Menschliche Dummheit!

DIONYSOS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Sind wir Menschen Intelligent genug um mit dem Potential (dem Wissen, Macht usw...), das uns zur Verfügung steht, umzugehen???

Ich sage NEIN! Wir sind immernoch Kinder die denken Erwachsen zu sein!

Was ist eure Meinung?

Albert Einstein (1879-1955)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
 
Nö, deswegen sind in Hiroshima und Nawasaki je eine Atombombe gefallen. (Ok das waren die Amerikaner...)
 
irgendwie stehen dem Menschen die Emotionen im Weg: Neid, Hass, Glaube, Naivität, Egoismus, Materialismus
 
Ich wiederhole gerne noch einmal was ich im alten Thread geposted habe, nämlich das der Mensch als Spezies nicht verallgemeinert werden darf. Wir sind kein Kollektiv, jeder Mensch ist einerseits als gleich anzusehen, aber auch als eigenständiges, souveränes Individuum. Ich weigere mich daher zu akzeptieren die Menschheit als dumm anzusehen. Menschen haben Atombomben abgeworfen, andere Menschen getötet, vergewaltigt, geraubt und geplündert. Aber, sie haben auch Kunst geschaffen, halten Tiere im eigenen Haus und geben ihnen Nahrung, sowie eine sichere Umgebung. Nicht zu vergessen, ist die menschliche Rasse die einzige Spezies in diesem Teil des Universums das fähig ist das Leben selbst zu retten und in das All zu transportieren. Man mag dem Homo Sapiens viel vorwerfen, aber es existiert nur eine Alternative. Diese Alternative lautet, alles menschliche aufzugeben. Gefühle, die uns ausmachen ob Hass oder Liebe, müssten restlos abgelegt werden. Die Menschen müssten sich zu einer Schwarmintelligenz zusammenschließen und dies würde das Ende aller kulturellen Errungenschaften bedeuten. Wir würden zu nichts weiter als zu großen Ameisen mutieren. Ich sage, unsere Rasse ist bereit, nur einige Indivduen sind es nicht.
 
SethSteiner schrieb:
Ich wiederhole gerne noch einmal was ich im alten Thread geposted habe, nämlich das der Mensch als Spezies nicht verallgemeinert werden darf. Wir sind kein Kollektiv, jeder Mensch ist einerseits als gleich anzusehen, aber auch als eigenständiges, souveränes Individuum. Ich weigere mich daher zu akzeptieren die Menschheit als dumm anzusehen. Menschen haben Atombomben abgeworfen, andere Menschen getötet, vergewaltigt, geraubt und geplündert. Aber, sie haben auch Kunst geschaffen, halten Tiere im eigenen Haus und geben ihnen Nahrung, sowie eine sichere Umgebung. Nicht zu vergessen, ist die menschliche Rasse die einzige Spezies in diesem Teil des Universums das fähig ist das Leben selbst zu retten und in das All zu transportieren. Man mag dem Homo Sapiens viel vorwerfen, aber es existiert nur eine Alternative. Diese Alternative lautet, alles menschliche aufzugeben. Gefühle, die uns ausmachen ob Hass oder Liebe, müssten restlos abgelegt werden. Die Menschen müssten sich zu einer Schwarmintelligenz zusammenschließen und dies würde das Ende aller kulturellen Errungenschaften bedeuten. Wir würden zu nichts weiter als zu großen Ameisen mutieren. Ich sage, unsere Rasse ist bereit, nur einige Indivduen sind es nicht.

Na, das ist doch mal wenigstens ne differenzierte Argumentation. Ich stimme voll zu, denn es gibt zwar viele Individuen, aber ausgerechnet die mächtigsten richten auch das meiste Unheil an. Deshalb kann man aber nicht die Menschheit als Ganzes verteufeln. Es gibt ebenso viele, wenn nicht noch mehr Menschen, die Gutes wollen und tun, und die unseren Planeten und alle Lebewesen, die mit uns darauf leben, respektieren.
 
Dann formuliere ichs mal anders: Die, die was "zu sagen" haben, werden leider selten von Objektivität geleitet. Kultur etc gerne, aber dann vermengt mit einem Maß an Weitsichtigkeit und Objektivität. So kann sich alles entfalten, ohne dem Entwicklungsprozeß der Menschheit im Wege zu stehen. Ein Beispiel:
Land A hat Teil 1 einer Rakete, mit der man die Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte, Land B
Teil 2. Nun glauben aber die A-Bewohner an Gottheit x, die B-Bewohner aber an die Götter e,f und g. Da sich die Bewohner deshalb nicht mögen, wird die Menschheit nie, was weis ich, Alpha Centauri erreichen.


