Dioxin-Skandal

Wie reagierst du auf solche Meldungen, wie dem Dioxin-Skandal?

  • ANGST!

    Stimmen: 1 10,0%
  • Junge, gib’ mir ma deine Nagelschere, ich will mir mal den Rücken kratzen!

    Stimmen: 9 90,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Wenn in der Welt mal keiner Lust hatte, der Pharma-Industrie vermöge medialer Hysterien wegen ein paar gewöhnlichen Grippe-Mutationen ein paar Millionen einzubringen, oder ein Politiker trotz seiner Meinung, die Bevölkerung werde zu wenig überwacht, anderes zu tun hat, als einen möglichen Terroranschlag anzukündigen, dann – ja dann findet irgendjemand sowieso im kleinsten Krümel irgendeinen Skandal, der sich wunderbar mittels Angst verkaufen lässt. Jeder Dreck braucht eine Schleuder, die ihn verbreitet und so weiß man nun durch die Medien, dass man beim Verzehr des morgendlichen Eierlikörs auch ein paar Gramm supergefährliches Dioxin zu sich genommen hat – theoretisch! Und schon brodeln die Gemüter, dass die Eier hart werden – was für ekelhafte Körperöffnungen müssen das sein, die Industriefette ins Futter mischen?! Skandal! Chemie im Essen!
Anscheinend haben diese Leute noch nie die Zutatenliste ihres Lieblingsjoghurts durchgelesen. :ugly:

Wen interessieren da schon die Behauptungen von Experten, man könne auch weiterhin in Maßen Eier essen? Dieser egoistische Furz von Bauer (oder wer auch immer) hat es doch tatsächlich gewagt, das kapitalistische System für den eigenen Zweck auszunutzen! Das würde der bescheidene Bürger doch nie machen! Der füllt seine Steuererklärungen schön anständig aus und peitscht sich noch im Auto aus, wenn er schneller als die vorgeschriebene Geschwindigkeit gefahren ist.

Völlig aus dem Fluss fällt nun meine Frage: Was haltet ihr davon? :ugly: Standard, ne? Na ja, was soll ich sonst fragen? Leute, macht Eier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren neulich zwei alte Damen im Fernsehen, die bei einem Test eine Palette Eier für 10 Cent gekauft haben, die angeblich mit Dioxin belastet sein sollten.
Nach dem Kauf hat man die Damen gefragt, ob sie keine Angst hätten, die Antwort war ...Ach wissen sie, ich bin 85 Jahre Alt und habe alles gegessen was angeblich gefährlich sein sollte...
Tja und genau so ist es auch, rein theoretisch dürfte man gar nüscht essen, denn aller Nase lang findet jemand heraus, dass irgendein Lebensmittel gefährlich für den Körper sein KÖNNTE.
Klar ist es mies das Leute so gewissenlos mit Lebensmitteln umgehen, aber viel gewissenloser sind die Medien, die wiedermal Angst und schreckend verbreiten wollen und es bei vielen auch erfolgreich schaffen.
 
oh man scheiß dioxin, gibt bestimmt besserres und wichtigerres worüber die medien berichten könnten, aber schon merkwüdig das es erst nach weihnachten rauskommt erst isst man sich die kilos auf die rippen und dann bekommt man gesagt das es gift war
 
So wie der Arzneimittelindustrie BSE, die Vogelgrippe oder Schweinepest zugute kommt, profitiert auch langfristig die Lebensmittelindustrie von solchen Skandalen.
Also Panik sollte man deswegen nicht bekommen, weil die Grenzwerte nur leicht überschritten wurden. Relativieren sollte man solche Panscherei in der Industrie aber dennoch nicht. Wer bevorzugt Bio-Produkte kauft (meinereiner), der hat sicherlich mit gar keinen oder wesentlich weniger Belastungen zu kämpfen.
 
Bio-Produkte sind angeblich schädlicher, als Produkte aus – ich sag mal – „normaler“ Haltung.^^
 
Bio-Produkte sind angeblich schädlicher, als Produkte aus – ich sag mal – „normaler“ Haltung.^^
Ja, na klar. ;)
Bei den meisten Bio-Produkten wird kein industrielles Futtermittel werwendet, sondern oftmals Getreide aus biologisch-ökologischen Landbau. Da gibt es gar keine Möglichkeit mit Dioxin in Kontakt zu kommen. Ich bin jetzt auch nicht der Körnerfresser hoch zehn, aber Bio-Fleisch ist z.B. nicht nur gesünder, es schmeckt auch wesentlich besser. Meistens sind auch die Belastungen durch Schadstoffe oder Schwermetalle einfach geringer.
Bei Eiern kaufe ich nur Freilandeier. Da kann man wenigstens sicher sein, dass die Hühner zuvor ein etwas besseres Leben gehabt haben, als die Knast-Legehennen. Wenn die aber auch mit industriellem Futter gefüttert werden, kann man Belastungen natürlich auch nicht ausschließen. Da ist Bio einfach der bessere Weg.
 
Ja, na klar. ;)
Bei den meisten Bio-Produkten wird kein industrielles Futtermittel werwendet, sondern oftmals Getreide aus biologisch-ökologischen Landbau. Da gibt es gar keine Möglichkeit mit Dioxin in Kontakt zu kommen. Ich bin jetzt auch nicht der Körnerfresser hoch zehn, aber Bio-Fleisch ist z.B. nicht nur gesünder, es schmeckt auch wesentlich besser. Meistens sind auch die Belastungen durch Schadstoffe oder Schwermetalle einfach geringer.
Betrachtet man aber die Summe der Studien, so sind die Vorteile von Bio-Lebensmittel nur sehr gering. Oder sie sind eben nicht eindeutig genug. (Z.B. Studien über den erhöhten Nährstoffgehalt wurden von anderen relativiert.)
Bei Eiern kaufe ich nur Freilandeier. Da kann man wenigstens sicher sein, dass die Hühner zuvor ein etwas besseres Leben gehabt haben, als die Knast-Legehennen. Wenn die aber auch mit industriellem Futter gefüttert werden, kann man Belastungen natürlich auch nicht ausschließen. Da ist Bio einfach der bessere Weg.
Ja, ja. Freilandhühner.... Was denkst du eigentlich, was die mit die Hähnen machen? Die werden ja auch bei Freilandhühnern nicht gebraucht.^^ Und ich habe von so einem Hühnermann mal gehört, dass Eier nicht nur für Lebensmittel verwendet werden. Die moralische Schiene kannste eigentlich total knicken. xD
Und Belastungen können auch entstehen, schließlich weiß man ungefähr, was im Futter der normalen Haltung ist (wenn mal keiner Scheiße baut), aber was in der freien Natur rumschwirrt, ist /random. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Dreck braucht eine Schleuder, die ihn verbreitet und so weiß man nun durch die Medien, dass man beim Verzehr des morgendlichen Eierlikörs auch ein paar Gramm supergefährliches Dioxin zu sich genommen hat – theoretisch!

LOOOOOOOOOOOOOL, ROFL, aua...ich lach mich tot. :hoch: :lol:

Ähm...ja, zum Thema. Ich als zugehörige einer Nation die ihren Nationalstolz so verzweifelt sucht dass sie ihn auch gerne am Essen fest macht, bin dadurch wieder mal heftig angenervt. Jetzt heißt es wieder oder noch mehr als sonst: Esst österreichisches Fleisch, österreichische Lebensmittel, nicht diesen Dreck aus dem Ausland. Wir sind Bio. Bei uns sind sogar die Eierlegebatterien bio. Sogar die Mastmaschinen, Melkmaschinen und Schlachtmaschinen sind BIO. Österreich ist BIOland. Ohne iwelche Lebensmittelskandale. Heil unserem Fressen.
Tja...das hört sich jetzt nach Werbung an. Ist es auch. Aber wenn dann wieder mal eins unserer diabolischen Nachbarländer einen Lebensmittelskandal zu bieten hat, dann hört man das nicht nur in der Werbung sondern auch in Nachrichtensendungen des ORF.
Da könnt ich kotzen...ganz ohne Dioxin.
 
Bei Eiern kaufe ich nur Freilandeier. Da kann man wenigstens sicher sein, dass die Hühner zuvor ein etwas besseres Leben gehabt haben, als die Knast-Legehennen.
Glückliche Hühner bzw. noch nicht geschlüpfte (potenziell glücklich-werdende) Kinder von glücklichen Hühnern zu fressen ist nicht soo cool.
Übrigens gibt's in Deutschland seit knapp einem Jahr eh keine Eier aus Käfighaltung zu kaufen, oder liege ich da falsch? Ich hab' mich damals ganz schön gewundert, weshalb ich für mein 10er-Pack statt 0,99€ nun 1,29€ bezahlen soll (egal ob Netto, Aldi, Kaufland, Real, ReWe oder Norma).^^


Zum Dioxin-Skandal: Es ist ein Skandal, dass man erst jetzt davon hier zu lesen kriegt! Ansonsten denke ich, dass wiedermal maßlos übertrieben wird, um Panik zu verbreiten. Ich esse gerne Eier - hartgekocht, weichgekocht, auf verschiedene Weisen gebraten - und werde auch nicht darauf verzichten.

Habe ich schon gesagt, dass ich mein Kind Dioxin nennen werde? Vorteil - er muss sich später keine dämliche Unterschrift ausdenken, sondern nimmt dieser hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerade in diesen Moment wegen Zeitdruck nicht auf die Posts eingehen, will aber bemerken: Ich kann die Öko-Tante Karen Duve nicht mehr sehen. Und besonders gut werben für ihre Ideologie tut sie auch nicht, man sieht ihr dummerweise sehr an, dass sie Öko ist, weil sie total Öko aussieht. :rolleyes: Schmeißt sie raus! Schickt jemand schicken und feschen rein, SO macht ihr Werbung für Vegetarismus. xD

EDIT:
So wirbt Frau Duve mit ihrem Gesicht für Öko:
facah.jpg
Die Inhalte trifft sie ja damit ganz gut, aber beim Design muss man auch Dinge wegstreichen, und zwar die schlechten. Was dann noch vom Kopf übrig bleibt, muss man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, schnell noch ein paar Kommentare.^^
Tja und genau so ist es auch, rein theoretisch dürfte man gar nüscht essen, denn aller Nase lang findet jemand heraus, dass irgendein Lebensmittel gefährlich für den Körper sein KÖNNTE.
Wenn man bedenkt, was die Menschen in der Vergangenheit oder in der Dritten Welt essen und was wir, leben wir bestimmt am gesündesten. Aber es gibt nun mal einige, die meinen, solche Skandale tragen Schuld, dass es immer noch Krankheiten gibt, die die westliche Welt plagen. :rolleyes: Ich finde aber, die Nachrichtenmedien tragen momentan nur eine Teilschuld. Dieser Gesundheitswahn rührt doch eher vom Schönheitsideal der Werbung – da hat jemand gemerkt, dass die Leute keine Krankheiten bekommen wollen und zudem auch gut aussehen wollen. Geboren war die Diät, geboren waren Joghurts mit Magenbakterien, geboren war die Konfektionsgröße Null.
Jeder Gesundheitsnarr wird unheimlich verärgert sein, dass er seine Ideale nicht verfolgen kann, weil gepfuscht wurde. Hinzu kommt die übliche Politik-Verdrossenheit, die sich überall findet, auch bei Gamern (Killerspiele). Auch die wird von den Medien ausgenutzt.
oh man scheiß dioxin, gibt bestimmt besserres und wichtigerres worüber die medien berichten könnten[…]
Terroranschläge im Nahen Osten, Berichte über die Dritte Welt oder der Diskurs um die soziale Ungerechtigkeit in Deutschland sind doch langweilige Themen. Dioxin ist viel geiler, weil irgendwie alle betroffen sein könnten. :D
[…]profitiert auch langfristig die Lebensmittelindustrie von solchen Skandalen.[…] Wer bevorzugt Bio-Produkte kauft (meinereiner), der hat sicherlich mit gar keinen oder wesentlich weniger Belastungen zu kämpfen.
Hab ich deinen Post gut kombiniert? :nice: Bio ist nämlich teurer. Da bedankt sich die Unterschicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Passt ganz gut ins Thema, denk ich. :D
 
