigens Die Partei empfohlen.
 
Vollidioten? Wegen der AFD?
Man sollte nicht vergessen dass 87% der Wähler nicht für die AFD gestimmt haben. Also bitte etwas vorsicht mit solchen Übertreibungen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Wir, das Volk können alles entscheiden, wir haben viel mehr Macht als die meisten wissen und das ist das schlimme

auf facebook posten und beschweren und am besten nicht mal wählen gehen...
 
Wir, das Volk können alles entscheiden

Und das Volk hat entschieden dass es weitergeht wie bisher. Wie ich gestern schon sagte, über die AfD meckern aber weiterhin CDU und SPD wählen durch die die AfD überhaupt erst so groß wurde ist nicht sehr schau. Aber so ist es jetzt nunmal.
 
Und das Volk hat entschieden dass es weitergeht wie bisher. Wie ich gestern schon sagte, über die AfD meckern aber weiterhin CDU und SPD wählen durch die die AfD überhaupt erst so groß wurde ist nicht sehr schau. Aber so ist es jetzt nunmal.

ja und genau deswegen mein ich ja, das die meisten da anscheinend vollidioten sind....
 
ja und genau deswegen mein ich ja, das die meisten da anscheinend vollidioten sind....

Was soll denn wieder diese Pauschalisierung? Es gibt genug Menschen, die mit der Arbeit der aktuellen Politik zufrieden sind und durch die Wiederwahl in ihrem Leben keinen Nachteil sehen. Oder man wählt eben (wenn man garnicht zufrieden ist) das kleinste Übel, ohne dabei zu weit Rechts, Links oder in die Öko-Ecke abzudriften.
Deutschland hat nicht ohne Grund eine Führungsrolle in Europa und ist weltweit (zumeist) hoch angesehen. Trotz einiger Probleme scheint in unserem Land also grundsätzlich etwas richtig zu laufen.
 
Was soll denn wieder diese Pauschalisierung? Es gibt genug Menschen, die mit der Arbeit der aktuellen Politik zufrieden sind und durch die Wiederwahl in ihrem Leben keinen Nachteil sehen. Oder man wählt eben (wenn man garnicht zufrieden ist) das kleinste Übel, ohne dabei zu weit Rechts, Links oder in die Öko-Ecke abzudriften.
Deutschland hat nicht ohne Grund eine Führungsrolle in Europa und ist weltweit (zumeist) hoch angesehen. Trotz einiger Probleme scheint in unserem Land also grundsätzlich etwas richtig zu laufen.

Also wer tatsächlich denkt, das alles richtig läuft momentan, sry der hat sie in meinen Augen nicht alle
 
Also wer tatsächlich denkt, das alles richtig läuft momentan, sry der hat sie in meinen Augen nicht alle

Habe ich so nicht gesagt. Meine Formulierung war:
RoninXM schrieb:
Trotz einiger Probleme (...) grundsätzlich etwas richtig zu laufen
Das Dinge wie die Flüchtlingspolitik, Energiewende, Renteneintrittsalter und soziales Netz diskussionswürdig sind, steht außer Frage.
Allerdings muss man hier auch fragen: wie soll es finanziert werden? Und dafür präsentiert z.B. eine AfD auch keine Lösungen...
 
Es gibt genug Menschen, die mit der Arbeit der aktuellen Politik zufrieden sind und durch die Wiederwahl in ihrem Leben keinen Nachteil sehen.

mein Satz war hierauf bezogen

die Entscheidung überhaupt flüchtlinge beinahe unkntrolliert ins Land zulassen ist etwas was Frau Merkel und ihre Regierung verschuldet hat alleine dafür hätte die Frau mit Misstrauensvotum aus dem Amt geworfen werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir, das Volk können alles entscheiden, wir haben viel mehr Macht als die meisten wissen und das ist das schlimme

auf facebook posten und beschweren und am besten nicht mal wählen gehen...
Ja aber das Volk ist keine homogene Masse mit einer Meinung deshalb ist es auch Irrsinn das komplette Volk als Idioten zu bezeichnen. Die aktuelle Parteienlandschaft zeigt es doch deutlich. Man darf sich nicht von den Prozenten blenden lassen. Nur weil 1/3 Merkel gewählt hat ist dass nicht die Mehrheit der Bürger. Immerhin haben 2/3 gegen sie gestimmt. Wir haben noch nie ein größeres und vielfältigeres Parlament im Bundestag, das macht deutlich, dass man nicht von "dem Volk" sprechen kann was Aussagen a la "wir sind das Volk!" von AFD und Konsorten nur noch alberner macht.


