"Klimakatastrophe"-Umfrage

Klimakatastrophe-Frage

  • Ja (Ich glaube an Al Gore und seine unendliche Weisheit)

    Stimmen: 14 34,1%
  • Nein

    Stimmen: 21 51,2%
  • Mir egal.

    Stimmen: 6 14,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41

Gottfried Benn

Gelöscht
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Kurz: Glaubt ihr daran, dass der Mensch schuld an der Klimaentwicklung ist, bzw., dass das Klima sich besorgnisserregend verändert? Und vor allem, dass CO2 der Teufel ist?

Oder kammt ihr anhand logischer Fakten zum SChluss, dass die "Klimawandel"-Katastrophe nnur eine maßlose Übertreibung zum Bekommen neuer Steuergelder ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind wir Menschen mitschuld. Das abroden der Wälder und der ganze Smog den wir in die Luft pusten kann nicht gut sein. Klar ist das ganze etwas übertrieben, aber gut für die Natur ist es trotzdem nicht.
 
Erst hatter Benn im Thread »Politik – Wo steht ihr?« geguckt, und dann diesen Thread gegründet :ugly:

Alles scheisse! Vorallem der Scheiss! Die Sonne ist schuld! Die sollten wir mal verklagen!!
 
mhhhh mir eigentlich egal ich hätte nix gegen nen ewigen winter....
 
Erst hatter Benn im Thread »Politik – Wo steht ihr?« geguckt, und dann diesen Thread gegründet :ugly:

Alles scheisse! Vorallem der Scheiss! Die Sonne ist schuld! Die sollten wir mal verklagen!!

Nein, aber ich werde es nachholen!

Ich hab nur vorn wenigen Tagen das neue "zeitgeist"-Magazin gekauft. (Duuuu nicht lalalalalalala.)
 
Zeitgeist ? ist das nicht dieser 5klassige Verschwörungsfilm?

die menschen haben den Klimawandel vorangetrienem
 
Kurz: Glaubt ihr daran, dass der Mensch schuld an der Klimaentwicklung ist, bzw., dass das Klima sich besorgnisserregend verändert? Und vor allem, dass CO2 der Teufel ist?

Oder kammt ihr anhand logischer Fakten zum SChluss, dass die "Klimawandel"-Katastrophe nnur eine maßlose Übertreibung zum Bekommen neuer Steuergelder ist?


das sind 5 verschiedene fragen auf einmal.
wie soll ich da pauschal mit ja/nein/ vielleicht antowrten? :confused:
 
Also wir müssen was ändern aber ich finde das ganze ist auch ein bisschen übertrieben. Geologisch gesehen befinden wir uns in einer relativen ruhigen zeit. Veränderungen hat es im Wetter schon immer gegeben und das auch noch viel schlimmer. Also meiner Meinung nach muss man den CO2 austsoss veringern aba ich seh das ganze nich so eng
 
Also mit so einer Meinung sollte es fast schon verboten werden Threads zu erstellen. :ugly: Ich fühle mich richtig schlecht, weil ich an den, vom Menschen verursachten, Klimawandel glaube. :ugly:
 
"....Kurz: Glaubt ihr daran, dass der Mensch schuld an der Klimaentwicklung ist....."

ja definitiv..!! die menschheit ist schuld daran, das die klimaentwicklung so "schlecht" ist, das tierarten aussterben, das kriege entstehen und und und...
 
ich glaube nicht, dass wir menschen dafür sorgen werden, dass die welt untergeht.
solche erwärmungen gab es im laufe der geschichte schon immer! ( zumindest hat das so ein typ im tv gesagt :D )
 
Ja habt ihr denn geglaubt, die Menschen würden ewig existieren??? ;) Wenn sie aussterben, werden sie auf der Stelle durch noch etwas komplexeres ersetzt. Die können dann schließlich die Erde in ein Paralleluniversum beamen sind nochmal davongekommen. Die selbe Spezies wird aber bedauerlicherweise Menschen klonen und sie sich als Haustiere halten. D'oh! :ugly:
 
Die Erde hat eine im Vergleich zu ihrer Gesamtmasse dünne Atmosphäre. Aber eben nur im Vergleich, denn die Welt, AUF der wir leben ist entschieden dünner, und die Stoffe, die diese Abgase produzieren sind noch weniger vorhanden. Ich seh ja ein, dass es der Menschheit vielleicht doch gelingen könnte, versehentlich mal die Erde ein bisschen leichter von ihrem Unrat machen könnte. Für mich spielt aber ein weitaus gößere, gefährlichere Macht eine viel größere Rolle. Das All! Die Sonne!

Habt ihr euch denn nicht mal im Sommer ins Freie gelegt, die Sonne mit fast geschlossenen Augen angeschaut, und euch gedacht: Mann, da ist etwas dermaßen weit weg, und ich kann es trotzdem sehen. Und trotz dass es dermaßen weit weg ist, spüre ich seine Wärme, als würde ich direkt vor einem Feuer stehen. Da kommt doch sofort der Gedanke: Wenn es schon von dieser Entfernung derart heiß ist, was passiert, wenn wir uns nur ein paar Kilometer der Sonne nähern. Oder wenn die Sonne mal spontan heißer wird? Das wird sie sicher nicht so stark, aber die Temperaturunterschiede könnten ja doch für ein Menschenleben entscheidend sein.

Also, was will ich sagen? Die Sonne ist viel gefährlicher, als der Mensch, weil ihr Energieolumen milliardenfach größer ist, als das bisschen Öl auf der Erde. Wie ich schon erwähnte, ist dieses Öl ja auch irgendwann weg. Und schließlich ist dieses Öl nur etwas komprimiertes Natürliches, dass wenn es nicht durch irgendwelche Sedimentschichten konserviert wäre, sowieso in die Atmosphäre gelangt wäre.

Letztlich frage ich mich aber: Wären die Konsequenzen so krass? Das Klima wird sich erholen, der Mensch ist anpassungsfähig, meine Güte! :D
 
ich glaube nicht, dass wir menschen dafür sorgen werden, dass die welt untergeht.
solche erwärmungen gab es im laufe der geschichte schon immer! ( zumindest hat das so ein typ im tv gesagt :D )

Endlich mal einer der nicht dem momentanen "Rettet die Welt" Tripp ist und auch mal andere Ansichten zulässt.
Generell ist es so das das Meer, den größten Teil des CO2s der Erde bindet, bzw. abgibt. Dabei kommt es auf bestimmte Faktoren an, die das Meer dazu veranlassen es entweder abzugeben oder zu binden.
Was glaubt ihr wer an dem momentanen Trend am meisten Gewinnt? Richtig, die Industrie. Zum Beispiel kann man bei Lebensmitteln den Preis anheben nur weil Bio drauf steht, mit welcher rechtfertigung kostet das Zeug denn mehr als herkömmliches?
Oder Autos? Durch die Abwrackprämie stabeln sich unzählige Autos, die noch super in Schuss sind, auf den Schrottplätzen nur um die Umwelt von den (wenige Jahre alten) "Dreckschleudern" zu berfreien und durch neue fortschrittliche Autos zu ersetzen. Nebeneffekt ist natürlich noch die so arg gebeutelte Automobilindustrie zu unterstützen. Die Entsorgung aber auch die Produktion kostet dabei ein vielfaches mehr an Energie und schleudert noch mehr Gifte in die Luft, als man mit den neuen Autos je sparen könnte!
All das zeigt mir nur eins, in Wirklichkeit bestimmt die Wirtschafft wos lang geht. Keine Regierung, keine Politik oder sonstwas hat die Macht der Wirtschafft. Erst wenn diese etwas braucht oder eben auch nicht, machen sich die Regierungen auf, teils unter fadenscheinigen Beschlüssen, die Umwelt zu schützen. Seltsam oder nicht?

Versteht mich nicht falsch, auch ich bin für Umweltschutz. Doch überlege ich mir wie dieser für MICH aussieht und nicht was mir jemand diktiert. Ich spare Strom, kompostiere, kaufe weitestgehend Artikel aus natürlichen Stoffen, Obst und Gemüse versuche ich direkt vom Bauern zu kaufen usw. alles dinge die einen die Werbung nicht sagt.
 
Aha! Dieser Thread scheint doch noch interessant zu werden, wenn sich die richtigen Leute dazu äußern! Ein fettes Respekt! an meine Vorposter.
Die Sache mit der Sonne ist ernst zu nehmen. In vielen frühen Hochkulturen war sie schließlich göttlich (Ägypter, Inkas etc.). Ich sehe das ähnlich, denn sie bestimmt letzlich über Leben und Tod. Ein paar Abgase in der Luft und der Treibhauseffekt... Ich denke, die Erde rgeneriert sich immer wieder und hat vergleichbar mit unserem heutigen Problem schon größere Katastrophen überlebt, beispielsweise der Einschlag eines Asteroiden oder Meteoriten oder beidem oder was weiß ich...

Jedenfalls hat sich die Erde danach regeneriert und die Menschen hervorgebracht, die jetzt Videogames spielen. Was nach uns kommt (und nach den Videospielen) ist unbekannt. Aber es ist zu vermuten, daß die Erde eines Tages dem Mars ähneln wird, da die Sonne immer heißer wird, bevor sie stirbt und in einer Supernova explodiert, bevor sie sich in einen "roten Riesen" verwandelt hat. Ob das ein Mensch aber je dokumentieren kann, das weiß nur die Zukunft.

Von Umweltschutz halte ich nicht allzuviel. Wenn ich in Deutschland meinen Müll trennen soll und in China alte Batterien in den Yang Tze gekippt werden, um den Stausee zu erhöhen, wird mir schlecht. In Norwegen lachen sie über die Abschaffung der Cola-Dosen in Deutschland. Kann ich mir auch gut vorstellen, schließlich exportieren die ja Erdöl.

Ich möchte damit sagen, retten können wir diesen Planeten nicht, aber wir können es herauszögern. Spätestens wenn die Seychellen und Bangladesch im Meer versunken sind, werden wir feststellen, daß es Zeit ist zu handeln.