Ja, na klar. ;)
Bei den meisten Bio-Produkten wird kein industrielles Futtermittel werwendet, sondern oftmals Getreide aus biologisch-ökologischen Landbau. Da gibt es gar keine Möglichkeit mit Dioxin in Kontakt zu kommen. Ich bin jetzt auch nicht der Körnerfresser hoch zehn, aber Bio-Fleisch ist z.B. nicht nur gesünder, es schmeckt auch wesentlich besser. Meistens sind auch die Belastungen durch Schadstoffe oder Schwermetalle einfach geringer.
Bei Eiern kaufe ich nur Freilandeier. Da kann man wenigstens sicher sein, dass die Hühner zuvor ein etwas besseres Leben gehabt haben, als die Knast-Legehennen. Wenn die aber auch mit industriellem Futter gefüttert werden, kann man Belastungen natürlich auch nicht ausschließen. Da ist Bio einfach der bessere Weg.

Ja, sehe ich auch so... das Hähnchenbrust Filet oder Steak vom ausgewählten Metzger schmeckt einfach am besten :D

Ich finde die Verantwortlichen müssten an den Pranger gestellt (wo sie dann vom wütenden Pöbel bepisst und bespuckt werden können), danach zwangsenteignet und anschließend bis zu ihrem Lebensende ins Arbeitslager gesteckt und mir ihrem eigenem Müll vollgestopft werden.

Solche Menschen haben für mich jegliche Daseinsberechtigung in unserer Gesellschaft verloren, das sind nach meiner Wertvorstellung minderwertige Menschen, pfui!
Selbst wenn Dioxin harmlos wäre, finde ich so ein Verhalten einfach nur verabscheungswürdig, für solche Leute wünsche ich mir, dass es doch eine Hölle gäbe (ich bin Atheist ;)).
 
Jaaa, Lynchjustiz bei Eierbauern. Endlich mal wieder ein ordentlicher Mob. Wenn wir schon dabei sind. Dieben die Hände abhacken und untreue Weiber steinigen. Weg mit den Minderwertigen. :hoch:

Iiiiiiiii Ronie
 
das ganze dioxingetue erinnert mich irgendwie an schweinegrippe,vogelgrippe,bse und was es nich alles schon gab.ein prof von mir hat uns letztes jahr erzählt,das jeder mensch dioxine aufnimmt durch tierische fette (fleisch,fisch,milch,...) von daher is das nix neues.jetz muss man nur noch die meute anheizen und sagen,dass dioxin auch beim verbrennen von tabak ensteht....ach nee,dann hören ja die leute auf zu rauchen und es geht ne menge geld flöten....also psst
 
@Rokoko: Bei aller Sympathie zu deiner Einstellung, man muss hier folgendes beachten. Zum einen überschreitet der Dioxingehalt der genannten und von aller Welt kritisierten, ausgestoßenen und diskriminierten Eier die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen. Zum anderen muss bedacht werden, dass jemand, ein ganz böser Mann, statt normales Futterfett, Industriefette (oder irgendwas anderes, jedenfalls Industrie-…) ins Futter getan hat. Dahinter steckt also kriminelle Energie, an der nun alle furchtbar leiden.
Bei all den anderen Fällen war’s eher die Natur, wenn ich mich recht erinnere.
 
ja da hast du recht,dass der dioxingehalt überschritten war.und ne straftat is es natürlich auch,wenn man sich nich an die gesetzlichen vorschriften hält.
für mich klang das nur in den medien immer so als wärs was neues,dass das in den lebensmitteln drin steckt.
 
Zurück