WICHTIG! Freiheit statt Angst

Proteste gegen die Speicherung und Überwachung von Daten?
Naja, ist mir eigentlich egal. Ich habe nichts zu verbergen.
 
Solange man nichts illegales Macht kann es einem ja im Grunde egal sein. Gut man könnte überwacht werden und nicht ein jeder mag das.
 
re

Nein, es kann einem nicht egal sein, ob man überwacht wird oder nicht. Und es ist völlig unerheblich, ob man was zu verbergen hat, oder nicht. Die Unschuldsvermutung gilt dann nicht mehr. Es gibt keine Privatsphäre mehr. Es gibt keine Freiheit mehr.

Das Recht auf Privatsphäre ist mehr als wichtig, denn sonst landen wir da, wo China momentan ist. Die persönliche Freiheit ist ein unglaublich wertvolles Gut, das darf man nicht so einfach wegwerfen.

ErikDraven
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis88 schrieb:
Proteste gegen die Speicherung und Überwachung von Daten?
Naja, ist mir eigentlich egal. Ich habe nichts zu verbergen.

Ist doch egal ob du was zu verbergen hast oder nicht... es geht niemanden was an... mit unserer heutigen technologie kann man eh schon sehen was du alles machst... ALLES welche Nudeln du isst und wann du deine freundin... naja

es geht nich darum das wir unterstellen das es jemand macht sondern es heißt wenn es jemanden interessiert kann er es machen Hier geht es definitiv darum das es absolut keinen was angeht denn das verstößt auch schon gegen das recht der Privatsphäre. jetzt komm blos net auf den trichter ich hab was zu verbergen:uff: Dazu kommt noch alles durchläuft gewisse Filter... wenn du das wort Terror benutzt wird das rausgezogen und wird weiter analysiert...

Ich weiß das weil der Sohn eines meiner Lehrer in der regierungsinformatik arbeitet... der hat das schon erzählt desweiteren knackt der hauptberuflich rechner... der kam in 5 minuten in unser durch Informatik doktoren gesichertes schulsystem rein mein rektor hat erstmal die farbe verloren... Das ist heutzutage kein Problem überleg mal wie die darauf kamen das Leute Kinderpornos aufm rechner haben?? hört man doch immer wieder keiner hätte das dem zugetraut... die haben den rechner durchleuchtet und haben dann eingegriffen.

Es geht hier wirklich ums Prinzip egal ob du was zu verbergen hast oder nicht es geht NIEMANDEN was an!

ErikDraven schrieb:
Nein, es kann einem nicht egal sein, ob man überwacht wird oder nicht. Und es istvöllig unerheblich, ob man was zu verbergen hat, oder nicht. Die Unschuldsvermutung gilt dann nicht mehr. Es gibt keine Privatsphäre mehr. Es gibt keine Freiheit mehr.

Das Recht auf Privatsphäre ist mehr als wichtig, denn sonst landen wir da, wo China momentan ist. Die persönliche Freiheit ist ein unglaublich wertvolles Gut, das darf man nicht so einfach wegwerfen.

ErikDraven

jop stimme ich vollkommen zu!:)
 
Da kann man nur sagen,...die SED läßt grüßen...
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los,daß es bei uns immernoch einige Genossen aus der DDR gibt,die immernoch die fäden ziehen.
Wenn das so weiter geht,wird das wol auch enden,wie damals.:runter:
 
Phoenix II schrieb:
Ist doch egal ob du was zu verbergen hast oder nicht... es geht niemanden was an... mit unserer heutigen technologie kann man eh schon sehen was du alles machst... ALLES welche Nudeln du isst und wann du deine freundin... naja
Aber es sind doch völlig fremde, die mich überwachen. Für die bin ich dann einfach nur irgendeine Person, bei der festgestellt werden muss, ob sie was illegales besitzt oder nicht. Die wollen dann ja nichts persönliches über mich rausbekommen, sondern nur gucken, ob das was ich habe legal ist oder nicht. Und was die dann gesehen haben, wird dann eh wieder vergessen, da es wie gesagt ja nur fremde sind. Würde das jmd. machen, den ich selber kenne, dann wäre es mir nicht egal, ob er was über mich rausfinden will oder nicht.
 
@Kratos666
Ich glaube sogar, da könntest du Recht haben...:uff:

@Nemesis88
In Deutschland gilt das Recht, dass deine Privatsphäre unantastbar sein soll! Eigentlich darf man dich nicht überwachen. Vll ist es dir egal ob du überwacht wirst, aber das Fremde meine Familienfotos angucken können, behagt mir nicht sehr...
Oder, dass wenn du einmal bei Google Terroranschläge, Biowaffen oder ähnliches eintippst sofort bei denen in der Registry auftauchst und gespeichert wirst, passt mir auch nicht...:runter:
 
Gabba schrieb:
Oder, dass wenn du einmal bei Google Terroranschläge, Biowaffen oder ähnliches eintippst sofort bei denen in der Registry auftauchst und gespeichert wirst, passt mir auch nicht...:runter:
Ist das nicht nur, wenn man dann auch die Seiten besuchen würde, die die Suchmaschine dann ausspuckt, falls jmd. einen solchen Begriff eingibt? :huh:
Aber damit können die dann doch auch Leute erwischen, die wirklich einen Anschlag planen und sich Infos dafür aus dem Inet holen wollen.
 
Nemesis88 schrieb:
Aber damit können die dann doch auch Leute erwischen, die wirklich einen Anschlag planen und sich Infos dafür aus dem Inet holen wollen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass intelligente Terroristen im Google nach "Terroranschlag for Dummies" oder "Wie bau ich meine eigene Bombe?" suchen...
 
Anplak schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass intelligente Terroristen im Google nach "Terroranschlag for Dummies" oder "Wie bau ich meine eigene Bombe?" suchen...
Es müssen ja nicht unbedingt Profi- Terroristen sein. Es können ja auch andere Leute sein, die auf einmal sowas Planen. Ein jmd. der einen Amoklauf plant vllt. So war es doch auch in Amerika an der Columbine- High Scool. Da hatten die Amokläufer doch auch selber Bomben gebaut.
 
Was ist den mit denen die Schüler sind und einfach einen Vortrag über Gewaltanschläge machen?
Die geben einfach einen der genannten begriffe ein und sind in der Regisrty aufgenommen!!!

Nur weil sie einen Vortrag machen, und das KANN nicht sein!!!:autsch:

Außerdem ist das Internet eine gute Plattform um Anschläge vorzubereiten oder zu koordinieren, sowie es diverse Seiten gibt bei denen man Partner für Selbstmorde sucht. Oder bestimmte Dokumente runterzuladen, in denen steht wie man Bomben bastelt!

Und sowas gibt es wirklich!!!
 
Gabba schrieb:
Außerdem ist das Internet eine gute Plattform um Anschläge vorzubereiten oder zu koordinieren, sowie es diverse Seiten gibt bei denen man Partner für Selbstmorde sucht. Oder bestimmte Dokumente runterzuladen, in denen steht wie man Bomben bastelt!

Und sowas gibt es wirklich!!!

Und eben weil es so was wirklich gibt, wird (zwangsweise) auch überwacht. Wenn es keine Überwachung gäbe und ein großer Anschlag passiert, bei dem man im Nachhinein feststellt, dass die Infos dafür im Web waren, würden wieder alle schreiben, warum das nicht überwacht wird. Hier beißt sich die Schlange leider in den eigenen Schwanz.

Natürlich wäre es besser, solche Seiten sofort aus dem Web zu entfernen, aber dafür müsste es ein internationales Internet-Gesetz geben, da z.B. die deutsche Polizei einen russischen Server nicht beseitigen kann. Und das Gesetz dafür wird wohl noch lange auf sich warten lassen.

Die andere Variante wäre dann halt das "goldene Schild", das China einsetzt um z.B. das öffnen von Wikipedia zu verhindern. Aber das wäre dann ja wieder Zensur.
 
Und was wenn irgendeine Macht meint irgendwo einzumarschieren und das einzige Mittel Besatzer o.Ä. loszuwerden eben militärische Mittel, eine Resistance also eine Miliz wäre? Dann sind solche Seiten auch wieder Gold wert. Es mag weit hergeholt erscheinen, aber ich finde es ehrlich gesagt nicht unwichtig wenn Otto Normal irgendwo noch solch gefährliches Wissen erwerben kann, das im ernstfall vielleicht schlicht benötigt wird. Es erscheinen immer wieder Regime und immer wieder werden Kriege geführt, die normale Bevölkerung sollte meines Erachtens nach sich auch zur Wehr setzen können.
 
Nemesis88 schrieb:
Und was die dann gesehen haben, wird dann eh wieder vergessen, da es wie gesagt ja nur fremde sind.
denkste. dinge über jemanden zu wissen kann ganz schön praktisch sein. wenn es beispielsweise um versicherungen oder sowas geht. die versicherungen würden mit sicherheit viel zahlen, um mehr über dich und dein tun zu erfahren... :rolleyes: oder dein zukünftiger chef. den interessiert es mit sicherheit auch, was du in deiner freizeit machst. ob du einen arbeiterverband oder sonstwas gründen willst, oder ob du in einer gewerkschaft aktiv bist.
ich hab auch erst gedacht: "ich hab ja nix zu verbergen" aber wenn man mal genauer nachdenkt ist das doch nicht so toll...
 
5ka5 schrieb:
denkste. dinge über jemanden zu wissen kann ganz schön praktisch sein. wenn es beispielsweise um versicherungen oder sowas geht. die versicherungen würden mit sicherheit viel zahlen, um mehr über dich und dein tun zu erfahren... :rolleyes: oder dein zukünftiger chef. den interessiert es mit sicherheit auch, was du in deiner freizeit machst. ob du einen arbeiterverband oder sonstwas gründen willst, oder ob du in einer gewerkschaft aktiv bist.
Von der Seite habe ich das wirklich noch nicht betrachtet. oO
Aber dürfen die die Informationen denn soweit weiterreichen? Wenn es wirklich so ist, dann wird mir doch irgendwie komisch bei dem Gedanken daran.
 
Nemesis88 schrieb:
Proteste gegen die Speicherung und Überwachung von Daten?
Naja, ist mir eigentlich egal. Ich habe nichts zu verbergen.
So ähnlich haben Juden, Demokraten und Liberale, Katholiken und Lutheraner 1933 auch gedacht. Jeder hat was zu verbergen, das ist alles nur eine Frage der Definition. Vielleicht ist genau Dein kleines Geheimnis morgen das ultimative Verbrechen ?, weisst Du das ?.
Hast Du einen Golf, oder vielleicht einen Goldfisch, möglicherweise macht Dich das ja gerade in den Augen der Faschisten von morgen zum Untermensch. Deine Daten haben sie dann schon. Mit denen können sie dann machen was sie wollen.
Aber ich will Dich nicht beunruhigen, Du hast ja nichts zu verbergen. HarHar.
Stop, ein wenig will ich Dich schon beunruhigen, hast Du vielleicht Übergewicht ?, so 1-5 Kilo nach dem Bodymass-Index ?. Dann lässt Dich FaschoUlla elend verrecken, weil Du ja an Deiner Diabetis selber schuld bist. Nach den Vorgaben des Bundesgesundheitsministeriums wird das alles in Deiner Patientenkarte verwertet. Dein Arzt ist niemand mehr, der Dir hilft, wenn Du Schmerzen hast, er ist Dein persönlicher Gesundheitsblockwart.(ABV).
Du solltest auch nie wieder Skifahren, Dein Mountainbike oder Deine Inlineskates benutzen, denn, wenn Dein Arzt das abspeichert, bist Du selber schuld. Hoffentlich kannst Du das alles selber zahlen.
Im Übrigen, Gedanken sind frei, im Tagebuch und auf der Festplatte, wer diesen Grundsatz bricht, ist ein Faschist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SethSteiner schrieb:
Und was wenn irgendeine Macht meint irgendwo einzumarschieren und das einzige Mittel Besatzer o.Ä. loszuwerden eben militärische Mittel, eine Resistance also eine Miliz wäre? Dann sind solche Seiten auch wieder Gold wert. Es mag weit hergeholt erscheinen, aber ich finde es ehrlich gesagt nicht unwichtig wenn Otto Normal irgendwo noch solch gefährliches Wissen erwerben kann, das im ernstfall vielleicht schlicht benötigt wird. Es erscheinen immer wieder Regime und immer wieder werden Kriege geführt, die normale Bevölkerung sollte meines Erachtens nach sich auch zur Wehr setzen können.

Der erste Schritt bei einer Invasion ist das ausser Kraft setzten der Infrastruktur, also Strom, Strassen und eben auch Telefon, so dass du kaum mehr ins Internet kommen würdest. Und wenn das ganze dann wieder online gehen sollte, gibt es eben ein "goldenes Schild", damit dur dir ja nichts ansehen kannst, das du nicht sollst. Deine Argumentation ist damit hinfällig. Und die "normale" Bevölkerung hat sich ja so gut wie noch nie gewehrt, auch die Restistance in Frankreich war eine sehr kleine Truppe, die ohne Invasion am D-Day wohl bald vernichtet worden wäre.
 
@nemesis88: dürfen die amis einen menschen, der in deutschland geboren ist und nach pakistan gereist ist, 5 jahre in einem zwinger halten, foltern und quälen, ohne fairen gerichtsprozess, ohne irgendeinen beweis, dass er überhaupt etwas getan hat?
darf die deutsche regierung sich weigern diesen menschen nach drei jahren aufzunehmen und somit für weitere zwei jahre sein schicksal besiegeln?

du verstehst?
 
5ka5 schrieb:
@nemesis88: dürfen die amis einen menschen, der in deutschland geboren ist und nach pakistan gereist ist, 5 jahre in einem zwinger halten, foltern und quälen, ohne fairen gerichtsprozess, ohne irgendeinen beweis, dass er überhaupt etwas getan hat?

Gemäß den US Anti-Terror-Gesetzen dürfen die das. Wenn sie wollen, dürfen sie einen Terrorverdächtigen ohne weitere Beweise oder Prozesse jederzeit in einem CIA-Gefängnis so lange festhalten, wie sie wollen. Ob so etwas in Ordnung ist, das steht auf einem anderen Blatt.

darf die deutsche regierung sich weigern diesen menschen nach drei jahren aufzunehmen und somit für weitere zwei jahre sein schicksal besiegeln?

Auch das ist ein Fall, bei dem das Wort "darf" falsch ist, denn dass sie darf, ist ja wohl eindeutig.
 
Zurück