Piratenpartei

SpectrumDE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
Ich war kürzlich auf der Seite der genannten Partei
es gibt wohl keine Partei die so aus Computerspiele begrenzt wird wie die Piratenpartei
und auch nicht grundlos, jedes Ziel der Partei sind aufs Virtuelle bezogen (bis auf die der kostenlosen Bildung aber das ist eh nicht erfüllbar ), aber wie ich gelesen habe sind sie nur gegen den Ausdruck "Killerspiel" und gegen verschärfte indizierung von Spielen mehr wird auch nicht gesagt

Besonders im Internet geniesst die Partei Ansehen aber hängt wohl damit zusammen ,dass sie Annomynität und Abschaffung des Urheberrechts, also auch die Legaliesirung der Raupkopien mit der einfachen Begründung "weil es technisch gar nicht möglich ist, Privatkopien zu unterbinden".

Sehr interessant sind die Kommentare die auch manchmal dumm erscheinen doch die meisten sind schon überlegt (sie gehen in Richtung gegen die und für die Piratenpartei) , davon können sich die Cynamite-User eine Scheibe abschlagen.

Was mich stört ist das es keine Stellungnahmen zu Kinderschändung gibt.. was viele Vorurteile zu dieser Partei wirft... aber wie ichs in Kommentaren von Usern die die Piratenpartei bevorzugen verstanden hab sind sie dafür pornografische Seiten mit Kindern zu löschen und ansonsten gibts einige Wiedersprüche zum Thema aber wie gesagt es gibt keine offizielle Stellungnahme.

Ich hab jetzt meine Eindrücke so neutral wie möglich geschildert ,aber ich find , dass die Partei nicht in den Bundestag passt, dafür ist sie noch zu jung und wenn mans so sagen kann zu naiv.

Wart ihr schon auf der Seite??
Würdet ihr sie Wählen?
und was haltet ihr von ihr Allgemein?

PS: ich will hier keine Killerspiel diskussion
 
Die begrenzen sich, soweit ich weiß ja nicht nur auf Videospiele, die wollen noch Veränderungen im Bereich Copyright, Überwachung usw. machen.

Dabei bin ich selber nicht mal gegen Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen.

Ich würd die jedenfalls nicht wählen.

Die sind mir noch zu neu.
 
Meiner Meinung nach ist diese Partei nicht mal in der Lage etwas zu beantälligen... Ich glaube nicht, dass sie je in den Bundestag kommen, geschweigedenn dieses Land regieren werden.
 
Auch wenn sie sich ein wenig für uns User einsetzt... aber Internet, Games und damit zusammenhängende Rechte usw. gut und schön - und was ist mit dem Rest ? :confused: :rolleyes: :confused:

Alleine deswegen kann und werde ich die Piraten auch nicht wählen!
 
@eXe: Die Piratenpartei überlässt dies den großen Parteien, so einfach ist das. Deswegen gibt es ja kleine Parteien mit recht unterschiedlichen Interessen. Die bereichern nur den politischen Schmarren mit zielgruppengewandten Wünschen.
 
Ich wähle dieses Jahr die Piraten! Ich bin jetzt 43 Jahre alt und habe schon üfters das zweifelhafte Vergnügen gehabt, an einer Bundestagswahl teilnehmen zu dürfen.

Ich habe den Aufstieg und "Fall" der Grünen (Alternative Liste in Westberlin), heute Bü90/Grüne miterlebt, den Wechsel von Otto Schily oder Oskar Lafontaine miterlebt und alles als absurd abgestempelt.

Demokratie in meinen Augen funktioniert genau so wenig wie der Kommunismus. Nur ist es die geschicktere Herangehensweise.

Als alten Anarchisten, Weltreisenden, Hardcoregamer, Ex-Punk und angehenden Schriftsteller macht man mir keine Vorschriften, wen oder was ich zu wählen habe.

