Graffiti - Kunst oder Vandalismus?

kyrias

Benutzer
Mitglied seit
25.05.2011
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
hey leute,
also wie der titel schon sagt, möcht ich eure meinung über Graffiti hören.
ist das nur eine schmiererei an der wand oder echte kunst?

meiner meinung nach, ist graffiti Kunst. natürlich nicht die art graffiti wo irgendein
depp einfach mal meinte er müsse ein hakenkreuz an die wand schmieren sondern z.b.
sowas:
http://graffiti18.files.wordpress.com/2008/04/graffiti2.jpg
 
Der größere Teil der Graffiti ist Schmiererei. Es gibt nur wenige Sprayer, die man als authentische Künstler bezeichnen kann. Hinzu kommt, dass der typische Style und Malerei an sich recht verbraucht sind. Heute noch ein künstlerisch wertvolles Graffiti zu erschaffen, ist enorm schwierig.

Der Künstler muss begründen können, warum er im Grunde eine Straftat begeht. Er muss zudem einen eigenen Stil aufweisen und seine Arbeit einzig und allein – so ist es nun mal mit der Malerei der Moderne – pour l’art erschaffen. Taggen zum Profilieren, Angeben oder Beweisen ist da nicht drin, genauso wenig wie: schau, wie schön ich zeichnen kann (so mutet dein Bild an). Und so wird die Zahl der Künstler kleiner.
Als Alternative könnte Graffiti Legitimität erlangen, wenn sie Ausdruck politischen Widerstands sind. Doch auch hier fällt es schwer, gute Beispiele zu finden.

Daher: Graffiti ist in der Regel Vandalismus und selten Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Grunde beides. Ich find es kommt drauf an was man dort sprayt und wo es sich befindet.
Ich hab schon so manches Graffiti gesehen da dacht ich mir...Aaalter sieht das gut aus...und dann aber auch
welche wo man nur mit dem Kopp schütteln kann. Dazu zählen meist Zeichen, Namen oder einfach nur dahin-geschmiere.
Schade ist es dann wenn ein gutes Bild einfach überschmiert(gecrosst oder wieder das heißt) wird.
 
ich finde graffitis ist beides die graffitis wo deppen einfach zeichen oder namen ihrer clique oder gang kennzeichenen istklarvandalismu, aber es gibt auch welche dierichtige bilder und sosprayen können und das ist in meinen augen kunst, und die jenigen diesowas drauf haben machen das ja auch nicht an jeder fassade sondern meistens da wo es erlaubt ist, denn jede stadt hat meist ein stück wand für sprayer bereitgestellt
 
Manchmal kommt es auch vor das die Stadt einen Sprayer beauftragt ein Bild an die dafür vorgesehene
Stelle zu sprühen. Da werden dann Ideen vorgestellt die der Sprayer hat und die Stadt muss/wird einer davon
zustimmen. Den Grund dafür kenn ich net richtig. Aber es soll wohl auch dazu dienen das Möchtegerndosenschwinger
davon abgehalten werden dort rum zuschmieren. Da doch viele sowas net crossen würden. Mal abgesehen von den ganz
Bekloppten denen eh net mehr zu helfen.
 
Graffiti ist Kunst, Tags sind Schmierereien. So einfach ist das.

Klar, es gibt auch schlechte Graffiti, Grafitto? Aber das tut nichts zur Sache. In erster Linie verschönert es die Städte. Ich bin dafür dankbar. Was wüssten wir von unseren Ahnen ohne die Höhlenmalerei?
 
Kommt drauf an wo und wie. Den Großteil erachte ich eher als Schmiererei und Vandalismus.
 
Manchmal kommt es auch vor das die Stadt einen Sprayer beauftragt ein Bild an die dafür vorgesehene Stelle zu sprühen. Da werden dann Ideen vorgestellt die der Sprayer hat und die Stadt muss/wird einer davon
zustimmen.

Korrekt. Ist mittlerweile eine gängige Praxis, die ich durchaus unterstütze, wenn sie denn Gutes tut. Nebenbei ist dies auch öfters schon bei uns der Fall gewesen. Vor wenigen Wochen entstanden so bei uns mehrere Graffitis in der ganzen Stadt, die unseren Verein repräsentieren.

Aber es soll wohl auch dazu dienen das Möchtegerndosenschwinger
davon abgehalten werden dort rum zuschmieren.

Zum Einen, aber so können mitunter weniger schöne Gebäude, Fassaden oder verunstaltete Flächen aufpoliert werden. Ganz legal.
 
Korrekt. Ist mittlerweile eine gängige Praxis, die ich durchaus unterstütze, wenn sie denn Gutes tut. Nebenbei ist dies auch öfters schon bei uns der Fall gewesen. Vor wenigen Wochen entstanden so bei uns mehrere Graffitis in der ganzen Stadt, die unseren Verein repräsentieren.

Das es nun gängige Praxis ist wusste ich noch net. Habe es damals nur mitbekommen weil aus der Gegend woher ich komm
damals so ne Art Krieg zwischen einzelnen Spraybanden herrschte. War echt schlimm da wurde alles besprüht Schilder, Brücken
Häuser etc....Und dann hatte die Stastverwaltung halt die Idee dazu. Natürlich mit Bedingungen. Und irgendwie wurde es dadurch
dann auch ruhiger in der "Szene".
 
Wenns Vandalismus ist, ist es immer Vandalismus. Komische Frage... :ugly:
 
@day: Die Intention ist schon aus dem Titel ablesbar. Aber was soll’s, alle Menschen suchen Anerkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nun gängige Praxis ist wusste ich noch net.

In der Öffentlichkeit wird dies auch eher weniger publik gemacht. Zudem muss die Stadt natürlich mitspielen. Nicht jede wird da einlenken, obwohl es wirklich nur von Vorteil seien kann, wenn man den Sprayer-Gruppen eine legale Möglichkeit bietet, sich zu "beweisen". Positiver Nebeneffekt für die Stadt ist dann eben die Verschönerung diverser Stellen.

Die normalen Bürger bekommen davon natürlich so gut wie nichts mit. Außer, das Graffiti ist fertig. ;)

Hier mal ein Beispiel, wie man einer alte Garagenwand wieder neues Leben einhauchte.


Von Vandalismus kann da also keine Rede sein.
 
…von Kunst aber auch nicht. ;) :D Es ist fraglich, ob man überhaupt bei diesem Beispiel von Graffiti sprechen kann.^^
 
Und warum sollte dies KEINE Kunst sein??? Kunst liegt doch auch im Auge des Betrachters.
Und wenn ich mir so manch anderes anschaue was angeblich Kunst sein soll kann ich nur mit
dem Kopp schütteln. Und warum ist dies fraglich bei dem Beispiel.
 
Warum eine gespayte Werbebande keine Kunst sein kann? Weil es Werbung ist? Das schließt sich iwie aus, oder? ^^

Da is ein hingekritzeltes "Sandra iss eine Hurrä" noch eher Kunst. :D
 
Warum darf denn Kunst nicht auch werbende Funktionen beinhalten? Hmm....?
Aber da trennen sich wieder die Geschmäcker. Und ob das von dir angegebene Beispiel ist nu net gerade ein
Paradebeispiel.:D...aber okay wenns für dich schon Kunst ist warum net.
 
Und warum sollte dies KEINE Kunst sein??? Kunst liegt doch auch im Auge des Betrachters.
Und wenn ich mir so manch anderes anschaue was angeblich Kunst sein soll kann ich nur mit
dem Kopp schütteln. Und warum ist dies fraglich bei dem Beispiel.
Ja, Dani hat es bereits gesagt. Dass Kunst im Auge des Betrachters liegt, ist übrigens keine Definition, sondern eine Feststellung, die arg schmerzhaft klingt. :ugly: Nichts gegen moderne Kunst! Die fanden schon die Nazis schlecht! lol Ein Grund also sie gut zu finden. xDD

---------- Zusammengeführter Beitrag, 20:14 Uhr ----------

Warum darf denn Kunst nicht auch werbende Funktionen beinhalten? Hmm....?
Weil Kunst keine Funktion hat außer Kunst. Werbung ist Werbung, deswegen gibt es den Begriff Werbung.
 
Werbende Funktion? Wir reden hier von offensichtlicher, purer Werbung. Ob die vermeintlich hübsch anzusehen ist ist relativ wurscht, zumindest nach meinem Kunstbegriff.

Und hab nicht behauptet dass mein Beispiel Kunst ist, aber eher noch als Werbung. ^^
 
Vandalierende Kunst waren die Graffitis früher, ein ausbruch aus der Gesellschaft der in der Hip-Hop Szene seinen ursprung nahm, meistens wurden mit den damaligen Graffitis die "Reviere" von Gangs makiert. heute jedoch sind jene mehr ein, "Schau ich kann malen" oder "Man bin ich cool", die wenigsten Sprayer machen es heute noch weil sie "Flagge zeigen", die Welt ein bisschen verändern, oder etwas Farbe in den grauen Alltag der Großstadt bringen wollen.
Heute wird sich nur noch mit solcher "Kunst" profiliert, leider. Ähnlich wie bei den Fachidioten die sich im Internet profilieren müssen, aber das ist ja ein anderes Thema.
 
Vandalierende Kunst waren die Graffitis früher, ein ausbruch aus der Gesellschaft der in der Hip-Hop Szene seinen ursprung nahm, meistens wurden mit den damaligen Graffitis die "Reviere" von Gangs makiert. heute jedoch sind jene mehr ein, "Schau ich kann malen" oder "Man bin ich cool", die wenigsten Sprayer machen es heute noch weil sie "Flagge zeigen", die Welt ein bisschen verändern, oder etwas Farbe in den grauen Alltag der Großstadt bringen wollen.
Heute wird sich nur noch mit solcher "Kunst" profiliert, leider.
Right-i-right!
Ähnlich wie bei den Fachidioten die sich im Internet profilieren müssen, aber das ist ja ein anderes Thema.
A-a-a! :ugly:



Vielleicht könnte man, damit der Thread einen kleinen Schwung bekommt, Banksy einwerfen?
 
Zurück