Krawalle und Festnahmen in Ägypten

G

GenX66

Gast
Twitter und Facebook sind in Ägypten verboten. Das sind unter anderem zwei Gründe, warum die meist jugendliche Bevölkerung auf die Straße geht und demonstriert. Auch sonst scheint der Haussegen im Land der einstigen Hochkultur schief zu hängen. Es gibt keine Sozialversicherungen, eine hohe Arbeitslosigkeit und keine Perspektiven für Schulabgänger oder angehende Studenten.
Bei den Asschreitungen wurden bislang über 1000 Menschen festgenommen. Staatsoberhaupt und Präsident (vom Volk gewählt) Mubarak regiert seit 1981 das Land. Nun wird gegen ihn und seine resulute Politik aufbegehrt.

Ich bereiste das Land ziemlich auf den Tag genau vor 20 Jahren. Mubarak galt 1991 noch als Nationalheld. Ägypten war seit der Annäherung an Israel in der arabischen Welt politisch geschwächt, was als Resultat folgte, war die Ermordung des vorherigen Staatspräsidenten Sadat. Der ehemalige Generalleutnant Mubarak festigte die Position Ägyptens im Westen und brachte dem Volk westlichen Wohlstand und amerikanische Militärtechnologie. Sein Bild hing in jedem Laden, in jedem Geschäft, in jedem Lokal. Oftmals mit Blumen geschmückt.
Heute schämt man sich für den Präsidenten. Seit den zwanzig Jahren meines Besuchs ist eine neue Generation von jungen Menschen herangewachsen, die nicht mehr verstehen können, was dieser Mann für sein Volk geleistet hat. Ich kann die Proteste verstehen, aber seine Bilder öffentlich zu verbrennen hat er meiner Meinung nach nicht verdient. Die reaktionäre Antwort des Staates, mit Polizeiknüppeln, Gummigeschössen und Tränengas gegen das Volk vorzugehen, finde ich aber auch nicht richtig. Mir blutet das Herz, wenn Ägypten keine friedliche Lösung finden kann. Eines aber muss klar sein: Ägypten braucht wirtschaftliche, soziale und politische Veränderungen. Hoffen wir mal, dass alles glimpflich ausgeht.
 
Twitter und Facebook sind in Ägypten verboten.

nö. teilweise werden solche dienste mittlerweile geblockt, aber verboten waren diese dienste bislang in ägypten nicht. ein auslöser für die (überfälligen) proteste ist das demnach also nicht.
 
bin auch gespannt ,wie sich die sache dort entwickelt.wollte im juni an die ägyptisch,sudanesische grenze,zum tauchen.
das ganze land lebt ja zum teil vom tourismus. da können unruhen fatale und nicht berechenbare folgen haben.
 
Also ich bin zwar kein befürworter für solche Protestaktion.
Aber ich find es richtig was die leute dort machen.
 
Twitter und Facebook sind in Ägypten verboten.
Falls du (oder jemand anders hier) einen Freund in Ägypten hast: Twitter → 128.242.240.52, Facebook → 69.63.189.34, Google → 72.14.204.99 via Google-DNS (8.8.8.8) ;)
Es gibt keine Sozialversicherungen, eine hohe Arbeitslosigkeit und keine Perspektiven für Schulabgänger oder angehende Studenten.
Bei Wikipedia steht, jeder Arbeitnehmer sei sozialversichert. Keine Ahnung.
Ich kann die Proteste verstehen, aber seine Bilder öffentlich zu verbrennen hat er meiner Meinung nach nicht verdient. Die reaktionäre Antwort des Staates, mit Polizeiknüppeln, Gummigeschössen und Tränengas gegen das Volk vorzugehen, finde ich aber auch nicht richtig.
Ist vielleicht auch dem kulturellen Charakter zu zuschulden.

Da ist anscheinend einiges an Energie aus Tunesien hinüber geschwappt. Mubarak selbst tut so, als sei alles nicht so schlimm und beharrt auf seine Politik. Vielleicht kommt bald ja ein Umschwung, Mubarak ist inzwischen schon sehr alt. Mal schauen, was da noch kommt. Ich vermute noch mehr Chaos.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:)
 
Das ist alles eine große Tragödie. Ich hab dort ein paar Bekannte und Freunde, die zentral in Kairo wohnen. Mein Onkel sagte, das (fast) alle Männer in der Strasse - wo die Wohnung meines Onkels ist - von irgendwelchen Leuten (Regierung?), "verschleppt" wurden.
Mubarak ist einfach nur ein Verbrecher und ich kann vollkommen nachvollziehen, warum Ägypten ihn hasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikileak leakt wieder, neues Cable: Cable Viewer

Edit: Hab es überflogen, geht um die Nachfolge von Mubarak. Im Fazit steht, dass der nächste Präsident politisch schwächer sein wird als M. und den ägyptischen Straßen zuliebe natürlich antiamerikanisch. Entsprechend werden die Beziehungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mubarak ist einfach nur ein Verbrecher und ich kann vollkommen nachvollziehen, warum Ägypten ihn hasst.
Aber wieso ist das dort unten so plötzlich ausgebrochen?
Ich meine, man hat nie etwas von unzufriedenen Ägyptern gehört und von jetzt auf gleich bricht dort eine Revolution aus.
Wahrscheinlich bekommt man in Europa auch einfach nix groß mit.
 
Nun, der Prozess war ein 20 Jahre langer Schwelbrand. Die Krawalle in Tunesien haben das Fass zum überlaufen in Ägypten gebracht. Mubarak ist vom Nationalheld zum selbst ernannten Pharao mutiert. Der wird auch weiter an seiner Macht festhalten. Heute morgen hat er den Geheimdienstchef als Vize-Staatschef ernannt. Das erinnert mich schon fast alles an den Niedergang der DDR. Das Volk wird nicht so einfach locker lassen. Und ob das Militär bedingungslos Mubarak folgt, wird sich in den kommenden Tagen und Wochen zeigen. Sehr heikel die Situation da unten.
 
Aber wieso ist das dort unten so plötzlich ausgebrochen?
Ich meine, man hat nie etwas von unzufriedenen Ägyptern gehört und von jetzt auf gleich bricht dort eine Revolution aus.
Wahrscheinlich bekommt man in Europa auch einfach nix groß mit.
edit:
Ausgebrochen ist es wegen Tunesien. Sie haben den Ägyptern Mut gemacht.

Die Leute mochten ihn eigentlich noch nie. Sie hatten Angst, sich gegen ihn zu erheben, weil sonst "was passiert" wäre. Er ist sehr korrupt.
Z.B. wurden einmal bei irgendeiner Wiederwahl von ihm, die Stimmen von der Mutter und Vater meines Onkels, mitgezählt. So weit, so gut, aber; Die Eltern waren allerdings schon tot!
Ach, hier in Europa erfährt man davon so gut wie nichts. Nur auf Al Dschasira könnte man evtl. was mitbekommen, aber das ist auch so gut wie unmöglich. Al Dschasira kann ja wohl schlecht, die Regierung niedermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen welche länder sich Tunesien und Ägyptn anschließen und auch gegen ihre Politik rebellieren, in Griechenland ist es ja auch fast so nur noch nich so schlimm
 
mal schauen welche länder sich Tunesien und Ägyptn anschließen und auch gegen ihre Politik rebellieren, in Griechenland ist es ja auch fast so nur noch nich so schlimm
Griechenland hat aber auch als nicht-arabisches, nicht-muslimisches Land, das zudem auch noch EU-Ratsmitglied ist, ganz andere Vorraussetzungen. Es hat den Rückhalt der zentralen europäischen Wirtschaft.

Kritisch an den ägyptischen Zuständen ist ja der Umstand, dass sie politisch pro-amerikanisch und pro-israelitisch eingestellt sind/waren. Wenn dieser Zustand ins wanken gerät, könnte das ganze Pulverfass Nahost durcheinander gewirbelt wären. Das wäre für die Stabilität in dieser Region und im Rest der Welt eine mittlere Katastrophe.
 
mal schauen welche länder sich Tunesien und Ägyptn anschließen und auch gegen ihre Politik rebellieren, in Griechenland ist es ja auch fast so nur noch nich so schlimm

Na ja in Griechenland ist es ja nun nicht soweit. Aber allerdings wie ich den Nachrichten gerade entnehmen konnte, hat der jordanische König auch seine Regierung abgesetzt. Der hat seinen Regierungschef Samir Rifai gefeuert. Die die da protestierten machten Rifai wohl dafür verantwortlich das Lebensmittel- und Benzinpreise enorm gestiegen sind.

Im Moment sieht es so aus, das viele Herrscher da gerade der Arsch auf Grundeis geht.

Mitlerweile hilft auch Google weiter. Da ja alle Internetverbindungen wie z.B. Twitter gekappt wurden wollen die die Sperre umgehen. Google hat extra Sonder- Telefonnummern eingerichtet, sodass Ägypter diese als Voice Mail nutzen können, und Google es in Textform auf Twitter veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...ich würde das Ganze ja positiv sehen, aber was soll danach kommen? Ein islamistischer Gottesstaat? Ich hoffe nicht, aber ich befürchte es.

Naja...all we can do is sit and wait...
 
Tja...ich würde das Ganze ja positiv sehen, aber was soll danach kommen? Ein islamistischer Gottesstaat? Ich hoffe nicht, aber ich befürchte es.

Naja...all we can do is sit and wait...
Jupp. Entweder Gottstaat oder schleichende Demokratie.
Im Moment sieht es so aus, das viele Herrscher da gerade der Arsch auf Grundeis geht.
Inzwischen protestieren sogar ein paar Chinesen! :ugly: Ohne Scherz!^^
Mitlerweile hilft auch Google weiter. Da ja alle Internetverbindungen wie z.B. Twitter gekappt wurden wollen die die Sperre umgehen. Google hat extra Sonder- Telefonnummern eingerichtet, sodass Ägypter diese als Voice Mail nutzen können, und Google es in Textform auf Twitter veröffentlicht.
Joa, wie gesagt:
Falls du (oder jemand anders hier) einen Freund in Ägypten hast: Twitter → 128.242.240.52, Facebook → 69.63.189.34, Google → 72.14.204.99 via Google-DNS (8.8.8.8) ;)
:D
 
Ich hoffe nur, dass sich die Armee daran erinnert, das es sich bei den Protestlern zum Teil um die eigennen Famillien handelt.

Gestern ist mir im Fernsehen aufgefallen, das immernoch Tourismus Werbung gesendet wird. Dieser Werbespot flimmerte gestern Abend im Fernsehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die Werbung endette mit diesem bedeutungsvollen Worten.

 
Tja...ich würde das Ganze ja positiv sehen, aber was soll danach kommen? Ein islamistischer Gottesstaat? Ich hoffe nicht, aber ich befürchte es.

Naja...all we can do is sit and wait...

Naja etwas positives gibt es doch, der Staat der hoffentlich kommen wird wird nicht mehr so pro Amerika und Israel eingestellt sein.
Hoffentlich erzeugen die da dann ein bisschen Druck für Israel.
 
Mubarak brachte dem land westlichen wohlstand? Das sehen die ägypter anders. Ägypten ist eigentlich seit 1981 im ausnahmezustand. Menschen werden ohne verfahren verurteilt und gefoltert. Demos werden unterdrückt oder brutal niedergeschlagen. Ich glaube twitter und google sind das kleinste problem von den ägyptern. Es sind doch eher die wirtschaftlichen und sozialen probleme.
Im moment sind in kairo geschätzte 2 mio menschen auf den strassen. Laut den aktuellen meldungen läuft alles friedlich ab. Ein zeichen, dass es heute oder spätenstens morgen vorbei sein wird mit mubarak.

Besonders lächerlich find ich wieder mal die EU-außenpolitik. Die scheinen gar nicht zu begreifen was da momentan in nordafrika abgeht.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 16:43 Uhr ----------

Naja etwas positives gibt es doch, der Staat der hoffentlich kommen wird wird nicht mehr so pro Amerika und Israel eingestellt sein.
Hoffentlich erzeugen die da dann ein bisschen Druck für Israel.

Druck ist so ziemlich das einzige, was diese region wohl gar nicht gebrauchen kann. Mal ganz abgesehen davon, sitzt israel seit jahrzehnten auf nem pulverfass. Da brauchts nicht noch einen der heiße funken auf die zündschnur scheißt.
 
Zurück