Ich wähle den Protest, wie einstmals die Grünen, die damals von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten, aber heute dort stehen, wohin meine Meinung am ehesten tendiert. Zur Freiheit und zur Vernunft. Deshalb Piraten diesmal, falls es einer wissen wollte. Ya Basta und Ahoi!
 
habe mal den wahl-o-mat befragt und hätte nicht gedacht,dass ich so grün bin ;)
oh gott,hatte die immer als spinner abgetan.die kämpften immer für einen baum,sonst nix.
mit den grünen in die steinzeit,witzelte man früher.
es gab zeiten,da habe ich natürlich geißler,blüm und kohl gewählt !
das ist aber lange her.man wird älter und erfahrener.
meine kinder sind aus dem haus und machen ihr fachabi.
@GenX3601966 , auch hier haben wir was gemein.ich werde dieses jahr auch die piraten wählen.
zumindest mit einer stimme.meine söhne natürlich auch,haben mich etwas aufgeklärt ;)
 
Ich kann die Partei leider nicht wirklich ernst nehmen!
Alleine der Punkt mit dem Urheberrecht! Was soll denn das?
Sollen also alle Musiker, Fotografen und allgemein Künstler, ihre Werke für Nichts der breiten Masse übergeben? Das ist doch Schwachsinn! Mit diesem Vorhaben würde man eine komplette Jobsparte vernichten!
Also ich hätte was dagegen, wenn jemand meine Bilder nimmt und damit alles mögliche anstellt und das mit der Begründung, das ich kein Recht mehr auf diese Bilder habe! :autsch:
 
Habe ich mir anfangs auch gedacht. Aber ich glaube, das mit dem Urheberrecht funktioniert ein wenig anders. Kann aber auch sein, dass ich mich irre, aber ich habe das so verstanden:

Du kannst alle möglichen Sachen legal ziehen, darfst sie aber nicht kommerziell weiterverwerten oder dich als ihr Urheber ausgeben. Wenn also jemand ein Bild von dir aus dem Netz zieht, darf er es sich an die Wand hängen und sich freuen, und sonst nichts.

Wie gesagt, muss nicht stimmen, so habe ich's nur verstanden. Vielleicht kennt sich jemand anderes an dieser Stelle besser damit aus?

Die Piratenpartei tritt aber noch für eine andere Sache ein, die sogar weitaus revolutionärer wäre, als das neue Internetrecht: Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE), welches heftige Debatten auslöst. Wie denkt ihr darüber?
 
Eine Partei für Rebellen und maßlos enttäuschte Bürger.
Aber das alleine würde mir nicht reichen um sie zu wählen,
auch nicht die handvoll Themen die sie anschneiden.
Ich denke nicht, daß dies ausreicht um richtig ernst genommern
zu werden, ich kann mir einfach nicht vorstellen das sie die 5 %
erreichen und schon überhaupt darüber kommen, ein Satz mit X,
daß wird wohl nix. Und wenn doch, fresse ich echt einen realen Besen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die begrenzen sich, soweit ich weiß ja nicht nur auf Videospiele, die wollen noch Veränderungen im Bereich Copyright, Überwachung usw. machen.

Dabei bin ich selber nicht mal gegen Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen.

Ich würd die jedenfalls nicht wählen.

Die sind mir noch zu neu.

So ergeht es mir ebenso. Aber was ich fraglich finde, warum ist man selbst gegen die Zensur "Fragwürdiger" Dinge im Netz?
Wie dem auch sei, man scheint wohl nur im Zensurtechnischen sowie im Copyright Bereich den Slogan "Zeit zum ändern" durchziehen zu wollen, banalitäten wie Außen/ Innenpolitik, Wirtschaft und Soziales hingegen wird nicht wirklich behandelt. Was nützt mir völlig freies Internet wenn ich mir kein Internet leisten kann? Daher, aber auch weil die 5 % Hürde kaum erreicht werden wird (was ich hoffe), würde ich als Alternative entweder garnicht, oder die PP wählen. Kommt das selbe raus.

Ich hoffe es, weil sich dann noch länger dann im Anschluss an die Wahl gestritten wird wie man koalieren will, mit der Linken will keiner, mit der PP auch nicht.
 
jeder hat seine eigene motivation,diese oder jene zu wählen.da spielen sicher viele faktoren rein.
mein hauptgrund : der überwachungswahn des staates.da brauchen sie dringend eine rote karte.
auch die stetige diskriminierung und teilweise kriminalisierung der computer und videospielenden bevölkerungsschicht,ist nicht länger hinnehmbar.
das urheberrecht sollte dringend überarbeitet und ins 21 jhd. geholt werden.
dieser punkt ist für mich allerdings sekundär.
aber keine sorgen,wir haben ja die 5 % hürde.allerdings haben sie es jetzt schon geschafft,dieses wichtige thema auch für andere parteien in den fokus zu rücken.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=uZ-8mIE6PGs"]YouTube - Piratenpartei bei FocusTV Pro7[/ame]
 
Ich kann die Partei leider nicht wirklich ernst nehmen!
Alleine der Punkt mit dem Urheberrecht! Was soll denn das?
Sollen also alle Musiker, Fotografen und allgemein Künstler, ihre Werke für Nichts der breiten Masse übergeben? Das ist doch Schwachsinn! Mit diesem Vorhaben würde man eine komplette Jobsparte vernichten!
Urheberrecht und nicht-kommerzielle Vervielfältigung | Piratenpartei Deutschland
Man sollte sich das schon mal durchlesen. Wobei auch ich zugeben muss, dass das Programm der Piraten doch sehr lückenhaft ist. Wie sie ihre Ziele umsetzen wollen bleibt auch unklar.

