Gründe für die Staatsverschuldung diverser Länder?

Nobody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
warum sind GB,Australia, und Dänemark alle (wirtschaftlich) "besser" als wir???
d.h. warum haben die weniger schulden als wir???
 
wir beschäftigen uns damit in der schule
klar, die ham ne bessere politik,aber geht´s vielleicht genauer???
 
Nobody schrieb:
wir beschäftigen uns damit in der schule
klar, die ham ne bessere politik,aber geht´s vielleicht genauer???

:lol:evtl. weniger von den großen Kriegen verloren, günstigere weiche Standortfaktoren, mehr Kinder. Das ist ja auch alles relativ zu sehen - sprich an der Bevölkerungsanzahl.
 
Nobody schrieb:
warum sind GB,Australia, und Dänemark alle (wirtschaftlich) "besser" als wir???
d.h. warum haben die weniger schulden als wir???

Na, welches Land musste Reparationen zahlen, wurde zerbombt und zerstückelt, wurde ohne vorher nachzudenken mit seinem Nachbarn zusammengeworfen und gibt sein Geld für viel blödsinnige Sachen aus? Genau, das ist Deutschland und das sind die Gründe warum wir Geldtechnisch nicht ganz so gut stehen.
 
SethSteiner schrieb:
Na, welches Land musste Reparationen zahlen, wurde zerbombt und zerstückelt, wurde ohne vorher nachzudenken mit seinem Nachbarn zusammengeworfen und gibt sein Geld für viel blödsinnige Sachen aus? Genau, das ist Deutschland und das sind die Gründe warum wir Geldtechnisch nicht ganz so gut stehen.

Ganz genau!
Wer friedliche Nachbarländer überfällt und von einem Großdeutschen Reich träumt, muß die Folgen tragen.

Trotzdem geht es den Sozialhilfeempfängern in Deutschland besser als in vielen anderen Ländern. Sie können sich schöne Wohnungen leisten, denn diese bezahlt das Sozialamt. Sie werden beim Arzt und im Krankenhaus wie Privatpatienten gerne gesehen, denn die Kosten trägt das Sozialamt.
In Deutschland gibt es reichlich Kindergeld, mit dem die Eltern machen können, was sie wollen. In anderen Ländern gibt es dagegen direkte Leistungen an das Kind, wie gratis Kindergarten und Vorschule.
In Deutschland gibt es für Arbeitnehmer den Kündigungsschutz, in Dänemark wird man von heute auf morgen entlassen.
In Deutschland kann man sich auch als AOK-Patient seinen Arzt des Vertrauens aussuchen, in England gibt es ein staatliches Gesundheitssystem, gratis und dementsprechend schlecht. In Holland gibt es Fachärzte nur im Krankenhaus mit Wartezeiten von bis zu 9 Monaten.

Diese Beispiele zeigen, daß man die Leistungen in den verschiedenen Staaten genau vergleichen muß. Das Schlaraffenland gibt es nicht. Wer meint,es gefunden zu haben, soll dahin gehen und zufrieden sein.
 
Ja unser soziales System (das leider immer weiter abgebaut wird) ist natürlich auch ein Grund das Deutschland ein klitzklein bisschen verschuldet ist. Aber den Peis nehme ich gern in kauf, dafür in einem der sozialsten und angenehmsten Systeme zu leben, denn hier kann jemand der derbe auf die Schnautze fällt und vom Leben rumgeschubst wird, nochmal aufgefangen werden und zurückgelangen. Das ist nicht überall so und ja das hat auch seinen Preis. Allerdings seh ich die Lage eigentlich nicht als so schlimm an, denn wir sind auch nicht schlechter damit als die USA o.Ä. unsere Währung ist auch ziemlich stabil und hart. Und mal ganz im ernst, was soll schon passieren wenn Deutschland die Schulden nur seeeehr langsam oder gar garnicht abbaut? Soll uns jemand den Krieg erklären? Wohl kaum, ich finde die Situation noch ganz erträglich und kann mit der Staatsverschuldung leben, nur sollte sie nicht aus den Augen verloren werden und schon jetzt was dafür getan werden das sie nicht zu hart wird (denn Sanktionen kanns ja trotzdem geben^^). Nur sollte man das nicht auf Kosten der Sache tun, die unser heutiges Deutschland eigentlich definiert, nämlich ein soziales, humanes und freiheitliches System, in der jeder fast alles tun kann was er will, solange er einem nicht schadet.
 