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Also wer tatsächlich denkt, das alles richtig läuft momentan, sry der hat sie in meinen Augen nicht alle

Du solltest es dringend vermeiden, in einer sachlichen Diskussion mit Beleidigungen wie "Vollidioten" oder "hat sie nicht alle" um dich zu werfen. Wir leben in einem Land, das freie Wahlen ermöglicht. Jede Partei darf gewählt werden, und wenn jemand die AfD wählt, dann ist das sein gutes Recht. Es gibt kein richtiges oder falsches wählen. Mit den Ergebnissen der Wahl muss jeder Bürger leben, auch die AfD Wähler.
Außerdem schrieb Ronin, dass es für jemanden, bei dem es derzeit gut läuft, die alten Parteien wieder zu wählen die logische Folge ist.
Also nochmal: Mäßige deine Aussage in solchen Dingen, das ist ziemlich arm, wenn man so "argumentiert".
 
Mäßige deine Aussage in solchen Dingen, das ist ziemlich arm, wenn man so "argumentiert".

nur weil jemand das Recht dazu hat, etwas zu tun, heißt das nicht, dass das, was er tut richtig oder nachvollziehbar ist

Fakt ist alle Interviews und Posts die man von der AfD gelesen oder gesehen hat sind 1. absolut hohl, da die 0 Argumentation und Lösungsansätz bieten und 2. wiedersprechen manche Thesen von denen sogar gegen das Grundgesetz, also nein, ich nehme meine Argumentation da nicht zurück

wer ernsthaft glaubt hier läuft alles richtig, nur weil es bei ihm grad keine Probleme gibt, der denkt vieeeeel zu kurzsichtig und jeder der die AfD gewählt hat ist in meinen Augen ein A-Loch, weil er entweder ein Nazi ist, aus Protest die Scheiße gewahlt hat, was an Dummheit grenzt oder weil er sich kein bisschen mit der Partei auseinandergesetzt hat
 
die Entscheidung überhaupt flüchtlinge beinahe unkntrolliert ins Land zulassen ist etwas was Frau Merkel und ihre Regierung verschuldet hat alleine dafür hätte die Frau mit Misstrauensvotum aus dem Amt geworfen werden müssen
Im Falle, das sie nichts getan hätte, hätte man sie dann medial fertig gemacht, welch' humanitäre Katastrophe aufgrund ihrer Untätigkeit entstanden ist... Sie hatte in der Situation fast 0 Optionen und hat eben gehandelt, wie sie es am besten fand. Vorbei an der eigenen Partei, hatte ich da zwar den Eindruck, aber sie hat immerhin gehandelt und ich fand es gut. Muss gleich mal einen Post zu ähnlichem Thema aus einem anderen Thread hier beantworten...

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe Grüne gewählt. Die Übereinstimmung vom Wahl-O-Mat lag bei mir bei 89%. War für mich das kleinste Übel.
Das wir mal wieder einer Meinung sind (wobei ich das Wort "Übel" eigentlich nicht benutzen würde)! So schlimm finde ich das Wahlergebnis aufgrund dieser Erkenntnis gar nicht mehr :D

- - - Aktualisiert - - -
Aus dem anderen Thread hier beantwortet:
Denkst du wirklich ernsthaft, dass eine Masseneinwanderung aus Ländern deren Kultur kaum zu unserer kompatibel ist keine negativen Folgen haben wird?
Wir haben in den letzten 40 bis 50 Jahren sehr viele Einwanderer, Flüchtlinge und Asylbewerber in Deutschland aufgenommen. Das waren zwar nie so viele auf einen Schlag und auch nie ganz ohne Probleme, aber dennoch haben wir das bewältigt und sind alles andere als daran zerbrochen. Dass es dieses mal Probleme geben wird, ist mir klar. Aber Probleme sind dazu da, gelöst zu werden und nun wirklich nichts neues mehr.
Hilfe schön und gut, bin ich ja dafür, aber willst du demnächst halb Afrika aufnehmen?
Das habe ich nicht geschrieben. Ich fände es toll, wenn Deutschland Afrika im Alleingang retten würde. Aber das kann ein Land nicht allein schaffen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das jemand in der Regierung ernsthaft bezweifelt. Die rechten Parteien drehen aus einer einmaligen Entscheidung "Wir nehmen jetzt erst mal Flüchtlinge auf!" eine generelle Entscheidung für die Zukunft, die immer so stehen bleiben wird. Das ist vielleicht für Parteien im rechten Spektrum normal, aber so etwas muss eigentlich nicht für die Ewigkeit gelten. Das blöde ist halt, mit solchen Parteien an der Macht werden einfach Mauern hochgezogen und die Flüchtlinge dürfen auf der anderen Seite auf den Tod warten. Denn Entwicklungshilfe, die ich für die einzig richtige Lösung halte, um überhaupt den Grund für die Flucht zu besiegen, werden rechte Parteien nie freiwillig leisten wollen.

- - - Aktualisiert - - -

wer ernsthaft glaubt hier läuft alles richtig, nur weil es bei ihm grad keine Probleme gibt, der denkt vieeeeel zu kurzsichtig und jeder der die AfD gewählt hat ist in meinen Augen ein A-Loch, weil er entweder ein Nazi ist, aus Protest die Scheiße gewahlt hat, was an Dummheit grenzt oder weil er sich kein bisschen mit der Partei auseinandergesetzt hat
Bitte mäßige deinen Ton! Das Ergebnis verärgert viele Leute. Aber diese Emotionen musst du nicht ins Internet und erst recht nicht in unser Forum schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur weil jemand das Recht dazu hat, etwas zu tun, heißt das nicht, dass das, was er tut richtig oder nachvollziehbar ist

Fakt ist alle Interviews und Posts die man von der AfD gelesen oder gesehen hat sind 1. absolut hohl, da die 0 Argumentation und Lösungsansätz bieten und 2. wiedersprechen manche Thesen von denen sogar gegen das Grundgesetz, also nein, ich nehme meine Argumentation da nicht zurück

wer ernsthaft glaubt hier läuft alles richtig, nur weil es bei ihm grad keine Probleme gibt, der denkt vieeeeel zu kurzsichtig und jeder der die AfD gewählt hat ist in meinen Augen ein A-Loch, weil er entweder ein Nazi ist, aus Protest die Scheiße gewahlt hat, was an Dummheit grenzt oder weil er sich kein bisschen mit der Partei auseinandergesetzt hat

1. Du argumentierst nicht, du fährst lediglich Polemik auf. Ist der AfD gar nicht so unähnlich ;)
2. Es gibt auch AfD Wähler, die sich mit dem Wahlprogramm auseinander setzen und die Partei vor allem aus Wirtschaftspolitischer Sicht wählen. Denn wie du gebildeter Mensch sicher weißt, wurde die AfD aus der Eurokrise vor 7 Jahren gegründet. Vorrangig ging es um die Währungspolitik und die EU. Aber das wusstest du ja.
3. Bin ich jetzt ein Nazi, weil ich die AfD neutral wie jede andere Partei bewerte? Oh, um gleich was klar zu stellen: Ich habe die SPD gewählt.
4. Dummheit zu unterstellen, weil man seine Partei wählt... grenzt an eben diese. Wenn du keine Wahlfreiheit magst, dann wandere bitte in die Türkei aus.
5. Wo sind denn deine Lösungsansätze und Argumente? Ich lese nur Beleidigungen und Polemik.
 
- - - Aktualisiert - - -
Aus dem anderen Thread hier beantwortet:

Wir haben in den letzten 40 bis 50 Jahren sehr viele Einwanderer, Flüchtlinge und Asylbewerber in Deutschland aufgenommen. Das waren zwar nie so viele auf einen Schlag und auch nie ganz ohne Probleme, aber dennoch haben wir das bewältigt und sind alles andere als daran zerbrochen. Dass es dieses mal Probleme geben wird, ist mir klar. Aber Probleme sind dazu da, gelöst zu werden und nun wirklich nichts neues mehr.

Es geht nicht nur darum wie viele wir aufnehmen sondern auch wen. Wann akzeptiert man denn endlich, dass es kulturelle Unterschiede gibt und dass es dadurch zu Problemen kommen kann?
Ob wir die letzten 50 Jahre bewältigt haben, naja ist Ansichtssache.
Wenn man tausende Türken für einen Herrn Erdogan auf die Straßen ziehen sieht und selbst Leute die in Deutschland geboren sind sich selbst als Türken sehen und Erdogan als IHREN Präsidenten sehen der gut für IHR Land ist dann kann man weiß Gott nicht von Bewältigung geschweige denn gelungener Integration sprechen. Jeder der bei klarem Verstand ist, weiß dass bestimmte kulturelle Gruppen mehr und andere weniger Probleme machen.
Wir haben hier im Osten ne Menge Asiaten, größtenteils Vietnamesen. Denkst du über die regt sich jemand auf? Außer den richtigen Hardcore-Neonazis stört sich an denen niemand, woran könnte das wohl liegen. Sie fallen so gut wie nicht kriminell auf. Zeig mir einen Fall von Vergewaltigung, Totschlag, Mord oder auch nur schwerer Körperverletzung die von einem Migranten mit Ostasiatischen Wurzeln verübt wurde in den letzten 2.... ach komm was soll ich knauserig sein.... nimm 10 Jahre und stell das mal den Straftaten von Migranten mit, sagen wir mal "südländischer" Herkunft gegenüber. Die Tendenz ist eindeutig, jedoch wird diese gekonnt ignoriert und das pisst die Menschen eben an!

Ach wo ich von Tendenz spreche, komme ich gleich mal auf Sachsen:
Ausgerechnet Leipzig, die wohl liberalste Stadt in Sachsen mit einem linken Bürgermeister und wo die AFD nur drittstärkste Kraft bei der Wahl wurde zählt seit diesem Jahr als 2. gefährlichste Stadt ganz Deutschlands.
1/3 aller Straftaten in Sachsen passieren allein in Leipzig.

Wie hier zu lesen: Faktencheck Ausländerkriminalität: Hat sich die Sicherheitslage in Mitteldeutschland verändert? | MDR.DE

2012: ermittelte Tatverdächtige Deutsch: 17.298 Nicht-Deutsch: 2.640
2015: ermittelte Tatverdächtige Deutsch: 15.765 Nicht-Deutsch: 4.392
2016: ermittelte Tatverdächtige Deutsch: 15.407 Nicht-Deutsch: 10.343

.... ist eine eindeutige Tendenz zu erkennen. Wen kann es denn dann verwundern, wenn im Rest Sachsens, gerade in der recht friedlichen Provinz dann eben die Angst herrscht, genau solche Zustände auch in den anderen Städten zu bekommen?
Man kann nicht um jeden Preis helfen wollen.

Das habe ich nicht geschrieben. Ich fände es toll, wenn Deutschland Afrika im Alleingang retten würde. Aber das kann ein Land nicht allein schaffen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das jemand in der Regierung ernsthaft bezweifelt. Die rechten Parteien drehen aus einer einmaligen Entscheidung "Wir nehmen jetzt erst mal Flüchtlinge auf!" eine generelle Entscheidung für die Zukunft, die immer so stehen bleiben wird. Das ist vielleicht für Parteien im rechten Spektrum normal, aber so etwas muss eigentlich nicht für die Ewigkeit gelten. Das blöde ist halt, mit solchen Parteien an der Macht werden einfach Mauern hochgezogen und die Flüchtlinge dürfen auf der anderen Seite auf den Tod warten. Denn Entwicklungshilfe, die ich für die einzig richtige Lösung halte, um überhaupt den Grund für die Flucht zu besiegen, werden rechte Parteien nie freiwillig leisten wollen.

Wie schon geschrieben, man muss und sollte helfen, aber dabei immer die eigenen Möglichkeiten nicht aus den Augen verlieren. Es kann nicht heißen, wir helfen um jeden Preis, vor allem ohne jegliche Kontrolle. Tatsache ist doch, die vergewaltigte und Ermordete Studentin aus Freiburg könnte noch leben, wenn der Täter nicht als Flüchtling hier reingekommen wäre und das sind die Taten die in den Köpfen hängen bleiben, so blöd es auch ist. Man wird es kaum glauben aber die hier lebenden Menschen würden auch gern ihr Recht auf Unversehrtheit wahrnehmen können.
 
Zurück