Nomen est Omen

G

GenX66

Gast
Für alle ohne Lateinkenntnisse: "Jeder Name hat eine Bedeutung". Aber das hier ist nicht Facebook! Also keine Angst, Hobbynamensforscher und User GenX3601966http://www.gamesaktuell.de/foren/../Community/MySite/GenX3601966-2605282/ weiß die Bedutung deines (Vor-) Namens! Wenn ihr wissen wollt, was die Bedeutung eures Vornamens ist, fragt hier einfach oder andere allwissentliche User werden euch bei der Bedeutung eures Namens helfen. Das hoffe ich jedenfalls!^^

Ich mache mal den Anfang: Ich heiße Frank und der Name stammt natürlich aus dem Fränkischen. Obwohl ich gebürtiger Berliner bin, hatte Mein Vater als Würzburger es wohl für relevant gehalten, seine Gene nicht nur in meiner unbequemen Persönlichkeit, sondern auch in meinem Namen zu verankern. Ich bin also "der Franke" - welch Ehre für diese Website aus Fürth! ;)

Wie heißt ihr so im RL (ist ja alles freiwillig, alles bleibt anonym) und warum heißt ihr nicht Barbie oder Ken?
 
Haha...nomen est omen. Ich komm gerade frisch von einer Lateinklausur (von 10-12 Uhr; muss fürs Studium das Latinum nachholen, da ich mich in der Schule für Französisch entschied). "Jeder name hat eine Bedeutung" ist aber seeeehr frei übersetzt. xD Nun will ich nicht weiter klugscheißen, da es ja für diesen Zweck reicht.

In meinem Ausweis steht Max, meine Geburtsurkunde sagt jedoch Maxim, letzteres steht der Bedeutung etwas näher als "Max": maximus (Superlativ von magnus, Nom. Sg. m. :ugly:) - der Größte. Mit 1,88m bin ich schon groß, da ist die Phrase also schon passend. Warum ich so genannt wurde, kann ich nicht beantworten.

Namensforschung ist schon eine interessante Sache, vor allem bei Nachnamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eh jeder wie ich heiß. ^^

Also sag mir wer ich bin. :D
 
Daniela heißt übrigens auf polnisch Danuta, auf serbokroatisch Danika und in Varianten slawischer Sprachen Danila. :)
 
Josip ist die serbokroatische Form von Josef. Josef bedeutet "Gott vermehre". Verwandte Formen sind Jussuf, Joseffa, Sepp und Jupp.
 
Josip ist die serbokroatische Form von Josef. Josef bedeutet "Gott vermehre". Verwandte Formen sind Jussuf, Joseffa, Sepp und Jupp.

Wenn meine Eltern gewusst hätten wie ihr Sohn in 20 Jahren über die Kirche denkt, würde ich jz warscheinlich nicht so heißen. :ugly:

Verwandte Formen sind Jussuf, Joseffa, Sepp und Jupp.

uglyhammer.gif
 
Na dann bin ich mal bei meinem Namen gespannt. Andreas lautet dieser. :)
 
Weibliche Form von Daniel. Leitet sich aus dem aramäischen דניאל (dt. „Gott sei mein Richter“) ab.

Na toll...ausgerechnet der. :evil:

Bist du dir da sicher, Marianne? :D

Mariandl bitte. :motz: :D

Daniela heißt übrigens auf polnisch Danuta, auf serbokroatisch Danika und in Varianten slawischer Sprachen Danila. :)

Danika ist ja fast Danica so wie die Patrick auf meinem (Community) Ava. :D
 
Na dann bin ich mal bei meinem Namen gespannt. Andreas lautet dieser. :)

Stammt aus Griechenland. Altgriechische Wort andreia für „Tapferkeit, Tüchtigkeit, Mannhaftigkeit“ beziehungsweise vom Adjektiv andreios für „mannhaft, tapfer, tüchtig“.

Durch die Römer kam der Name nach Westeuropa. Aber auch in anderen Gebieten wie Palästina verbreitete sich der Name schnell. Nach England kam der Name „Andreas“ beziehungsweise „Andreus“ durch den Einfall der Normannen 1066. Dort ist der Name seit 1086 belegt. Das romanische Andreus wandelte sich mit der Zeit zu Andreu und schließlich zum englischen Andrew. Seit dem Mittelalter tritt der Name in ganz Europa häufig auf, besonders in England (13. Jahrhundert), Schottland und Skandinavien. Einen weiteren „Aufschwung“ gab es nach der Reformation.
 
Zurück