Google Street View – Was haltet ihr davon?

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
strifu.png
Die digitale Eroberung des Analogen


Nachdem Google über Jahre die Zusatzfunktion Street View erfolgreich in den USA, Großbritannien, Frankreich und zahlreichen anderen Staaten umgesetzt hat, wird nun bald auch Deutschland damit beglückt werden. Doch die Öffentlichkeit brodelt – wie so oft bei neuen Medien. Kritikpunkte sind zum einem die ungefragte Verbreitung von Aufnahmen privaten Eigentums (Gärten, Wohnungen usw.), die Speicherung der Bilder von einer einzigen Firma und die Hilflosigkeit gegenüber der Entwicklung der digitalen Welt.

Natürlich wissen die meisten, dass schon Google Maps, bzw. Google Earth es bereits ermöglichten, die Welt und auch private Räume zu beobachten. Es wird denjenigen, die die Veröffentlichung ihrer Häuserfassaden verweigern, auch nicht das gelingen, was sie fordern, denn jeder Mensch kann in der Öffentlichkeit Fotos machen und bei Maps verlinken. Das Problem, mit dem sich diese Menschen auseinander setzen müssen, ist für viele schon längst Realität: Die digitale Welt vermischt sich mit der analogen – viele konnten sich dem Trend entziehen, jedoch sind sie nun gezwungen, hinzunehmen, dass jeder sehen kann, wie und wo sie wohnen.

Ein viel größeres Problem ist aber, wie schon so oft, der fehlende sachliche Diskurs. Die Medien und Politiker hetzen wie gewohnt, die digitale Community hingegen spottet über die Unwissenden. Das bekannte Spielchen also. Obwohl ich es zwar nicht vermeiden kann: Bedenkt, dass der sachliche Disput weit produktiver ist, als stumpfes Echauffieren oder Polemik. Mit diesen Worten im Hinterkopf kann dann die Frage gestellt werden: Was haltet ihr davon?


stritfju.jpg


dfgdfxf.png
Mehr zu Street View: Google Maps mit Street View
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, einen Thread zu dem Thema wollte ich gestern auch eröffnen, habs aber wieder vergessen.:D

Was halte ich von Street View?
Also ich finde es absolut genial und kann absolut nicht verstehen, wie man sich so darüber aufregen kann?
Street View ist perfekt wenn man zB vor dem Urlaubsantritt mal schauen will wie es an seinem Urlaubsort aussieht oder man mal durch New York "spazieren" will.
Ich nutze diesen Dienst auf jeden Fall öfter und freue mich darauf, dass es den auch bald in Deutschland gibt.
 
Ich finde es auch klasse, ein sehr nützlicher wie unterhaltsamer Dienst von Google. Nicht nur als Erdkunde-Fan interessant, sondern auch zum ausspionieren von Objekten, die ich mir für meine nächtlichen Raubzüge vorgenommen habe...

Nein, mal ehrlich: wer glaubt, man müsse jetzt verstärkt Angst vor Räubern und Dieben haben, ist entweder ein typischer deutscher Spießer mit einer 2m hohen Hecke, ein korrupter Politiker oder ein Datenschützer-Taliban. Mit Street View gab es in den anderen Ländern, die den Dienst in aller Regel positiv unterstützten, nachweislich keinen Anstieg von Raubüberfällen o.ä. Straftaten. Diebe gehen meisten auf die bewährte traditionelle Weise zu Gange: sie spionieren ihr Zielobjekt im realen Leben aus!
 
Es wurden doch nur die 20 größten Städte Deutschlands abfotografiert, zumindest vorerst,oder?
Mit dem Gedanken im Hinterkopf könnte mir die Diskussion um Streetview ziemlich egal sein.
Ich werde den Dienst vermutlich nie nutzen, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Es würde mich aber tierisch aufregen, wenn ich in einer der besagten Städte wohnen würde, die von Google abfotografiert wurden. Klar, man kann noch bis Mitte September Einspruch erheben, aber ehrlich gesagt finde ich es schon unverschämt, dass man sich überhaupt die Mühe machen muss, damit man sein eigenes Haus und im schlimmsten Fall sich selbst nicht der Welt preisgibt.
Mein Zimmer hat zum Beispiel ziemlich große Fenster und es ist nicht schwer mich von der Straße aus zu sehen, wenn ich in meinem Zimmer umherlaufe.
Und da fallen mir auch so kleine Pannen ein, wie mit dem Kerl der grad beim Pinkeln aufgenommen wurde. Das Bild wurde zwar entfernt,unerkenntlich gemacht oder sonts was, aber wer weiß, was sich da noch für Pannen eingeschlichen haben.


Und dann ist da noich die Sache mit der Verknüpfung von anderen Daten und Streetview usw., ich steh also nicht alleine da mit meiner Skeptik. Die Diskussion wird aber leider viel zu spät geführt, jetzt wo schon alles abfotografiert ist.



Ein bisschen witzig finde ich es aber, dass vor allem wir Deutsche endlose Diskussionen über Streetview führen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das irgendwie historisch bedingt ist. Die Erfahrungen mit unserer dunklen Vergangenheit haben uns zu kleinen Skeptikern erzogen, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für eine Abschaffung zwecks mangelnder Privatsphäre jedes Bürgers.

Man kann zwar viel erleben, die Welt wird aber auch ohne dieses Fetaure überleben können.
 
Ich finde es vollkommen schwachinnig, wenn sich die Leute dagegenstellen und so denkt auch mein Opa und jeder andere aus meinem Bekanntenkreis. Mein Opa hat sogar letztens eines dieser Autos gesehen.

Die Bilder werden einmal gemacht und bleiben dann für Jahre. Man wird also nicht ständig wieder fotografiert sodass man sich dagegen wehren müsste. Zumal werden alle Gesichter, Nummernschilder und Namen ausgepixelt. Ich kann da diese Panikmache einfach nicht nachvollziehen.

Außerdem: Touristen schießen auch Fotos mit dem einen oder anderen Menschen auf dem Bild und können heutzutage die Bilder in Sekunden ins Netz stellen.

Ich bin für eine Abschaffung zwecks mangelnder Privatsphäre jedes Bürgers.

Man kann zwar viel erleben, die Welt wird aber auch ohne dieses Fetaure überleben können.

Genau soetwas meine ich. Das ist doch Blödsinn, man wird doch nicht ausspioniert...

Die Welt kann auch ohne High-End Rechner leben...

Als Ob jetzt Diebe und Einbrecher extra Earth oder Maps nutzen, um in dein Haus einzubrechen. Ob sie nun so, also im Internet, oder in echt an deinem Haus vorbeilaufen macht doch kein Unterschied, nur dass du in echt wesentlich mehr wahrnehmen kannst und noch mehr über dein Ziel herrausfinden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch klasse, ein sehr nützlicher wie unterhaltsamer Dienst von Google. Nicht nur als Erdkunde-Fan interessant, sondern auch zum ausspionieren von Objekten, die ich mir für meine nächtlichen Raubzüge vorgenommen habe...

Nein, mal ehrlich: wer glaubt, man müsse jetzt verstärkt Angst vor Räubern und Dieben haben, ist entweder ein typischer deutscher Spießer mit einer 2m hohen Hecke, ein korrupter Politiker oder ein Datenschützer-Taliban. Mit Street View gab es in den anderen Ländern, die den Dienst in aller Regel positiv unterstützten, nachweislich keinen Anstieg von Raubüberfällen o.ä. Straftaten. Diebe gehen meisten auf die bewährte traditionelle Weise zu Gange: sie spionieren ihr Zielobjekt im realen Leben aus!
Das sehe ich ganz genau so.
Ein Dieb der Deine Bude ausrauben will schaut sich nicht ein Foto in Street View an und denkt sich dann, jeaha jetzt kanns los gehen, ich weiß alles über die Hütte.
Die Informieren sich vor Ort über alles.
Das sind doch alles nur einmalige Momentaufnahmen.
In solchen Situationen könnte ich mich echt nur über dieses typisch Deutsche Gehabe aufregen.
Alle wollen sich immer Informieren, wenn man das bei anderen tun kann ist das ja ok, aber ja nicht bei mir.:ugly:
Wie Du schon sagtes ist in keinem Land die Kriminalitätsrate durch diesen Dienst angestiegen, die Privatsphäre wird auch nicht angegriffen, denn man sieht nur das, was jeder normale Passant auch sieht.

Denkt alle daran bei den Fotoaktionen von cynamite Eure Wohnungen zu verlassen und ganz weit wegzugehen, schließlich können dann ja viele andere User Eure Buden von innen sehen und sehen somit mehr als Google;)
 
Ich finde Google Street View sehr interessant und die Diskussion darüber geht mit tierisch auf'n Sack!!:motz:Warum heulen denn alle rum? OMG erhängt euch und seit still...:ugly:
 
Die Bilder werden einmal gemacht und bleiben dann für Jahre.
Das ist aber auch ein Problem! Viele Leute fragen sich, wann die Fotos gemacht wurden, ob der Rasen gemäht wurde, ob das Haus da schon renoviert war. Was einmal fotografiert wurde, bleibt. Und es ist schon ein soziales Problem für manche Leute, denn wer will, kann, wenn er die Adresse von jemanden hat (ein Arbeitgeber z.B.) bei Street View nachschauen, in welcher Umgebung derjenige lebt. Die Kritik ist nicht so eindeutig, wie viele Pro-Leute glauben.
Ich bin für eine Abschaffung zwecks mangelnder Privatsphäre jedes Bürgers.
Du kannst es aber nicht abschaffen. Die Bürger müssen zwangsläufig damit leben.
Es wurden doch nur die 20 größten Städte Deutschlands abfotografiert, zumindest vorerst,oder?
Das ist nur der Anfang. Es werden weitere Städte folgen, bis das Straßennetz so erfasst ist, wie in Frankreich oder den USA (also beinah jede Straße und sogar Fußgängerwege außerhalb der Straße, die Kameras werden nämlich auch auf Fahrräder montiert, siehe Versailles).
Klar, man kann noch bis Mitte September Einspruch erheben, aber ehrlich gesagt finde ich es schon unverschämt, dass man sich überhaupt die Mühe machen muss, damit man sein eigenes Haus und im schlimmsten Fall sich selbst nicht der Welt preisgibt.
Mein Zimmer hat zum Beispiel ziemlich große Fenster und es ist nicht schwer mich von der Straße aus zu sehen, wenn ich in meinem Zimmer umherlaufe.
Und da fallen mir auch so kleine Pannen ein, wie mit dem Kerl der grad beim Pinkeln aufgenommen wurde. Das Bild wurde zwar entfernt,unerkenntlich gemacht oder sonts was, aber wer weiß, was sich da noch für Pannen eingeschlichen haben.
Der Einspruch ist ein Witz. Es gibt bereits jetzt schon Leute, die dazu aufrufen, verpixelte Häuserfassaden in Eigeninitiative neu zu fotografieren und bei Maps/Earth zu verlinken. Letztlich kannst du einfach nichts machen: Es kann sein, dass irgendein Typ dich mal auf der Straße beim Pinkeln fotografiert und das gelangt dann ins Netz. Oder du läufst durch ein Rotlichtviertel – nicht weil du dort einkaufen gehen willst, sondern weil es der kürzere Weg zur Arbeit ist – und jemand fotografiert dich, kann das ein erheblicher Schaden für dein Image sein.
Nein, mal ehrlich: wer glaubt, man müsse jetzt verstärkt Angst vor Räubern und Dieben haben, ist entweder ein typischer deutscher Spießer mit einer 2m hohen Hecke, ein korrupter Politiker oder ein Datenschützer-Taliban. Mit Street View gab es in den anderen Ländern, die den Dienst in aller Regel positiv unterstützten, nachweislich keinen Anstieg von Raubüberfällen o.ä. Straftaten. Diebe gehen meisten auf die bewährte traditionelle Weise zu Gange: sie spionieren ihr Zielobjekt im realen Leben aus!
Es geht doch nicht allein um Raubzüge. :rolleyes:
Street View ist perfekt wenn man zB vor dem Urlaubsantritt mal schauen will wie es an seinem Urlaubsort aussieht oder man mal durch New York "spazieren" will.
Ich nutze diesen Dienst auf jeden Fall öfter und freue mich darauf, dass es den auch bald in Deutschland gibt.
Jo, die Großstädte anzuschauen macht Spaß. Aber manchmal wird man auch auf die Menschen gelenkt. In Chicago beispielsweise hab ich jemanden auf der Straße liegen sehen.^^ Auf dem nächsten Bild war er dann weg.^^
 
Du kannst es aber nicht abschaffen. Die Bürger müssen zwangsläufig damit leben.
Achso ist das, die Bürger müssen deshalb auch zwangsläufig mit GEZ oder Terrorismuis leben.

Tollstes Argument das ich seit Jahren gelesen habe...

PS: Sein Haus kann man doch jetzt schon unkenntlich machen lassen, mal sehn was sie anworten, wenn ich schreibe ich möchte mein gesamtes Grundstück verpixeln lassen.:D
 
Weil das im Budestagsausschluss afaik. nächste Woche beschlossen wird.;)

Ist doch jeder Manns gutes Recht diesen Dienst eine Absage, oder durch "nichts machen", eine Zusage zu erteilen.
 
Achso ist das, die Bürger müssen deshalb auch zwangsläufig mit GEZ oder Terrorismuis leben.
Mit der GEZ auf jeden Fall. Google ist ein internationales Unternehmen, wenn es hierzulande verboten wird, dann ist es noch lange nicht für Google verboten. Heißt: Wenn ich es auf .de-Seite nicht aufrufen kann, dann über einen internationalen Server.
PS: Sein Haus kann man doch jetzt schon unkenntlich machen lassen, mal sehn was sie anworten, wenn ich schreibe ich möchte mein gesamtes Grundstück verpixeln lassen.:D
Anscheinend hast du meinen Post nicht vollständig gelesen: JEDER kann dein Grundstück fotografieren und es auf Maps verlinken. Du kannst es Google verbieten, aber nicht jedem Bürger der BRD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da sind meine Infos andere, man kann Menschen und das Haus unkenntlich machen, das Grundstück vollständig jedoch nicht.
 
Da hab ich keine Ahnung, darum ging es mir doch nicht. Mir ging es darum, selbst wenn dein Haus verpixelt ist, kann jeder sich vor dein Haus stellen, ein Foto machen und dieses Foto in Maps genau an der Stelle deines Hauses verlinken. Und wenn du es diesem einem User verbietest, können trotzdem dutzende andere folgen.

Davon abgesehen nützt es auch nichts, wenn dein Haus verpixelt ist und du in einer Scheißgegend wohnst. Oder wenn bei der Aufnahme neben deinem Haus jemand an den Baum pinkelt. Wer das sieht und weiß, dass du dort wohnst (am verpixelten Haus), könnte unter Umständen ein anderes soziales Bild von dir bekommen. Wenn man bedenkt, dass Arbeitgeber ihre künftigen Mitarbeiter googeln, ist das gar nicht so abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mit bestem Willen nichts mehr hinzufügen. Vermutlich wollen manche ihr Haus verpixeln lassen um nicht sehen zu lassen in was für einer Bruchbude sie hausen? Naja, wie gesagt, guter Kommie, der mir das abnimmt es alles nochmal abzutippen. :hoch:
 
Jops, aber es ist mein gutes Recht es verpixeln zu lassen.

Dafür muss es keine Gründe geben -> demnach muss man auch keine Suchen.;)
 
Der Chef kann auch einfach an deinem Haus vorbeifahren und sehen, was fürne Assiwohnung man hat.:D
 
Jops, aber es ist mein gutes Recht es verpixeln zu lassen.

Dafür muss es keine Gründe geben -> demnach muss man auch keine Suchen.;)

Aber Hauptsache du kannst Earth und Maps nutzen, war? :rolleyes:

DU bist Deutschland, weshalb wir im Ausland angelächelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück