Nahrungsmittel-Allergien und Intoleranzen

Indianerwoman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
4.021
Reaktionspunkte
128
Ich möchte diesen Thread eröffnen in Anbetracht das sich das Thema Nahrungsmittel- Allergien und Intoleranzen sehr stark verbreiten und ausweiten. Leider ist es so dass es wohl jeden treffen kann. Ich würde es sogar befürworten, wenn sich hier noch jemand meldet der das ein oder andere in der Art hat. Wäre schön wenn sich hier noch gleichgesinnte finden würden und sich über Erfahrungen austauschen kann.

Hier können gerne zu jederzeit Rezepte mit Bildern eingestellt werden. Vor allem sollten diese dann natürlich einiges beinhalten.

Bei Rezepten wäre es hilfreich, wenn man hinschreibt wie z.B. frei von Nüssen, oder Laktosefrei, Glutenfrei oder Sesamfrei.

So und nun nehme ich NaNa´s Kommentar aus einem anderen Thread mit hier hinein.

Ansonsten esse ich auch gerne asiatisch .. eigentlich esse ich ziemlich viel sehr gerne *g* Aber das hört jetzt leider auf :( Habe eine Nahrungsmittelallergie gegen u.a. Weizen, Roggen, Gerste und Tomate. Beim einkaufen habe ich dann festgestellt, dass das ja fast überall drin ist :uff:

Jetzt wühle ich mich durch diverse Rezepte, und werde wahrscheinlich noch zur Meiterköchin, da Fix-Tütchen auch flachfallen.. *g*


Danke für die nette Aufnahme im Club!! :D

Und beschissen trifft es schon ganz gut ;) War Montag Abend einkaufen.. tjoa.. scheisse wa ^^
Ich hab den Test Ende letzten Jahres gemacht, aber *hust* ehrlich gesagt, nicht soo ernst genommen. Jetzt habe ich Montag Ärger von meiner Ärztin bekommen und seitdem mich strikt daran gehalten (ganze 2 Tage.. yeah..). Gestern habe ich dann aber schon was leckeres gekocht, ohne den "Mist".

Habe dann auch mal 'nen Blick auf z.B. glutenfreies Brot geworfen .. bzw auf den Preis, da vergeht's einem echt :uff:

Also.. bin grade um jede Hilfe froh, da ich mich immernoch so'n bisschen da durchwurschteln muss, was geht und was nicht.

So erst einmal ja man denkt es bricht eine Welt ein. Aber was jetzt in nächster Zukunft wohl wichtig ist, das Du wirklich sehr viel selber herstellen musst und Dich demnach wirklich zur Meisterköchin weiter entwickeln wirst.

Mit dem Brot ist es durchaus sehr problematisch, da bin ich aber auch immer noch am tüfteln, da mir die Preise definitiv auch viel zu hoch sind. Klar es gibt gute Sorten aber ist der Geldfaktor sehr hoch.

Bei dm gibt es:

Landbrot (5 Scheiben) von Schär entsprechen 240 gr. für 2,89€
Mehrkornbrot 400gr.von Schär für ca. 2,89€ bin mir hier nicht ganz sicher

Bei REAL gibt es:

Mehrkornbrot 400gr. von Glutano für 2,99€

dann gibt es mittlerweile von der Firma Schneekoppe eine Brotmischung die für 2 Brote á 750gr. für ca. 3,50€

Empfehlenswert ist von REAL oder Edeka die Mehl Sorte Universalmehl von Glutano kosten für 1kg hierfür 3,69€ aber excellent zum backen geeignet.

Wichtige Tipps sind noch unter anderem:

Achte bei vielen Auflistungen auf die Stärke in Produkten. Viele Hersteller schreiben hier gern nur modifizierte Stärke hin. Da weiss man gar nicht ob die nun aus Kartoffel, Weizen oder gar Mais besteht. Wenn nur modifizierte Stärke dasteht lasse ich meist die Finger weg davon, da mir das Risiko zu hoch ist.

Bitte schreib mir mal was Dir so für Fragen unter die Nägel brennen. Einige Rezepte kann ich Dir liefern. Das sollte kein Problem sein. Vor allem beschreib mir doch mal in etwa wie sich Deine Allergie äussert. Kannst dies auch gerne per PN machen wenn dies keiner lesen soll.

Leg einfach los ich stehe Dir gerne zur Verfügung oder dem ein oder anderen ;)
 
Huhu :)

Ja, bei dem Brot muss ich jetzt auch mal schauen, wollte mal ein paar Läden abklappern oder eventuell mal selber backen.

Das mit der mod. Stärke habe ich auch schon im Internet gelesen, dass man da lieber auch verzichten sollte.. *seufz*

Ansonsten.. also, direkt Fragen habe ich z.Zt. nicht, ich bin halt im Moment ziemlich brummelig und muss erstmal herausfinden, was ich noch essen darf und was nicht. Zudem fällt mir dann auch immer mehr auf, was ich ja gar nicht mehr darf..

Bier z.B. ginge ja eigentlich auch nicht mehr :rolleyes:

Dann schaue ich jetzt halt ein bisschen rum, wie man die Fix-Produkte ohne Tütchen kochen kann, da habe ich auch schon einige Sachen gefunden. Wobei mein Hauptproblem halt Backwaren sind.. also zwischendurch mal ein Brot essen oder zum Frühstück Brötchen geht ja nimmer.

Aber Rezepte kann ich jetzt gut gebrauchen! Ich liste einfach mal meine "no-gos" auf :D

  • Heilbutt
  • Apfel
  • Apfelsine
  • Erdbeere
  • Grapefruit
  • Mandarine
  • Zitrone
  • Tomate
  • Erbse
  • Ei Gelb
  • Gerstenkleie
  • Maiskleie
  • Weizenkleie
  • Roggenkleie
Wegen meinen Symptomen bekommst ne PN ;)
 
Das mit den Backwaren ist ein riesen Desaster. Und ich weiss, das wir in Deutschland da nicht mal die einzigen sind. In der Türkei ist das auch nicht besser da geregelt oder einzukaufen, vor allem weiss ich das es noch teurer ist als hier.

Selber backen so ein richtiges dunkles Brot ist sehr problematisch, leider. Ich bin ja gelernte Bäckerin aber so richtig ist selbst mir das noch nicht gelungen. Kuchen sind für mich erstaunlicherweise einfacher. Pfannekuchen oder Crepes, Rühr- oder Marmorkuchen, Obstkuchen bis hin zu Torten sind somit auch kein Thema und möglich.

Auf Grund von dem Maiskleie her was Du geschrieben hast empfehle ich Dir aber generell das Universalmehl von Glutano von Real oder Edeka. Ist teuer ich weiss, aber das Beste. Hier mal die Bestandteile von dem Mehl: Reismehl, Kartoffelstärke, Verdickungsmittel E 464, Johannesbrotkernmehl, Salz, Emulgator E471

Von Schär Mehlen die es bei dm gibt lasse ich persönlich die Finger, damit verhaue ich jeden noch so kleinen Teig. Mit Glutano gelingt mir sogar Pizza.

Aufpassen solltest Du auch bei Süssigkeiten, da hier auch sehr viel an Weizenmehl oder gar Stärke drin ist. Selbst bei Wurst. Wichtig immer Zutatenliste studieren und notfalls leider stehen lassen.

Gute Faustregel: Auf Produkte achten wo Glutenfrei drauf steht. Damit schliesst Du schon mal das Weizen, Roggen und Gerste aus. Mit Mais ist das allerdings wieder fraglich, aber das müsstest Du selber testen.

Ansonsten kann ich Dir Nudelmäßig nur Reisnudeln aus dem Chinaladen empfehlen. Mit denen fahre ich bisher ganz gut. Denn bei Weizen darfst auch keine Nudeln mehr essen. Vorteil bei Reisnudeln die machen voll schnell satt.