SethSteiner schrieb:
Na, welches Land musste Reparationen zahlen, wurde zerbombt und zerstückelt, wurde ohne vorher nachzudenken mit seinem Nachbarn zusammengeworfen und gibt sein Geld für viel blödsinnige Sachen aus? Genau, das ist Deutschland und das sind die Gründe warum wir Geldtechnisch nicht ganz so gut stehen.

Mal langsam...Erst beschwerst Du dich, dass das Land zerstückelt wurde, dann beschwerst Du dich, dass das Land wieder zusammengelegt wurde. Und ich glaube auch nicht das Deutschland so ganz ohne Grund "zerbombt" wurde. Und was sind denn die blödsinnigen Sachen, für die wir so viel Geld ausgeben? Den, zugegebenen, schwachen Haushalt von Deutschland mit solchen Argumenten zu begründen, ist doch reichlich unsachlich - übrigens, Reparationen an Frankreich zahlen wir seit den 30iger Jahren nicht mehr und haben es auch nach dem II. Weltkrieg nicht getan...
 
und durch die milliarden ilfen von den USA nach dem 2. weltkrieg, kam das wirtschaftswunder in den ´50s und ´60s, von diesem geld ham wir sogar noch was übrig (obwohl steinbrück sich was unter den nagel gerissen hat, war´n aber ja nur 2 milliarden.)
 
warum unser staat so verschuldet ist?
weil in der verfassung kein absolutes schuldenverbot steht, so wie es etwa bdst und fdp fordern.
weil wir ständig unsere eigenen haushaltsregeln zugunsten konsumtiver subventionen opfern und das niemanden kratzt.
weil wir die bedarfsgerechtigkeit zu wörtlich nehmen und nicht darüber nachdenken, wer die zeche zahlt
etc
 
Mic1902 schrieb:
Mal langsam...Erst beschwerst Du dich, dass das Land zerstückelt wurde, dann beschwerst Du dich, dass das Land wieder zusammengelegt wurde. Und ich glaube auch nicht das Deutschland so ganz ohne Grund "zerbombt" wurde. Und was sind denn die blödsinnigen Sachen, für die wir so viel Geld ausgeben? Den, zugegebenen, schwachen Haushalt von Deutschland mit solchen Argumenten zu begründen, ist doch reichlich unsachlich - übrigens, Reparationen an Frankreich zahlen wir seit den 30iger Jahren nicht mehr und haben es auch nach dem II. Weltkrieg nicht getan...

Wo hab ich mich beschwert? Es sind ganz einfach Fakten gewesen, ganz einfach.
Deutschland hatte zwei Kriege im letzten Jahrhundert und eine gigantische Wirtschaftskrise. Die folgen des ersten Krieges waren hart, die des zweiten erst recht. Durch die Aufsplitterung ging es Deutschland nicht besser und noch viel weniger durch eine falsch durchgeführte Wiedervereingung, man hat einfach mal DDR und BRD zusammengeklatscht und ohne groß nachzudenken. Das es zu der Zeit schnell gehen musste seh ich ein, aber nicht das man so einen Mist baut, denn jetzt zeigen sich die folgen, abgesehen davon das man mal eben noch ein gutes Drittel vergisst mit wiederzuvereinigen. Kriege, Wirtschaftskrisen, Teilung und das soziale Gefüge in Deutschland sind nunmal die Hauptursachen für hohe Verschuldung, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen. Das wir jetzt noch Reparationen an Frankreich zahlen, davon war nie die Rede von meiner Seie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja schlimmer gehts immer...

aber wenigstens stehen wir in der oberen reihe des HDI (human develop index);)
und bruttosozialprodukt stimmt auch...
aber in afrika...da mach ich mir echt sorgen ob die es jemals schaffen :(
 
@ SethSteiner

Das klingt doch alles schon ganz anders als in Deinem ersten Eintrag. Da hatte ich einfach nur den Eindruck, das mal schnell eine Begründung her muss. Blödsinnige Ausgaben, Krieg etc. waren für mich keine ausreichenden Fakten, sondern vielmehr schon tausendfach gehörtes Gemecker und die Suche nach fadenscheinigen Ausreden.
Sei es drum, sicher ist vieles nicht so gelaufen, wie man es sich vorgestellt hat.Vieles hat sich das Land selber eingebrockt. Aber da müssen wir jetzt durch. Wenn endlich mal alle an einem Strang ziehen würden, dann könnte es möglicherweise was werden mit dem Aufschwung und der sozialen Gerechtigkeit.
Wahrscheinlich bietet so ein Thema eine so große Diskussionsgrundlage, das man nur selten auf einen grünen Zweig kommen wird. Man sieht es ja im Bundestag, mehr Streit als konstruktive Lösungsvorschläge...
 
Nobody schrieb:
warum sind GB,Australia, und Dänemark alle (wirtschaftlich) "besser" als wir???
d.h. warum haben die weniger schulden als wir???

Zum einen hatten die 1990 keine DDR annehmen müssen, müssen, weil es in der Verfassung der BRD so stand.
Die BRD muss nach Brüssel (EU) einen großen Anteil zahlen.
Da wir die "Freunde" vom großen Überseeland sind durften wir, weil wir keine Truppen entsendeten, den Irakkrieg mit Geld bezahlen.
Das Haushalten mit Geld, dass einem nicht gehört, fällt vielen Politikern einfach schwer.
Vermutlich sind diese Länder wirtschaftlich besser dran, weil sie kein so ausgereiftes Soziales Netz haben, dass bei uns Massiv abgebaut wird.
Es mag auch daran liegen, dass die Bevölkerung mehr Produkte kauft die im eigenen Land hergestellt werden und nicht der "Geiz ist geil" Mentalität verfallen ist.
 
@Johannesbk
Nunja, das kann man auf Länder wie die USA allerdings nicht anwenden, denn die und Produkte aus dem eigenen Land, wiederspricht sich fast schon.^^

Zur Geiz ist Geil Mentalität:
Denke das ist nötig, sonst hätte wirklich niemand mehr Kohle und man hat schon wenig. Trotzdem würde ich meinen das jeder sagt das er sich nichtmal irgendwas hübsches leisten kann lügt, denn das ist in diesem Staat noch möglich, zum Glück. Aber nicht geizig zusein wäre zumindest für ärmere eher tödlich als toll.

@Mic1902
Eigentlich wollt ich das ganze auch nur schnell mal reinhauen die paar Gründe, ohne eigene Meinung als Fakten, da diese ja nunmal auch so Stimmen im Groben. In Wirklichkeit gibt es natürlich nochmehr, ist ja klar schließlich haben wir nach dem Krieg auch mal einen Wirtschaftsaufschwung gehabt, trotzdem hatten beide Kriege, die Teilung ect. Deutschland zurückgeworfen und haben eine Hauptschuld an der heutigen Lage. Das einzige wo ich etwas eigene Meinung reingebracht hatte war das mit dem Geld ausgeben, aber das Fehlinvestitionen getätigt werden ist ja nun auch keine Spinnerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
SethSteiner schrieb:
@Johannesbk
Nunja, das kann man auf Länder wie die USA allerdings nicht anwenden, denn die und Produkte aus dem eigenen Land, wiederspricht sich fast schon.^^

Zur Geiz ist Geil Mentalität:
Denke das ist nötig, sonst hätte wirklich niemand mehr Kohle und man hat schon wenig. Trotzdem würde ich meinen das jeder sagt das er sich nichtmal irgendwas hübsches leisten kann lügt, denn das ist in diesem Staat noch möglich, zum Glück. Aber nicht geizig zusein wäre zumindest für ärmere eher tödlich als toll.

Mit den USA hab ich nur den Saddamkrieg gemeint, als die USA den "armen" Saudis wegen dem Öl geholfen haben und wir, da wir keine Truppen entsendet haben Milliarden dafür bezahlen durften :( .
Ich sage nicht, dass es Bevölkerungsschichten gibt, die von der Hand in den Mund leben, von denen spreche ich auch hier nicht. Ich mein die, die im Fachmarkt sich beraten lassen und im Discounter einkaufen, die nicht hinterfragen welche Kinder den nun den Teppich geknüpft oder den Kaffee geerntet haben, andererseits aber 4 mal im Jahr in den Urlaub fliegen, zwei Autos haben und sich immer noch beklagen. Dieser Wunsch, auch von besser verdienenden nach immer billigerer Ware ohne zu hinterfragen woher sie kommt, treibt nun mal zu Stellenabbau im eigenen Lande und somit zu noch mehr Ungleichgewicht. Was mich immer so ärgert sind Menschen die sich Armani anziehen aber im Aldi unds Co. einkaufen.
 
