"The Giving Pledge" - 40 US-Milliardäre spenden mehr als Hälfte ihres Vermögens

G

GenX66

Gast
Bill Gates spendet die Hälfte seines Vermögens!

http://adserv.quality-channel.de/Re...,x23,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight,Spezial!Top2
40 Superreiche spenden Hälfte ihres Vermögens
http://www.spiegel.de/images/image-117719-panoV9-uugx.jpg

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-57877.htmlREUTERS



Gigantischer Geldsegen: 40 US-Milliardäre haben öffentlich versprochen, mindestens die Hälfte ihres Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Initiatoren der Kampagne sind Microsoft-Gründer Gates und Investment-Legende Buffett - sie hoffen jetzt auf Dutzende Nachahmer.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,710192,00.html
 
mhm.weis denn überhaupt jemand wieviel die ham.glaub kaum,dass die die hälfte ihres vermögens spenden.aber es klingt schonmal gut,dass se was spenden wollen,was vielleicht auch nich wenig sein könnte.obs dann wirklich passiert wird man sehen.
 
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist Bill Gates um die 60 Milliarden US Dollar schwer. Ich habe mal gehört, dass er seinen Kindern je eine Millionen vererbt und den Rest spendet, wenn er am Sterben ist.

Der Mann hat sich den meißten Respekt verdient und meine Hochachtung. Soetwas macht nicht jeder. 1 Millionen sind im Vergleich zu 60 Milliarden Peanuts.
 
So wie ich das gelesen habe, spenden sie es ja nicht sofort auf einmal, sondern wohl bis spätestens nach ihrem Tod. Find ich aber ne feine Sache, wenn die das wirklich so durchziehen.
 
Die beiden Herren haben ja ihr Leben lang jedes Jahr viel Kohle gespendet, aber diese Ansage ist schon Krass.
40Mrd Euro ist einfach unvorstellbar viel Kohle.
 
für wohltätige Zwecke.

Initiatoren der Aktion der immer mehr Superreiche beitreten sind Bill Gates und Warren Buffet. Letzterer wird 99% seines Vermögens spenden.

Sich in das Verprechen eingereiht haben sich bereits US-Medienmogul Ted Turner, Filmregisseur George Lucas und New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg.

40 US-Milliardäre spenden Hälfte ihres Reichtums | tagesschau.de

Ist diese Geste eine gute Tat oder lediglich ein Gesuch nach Aufmerksamkeit? Was meint Ihr?
 
Also Bill Gates hatte das schon vor Jahren angekündigt, dass er sein ganzes Geld spenden wird.
 
Oh, da haben sie aber noch eine Menge vor sich. :huh:
 
Ist diese Geste eine gute Tat oder lediglich ein Gesuch nach Aufmerksamkeit? Was meint Ihr?

Ganz ehrlich? Ist mir sooooo latte. Wie Kratos schon sagte, es ist unvorstellbar viel Kohle. Ich mein, was da zusammenkommen soll sind Schulen die ganze Nationen haben! Es ist so ein fetter Batzen Geld, da ist mir der Grund ehrlich egal, ob man tatsächlich nur gutes tun will oder sich im Ruhm wälzen, ja von mir aus darf man sich sogar wälzen und einbuttern damit. Allerdings nur, wenn am Ende auch wirklich das Geld ankommt bei den Menschen und es nicht irgendwie hin und hergeht und am Ende bleibt ja doch alles wie es ist. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass das nicht der Fall ist und von daher kann man für die Herren dann sogar gerne eine Parade auf dem Times Square abhalten.
 
Wäre ich einer dieser gut betuchten Spender, würde ich das Geld einzig in Wasserkraftwerke und Solarparks investieren/spenden.

Die Aktion kann man nur gut heißen.
 
Spenden sind meistens eine gute Sache...
Außerdem ist es (wie SethSteiner schon sagte) von Bedeutung, ob das Geld auch wirklich ankommt.
 
Als ich von der Aktion das erste mal hörte dachte ich mir die verfolgen irgendeinen Zweck den nur noch keiner kennt. Ich mein wiso jetz auf einmal fangen die dicken Kohlemacker an mit Spenden. Hatse doch vorher auch nicht wirklich interessiert. Aber wer weiß ich bleib skeptisch irgentwas kommt noch.
 
Laut Wikipedia sind 1,5 Milliarden Dollar das Minimum, dass die Stiftung spenden muss, um als gemeinnützige Stiftung anerkannt zu bleiben (5% des Vermögens jährlich). Heißt, dass es deutlich mehr pro Jahr sein könnten. Allein schon die Spenden für Impfstoffe belaufen sich auf 1 Milliarde pro Jahr (10 Mrd. in 10 Jahren: Quelle).
Tja, was will man sagen? Es ist eben die größte Privatstiftung der Welt… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück