Physik

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
P H Y S I K

Dieser Thread soll für allerlei Diskussionen
über die Physik, vornehmlich natürlich Quanten- und Astrophysik, dienen. Seien es aktuelle Themen, wie z.B. die Inbetriebnahme des LHCs oder andere Experimente, oder die einfache Aufklärung über gewisse Themen, oder auch die schlichte Diskussion um die menschliche Physik – also auch metaphysische Sachen können hier besprochen werden.

Als Grundlage oder Hilfe wären zum einem sämtliche Folgen von Harald Leschs Sendung Alpha Centauri (alpha-Centauri: Videothek | alpha-Centauri | BR-alpha | BR) ratsam, wie auch Lektüre um Quantenmechanik und sonstiges (Eine kurze Geschichte der Zeit). Das Internet ist meistens nur begrenzt nützlich, da es viele Themen einfach zu kompliziert erklärt. Aber auch dafür gibt es den Thread: Falls man etwas gerade nicht versteht, wird es sicher jemanden geben, der es einigermaßen erklären kann.

Also dann, auf ans Schreiben :D
 
Ahhhh endlich :D

Möchte gerne mal das Zwillingsparadoxon anführen. Ist das denn so möglich, wie es beschrieben wird? Auch in der Praxis? Was denkt ihr? :D:D
 
Ich hab es einfach mal gemacht, hihi. Vielleicht sind wir dann die einzigen, die sich hier unterhalten. Mir egal :D

Bzgl. Zwillingsparadoxon: Das Problem wurde doch längst schon gelöst: Die SRT bezieht keine Beschleunigung mit ein. Hier greift die ART ein. Soll heißen, dadurch, dass der eine beschleunigt, bremst und zurückkehrt, ist eindeutig, er ist der, der jünger sein müsste.
 
Sein müsste aber ist dem tatsächlich so? Wäre es übrhaupt möglich so abrupt zu bremsen im luftleeren Raum? Laut Einstein gibt s kein absolutes Bezugssystem, ergo kann man doch im Weltall garnicht abbremsen
 
Falsch. Einstein SRT gilt prinzipiell für Bewegung, nicht für Beschleunigung. Die spürt man nämlich durch die Trägheit. Man kann also selbst im All bremsen, deshalb weiß man, dass der, der im All fliegt auch tatsächlich der ist, der jünger wird. (Noch besser: Durch die veränderte Geschwindigkeit ändert sich die Gleichzeitigkeit.) Alles schon geklärt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den Wind wieder herbeizaubern? :)
Vielleicht mit einem Thema? Wie wäre es mit den Eichbosonen? Oder Bosonen überhaupt? :D
 
Joa, wäre schon schmuck, wenn das mal jemand entdeckt. Ist das einzige Teilchen des Standardmodells, dass bisher nicht experimentell nachgewiesen werden konnte – man weiß ja nicht mal genau die Elektronenvolt-Zahl des Higgs-Bosons. Das sind ja eher Schätzungen.

Wenn es aber gefunden wird: Hallejulia! Dann hätten wir elektrodynamische Kraft, schwache und starke Kernkraft vereint. Das wäre ein Riesenschritt. Dann dann müssten wir nur noch eine Verbindung von Gravitation und die Große Vereinheitliche Theorie verbinden und bekämen unsere Weltformel: Die Quantengravitation. :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, balthi, wenn... Zurzeit steht der LHC still, wegen Kühlproblemen. Gleich Anfangs gab es Hackerprobleme. Das Ding ist doch zum scheitern Verurteilt. Was sind schon 3 Miliiarden Euro verteilt auf 10 Jahre?

Klar toll, dass wir das Ding jetzt in Europa haben aber atm setzt's doch nur Staub an.
 
Ab November geht es doch wieder los. Zwar erst mal probeweise mit niedriger Leistung, aber es geht los. Wäre doch gelacht, wenn man das Ding nicht in Gang bekäme.
 
Dass wussten die Forscher aber vorher auch schon. Schließlich ist nicht alles neu im LHC, die alten Beschleuniger helfen ja mit. Und die sind schon älter als 15 Jahre. Den Stromausfall hat ja ein altes Plastikteil verursacht.
Außerdem sind sich die Forscher bewußt, dass der LHC an die Grenze des technisch machbaren geht. Wenn man überlegt, wieviel Helium in diesem System steckt.

Aber es wird schon klappen. Das Projekt ist so detaillier geplant. Sieh dir mal die Temperaturkontrolle an: Cryo Main Page
Alles aktuell, jeder Meter. :)
 
Zurzeit passt es. Aber wir beide wissen, dass die Kühlaggregate jederzeit erneut ausfallen können und das ist für den LHC fatal.
 
Na ja, eigentlich wird nach einem Fehler eine Fehlersuche gestartet um erstens das Problem zu lösen, aber natürlich auch um weiteren Fehlern vorzubeugen. Also ist es dann doch schon wieder unwahrscheinlich, dass mehrere Fehler des gleichen Ursprungs passieren. Das bestätigt sich ja mit der Realität: Bisher waren nur Hacker, Stromausfälle und besagte Kühlung ein Problem, nichts passiert zwei mal. Im Prinzip ist das ja auch ganz normal bei Experimenten, nur ist beim LHC das Problem mit Ab- und Aufkühlen. Aber mein Gott, dann dauert es länger. Es ist zu bezweifeln, dass die Forscher nicht ein einziges Mal den LHC auf volle Leistung bringen. Das wird schon passieren. Und wenn es klappt, dann sind auch Langzeitstudien möglich. Dann auch ist die Wahrscheinlichkeit höher, ein potentielles Higgs-Teilchen zu finden.

BTW, ich hab heute ein neues Buch gekauft, »Skurrile Quantenwelt« von Silvia Arroyo Camejo. Das kann ich nur empfehlen, hab schon erste Zeilen gelesen: Es liest sich sehr gut! Mir ist selten ein Buch vorgekommen, dass sich so schön lesen lässt. Aber davon abgesehen schließt das Buch die Lücke zwischen Populär-Literatur und schwerem Studenten-Büchern. Es bleibt aber dabei selbst für Anfänger noch verständlich.

Also ich würde das Buch wirklich empfehlen, da es leichter verständlich ist als Stephen Hawkings Bücher, aber dennoch tiefer in die Materie eintaucht.

Die Autorin hat auch irgendwie Ähnlichkeiten mit mir: Hat sich mit 15 Jahren für Physik begeistert und verspürte mit 17 einen seltsamen Aktionismus, der sie dazu getrieben hat, trotz Klausurstress, ein ganzes Buch über die Quantentheorie zu schreiben! Und das nur, weil so sehr Spaß daran hat. Irgendwie sehe ich mich da wieder, wenn ich mir meine Tutorials so anschaue und die Physik-Blogs und meine Begeisterung für Quantenphysik :D
 
Na ja, eigentlich wird nach einem Fehler eine Fehlersuche gestartet um erstens das Problem zu lösen, aber natürlich auch um weiteren Fehlern vorzubeugen. Also ist es dann doch schon wieder unwahrscheinlich, dass mehrere Fehler des gleichen Ursprungs passieren.

Und das ist der haken an der ganzen Sache. Den Fehler zu finden. Kühlprobleme findet man recht schnell, aber ein loch im LHC wäre wohl ein GAU.

Die reinste Kettenreaktion:

Man stelle sich vor, dass der Kühler ausfällt, dadurch überhitzt der Elektromagnet und stribt weg. Nächster Schritt: die Zentripetalkraft macht Winke Winke. Folge daraus: Die Zentrifugalkraft setzt ein und ein Loch wird in die Außenwand des Speicherrings geschossen. Das Loch findest du ja inner Million Jahren nicht. :D

Btw: Sind wir die einzigen die den Thread lesen?^^
 
Ja, wir sind die einzigen :D

Klar ein Loch xD
Solche Vorfälle passieren doch ständig in Teilchenbeschleuniger, sie erhalten nur jetzt wegen des LHCs die Aufmerksamkeit. Es ist im Prinzip nicht der Rede wert. :)
 
Stimmt ein Loch ist zuwenig. Dematerialisirung trifft es eher. Überleg mal, was passiert wenn so ein Proton mit v=99,999% der Lichtgeschwindigkeit auf dich geballert wird. Du explodierst Bestenfalls.

Ständig? Wohl kaum. Die γ-Strahlung ist für sowas zu hoch. Und die Gase würden austreten
 
Zurück