Johannesbk schrieb:
Mit den USA hab ich nur den Saddamkrieg gemeint, als die USA den "armen" Saudis wegen dem Öl geholfen haben und wir, da wir keine Truppen entsendet haben Milliarden dafür bezahlen durften :( .

Das mit den USA meint ich eigentlich jetzt nur auf das importieren/exportieren bezogen, denn gerade die sind ja diejenigen welche mehr Importieren als sie raussenden, also leider machen auch sie es so mehr ausländische als inländische Produkte zu kaufen. Abgesehen von Unterhaltungsmedien kann ich sowas leider kaum verstehen.

Ich sage nicht, dass es Bevölkerungsschichten gibt, die von der Hand in den Mund leben, von denen spreche ich auch hier nicht. Ich mein die, die im Fachmarkt sich beraten lassen und im Discounter einkaufen, die nicht hinterfragen welche Kinder den nun den Teppich geknüpft oder den Kaffee geerntet haben, andererseits aber 4 mal im Jahr in den Urlaub fliegen, zwei Autos haben und sich immer noch beklagen. Dieser Wunsch, auch von besser verdienenden nach immer billigerer Ware ohne zu hinterfragen woher sie kommt, treibt nun mal zu Stellenabbau im eigenen Lande und somit zu noch mehr Ungleichgewicht. Was mich immer so ärgert sind Menschen die sich Armani anziehen aber im Aldi unds Co. einkaufen.

Achso meintest du das, okey das versteh ich. Guti ich dachte du beziehst das jetzt auf alle, gut das wir uns jetzt richtig verstehen. =)
 
SethSteiner schrieb:
Das mit den USA meint ich eigentlich jetzt nur auf das importieren/exportieren bezogen, denn gerade die sind ja diejenigen welche mehr Importieren als sie raussenden, also leider machen auch sie es so mehr ausländische als inländische Produkte zu kaufen. =)

Deshalb haben die auch die 3.Klassengesellschaft wobei bei uns zum Glück noch die 3. durch unser soziales Netz abgeschwächt wird, aber sie arbeiten daran. Weil wir bisher alles von den Amis genommen haben - muss wohl an den Kaugummis und Nylons 1945 gelegen haben, dass wir heute noch alles aus Amiland toll finden;) .
USA Gesellschaft
1. Reich
2. Hat Arbeit
3. In der Gosse
 
Das mit der DDR wurde zwar schon gesagt, man kann es aber noch weiter ausfürhren:
-Kosten für die Wiedervereiningung (ich wei es nicht, aner ich glaube das waren über eine Billionen)
-Kosten für Wiederaufbau (immerr noch nicht abgeschlosssen)
-Kosten, um Berlin wieder zur Hauptstadt machen zu können (waren auch n paar Milliarden)
-Bürger der ehemaligen DDR haben keine Sterern bezahlt, aber gleiche Vergünstigungen wie ehemalige Westbürger bekommen (kann aber auch sein, dass ich mich in diesem Punkt irre)
 
Johannesbk schrieb:
Deshalb haben die auch die 3.Klassengesellschaft wobei bei uns zum Glück noch die 3. durch unser soziales Netz abgeschwächt wird, aber sie arbeiten daran. Weil wir bisher alles von den Amis genommen haben - muss wohl an den Kaugummis und Nylons 1945 gelegen haben, dass wir heute noch alles aus Amiland toll finden;) .
USA Gesellschaft
1. Reich
2. Hat Arbeit
3. In der Gosse

Naja bei der 2. Klasse darf man aber einen Teil abziehen und runterstecken, weil viele garnicht als Arbeitslos bzw. in der Gosse lebend gelten, schlicht und ergreifend weil sie doch noch irgendwas arbeiten irgendwie. Darum sind die Arbeitslosenzahlen da ja auch so "niedrig". Bei uns muss man die Armen ja auch über die Arbeitslosenzahlen setzen, da ein Teil nicht reinfällt oder einfach nicht gelistet wird.
 
Zurück