Der kulinarische Thread - Rund ums Essen

d.night

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
11.928
Reaktionspunkte
77
Hier gehts ums Essen. Alles was mit Essen zu tun hat kann hier gepostet werden. Bilder, Rezepte, Fragen, Ideen, Tipps...oder ihr schreibt einfach was euch besonders gut schmeckt, was weniger, wo ihr mal besonders gut gegessen habt. Wie gesagt, alles was euch zum Thema einfällt.

Für die die sich jetzt wunder diesen Thread im Kulturbereich zu finden. Ja wo sonst? Essen ist Kultur.

Also ich fang mal an. Ich esse wahnsinnig gerne Italienisch (Pasta^^). Ich mag eigentlich von überall das meiste. Egal ob Fast Food oder Hausmannstkost, schnöde Chips oder Cracker mit Kaviar und natürlich alles mit Schoki drinnen.^^

Was ich nicht mag ist gekochtes/gedünstetes Gemüse, falsch gekochte Pasta (zu weich oder klebrig), gekochtes Fleisch (also nicht gebraten...ich mein halt wirklich ein Stück Fleisch im wasserbefüllten Kochtopf gekocht...ihr wisst schon).

Rezepte gibts später mal von mir wenn ich Zeit und Ruhe habe. Aber ihr dürft gerne schon loslegen.^^

PS: Ihr müsst nicht kochen können um hier mitzumachen. Ich geb zB auf die Tiefkühlpizzas immer einen kleinen Spritzer Olivenöl (und auch auf die fertig gekochte Pasta...da ein bissi mehr^^). Also auch so kleine Tipps...vielleicht auch mal einen Weintipp. Wie gesagt, alles was mit Essen und Kulinarik zu tun hat.
 
also ich liebe das essen und es gibt auch weniges, was ich nicht mag..^^
dementsprechend schwer fällt es mir, mich da für ein lieblingsgericht zu entscheiden... aber ich kann es schonmal halbwegs eingrenzen: asiatisch! (hauptsächlich thailändisch und chinesisch). einfach göttlich. :)
najam, wie gesagt, es gibt noch vieles anderes, was ich sehr gerne esse. döner, oder die dönerrollen, die es bei uns in so nem imbiss gibt. eine pizzarolle, gefüllt mit dönerfleisch, schafskäse und gouda. köstlich! ♥
auch sehr gut: in knoblauch-sahne-soße angebratene riesengarnelen mit nudeln *.* (ess ich allerdings nur in südfrankreich am meer - tiefgekühlte garnelen schmecken einfach nur so scheiße. xD).
hm... was gibts da noch... ahh, nicht zu vergessen: bandnudeln, mit möhren-soße. (heißt bei meinem papa [von dem ich das auch nur kenne] "mörenspakks" :D). ehrlich gesagt weiß ich garnicht so genau, was da alles drin ist... auf jeden fall besteht die soße unter anderem aus möhren. aber nicht klein geschnittenen, sondern aus mit einem gurkenschäler gekleinerten... also aus so ganz feinen... streifen. und die sind auch nicht so ekelhaft weich, weil sie halt erst ganz spät in die soßenpfanne dazugetan werden.

so, das war so das, was mir spontan eingefallen ist.^^

die liste der dinge, die ich nicht mag ist sehr viel kürzer. wirklich angewidert bin ich eigentlich nur von austern und rosenkohl. xD

joah. :)
 
Ahhh jaaa sehr schön ... ;)

Dieser Thread trifft sich gerade gut. Ich experimentiere gerade mit Marinaden.

Hat jemand verschiedene Marinade Ideen für Hähnchenschenkel? Was ich schon versucht habe, ich habe mir von Tabasco die rauchige Version geholt und drauf auf die Hähnchenschenkel und dann noch mit asiatischen Sossen gemischt. War schon lecker, aber ich will was Neues.
 
Also ich stehe total auf deftige Speisen! Schweinebraten, Steaks, Kalbsfleisch (Die armen Kälber:()^^ einfach yummy! ;D Ich liebe Tiere überalles, gleichzeitig esse ich sie gerne... Heuchlerei!^^ Pasta/Nudelgerichte liebe ich auch! :D Nur mit der Asiatischen Küche kann ich mich nicht anfreunden! Viiiel zu viiieeel gekochtes Grünzeug!^^ Klingt pervers, aber ich würde gerne mal 'n Krabbeltier essen! ^_^
Türkisch, abgesehen vom Döner und türkische Pizza mit Dönerfleisch, esse ich auch nicht gerne...viel zu wenig Geschmack! Ich stehe aber auf die Arabische Küche! Hawauschi mit Sesamsoße, Gefüllte Weinblätter... goil! :) Auf Rohkost stehe ich auch tierisch! Stinknormaler Eisbergsalat mit Gurken, Tomaten und Knoblauchdressing... *sabber*
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread!

Ich war 8 Jahre meines Lebens Vegetarier, davon 2 Jahre vegan (aus politischen Gründen, falls sich jemand wundert). Eines schönen Tages im Sommer 1998 trank ich auf einem Grillfest ein paar Bier zuviel und - schwupps - war ich kein Vegetarier mehr. Einem lecker mariniertem Bio-Rindersteak vom Holzkohlegrill kann ich bis heute nicht wiederstehen. :lol:
Allerdings ist mein Fleischkonsum auf 2-3 mal die Woche begrenzt und wenn, dann versuche ich immer Bio-Fleisch zu kaufen. Schmeckt auch besser!

Eine sehr geniale von mir erfundene Grillmarinade für Fleisch und Geflügel habe ich aus folgenden Zutaten komponiert:

- 4 EL BBQ-Sauce (am besten von HP)
- 2 EL gekörnter Senf (Dijon)
- 2 EL Scotch Whiskey
- 1 EL Olivenöl
- nach Geschmack 1TL Tabasco oder Sambal Ölek

Alles gut druchrühren, Fleisch einmassieren, 1-2 Stunden einwirken lassen: je länger desto intensiver schmeckt's

Viel Spaß beim Grillen! :)
 
Ich war auch Vegetarierin, 6 Jahre lang .. dann hat es mich irgendwie genervt, und da habe ich dann keinen Sinn mehr darin gesehen, weiterzumachen.

Ansonsten esse ich auch gerne asiatisch .. eigentlich esse ich ziemlich viel sehr gerne *g*
Aber das hört jetzt leider auf :( Habe eine Nahrungsmittelallergie gegen u.a. Weizen, Roggen, Gerste und Tomate. Beim einkaufen habe ich dann festgestellt, dass das ja fast überall drin ist :uff:

Jetzt wühle ich mich durch diverse Rezepte, und werde wahrscheinlich noch zur Meiterköchin, da Fix-Tütchen auch flachfallen.. *g*
 
Ich mag am liebsten Gerichte aus der Russischen und Kasachischen (sowie Ukrainischen) Küche:


пельмени (Pelmeni)
Pelmeni sind Teigtaschen meist mit Hackfleisch gefüllt, die gekocht werden.
Ich frage mich oft was zu erst da war: Pelmeni oder Tortellini? Tortellini sind glaube ich aber wesentlich kleiner und meist mit Grünzeug gefüllt.

бешбармак (Beschbarmak)
Beschbarmak ist an sich ein sehr simples Gericht.
Es besteht grob gesagt aus gekochten Teigpfladen und gekochtem Fleisch (ursprünglich Schaf, aber Hähnchen und/oder Rind geht auch) sowie gekochten Zwiebeln.
Man schichtet Teig und kleine Fleischstückchen übereinander...

вареники (Wareniki)
Wareniki sind Teigtaschen, ähnlich wie Pelmeni.
Die Füllung ist meistens Kartoffelpüree mit gebratenen Zwiebeln oder Marmelade.


пироги (Piroggen)

Piroggen sind glaube ich vielen bekannt.
Diese Teigtaschen (Hefeteig) werden im unterschied zu Pelmeni oder Wareniki gebraten oder gebacken.


Alter Falter, von dem Zeug könnt ich fressen, bis ich kotze!! :D


Die Deutsche Küche macht mich eigentlich gar nicht an.
Die Gerichte sind essbar und ganz okay, aber nicht sonderlich geil.

An sich esse ich ziemlich gerne, manchmal aus Langeweile, manchmal weil ich hungrig bin. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten esse ich auch gerne asiatisch .. eigentlich esse ich ziemlich viel sehr gerne *g*
Aber das hört jetzt leider auf :( Habe eine Nahrungsmittelallergie gegen u.a. Weizen, Roggen, Gerste und Tomate. Beim einkaufen habe ich dann festgestellt, dass das ja fast überall drin ist :uff:

Na dann sag ich mal herzlich Willkommen im Club NaNa, da ich genau das gleiche habe.

Mit asiatisch ist es nun wahrscheinlich auch aus und vorbei NaNa.

