Wikileaks

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Es ist wohl so präsent, dass niemand bisher darauf gekommen ist, diesem Thema einen Thread im Kultur- und Gesellschaftsforum zu schenken. Dabei lässt sich hier, abseits von den Cynamite-News, doch schön grundlegend diskutieren.

Worum es geht, dürfte bekannt sein: Wikileaks veröffentlicht seit einiger Zeit geheime Dokumente. Das Konzept ist nicht ganz neu, schon seit 1996 veröffentlicht die Seite Cryptome.org geheime Dokumente und Bilder. Doch Wikileaks ist bekannter, vielleicht wegen den brisanten Themen oder wegen des Gesichts, dass Wikileaks trögt: Julian Assange. Der Mann, den keiner fassen kann.^^
Jüngst rufte Wikileaks die User auf, eine Kopie von Wikileaks auf ihre Server (sofern vorhanden^^) zu speichern, damit die Daten nicht verloren gehen können. Damit ist es für Regierungen quasi unmöglich, die Daten zu entfernen.

Was mich gerade etwas stutzig gemacht hat, ist der Auftritt von Assange bei Colbert Report. Ich meine: Das ist eine Comedy-Sendung! xD Na ja, wer weiß. xD Immerhin sieht man ihn dort auch mal lachen. (Und man erfährt, dass das Apache-Video zu nichts anderem gedacht war, als einen politischen Effekt zu provozieren (politcal impact), also quasi Aufmerksamkeit zu erregen.)

Worum soll’s hier gehen? Ist recht simpel: Ist es gut, dass geheime Daten verbreitet werden? Aber werden dadurch nicht Menschen gefährdert; die Daten sind ja nicht umsonst geheim?
Und dann stellt sich auch die Frage: Sind die Daten wirklich so brisant und wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jüngst bei Wikileaks veröffentlicht wurde, sind keine Geheimnisse. Jeder denkende Mensch kann sich doch z.B. vorstellen, dass die BASF-Werke am Rhein ein terroristisches Angriffsziel wären. Da muss man doch nur 1+1 zusammenzählen, dann ist das doch kein Enthüllungsjournalismus mehr, sorry.

Nichts gegen den Robin-Hood-Gedanken von Assange, als Ex-Hacker meiner Generation schätze ich ihn sehr. Doch er ist zu weit gegangen, hat das an die Öffentlichkeit gebracht, was viele schon wußten, aber nicht laut aussprechen sollten. Damit hat er einen Tabubruch begangen, der in der Öffentlichkeit schnell wieder verstummen wird. Denn die breite Öffentlichkeit ist zu solchen Wahrheiten noch nicht bereit. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nun, jetzt heisst es wohl eher abwarten was mit ihm passieren wird.

Denn laut neuesten Berichten zufolge, wurde er heute Vormittag verhaftet. Bin ja mal gespannt was nun abgehen wird.
 
Tja nun, jetzt heisst es wohl eher abwarten was mit ihm passieren wird.

Denn laut neuesten Berichten zufolge, wurde er heute Vormittag verhaftet. Bin ja mal gespannt was nun abgehen wird.
Was soll schon passieren? Ich finde, das war abzusehen. Er ist ja nicht Bin Laden und hat sich gestellt. Ein Vergewaltigungvorwurf ist leicht aus dem Ärmel zu zaubern. Davon zu laufen, hätten nur die bisher haltlosen Vorwürfe gegen ihn bestätigt.
 
weil normalerweise wenns in einen kleinen rahmen bleibt ein geheimnis, man als paranoid hingestellt wird.^^
hatte mal nen Blog gings um was ähnliches naja
manche leute wollen eben dumm bleiben und denken dabei noch sie sind die schlauen xD
 
Die Vergewaltigungsanschuldigung find ich einfach nur lächerlich.
Aber der Zweck heiligt wohl ale Mittel der Verfolger. ich hoffe er verklagt sie
auf Rufmord wenn es rauskomt das die Anschuldigung sich als falsch erweisen.
 
Also bis jetzt hab ich nix zu lesen bekommen was mich vom Hocker gehauen hätte. Amerikanische Diplomaten zerreißen sich das Maul über europäische Politiker. Na wer hätte das gedacht. Sensationell... :rolleyes:

Für mich 90% kalter :kaffee: und viel Lärm um nix.

Aber vielleicht kommen die sensationellen Enthüllungen ja noch...
 
Es gibt eine Art Notfall-Datei, die alle Daten enthält, die Wikileaks je gesammelt hat (also auch noch nicht veröffentlichte Sachen). Sollte einem der Mitglieder von Wikileaks etwas zustoßen, wird das Passwort für die Datei, die über BitTorrent verbreitet wurde, automatisch veröffentlicht. Drohung und Absicherung also. Ist schon raffiniert, wie das alles so geplant wurde.
Eventuell finden sich in dieser Datei dann auch etwas „schlimmere“ Geschichten, wer weiß?^^
 
Ja wer weiß. Vielleicht steht da auch nur drinnen dass die Merkel gerne Sauerkraut isst und der Westerwelle auf gerippte Gummis steht...:huh: ^^
 
Kann auch ein Bluff sein...aber naja. Schau mal ob doch noch was interessantes kommt. Spätestens wenn irgend einer von denen an Altersschwäche stirbt xD
 
Das veröffentlichte Materiall ist vllt nicht so spannend, was ich viel interessanter finde, ist wie die Regierungen darauf reagieren. Hillary Clinton hat z.B Assange als einen der größten Verbrecher hingestellt. Er wird ganz zufällig von Interpol (INTERPOL!!) als vergewaltiger gesucht.
Wenn schon jetzt eine Schmutzkampagne und Hexenjagd auf ihn veranstalltet wird, möchte ich nicht wissen was passiert wenn er noch brisantere Dokumente veröffentlicht.
 
Stellt sich auch die Frage: Wozu die Geheimnisse? Es gibt ja diese Gesetze, dass gewisse Dinge niemand erfahren darf, damit die nationale Sicherheit gewährleistet wird. Ich frag mich ehrlich, was erstens diese Sicherheit ist und zweitens welches Wissen denn sie tatsächlich gefährden würde.
 
Ich frag mich auch, wie die nationale Sicherheit gefährdet wird, wenn bekannt wird was Politiker von anderen Politikern halten:confused:

Warscheinlich will man einfach sein Saubermann-Image schützen damit man überall gut dasteht
 
Assange kommt gegen Kaution frei

Assange kommt gegen Kaution frei! (@zeitonline Haftprüfung: Assange kommt gegen Kaution frei | Gesellschaft | ZEIT ONLINE)

„Allerdings wird Assange nicht sofort auf freien Fuß gesetzt. Vertreter der schwedischen Staatsanwaltschaft erwägen, gegen den Gerichtsentscheid vorzugehen.“

„Assanges Anwalt erklärte, zehn Prominente hätten sich für seinen Mandanten verbürgt.“

„Richter Howard Riddle erließ weitere strenge Auflagen: Assange muss seinen Pass abgeben und eine elektronische Fußfessel tragen. Hinzukommt eine Ausgangssperre zwischen 10 und 14 Uhr sowie zwischen 22 und 2 Uhr. Zudem muss sich der Australier jeden Abend um 18 Uhr bei der Polizei melden.“

Quelle: Zeitonline.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Assange kommt gegen Kaution frei! (@zeitonline Haftprüfung: Assange kommt gegen Kaution frei | Gesellschaft | ZEIT ONLINE)

„Allerdings wird Assange nicht sofort auf freien Fuß gesetzt. Vertreter der schwedischen Staatsanwaltschaft erwägen, gegen den Gerichtsentscheid vorzugehen.“

„Assanges Anwalt erklärte, zehn Prominente hätten sich für seinen Mandanten verbürgt.“

„Richter Howard Riddle erließ weitere strenge Auflagen: Assange muss seinen Pass abgeben und eine elektronische Fußfessel tragen. Hinzukommt eine Ausgangssperre zwischen 10 und 14 Uhr sowie zwischen 22 und 2 Uhr. Zudem muss sich der Australier jeden Abend um 18 Uhr bei der Polizei melden.“

Quelle: Zeitonline.de

Also ich find das mit der Fußfessel ist ne Sauerei. Und die Ausgangsspere überflüssig.
Denn er wird eh ständig überwacht wenn er draussen ist also was soll das
 
Assange der du bist in Knast. Geheiligt werde dein Name. Deine Enthüllungen kommen, dein Wille geschehe. Vergib uns unsere blinde Gehorsamkeit dir gegenüber, so wie auch wir vergeben denen die dich einsperrten. Dein Reich komme, auf dass die Mächtigen erzittern vor uns, den Nerds die nach der uneingeschränkten Macht über das Internet gieren. Wir sind das Netz. We are the People.

Ich bin voll kritisch und so deshalb bin Assange Fan. Uneingeschränkt. Heil Assange.

Nenn mich ruhig Mitläufer, Vollidiot. Ich brauche einen Führer. Oh Assange. Ein Prost auf deine Freiheit und ein Prost auf deine Anhänger und Feinde.

Sind wir nicht alle ein bissi gaga?

Ja.
 
Zurück