Mal zur Veranschaulichung
 
Wunderschöne Beiträge...:nice:
@Seth... Wie ich ebenfalls auch erwähnt habe, hast du nur teilweise Recht.
Wir Menschen sind zwar Individualisten, leben aber trotzdem in einer/m "Herde bzw Rudel".
Was de Tiere angeht, die haben auch ohne uns n sicheren Platz und Nahrung. Je nachdem was de Natur feil bietet...
Wir sind kein Kollektiv, jeder Mensch ist einerseits als gleich anzusehen, aber auch als eigenständiges, souveränes Individuum.
Nunja...theoretisch hört sich dat allet ganz gut an, de Realität sieht oft anders aus :uff:
Wenn wir dementsprechend als Gleich anzusehen sind, würde es zB keine Vorurteile etc geben...
@Ente...
irgendwie stehen dem Menschen die Emotionen im Weg: Neid, Hass, Glaube, Naivität, Egoismus, Materialismus
I denk ma, du hast dich n bissl verzettelt..., muss dir aber zustimmen.
Glaube, Naivität, Egoismmus und Materialismus sind keine Emotionen. I würd eher sagen, dies sind Eigenschaften eines Menschen, die zum Teil von seinem Empfindungen geleitet werden und aus seinen Emotionen resultieren.
Wobei ich den Glauben als Eigenschaft ausschließe und eher gesondert als Eigenart dahinstelle. :nice:
 
DIONYSOS schrieb:
@Ente...
I denk ma, du hast dich n bissl verzettelt..., muss dir aber zustimmen.
Glaube, Naivität, Egoismmus und Materialismus sind keine Emotionen. I würd eher sagen, dies sind Eigenschaften eines Menschen, die zum Teil von seinem Empfindungen geleitet werden und aus seinen Emotionen resultieren.
Wobei ich den Glauben als Eigenschaft ausschließe und eher gesondert als Eigenart dahinstelle. :nice:

Ja, Recht hast du schon, ich will halt nur sagen das das Potenzial des Menschen durch das, was seine Handlungen leitet, leidet. Wenn alle Menschen absolut objektiv wären, sähe es vielleicht anders aus mit uns und unserem Potential. Wobei ich auch sagen muss, dass Objektivität ja auch recht relativ ist irgendwie.
 
Inelligenz

Der Mensch ist extrem intelligent: Er ist sogar so intelligent, daß er das einzige Wesen auf Erden ist, daß stetig an seiner eigenen Ausrottung arbeitet. O.K. nebenher werden natürlich auch noch einige andere Lebewesen vom Erdboden gefegt. Das nennen wir dann einen Kolateralschaden.
:autsch:
 
Jaja, das Leben hat ohne die Emotionen nur den Sinn seinen Fortbestand zu sichern, damit dieser seinen Fortbestand sichern kann, sodass dieser seinen Fortbestand sichern kann... Aber ist das wirklich viel anders mit den Emotionen? Ist es demnach also der Sinn des Lebens sich über etwas zu freuen oder etwas zu lieben? Hat das eine positive Konsequenz die auch nur annähernd weitreichend ist?

Meiner Meinung nach liegt der Sinn des Lebens eines Menschen innerhalb der Menschheit selbst. Gäbe es die Menschheit nicht, würde unser Leben keinen Sinn machen, da wir außerhalb dieser keinen Einfluß ausüben können (sagen wir mal, mit Menschheit meine ich jetzt unseren gesamten Planeten, in der Natur ist es das gleiche. Durch das Ökosystem hat alles nur einen Sinn innerhalb dieses Systems).

Und zur Dummheit der Menschen... 70% der deutschen Bundesbürger, die wählen, tun dies unter falschen Vorraussetzungen, da sie denken die Erststimme sei wichtiger, als die Zweitstimme...
 
DIONYSOS schrieb:
Sind wir Menschen Intelligent genug um mit dem Potential (dem Wissen, Macht usw...), das uns zur Verfügung steht, umzugehen???
Hach ja... schwere Frage...

Einerseits: Das Wissen kommt ja nicht von ungefähr. Sondern alles, was wir heute wissen, haben intelligente Menschen durch Forschung entdeckt. Wo wären wir heute, wenn z.B. niemand die physikalischen Zusammenhänge erforscht hätte, die hinter dem elektrischen Strom stecken (ich meine jetzt rein vom Standpunkt der Evolution her; ob es den Menschen ohne Strom besser gehen würde, sei mal dahingestellt)?
Oder Forschungen an Krankheiten und Heilmitteln usw.
Daher finde ich die Formulierung "intelligent genug, um mit dem Potential, das uns zur Verfügung steht, umzugehen" etwas abstrus, da uns das Wissen ja von niemandem gegeben wurde.

Aber ich weiß natürlich, worauf du hinauswillst. Heutzutage ist es nicht möglich, Wissen zu 100% "weise" zu benutzen, da es immer korrupte und machtgierige Menschen gibt, die aus dem Wissen Profit schlagen wollen.
Wobei "heutzutage" falsch ist. Ich glaube, das war schon immer so, seit es Menschen gibt. Es gibt und gab schon immer welche, die selbst aus guten Dingen krumme Sachen machen, nur um damit Geld, Ruhm und Macht zu verdienen.
So ist der Mensch nun mal; alle sind verschieden. Daher wird es nie Friede, Freude, Eierkuchen geben. Es wird immer "die Bösen" geben. Das nennt man dann so schön Individualität ;)


Aber um zu deiner Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Ich würde als Antwort eine gewagte Gegenthese aufstellen:

Ist der Mensch vielleicht zu intelligent, um mit dem vorhandenen Potential verantwortungsbewusst umzugehen? Wäre es besser, wenn es mehr dumme und gleichdenkende Menschen geben würde? Mehr von der Sorte, die brav das machen, was sie sollen, statt im Geheimen Pläne auszutüfteln, wie man sich selber an dem Wissen bereichern kann?

/discuss please ;)
 
"is die menschheit dumm?"

um diese frage direkt beantworten zu können müsste man wissen was man wohl mit der menschheit meint...

meint man damit alle homo sapiens die die erde bevölkern? wohl eher kaum weil was hat ein kleines baby zu tun mit der alten nazi zeit? oder wie stehe ich in verbindung mit bush?

also kann man wohl mit menschheit die führenden weltmächte meinen wie zb. den amerikanischen präsidenten

und ja der is dumm... strohdumm sogar

aber dumm is nich gleich dumm, wenn ihr für eine sache seid und die auch verteidigt halten euch andere wohl auch für dumm

ok die angelegenheiten die die weltmächte verteteidigen mögen n unseren augen dumm sein sind für sie aber durchaus von bedeutung

versteht mich nicht falsch ich will nicht die amerikanische regierung verteidigen aber dumm ist kein objektiver begriff
 
DIONYSOS schrieb:
@Seth... Wie ich ebenfalls auch erwähnt habe, hast du nur teilweise Recht.
Wir Menschen sind zwar Individualisten, leben aber trotzdem in einer/m "Herde bzw Rudel".
Was de Tiere angeht, die haben auch ohne uns n sicheren Platz und Nahrung. Je nachdem was de Natur feil bietet...

Selbstverständlich leben wir in einem Rudel, aber wir denken und fühlen nicht alle zur selben Zeit gleich bzw. gar nicht. Man sieht ja wie Tierarten überleben die ein schlechtes soziales Gefüge haben, dadurch das sie Einzelgänger sind.

Nunja...theoretisch hört sich dat allet ganz gut an, de Realität sieht oft anders aus :uff:
Wenn wir dementsprechend als Gleich anzusehen sind, würde es zB keine Vorurteile etc geben...

Die Frage ist aber nicht, ob es Vorurteile gibt. Das es Individuen auf der Welt gibt die meinen zu Sagen, ein Neger ist so und so, ein Jude so und eine Frau so ist schlicht und ergreifend Dummheit aus Erfahrung. Wir sind dennoch als Individuen anzusehen und als gleiche. Weder darf ein Mensch zu sehr (wohlbemerkt es lässt sich aufgrund unserer Menschlichkeit nie verhindert) bevorzugt werden, noch darf man ihn als zu individualistisch ansehen. Psychisch ist der Mensch teilweise etwas ganz eigenes, Biologisch aber gehören wir nunmal einer Spezies an. Man kann nicht weil jemand Titten hat, schwarze Pigmentierung oder einen Glauben hat sagen, er wird so und so fühlen und Handeln. Man kann sagen, Frauen werden bluten, schwarze haben durch die Pigmentierung gewisse Schwächungen und Stärken. Naja und der Glaube tut sogar gar nichts.

@Couchez
Die Frage nach dem Sinn des Lebens sollte sich bei der Menschheit allerdings nicht stellen. Es geht hier auch um Ethik und es ist sicher alles andere als Ethisch die Gefühle als etwas grundlegend negatives am Menschen zusehen. Abgesehen davon, das wir dann eben rein biologisch schon keine Menschen mehr wären. Würde man Gefühle ausschalten, würde es nurnoch so aussehen, das gepoppt, geschlafen, gegessen, gepoppt, geschlafen, gegessen usw. wird (Ausseidung ist natürlich mit inbegriffen). Das würde die menschliche Spezies zwar in ungeahnte höhen führen, rein von der Ausbreitung. Durch das fehlen von Geiz, Neid, Hass, Liebe usw. dürfte uns aber auch der Antrieb fehlen unsere Rasse von der Bevölkerung schön niedrig zu halten, wie auch die Forschung voranzutreiben. Dies würde unweigerlich zu unserer Ausrottung in spätestens 4 Milliarden Jahren durch die Sonne führen oder in einem unbekannten Zeitraum durch eine Naturkatastrophe, eine Tierart oder Aliens. Keine Gefühle -> kein Antrieb zur Entwicklung -> Aussterben.

Einzelne Individuen mögen unseren Fortbestand in gewisser Weise gefährden und wären unter Umständen sogar dazu in der Lage uns auszurotten sowie alle anderen Arten. Allerdings, sind teilweise genau diejenigen auch dafür verantwortlich das wir überleben werden, das All kolonisieren und damit das Leben hinaustragen und desweiteren unseren Fortbestand auf immer und ewig bis zum nächsten Big Bang sichern. Es gibt immer zwei Seiten.
 
SirJoker schrieb:
"is die menschheit dumm?"



also kann man wohl mit menschheit die führenden weltmächte meinen wie zb. den amerikanischen präsidenten
und ja der is dumm... strohdumm sogar

Also halten wir mal fest, ein Mensch schafft es amerikanischer Präsident zu werden.
Ab da zieht er sein Ding durch, nämlich Billionen von Dollars, auf die Konten seiner Kumpels aus Rüstungs und Ölindustrie wandern zu lassen. Desweiteren bekommt er es hin, die Mehrheit der Amerikaner von der Richtigkeit völlig bizarrer Kriege zu überzeugen. Dieser Mann hat es auch geschafft , dass man in den USA mittlerweile auf grundlegende Erkenntnisse von Menschlichkeit und Rechtstaatlichkeit verzichtet.

Dieser Mann ist alles, aber nicht dumm.
 
einen ganzen Staat davon zu überzeugen das ein völlig bizarrer krieg riuchtig ist mag gerissen sein aber dumm
 
Billiboy

Und wieso sagt keiner was über Megabrain Bill-Boy-Gates. Der hat zwar keine Ahnung vom Programmierung, machte aber aus einer Hinterhofgarage ein Milliardenunternhemen. Der Typ könnte sich heute den Mond kaufen, soviel Asche hat der verdient. Ohne den würdet ihr euch heute noch, kleine Briefchen mit der Post zuschicken und sowas wie hier wäre garnicht möglich. Der Mann hat den Stein ins Rollen gebracht - ob man iihn nun mag oder nicht. Glaubt ihr der ist blöde? Wohl kaum. Ich sehe das mit der Intelligenz so: der eine hat´s der andere nicht. Der eine nutz sie für die Menschen, der andere setzt sie gegen die Menschen ein. Schade nur, daß in den letzten Jahren die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt.
 
google ist mächtiger als microsoft, und bevor du deinem billy endgültig in arsch kriechst: es gibt auch noch apple die stellen auch PC's her:D
 
Sheldon schrieb:
Und wieso sagt keiner was über Megabrain Bill-Boy-Gates. Der hat zwar keine Ahnung vom Programmierung, machte aber aus einer Hinterhofgarage ein Milliardenunternhemen. Der Typ könnte sich heute den Mond kaufen, soviel Asche hat der verdient. Ohne den würdet ihr euch heute noch, kleine Briefchen mit der Post zuschicken und sowas wie hier wäre garnicht möglich. Der Mann hat den Stein ins Rollen gebracht - ob man iihn nun mag oder nicht. Glaubt ihr der ist blöde? Wohl kaum. Ich sehe das mit der Intelligenz so: der eine hat´s der andere nicht. Der eine nutz sie für die Menschen, der andere setzt sie gegen die Menschen ein. Schade nur, daß in den letzten Jahren die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt.

Wohl kaum haben wir das hier alles Gates zu verdanken, denn Computer gab es auch schon vor Microsoft. Und auch die Menschlichkeit blieb nicht auf der Strecke, denn es sah nie anders aus, eher sogar noch schlimmer, nur durch die Medien und unser humanistisch geprägteres Weltbild. Mir will doch niemand erzählen, im kalten Krieg sah es besser aus (man beachte 1990 war der beendet), oder vor zweihundert Jahren, vor 500, vor 1000 oder gar 2000 Jahren wäre die Menschlichkeit größer gewesen.
 
Zurück