Jetzt wühle ich mich durch diverse Rezepte, und werde wahrscheinlich noch zur Meiterköchin, da Fix-Tütchen auch flachfallen.. *g*

Ich sitze gerade hier und muss tierisch grinsen. Sorry ... aber ich denke Du fühlst Dich gerade echt beschissen damit. Und glaube mir das wir ein harter Verzicht. Die Tütchenpulver kannste wirklich alle knicken das ist total sicher.

Wie lange weisst Du das mit der Allergie denn schon? Ich kann Dir ja hier wenn Du möchtest auch gerne weiterhelfen, mittlerweile habe ich schon einige Rezepte gesammelt, dutzende Bücher usw.

Kopf hoch wird schon :hoch: Vieles ist aber leider auch eine Kostenfrage, die ganze Sache geht voll ins Geld :motz: :runter:

najam, wie gesagt, es gibt noch vieles anderes, was ich sehr gerne esse. döner, oder die dönerrollen, die es bei uns in so nem imbiss gibt. eine pizzarolle, gefüllt mit dönerfleisch, schafskäse und gouda. köstlich! ♥

Das nennt sich entweder Dürüm mit Dönerfleisch, oder Lahmacun mit Dönerfleisch. Aber was irgendwie ein NoGo ist, das die bei Euch Gouda rein machen. Das hab ich so noch nirgends gesehen :huh:
 
Na dann sag ich mal herzlich Willkommen im Club NaNa, da ich genau das gleiche habe.

Mit asiatisch ist es nun wahrscheinlich auch aus und vorbei NaNa.



Ich sitze gerade hier und muss tierisch grinsen. Sorry ... aber ich denke Du fühlst Dich gerade echt beschissen damit. Und glaube mir das wir ein harter Verzicht. Die Tütchenpulver kannste wirklich alle knicken das ist total sicher.

Wie lange weisst Du das mit der Allergie denn schon? Ich kann Dir ja hier wenn Du möchtest auch gerne weiterhelfen, mittlerweile habe ich schon einige Rezepte gesammelt, dutzende Bücher usw.

Kopf hoch wird schon :hoch: Vieles ist aber leider auch eine Kostenfrage, die ganze Sache geht voll ins Geld :motz:


Danke für die nette Aufnahme im Club!! :D

Und beschissen trifft es schon ganz gut ;) War Montag Abend einkaufen.. tjoa.. scheisse wa ^^
Ich hab den Test Ende letzten Jahres gemacht, aber *hust* ehrlich gesagt, nicht soo ernst genommen. Jetzt habe ich Montag Ärger von meiner Ärztin bekommen und seitdem mich strikt daran gehalten (ganze 2 Tage.. yeah..). Gestern habe ich dann aber schon was leckeres gekocht, ohne den "Mist".

Habe dann auch mal 'nen Blick auf z.B. glutenfreies Brot geworfen .. bzw auf den Preis, da vergeht's einem echt :uff:

Also.. bin grade um jede Hilfe froh, da ich mich immernoch so'n bisschen da durchwurschteln muss, was geht und was nicht.
 
Danke für die nette Aufnahme im Club!! :D

Und beschissen trifft es schon ganz gut ;) War Montag Abend einkaufen.. tjoa.. scheisse wa ^^
Ich hab den Test Ende letzten Jahres gemacht, aber *hust* ehrlich gesagt, nicht soo ernst genommen. Jetzt habe ich Montag Ärger von meiner Ärztin bekommen und seitdem mich strikt daran gehalten (ganze 2 Tage.. yeah..). Gestern habe ich dann aber schon was leckeres gekocht, ohne den "Mist".

Habe dann auch mal 'nen Blick auf z.B. glutenfreies Brot geworfen .. bzw auf den Preis, da vergeht's einem echt :uff:

Also.. bin grade um jede Hilfe froh, da ich mich immernoch so'n bisschen da durchwurschteln muss, was geht und was nicht.

Ich habe in Anbetracht von Allergien hierzu einen gesonderten Thread erstellt. Wobei es sich ausschließlich nur um dieses Thema drehen sollte. Schau einfach da vorbei.

http://www.cynamite.de/foren/cynami...ittel-allergien-intoleranzen.html#post1156298
 
Dürüm find ich furchtbar...da sammelt sich unten immer das Fett. Dann lieber ein richtiges Kebab (oder bei euch sagt man Döner^^).