P.S.: da fällt mir die Abwandlung eines lustigen Greenpeace-Slogans ein: "Erst wenn die letzte Schell-Tankstelle geschlossen hat, werdet ihr feststellen, daß man nachts bei Aldi kein Bier kaufen kann!"
 
Die Sonne explodiert nicht, eine Super Nova wird es in Sol niemals geben, sie wird zu einem roten Riesen, einen weißen Zwerg und irgendwannmal in vielen, vielen, vielen milliarden Jahren ganz und gar dunkel. Der Mars wäre da noch das angenehmste Ende für die Erde, realistischer wäre da eher das sich der Planet in eine grauenvolle Hölle verwandelt.

Zum Thema selbst: Ich habe garkeinen Zweifel daran, das die Menschheit schuld an der rapiden Erwärmung ist, dafür haben einfach zuviele Wissenschaftler sich damit beschäftigt und sind zum gleichen Ergebnis gekommen. Das der Pöbel sich natürlich dann sehr gern lieber auf die pöse Regierung stürzt die ihn schröpfen will und alles auf die ganz gemeinen Politiker schiebt, ohne die ja ihre Nation soviel besser dran wäre, ist natürlich auch klar. Öko ist dooof und Öl könnte man doch so toll verheizen. Ich möchte gar nicht abstreiten, das die Menschheit nicht einzig und allein verantwortlich ist, aber ich sehe nichts schlechtes daran seinen Müll ordentlich zu behandeln. Es ist hilfreich für die Mülltrennung, denn der Müll wird wieder benutzt und nicht ganz allgemein verbrannt oder auf einen Haufen geschmissen. Zudem ist es einfach wiederwertig, wenn man die Straßen mit seinen Müll belastet, natürlich werden Menschen dafür bezahlt das wegzumachen aber das ist auch mit Mehrarbeit verbunden und das ist überhaupt nichtmehr so spaßig. Zudem vergisst man scheinbar zu schnell, das soetwas auch Parasiten anlockt.
Was das Öl angeht, ist die Verbrennung dessen eigentlich viel zu Schade, wenn man sich doch ansieht das man es für Medizin, Verpackungen und mehr benutzen kann.
Ich sehe jedenfalls mehr nutzen in Öko als in der anderen Richtung, zudem die Autofahrer von mir aus ruhig mehr zahlen können, denn abgesehen vom CO2 in der Atmosphäre ist die rumstinkerei und die Krankheiten durch die ganzen Abgase mehr als Grund genug um dafür eine Gewisse Art von Entschädigung an den Staat zu zahlen.


Würde die Menschheit letzendlich untergehen am Klimawandel oder würde "der Planet" einen nennenswerten Schaden davontragen? Nö, GenX sagte es schon, die Erde hat schlimmeres miterlebt und wir selbst genauso. Unsere Rasse ist hervorgegangen aus Spezien die schon millionen von Jahren mit Meteoriteneinschlägen und Eiszeiten klarkommen mussten und schließlich haben wir uns selbst all diesen Gefahren entgegengestellt und wir sind Siegreich daraus hervorgegangen. Ob Vulkanausbrüche, Fluten, riesige Brocken aus dem All, Hitze und Kälte, wir haben alles überstanden und sind nun 7 Milliarden Individuen (die 300 Millionen erlaube ich mir aufzurunden, besser als 700 ab) und mit unserer Geschichte vermutlich die erfolgreichste Spezies die je geherrscht hat. Wieviele Opfer würde der Klimawandel fordern? Ein paar millionen? Hunderte? Eine Milliarde? Was wäre das alles schon, im Vergleich zum Wachstum was uns ohnehin noch bevorstehen wird? Ich sehe den nutzen in einem umweltbewussterem Leben weniger in der Rettung dieser Menschen, als in der Wahrung der kollektiven Werte, ebenso wie in einem effizienten Fortschritt. Umweltbewusstsein, bedeutet eben den Respekt untereinander, Respekt für die Menschen auf den Gehwegen, den Mitarbeitern, Abfallbeseitigern zu erhalten aber auch unsere Wirtschaft zu unterstützen und zu schützen, die Forschung voranzutreiben. Letzendlich wiegt der Nutzen ein vielfaches Höher als die Kosten und dementsprechend ist es auch egal ob manches von den "Grünen" nun Propaganda ist.
 
seit es die erde gibt,ändert sich das klima.manchmal so gar sehr drastisch in kürzester zeit.
ob es den menschen gibt oder nicht ,spielt dabei keine rolle.
allerdings sollten wir schon sorgsam mit unserer welt umgehen und neue energiequellen sind sicher auch nicht unnütz.
 
mich interessiert es sehr, was die evolution mit der menschheit, der erde und den universum vor hat:)
ok, das universum bleibt gleich aber lebewesen nicht:D faszinierend
 
mich interessiert es sehr, was die evolution mit der menschheit, der erde und den universum vor hat:)
ok, das universum bleibt gleich aber lebewesen nicht:D faszinierend
....das universum ist so nicht richtig.es gibt viele universen.auch unsere naturgesetze müssen nicht überall gültigkeit haben.
 
Zurück