Wenn aber eine Zöliaki bestehen sollte, ist es wichtig, das keine Pfanne oder Teller, Besteck usw. mit den genannten Mehlarten in Verbindung kommt. Und leider muss sich Dein Freund auch sehr umstellen ;) Calcolon geht es hier ja ähnlich. Aber der macht mit. :hoch:

Viele Krisen werden noch folgen, ich leide seit ca. 2 Jahren daran und ich verzweifle heute noch. Oder knall das Zeug beim einkaufen vor Wut in irgendein Regal. Da die Hersteller nie alles genau auflisten. :motz:

So hier mal meine Allergene:

Pollen ---> Lieschgras, Roggen, Erle, Birke, Hasel, Buche, Beifuss, Margerite, Spitzwegerich
Essen ---> Milcheiweiss (sehr gering), Weizenmehl, Erdnuss, Soja, Tomate, Gluten, Sellerie, Banane, Latex, Kiwi, Nussmischung, Karotte, Erdbeere, Apfel, Sesam
Tiere ---> Hund, Katzen, Meerschweinchen (da brauche ich den Notarzt)

Achja von der Firma DS gibt es bei Real Tiefkühlprodukte mit unter auch Brötchen ca. 3,00€, aber wieder die Geldfrage dafür. Selbst Pizza für ca. 4,50€, Tortellini oder Hamburger hier weiss ich aber leider die Preise nicht wirklich mehr. Da ich die Dinger nicht essen kann. Hamburger mache ich auch selber.

Die Brötchen nehm ich meist von dm oder Reformhaus. Oder Baguette ca. 400gr für 4,19€.
 
Zuletzt bearbeitet:
So .. jetzt war ich mal beim EDEKA, der hat aber kein glutenfreies Brot..*hmpf*
Meine Mutter hat einen Brotbackautomaten und ich habe gelesen, dass es wohl so eine glutenfreie Mischung gibt .. das wollte ich mir mal genauer ansehen.

Süßigkeiten .. jo! Ich esse zum Glück nicht so viel Süßigkeiten, wollte mir aber grade aus Frust meine Lieblingslakritze holen .. *drauf geguckt* .. ja.. gut *g* Jetzt habe ich mir was anderes geholt, aber jetzt irritiert mich das mit der Stärke. Du sagtest ja bei modifizierter Stärke im Zweifel lieber stehen lassen, und wenn nur Stärke draufsteht?

Gibt es auch andere glutenfreie Nudeln, ausser den chinesischen? Meine ich auch irgendwo im Internet gelesen zu haben, habe ich aber im Laden grade auch nicht gefunden.. wobei, Nudeln mit Tomatenspße fällt eh flach, auch wegen der Tomaten :rolleyes:

Eine Zöliaki hat bisher kein Arzt erwähnt .. mal schauen, ob da noch was kommt *g*

Meine kompletten Allergene liste ich mal nicht auf.. Essen steht schon da, Pollen ist so gut wie alles und Tiere sind alle "blöd" die Fell haben :hoch:
 
Also mit dem Brot bin ich mir mit Edeka echt nicht sicher. Ja aber die haben Nudeln, aber ok mir selber schmecken die nicht so wirklich. Müsstest Du ausprobieren vor allem halten die sich nicht über einen Tag hinaus.

Also die Brotmischung kaufe ich immer bei Real, erwarte aber nicht zuviel vom Geschmack her.

Lakritze geht auch nicht, leider. Und Frust essen ist auch nicht so einfach. Das mit Stärke ist so, da weisst Du eben nie ist die aus Mais, Weizen oder Kartoffel. Somit verzichte ich lieber, an sich sollte man jeden Hersteller anschreiben diesbezüglich, aber hat man da Bock drauf :rolleyes:

Die Nudeln wie oben schon gesagt gibt es aber bei 500gr. Glutenfreie Nudeln überlegst Du 5x ob Du Dir die kaufst weil die ca. 3,00€ und ich finde die bääääh. Währenddessen bekomme ich Reisnudeln in Tagliatelle Form 500gr. bei meinem Chinaladen für 0,90€ bekomme. Achja und solltest Du einen Norma in der Nähe haben, die haben auch Glutenfreie Produkte (bei Glutenfrei kannste sicher sein das kein Weizen oder Roggen drin ist).

Bier ist natürlich auch tabu ... looool ... Gott sei Dank stört mich das nicht. :D Du kannst aber auch Nudeln mit Sahnesauce machen das geht auch.

Ja Tiere sind blöööd ... kann ich verstehn und bestätigen, hab nur hier so a irres Federvieh.

So allgemeine Frage Brotrezept tu ich mich schwer zumindest bei dunklem. Darf es a anderes Rezept sein, Pfannkuchen, Kuchen oder so?

Hier mal ein ungetestetes Weißbrotrezept:

250gr Glutano Mehl, 1 EL Sonnenblumenöl, 200ml lauwarmes Wasser, 4 gr Trockenhefe,
1 Teelöffel Salz

Mehl, Hefe und Salz gut vermengen. Langsam Wasser und Öl hinzugeben und mit einem Holzlöffel gut durchmischen.
Den Teig etwa 20 Minuten lang, mit einem feuchten Tuch zugedeckt aufgehen lassen. Anschliessend das Brot in eine Backform geben und 50 Minuten bei 200°C backen. Das Brot vor dem Aufschneiden abkühlen lassen.

Ich denke das ich das die Tage auch mal ausprobieren werde.
 
Ich hatte gestern noch beim REWE nach Nudeln geschaut und Dinkelnudeln gefunden, im Internet habe ich noch Reisnudeln gefunden. Ich denke da werde ich mich mal rantasten. Preislich natürlich unter aller Sau.. wenn ich bedenk, dass ich sonst Nudeln für 39cent kaufe.. *g*

Ich glaub wenn ich Langeweile habe, setze ich mal ein Standard Schreiben auf, suche alle Hersteller raus, die leckere Sachen haben, wo aber Stärke drin ist .. und dann warte ich auf Post :D

Norma habe ich hier leider noch nicht gesehen, der Real ist ohne Auto nicht zu erreichen. Werde mal zum Kaufland schauen, vielleicht werde ich da noch fündig. Einen DM gibt's hier aber auch, da könnte ich auch mal durchschauen.

Alsooo... nen Pfannkuchenrezept hätte ich mal gerne! Das wäre ja auch für's Frühstück geeignet oder für zwischendurch. Denn da bin ich noch etwas ratlos, wenn ich zwischendurch mal was auf die Schnelle futtern will. Sonst gab's halt schnell n Brot oder Brötchen, oder eben Pizza oder Baguette.

Ein Muffin Rezept habe ich auch schon bekommen, und heute werde ich wohl mal Haferflockenkekse mit Dinkelmehl backen .. :D

Hm, muss dann auch mal meine Mutter einweihen, wenn ich das nächste Mal heim komme.. und überhaupt .. woanders einfach so essen geht ja nimmer..
 
In aller erster Linie wäre es wichtig, das Du Dich erst mal auf Null Diät setzt. Mit antiallergenen Stoffen.

Wie z.B. Reis, Kartoffeln, Pute, Salz und diverse Kohlarten. Und dann musst Du das erst mal Stück für Stück austesten, ist langwierig ich weiss. Dann solltest Du pro Woche ca. 3 neue Sachen dazu nehmen. Wichtig bei Dir wäre eben auch das mit dem Ei. Denn Pfannkuchen ohne Eigelb? Wohl nicht ganz das wahre. Ich muss mal schauen ob ich das noch von der Ernährungstante finde, was sie mir damals mitgegeben hat. Aber auf sowas kannst Dich auch alles nicht verlassen, leider. Vieles musst Du echt selber testen.

Meine gab mir 4 Korn- Reiswaffeln und ich habe mit der Haut geblüht wie sau. Dann hab ich sie wegen dem Sesam darin angesprochen die meinte nein sei allergen arm. Ende vom Lied, im Bluttest stand dabei schon das ich auf Sesam hochgradig reagiere.

Wie wurde bei Dir getestet übers Blut oder über das Picksen auf der Haut?

Beim Bluttest gibt es 6 Stufen, von 0-5 wobei hier 5 höchste Allergie oder Intoleranz ist. Bei Stufe eins, als Beispiel, kann es sogar sein das Du noch gar nicht reagierst. Das ist bei mir mit der Milch so. Und die Ernährungstante damals meinte ich dürfte ab sofort keine Milch mehr trinken und Hautärztin sagte, ich solle ja nicht aufhören dann kann es sein das ich nie wieder Milch vertrage.

Bei Dinkelnudeln musst Du aber auch aufpassen. Ich dachte mir ist optimal und noch günstiger als die Glutenfreien Nudeln. Die Sache ist die ich habe damals auch auf Dinkel gegriffen, leckere Kekse ähnlich der Prinzenrolle und auch die Nudeln. Ende vom Lied war aber dann, das ich diese nicht vertragen habe, weil Dinkel die Urform von Weizen ist. Hab dann die Dinkelsachen weggelassen und es wurde besser. Kann aber bei Dir anders sein, wie gesagt testen ist angesagt. Normalerweise, heisst es das Allergiker die auf Weizen negativ reagieren aber der Dinkel dennnoch geht, weil das die Urform ist. Und Weizenmehl ist die überzüchtete Form davon.

Real solltest aber mal bei Gelegenheit hinfahren, die haben ein recht grosses Sortiment sogar finde ich. Ansonsten geh ich viel zu DM alleine schon wegen dem Brot. Auch wegen dem Puddingpulver für 0,55€, das haben die von der Firma Alnatura, ansonsten gönne ich mir hin und wieder Salzbrezeln von Schär 60gr. für 0,95€. Ansonsten haben wir hier noch ein Reformhaus Namens Goll die führen auch einiges. Bloss immer die verdammte KOSTENFRAGE.

Teilweise bekommt man auch schon bei ALDI Produkte, wo klar da steht Glutenfrei. Da ich ja viel selber koche, nehme ich zum andicken von Soßen immer die feine Speisestärke für 0,39€. Hin und wieder hat ALDI auch eben glutenfreie Nudeln im Angebot. Die sind echt genial und waren günstig oder eben Cornflakes.

Glutenfreie Aldi-Lebensmittel

Pizzateig mache ich mit Glutano Mehl, wiederrum von Real. Das ist das Beste Mehl für mich mit dem komme ich selber sehr gut klar. Was ich von den Schär Mehlarten bei DM nicht sagen kann. Da schmeiss ich alle Teige in die Tonne. Weils da nichts wird.

Pizzateig kann ich den noch ungetesteten geben oder noch einen anderen den ich gemacht habe. Aber irgendwie muss ich an dem noch tüfteln. Ich fand das der zu sehr nach Hefe schmeckte, Calcolon empfand das nicht so. Calcolon der vieles mit essen muss und auch viel mit testet, findet sogar viele Sachen Geschmacksintensiver.

Als vorläufigen Nudel Ersatz kann ich Dir alternativ Spätzle anbieten.

Spätzle Rezept:

500gr Glutano Mehl, 3 Eier, Salz, 1/4 l Wasser, 1El Öl

Das Mehl sieben, weil im Glutano Mehl Zucker enthalten ist. Dann Mehl, Eier, Salz zu einem Teig verrühren, Wasser zugeben. Der Teig soll glatt und nicht zu fest sein. Einen grossen Topf mit Salzwasser und ein bisschen Öl ansetzen. Aufkochen lassen. Dann in das sprudelnde Wasser den Teig reinschaben oder mit Spätzlepresse pressen oder mit einen Spätzleshobel hobln.
Wenn die oben schwimmen mit Schaumkelle rausnehmen.

So mache ich immer Kässpatzn.

Die Seite ist auch noch sehr interessant:

Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. - Weizen-Allergie
 
Also bei z.B. Reis und Kartoffeln hatte ich noch nie Probleme. Vorgestern habe ich eine Reispfanne mit Gemüse und Putengeschnetzeltes gekocht. Lecker und kein Problem :)

Bei Eigelb weiss ich jetzt auch nicht genau, wie stark ich da reagiere.. weil ich z.B. nach Kuchen auch noch keine Probleme hatte. Auch Pfannkuchen gingen immer bei mir.

Gestestet wurde mit pieksen in die Haut.

Was den Dinkel angeht.. das werde ich dann wohl nachher wissen . *g* Zutaten für die Kekse habe ich jetzt alle, u.a. halt auch Dinkelmehl.

Das Glutanomehl hab ich vorhin auch gesehen .. werde dann wohl mal Pizza selber machen in nächster Zeit :) Real, Aldi und DM werde ich dann auch mal ansteuern, wenn ich's einrichten kann. Ist alles nicht um die Ecke, aber naja.. die Sachen beim Rewe sind mir auf jedenfall zu teuer.

Die Spätzle werde ich auf jedenfall auch mal ausprobieren!
Danke auch für den Link
 
Also die Spätzle hab ich wirklich getestet geht hervorragend damit.

Bei ALDI gibt es die Nudeln und Cornflakes leider nicht immer, soweit ich rausgefunden hab bisher nur zwei Mal im Jahr und man kämpft dafür das die das Dauerhaft in deren Sortiment aufnimmt.

Wie genau Du nun reagierst muss Du eben leider selber austesten. Bei mir wurde vieles über das Blut getestet. Und das was so gesehen Stufe eins ist, das vertrage ich recht gut. Ab 3 wirds ganz drastisch.

Vielleicht sollte man das bei Dir auch mal über das Blut testen wobei ich nicht weiss, welche Art nun besser ist. Das müsstest Du erfragen. Bei mir jeden Falls schlägt jeder Arzt die Hände über den Kopf zusammen, da es nur heisst multiple Allergien. Bei mir ist das Schlimme das ich ja das Hashimoto habe und das ist mit unter auch dafür verantwortlich, denn dazu kann es zu Nahrungsmittelallergien kommen.

Wenn Du den grossen REWE meinst und nicht REWE City, die haben schon eine grosse Abteilung. Und nun ja was soll ich sagen. Die Preise sind ähnlich wie die von DM oder gar Real.

Auf gut deutsch: Hast Du eine Nahrungmittelallergie dann bist Du gearscht, vor allem was Brot angeht.

Pfannenkuchen Rezept:

500 ml Milch, 8 Eier, Salz und 400gr Glutano Mehl gesiebt

Milch, Eier und Salz miteinander vermixen, dann nach und nach Glutano Mehl dazu mischen. Den Teig dann in heissen Öl oder Margarine ausbacken.

Der Teig klappt tausend prozentig und ist hier der Renner.

Naja ausgehen oder mal sich so zum Essen treffen ist nicht mehr. Und Deine Familie solltest Du schon informieren. Notfalls lernst Du das verzichten wie ich. :D

Ach sehr wichtig, bei simplen Sachen wie den tiefgekühlten Pommes musst Du sogar drauf achten das da kein Weizen drin ist. Ich habe schon etliche Pommespackungen gesehen wo Weizen mit enthalten ist. Warum auch immer das darin ist, was ich eh nicht verstehen werde. Auch wenn Du Dir mal nur eine Hähnchenschenkelpfanne in den Ofen schieben willst, kann es sein das in der Marinade von Hähnchenschenkel Weizen drin ist.

Bei chinesischen Essen kann ich Dich verstehn, habe ich einfach zu gern gegessen nun ist es Tabu. Da ich sogar auf Soja achten muss. :(
 
Der große Rewe ist auch nicht weit weg .. werde ich mal hingehen :)
Ich werde jetzt auf jedenfall bei allen Sachen, die ich in die Hand nehmen, auf die Zutaten schauen! Habe grade festgestellt, dass ja auch in Backpulver Weizenstärke ist.. hab's trotzdem in den Teig gehauen, werd ja sehen, was passiert ;) Gibt's da ne Alternative?

Wegen dem Bluttest kann ich mal meine Ärztin fragen, bzw zu dem Allergologen gehen, der bei mir auch den Pricktest gemacht hat.
 
Als Ersatz für Backpulver kannst Du alternativ Weinsteinpulver nehmen. Ich muss aber sagen das ich hiermit keine Erfahrungen habe. Da ich, ja auch ich, immer noch das normale nehme. Nach anderen alternativen muss ich mal schauen.

Um das Muffins usw. saftig bleiben kannst Du auch Flohsamen dazu tun. Besser gesagt Fiber Husk. Auch bei Brot und anderen Dingen empfehlenswert.
 
Hast du zufällig noch ein paar Rezepte für Reis?
Bin da etwas ahnungslos, da FixTütchen bzw Fertigsoßen nicht mehr gehen..
 
Ähm, ja da haben wir irgendwie gerade echt ein Problem. Die einzige die mir schnell nur in den Sinn käme wäre so eine Art Sauce Hollandaise. Hierzu stellst Du eine einfache Mehlschwitze her. Butter im Topf zerlaufen lassen und dann Mehl darunter verrühren sodass es wie einen festen Brei gibt. Natürlich das Mehl ersetzen, oder nimmst Maismehl, wenn dies geht. Dann gieße ich das ganze mit Brühe auf und würze es ein wenig mit Muskat ab.

Wäre passend zum Reis, Blumenkohl und Broccoli. Du kannst auch wenn Du z.B. Blumenkohl kochst diesen Sud bzw Brühe hernehmen.

Ansonsten auf die Schnelle einfach mal so eine Soße zumachen ist nicht so einfach. Da ich das meist mit Fleisch verbinde, wenn ich koche. Das heisst, wenn ich z.B. Putenkeulen im Backofen gare, gieße ich immer soviel Brühe auf das reichlich da ist. Diese binde ich dann mit Maisstärke. Wenn wir dann gegessen haben bleibt meist soviel Brühe über, das ich diese eingefrieren kann und bei Bedarf mir aus dem Froster hole.

Denn alleine so Soßen herstellen mit gutem Geschmack ist ohne Fleisch nicht einfach. Oder Sahnesoße wäre noch eine. Hierzu schwitze ich ein paar gewürfelte Zwiebeln an, gieße diese dann mit Sahne und Milch auf, würze mit Salz und Pfeffer und gebunden damit sie etwas dicker ist wird sie mit Maisstärke wieder.

Beim Soßen binden mit Maisstärke ist wichtig, das Du die Maisstärke in eine Tasse tust, dann ein bisschen Wasser drauf, gut verrühren und dann unter die jeweilige Soße einrühren, somit hast Du dann keine Klumpen in der Soße.
 
Hm .. gut, dann muss ich da wohl nochmal ein bisschen rumgucken und ausprobieren.
Mais geht leider auch nicht bei mir ..

Naja, zur Not tut's dann auch Sojasoße oder eben so, wie ich es letzte Woche gemacht hab *g*

Du hattest doch geschrieben, dass du so eine Ernährungstante hattest .. war die von der KK oder war das was anderes?
 
Du hattest doch geschrieben, dass du so eine Ernährungstante hattest .. war die von der KK oder war das was anderes?

Ja ich hatte so eine "Dame" die hab ich vom

Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. zugewiesen bekommen. Die können Dir eine in Deinem Bereich nennen die sich damit auskennt und zertifiziert in dem Sinne ist. Ein Teil für die Kosten bekommst Du auch von der Krankenkasse erstattet. Wie hoch der ist denke ich mal das dies von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich ist. Da müsstest Du mal auf Deine hingehen oder Dich telefonisch erkundigen.

Für meinen Teil empfand ich die Kosten als sehr sehr hoch. Eine Stunde war bei der um die 50€ und da ich mich mit der in die Haare bekommen habe, hab ich das abgebrochen. Die meinte das die Blutergebnisse überhaupt nicht relevant seien. Sie hat einfach grundsätzlich die Allergie Tests ignoriert. Siehe die Sesam Geschichte mit den 4 Korn Reiswaffeln.

Ich hoffe für Dich das Du eine gescheite findest die echt Wissen hat. Meine glänzte damit nicht. Sie meinte sogar ich sollte in Zeiten von der Diät sogar mit dem Rauchen aufhören und wollte wie gesagt nicht einsehen das es am Sesam liegt. Ende kennst Du ja bereits schon.
 
Huch, 50€ ist schon viel Geld .. :uff:

Und dann natürlich richtig ärgerlich, wenn du dann so jemanden bekommst.. *kopfschüttel*
Also.. Rauchen ist ja ungesund (ja, das weiss sogar ich *g*), aber was hat das mit Allerigien zu tun? Ich bin froh, dass ich den "Spaß" wenigstens noch habe :D

Joa, ich wollte mal die Tage bei meiner KK anrufen und dann mal schauen, ob ich das mache. Weil, wenn das "so" teuer ist, selbst wenn ich 'nen Teil bezahlt kriege, kann ich mir das z.Zt. echt nicht leisten. Dann heisst es wohl doch eher selber rumgucken ^^
 
So ich lass mal die Zitierfunktion außen vor. Ja ist schweineteuer, und ja unter anderem wegen der schlechten Beratung hab ich es dann sein lassen. Gibt auch welche wo die Preise sogar noch höher sind. ;) Aber glaub mir ich war auch so sehr entsetzt und leisten? nee das kann ich mir bei aller Liebe auch nicht.

Versuche es einfach mal bei Deiner Krankenkasse, vielleicht haben die ja irgendwen, der billiger ist und sogar besser. Was ich aber an sich bezweifle mit dem Preis. :rolleyes: Schon eine Schande muss man ehrlich auch mal sagen, da steckt man in so einer Notsituation, und wird dann noch abgezockt, find das an sich dreist und frech. Denn so kostest Du an sich den Krankenkassen ja mehr, wenn man das nicht macht, aber dafür ständig zum Arzt rennt.

Schau vielleicht mal auch ob Du nicht eventuell eine Befreiung für Rezeptgebühren und Arztkosten bekommst. Das hilft meist auch schon viel, wenn man nicht viel hat. Vor allem da Du ja nun als chronisch Krank gewertet wirst.

Ja nu zum Rauchen was soll mer da noch sagen? Auch ich weiss das es nicht gesund ist gar keine Frage, aber verzichten kann ich überhaupt gerade nicht drauf. Vor allem vertreibt es mir dadurch irgendwelche Gelüste, die ein "normaler" Mensch eben anders stillen würde.

Klar ich leide auch an Asthma usw. aber ich gehe regelmäßig zu meinen Untersuchungen wie Lufttest, oder Blutwertetest usw. Und da ist alles im grünen Bereich bei mir. Mit meinem Hausarzt habe ich darüber gesprochen und der meinte, in Ihrem Fall würde ich da bestimmt auch nicht drauf verzichten wollen, denn was haben sie denn noch. Er muss mich lediglich nur jedes Mal bei der Asthmauntersuchung draufhinweisen weil er dazu verpflichtet ist, klar versteh ich auch, aber das Gute ist er versteht mich auch.

Klar mit dem Rauchen ist es ja auch die Sache, sie können etwas verschlimmern, aber das heisst noch lange nicht das es so ist. Es kann unter Umständen eine Wirkung anders darstellen, aber all das ist meines Wissens nach noch nicht wirklich nachweisbar. Es kann heisst es immer nur.

Im Moment stehe auch ich wieder auf einen harten Prüfstand. Denn wir haben direkt die Kirmes vor der Tür. Siehe meinen Blog. Das schlimme hierbei ist, das Du echt teilweise gefrustet drüber läufst weil Du nicht sagen kannst hmm ich gönne mir mal Crepes oder irgendwas anderes, wie z.B. gebrannte Mandeln. Fürchterlich :evil:

Ob Du wirklich auf Mais reagierst, das kannst Du leider echt nur rausfinden, in dem Du wie so eine Art Nulldiät machst. Ist hart ich weiss. :(
 
*meld:
Bin allergisch gegenüber Erdnüsse(sehr,sehr Stark o.O,lag auch schon nen paar mal deswegen in der Intentensiv-Station :uff:)Soja(mittelmäßig),Mandeln und Weizen(fast gar nicht)
außerdem bin ich gegen Gräßerpollen allergisch.
joa,schrent beim essen schon relativ ein (kann zum beispiel fast nie in der Schulkantine essen-> häufig Soja oder son käs drin :rolleyes:(was bei 2x mal Nachmittag pro woche eig. relativ wichtig(und vor allem günstiger) wäre(an dieser Stellle(Scheiß G8 und scheiß 10. Klasse(ja ,ich bin noch nicht achtzehn :motz:)
 
Zurück