Zur Marinade. Da bin ich sehr Ideenlos und mach eigentlich fast immer die selbe bei Grillfleisch und auch beim Hendl. Ich nehm Olivenöl, gepressten Knoblauch und Tabaso und würze mit Paprikapulver, Curry und Salz. Und vielleicht noch irgend ein Kraut rein...Majoran oder so, das wars auch schon.^^
Und wenns mal ein bissi fruchtiger sein soll ein bissi Tomatenmark oder Ketchup rein...
 
Ich möchte mal wissen, ob nicht zufällig jemand ein Rezept hat, für so eine Art Krautsalat wie bei Kentucky? Sollte natürlich aus Weisskraut bestehen und mit so einer weissen Sosse sein.

@d.night

Dürüm find ich furchtbar...da sammelt sich unten immer das Fett

Also so langsam solltest echt Deine Bude wechseln. Klar es sammelt sich immer a bissi Fett, aber zuviel sollte es an sich nicht sein. Bei unserem hab ich das bisher noch nicht so bekommen.
 
Bei der Bude vor meiner Haustür hab ich noch nie ein Dürüm gegessen weil ichs eben nicht so mag...aber ansonsten hast recht.^^

Das beste an der Bude dort ist sowieso das Brot. Das machen die immer frisch selber...wennst glück hast nimmt ers grad ausm Ofen und es ist heiß.^^
 
Das beste an der Bude dort ist sowieso das Brot. Das machen die immer frisch selber...wennst glück hast nimmt ers grad ausm Ofen und es ist heiß.^^

Der bei uns macht das richtig frisch vom Holzofen her. War damals echt mir das liebste. Vor allem super lecker gewesen.
 
Genau so macht der das bei uns auch...die machen dort nämlich auch Pizzas...

Ich schreib euch mal mein Lieblingssandwich weils auch iwie reinpasst. Also ich nehm am liebsten ein Baguette, schneid ein ordentliches Stück ab, in der Mitte der Länge nach teilen und dann belegen mit Salami, Käse (ja nach Lust), Oliven, Tomate und Mayo. Zusammenlegen. Fertig.^^
Das ist mein Lieblingssandwich.
 
Das nennt sich entweder Dürüm mit Dönerfleisch, oder Lahmacun mit Dönerfleisch. Aber was irgendwie ein NoGo ist, das die bei Euch Gouda rein machen. Das hab ich so noch nirgends gesehen :huh:
nope, ist weder lahmacun, noch dürüm. den imbiss teilen sich ein italiener und ein afghane... und so kam da halt diese kombination zustande. und glaub mir, es schmeckt genial in der kombination! ;)
 
nope, ist weder lahmacun, noch dürüm. den imbiss teilen sich ein italiener und ein afghane... und so kam da halt diese kombination zustande. und glaub mir, es schmeckt genial in der kombination! ;)

Ich will mich hier nicht streiten oder gar in ne endlos Diskussion abdriften. Ich bin lediglich nur nach dem gegangen was Du geschrieben hattest. Siehe:

eine pizzarolle, gefüllt mit dönerfleisch, schafskäse und gouda

Und das ist doch nun mal im türkischen Sinn eben Lahmacun oder eben Dürüm. Unter welchen Namen verkaufen die das denn eigentlich bei Euch.

Was ich witzig finde ein Italiener und ein Afghane betreiben das ;) Aber das ist das gleiche wie mit den italienischen Restaurants, wo es gar keine Italiener gibt :ugly:
 
Was ich witzig finde ein Italiener und ein Afghane betreiben das ;) Aber das ist das gleiche wie mit den italienischen Restaurants, wo es gar keine Italiener gibt :ugly:
Genau so wie in den chinesischen...
Die denken sich auch: "Ach! Du hast etwas Asiatisches, dann kannst du bei uns arbeiten!" :ugly:
 
Ich will mich hier nicht streiten oder gar in ne endlos Diskussion abdriften.
häh? hatte ich jetzt eigentlich auch nicht vor.^^

Unter welchen Namen verkaufen die das denn eigentlich bei Euch.
naja... pizzarolle halt :ugly:

Was ich witzig finde ein Italiener und ein Afghane betreiben das ;) Aber das ist das gleiche wie mit den italienischen Restaurants, wo es gar keine Italiener gibt :ugly:
aber da gibts ja ansonsten normales italienisches bzw afghanisches essen.^^ diese pizzarollen sind halt ne erfindung von denen gewesen, glaube ich. kommt aber gut an. x)
 
Bei uns musst bei Pizza Lieferservice aufpassen. Lustiger Weise gehören die oft Indern. Und dort schmecken die Pizzas furchtbar.^^
 
Zurück