Also ich hätte was dagegen, wenn jemand meine Bilder nimmt und damit alles mögliche anstellt und das mit der Begründung, das ich kein Recht mehr auf diese Bilder habe!
Das Persönlichkeitsrecht wollen die doch nicht abschaffen :D
 
Wobei auch ich zugeben muss, dass das Programm der Piraten doch sehr lückenhaft ist. Wie sie ihre Ziele umsetzen wollen bleibt auch unklar.
Die Piraten Partei ist jung .. sehr jung. Man kann nicht davon ausgehen, dass sie im Bundestag auf höchster Ebene mitregieren. (wenn überhaupt 5% Hürde).
 
Ich würde die Grünen wählen, die Piraten bieten mir sozial zu wenig.
 
Urheberrecht und nicht-kommerzielle Vervielfältigung | Piratenpartei Deutschland
Man sollte sich das schon mal durchlesen. Wobei auch ich zugeben muss, dass das Programm der Piraten doch sehr lückenhaft ist. Wie sie ihre Ziele umsetzen wollen bleibt auch unklar.


Das Persönlichkeitsrecht wollen die doch nicht abschaffen :D



Dies schließt insbesondere eine drastische Verkürzung der Dauer von Rechtsansprüchen auf urheberrechtliche Werke unter die im TRIPS-Abkommen vorgegebenen Fristen ein.

Diese Aussage ist für mich nur ein Einschub um Gemüter zu beruhigen...

Also zum ersten ;) ich hab mir das schon durchgelesen und mich heut morgen wohl nicht klar ausgedrückt. Aber sieh's doch mal so: Du bist Musiker und hast es endlich geschafft so berühmt zu werden, das man deine Lieder hört und dafür sogar Geld ausgeben würde. Durch die Piratenpartei aber würdest du dein Lied produzieren und dann würde es für jeden frei zur Verfügung stehen, ohne das du dafür großartig Geld bekommen würdest! Das ist für mich nicht nachvollziehbar, warum sollte dann noch irgendjemand Musik machen?
Oder anders du erfindest etwas absolut geniales und laut dieser Partei würde das sofort ins Allgemeingut übergehen und du kannst dich nur daran freuen das sich alle Leute deine Idee zu Eigen machen.

Für mich gilt das nur in begrenzen Maße. Ich fände es zwar klasse wenn jemand sich eines meiner Bilder in die Wohnung hängen würde, wenn das aber 100 Leute machen würden, würde ich mich über einen Obolus für meine Arbeit schon mehr als freuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sieh's doch mal so: Du bist Musiker und hast es endlich geschafft so berühmt zu werden, das man deine Lieder hört und dafür sogar Geld ausgeben würde. Durch die Piratenpartei aber würdest du dein Lied produzieren und dann würde es für jeden frei zur Verfügung stehen, ohne das du dafür großartig Geld bekommen würdest! Das ist für mich nicht nachvollziehbar, warum sollte dann noch irgendjemand Musik machen?
Oder anders du erfindest etwas absolut geniales und laut dieser Partei würde das sofort ins Allgemeingut übergehen und du kannst dich nur daran freuen das sich alle Leute deine Idee zu Eigen machen.
Deshalb sagte ich ja, die Konzepte der Piraten sind mehr als lückenhaft und unvollständig. Und damit meine ich nicht die fehlenden Ansichten zu Umwelt, Außenpolitik und co. sondern die Lücken und fehlenden Umsetzungsmöglichkeiten in ihren gesetzten Zielen, und das ist mehr als enttäuschend. Egal wie jung die Partei ist. Das macht die Partei dann im Endeffekt nicht besser als alle anderen, die genau so alles besser machen wollen, aber nicht wissen wie (bspw. die Linke, auch wenn die Piraten nicht den selben Anspruch haben).
Vermutlich kriegen die trotzdem meine Stimme aufgrund mangelnder Alternativen, gerne wähle ich sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück