Gas, Kohle, Elektro... wie grillt ihr?

Womit grillt ihr am liebsten?

  • Strom

    Stimmen: 1 7,7%
  • Gas

    Stimmen: 1 7,7%
  • Kohle

    Stimmen: 11 84,6%
  • Ich mache mir warme Gedanken...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
G

GenX66

Gast
Manche schwören auf Holzkohle wegen des Geschmacks, manche grillen mit Strom, weil die Nachbarn sonst meckern, andere bevorzugen den umweltfreundlichen Gasgrill. Wie grillt ihr und was ist die beste Methode?

Gamesaktuell.de wäre nicht die ultimative Community, wenn auch diese Frage unbeantwortet bliebe. Ich für meinen Teil grille am liebsten mit Holzkohle, wegen des einzigartigen Geschmacks. Holzkohle ist schließlich auch eine erneuerbare Energie. Es braucht nur ein Weilchen zum nachwachsen... ;)
 
Ganz ehrlich? Grillen tut man meiner Meinung nach NUR mit Holzkohle. Wie sieht denn das sonst aus mal ehrlich.
Gas oder elektro? Gar nichts von beiden. Da muss Glut unten sein das muss mal aufflammen und abgelöscht werden,
das ist grillen. Und nichts anderes.:D
 
In der Wohnung kann man nur mit Elektro grillen...allerdings grefi ich dann doch meißtens zur Pfanne oder zum Backrohr.

Hätte ich einen Garten würd ich mir einen Gasgrill wünschen.
 
Ich grille nur mit einer Mischung von "normaler" Holzkohle und Holzkohlebriketts. Ob es dadurch besser schmeckt, kann ich nicht sagen...hab bisher auch nur so gegrillt und war immer zufrieden.

Was benutzt ihr für Anzünder?

Ich hatte beim vorletzten Grillen eine Panne, bei der fast die Wiese in unserem Hinterhof abgefackelt wäre, hätte ich nicht schnell reagiert. Seit dem verzichte ich auf Spiritus. Die Flasche hat in meiner Hand angefangen zu brennen. Mein erster Gedanke war also: schmeiß die Kacke weg, sonst brennst du auch noch gleich.^^ Zum glück hat keiner einen Spritzer von dem brennenden Zeug abgekriegt...
LOL der Nachbar unter mir hat grad Hilf mir von Rammstein angemacht. xD
(Wer's nicht kennt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
)
 
Ich nehme festen Grillanzünder für die unterste Schicht, dann kommt Holzkohle drauf und flüssiger Grillanzünder drüber. Da dieses Zeugs nicht selber brennt, sondern nur in Verbindung mit der Kohle, gibt's auch keine gefährliche Verpuffung.
Mit einem gewöhnlichen Blasebalg kann man dann nachhelfen, dann ist die Kohle in <15 Min. grillfertig und weiß glühend.
 
Mir kommt auch nur ein Grill mit Holzkohle in den Garten. Bei allem Anderem kommt gar nicht das richtige Feeling auf. Zum ablöschen wird dann auch gerne mal ein Bier genommen. Das gibt dem ganzen das gewisse Extra und für mich gehört zum grillen auf jeden Fall Grillfackeln dazu.
http://www.penny.de/fileadmin/user_upload/Angebote/kw21_HW-grillfackeln_gr.jpg

Einfach lecker. Wer die noch nicht kennt hat echt was verpasst. Sollte man mal probiert haben.:)
 
Grillen kann man meiner Meinung nach nur mit Holzkohle, wie schon gesagt fehlt sonst das ganze Feeling, auch Bier zum ablöschen ist ein Muss.
Wobei mir da gerade wieder ein Bericht über Grillgewohnheiten einfällt.
Da wurde einem Australier gesagt das die Deutschen gerne mit Bier ablöschen, der Australier ist fast ausgeflippt ...Was machen die, die schütten Bier ins Feuer?...Sind die Verrückt?...Haben die noch nie was gehört das man zum löschen Wasser nimmt?...Rückt die Feuerwehr bei denen auch mit Bier aus?... usw.
War auf alle Fälle lustig.
 
Dicke Würstchen gehören an den Rand, imo. Denn sie brauchen länger als flache Steaks oder Hähnchenbrust und die Frauen wollen ja immer zuerst was haben, also meist die schnellen, zarten Dinge, die in der Mitte flott fertig sind.
Wenn die Frauen dann gesättigt sind (so machen wir das immer :D) kommen dann die Rumpsteaks in die Mitte und die Würsis an den Seiten sind dann auch gar, zeitgleich mit dem gegrillten Paprika , den natürlich auch nur die weiblichen Gäste gereicht bekommen. Wir schütten dann noch unmengen von Bier nach belieben über unser Flesch und fressen die Grillfackeln, die meist nur von einer Seite schwarz sind. Aber was soll's!? Man lebt nur zweimal! ;)
 
Grillen finde ich richtig cool. Die Sonne lacht, oder auch nicht, aber in geselliger Runde mit Freunden im Hof zu Sitzen macht mir Freude. Ich grille meistens mit Holzkohle. Wir haben bei uns einen Raiffeisenmarkt der hat sehr oft Holzkohle wo die einzelnen Stücke sehr groß sind. Die hält echt lang. Dauert allerding ein wenig länger bis sie durchgeglüht ist.
Ab und zu nutze ich aber auch Grillbriketts. Die sind bei uns meistens günstiger. 3 Kilo um die 1.99 im Sonderposten. Die halten auch sehr lange. Zum anzünden nehme ich feststoffanzünder. Weil es sicherer ist, und die Teile nur 0.70€ kosten.
Als Grill nutze ich einen Webber Kugelgrill. Den habe ich vor ein 3 Jahren im hiesigen Gartencenter für einen Preis von 170€ erstanden. War ein Ausstellungstück.
Ich kam anfangs nicht besonders gut mit dem Grill klar. Da man auf einem Kugelgrill anders als bei andres Grills grillt.

Weber Grillmethoden
 
Was benutzt ihr für Anzünder?

Ich benutze wenn dann den Anzünder, siehe Spoiler da leider das Bild zu groß ist und ich kein Bock mehr hab das zu verkleinern.



Denn sie brauchen länger als flache Steaks oder Hähnchenbrust und die Frauen wollen ja immer zuerst was haben, also meist die schnellen, zarten Dinge, die in der Mitte flott fertig sind.

Also ich weiss ja, bin ja ne Frau, aber ich mag nie zuerst haben. Ich stehe lieber selber am Grill. :D

Wir schütten dann noch unmengen von Bier nach belieben über unser Flesch und fressen die Grillfackeln, die meist nur von einer Seite schwarz sind. Aber was soll's!? Man lebt nur zweimal!;)

So muss es sein, ich trinke zwar kein Bier aber es muss über das Fleisch. Am liebsten sind mir hierbei Rindersteaks und wenn es Schwein ist, dann bitte aus dem Nacken. Aber am allerliebsten mag ich Spareribs.

Gegrillt wird bei mir natürlich nur mit Holzkohle und zwar mit der Schmitz Holzkohle.


Hier sieht man recht gut, das diese Holzkohle sehr große Stücken beinhaltet.



Mir kommt auch nimmer billig Holzkohle ins Haus, ständig das kleine Holzgesplittere nervt mich. Soll es mal eine etwas teuere Variante sein, dann nehme ich die El Toro Holzkohle von Schmitz, die es teilweise nur bei Gastronomen gibt. Da die schön aus Hartholz besteht und sehr groß stückig ist.

Grill poste ich mal wenn ich mal ans Ende meines Kellers komme. Mein Grill besteht zu 100% aus Edelstahl. Über Kosten wird natürlich nicht gesprochen. :)
 
Wenn ich grille, dann nur mit kohle. Ansonsten spar ich mir das ganze. Dieses jahr hab ich spontan so einen balkonblumenkasten-grill gekauft. Das teil war voll billig, ist aber praktisch für den balkon und das ergebnis ist überraschend gut. Hätt ich nicht gedacht. Für wohnung ohne garten eine richtig gute alternative. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich grille, dann nur mit kohle. Ansonsten spar ich mir das ganze. Dieses jahr hab ich spontan so einen balkonblumenkasten-grill gekauft. Das teil war voll billig, ist aber praktisch für den balkon und das ergebnis ist überraschend gut. Hätt ich nicht gedacht. Für wohnung ohne garten eine richtig gute alternative. :)

Na ist ja immerhin besser als gar nichts, wie ich finde. Dabei ist es doch eigentlich egal, was für ein Grill Hauptsache man kann mit Holzkohle.

Dürft ihr bei Euch auf Balkons grillen??? Also ich durfte es in meiner damaligen Wohnung nicht. :(
 
Na ist ja immerhin besser als gar nichts, wie ich finde. Dabei ist es doch eigentlich egal, was für ein Grill Hauptsache man kann mit Holzkohle.

Dürft ihr bei Euch auf Balkons grillen??? Also ich durfte es in meiner damaligen Wohnung nicht. :(

Ja, ich darf am balkon grillen. Ist eigentlich üblich. Stand das denn in der hausordnung, dass du es nicht darfst? :)
 
Ja, ich darf am balkon grillen. Ist eigentlich üblich. Stand das denn in der hausordnung, dass du es nicht darfst? :)

Na damals hätte ich Dich beneidet. Und leider nein, es Stand nicht in der Hausordnung. Aber mit dem Vermieter war auch kein Kirschenessen. :D Da bin ich froh das ich da weg ziehen konnte. Hatte bis vor 6 Jahren selber einen Garten, bis ich dann wieder umzog und nun leider eine Wohnung ohne Balkon habe. Aber man kann ja Gott sei Dank woanders auch noch grillen, so ist es ja nicht.
 
Grillen auf dem balkon ist mehr was für spontane sommerabende. Speziell dieses teil wirds ab 4 leuten etwas umständlich. Grillen im garten, am see oder generell in der freien natur ist halt schon was anderes. :)
 
Grillen auf dem balkon ist mehr was für spontane sommerabende. Speziell dieses teil wirds ab 4 leuten etwas umständlich. Grillen im garten, am see oder generell in der freien natur ist halt schon was anderes. :)

Auja Grillen am See oder Garten, ja das ist mein Ding sowas. Wobei ich allerdings sagen muss, spontanes Grillen mochte ich auch sehr gern. Damals kein Problem großes Haus mit Balkon und Garten, heisst ich hatte die freie Wahl ob Balkon oder Garten. Aber heute, hab ich das nimmer.

Nimm die richtige Holzkohle die gut feuert, wie die die ich hier gepostet habe. Die ist einfach gigantisch finde ich. Sieht hat eine sehr sehr lange Brenndauer. Meistens musste ich die als wir mit grillen fertig waren sogar mit Wasser ablöschen und die Stücke waren immer noch vorhanden. Hab sie dann trocknen lassen und beim nächsten mal wieder verwendet.
 
Ja, mal gucken ob amazon.de die im sortiment hat. ^^
Aber ich sehe du hast die wichtigkeit einer gute holzkohle erkannt. Viele unterschätzen die qualitätsunterschiede, die aber beträchtlich sind. Bei uns im obi gibts auch ne richtig gute. :)
 
Ja, mal gucken ob amazon.de die im sortiment hat. ^^
Aber ich sehe du hast die wichtigkeit einer gute holzkohle erkannt. Viele unterschätzen die qualitätsunterschiede, die aber beträchtlich sind. Bei uns im obi gibts auch ne richtig gute. :)

Ich hab gerade mal mich schnell informiert, es gibt ein paar Abnehmer in Österreich aber nicht so viele. Die Wichtigkeit der Holzkohle, ja ja ich weiss das die verdammt wichtig ist. Und weiss sie auch sehr zu schätzen. Ich mag den Billig Dreck einfach nicht wirklich. Vor allem nachdem ich einen Bericht mal gesehen habe, das teilweise Holzkohle aus Regionen rund um Tschernobyl herkommen. Na die möchte ich doch dann bitte nicht mit meinem teuren Steak vereinen, geschweigedem mein Steak dadurch verstrahlen lassen.
 
Ohh...die Kohle muss ich auch mal ausprobieren. Wo gibt es denn die zu kaufen (Laden)? Wird aber erst nächstes Jahr werden. :(

Vor allem nachdem ich einen Bericht mal gesehen habe, das teilweise Holzkohle aus Regionen rund um Tschernobyl herkommen. Na die möchte ich doch dann bitte nicht mit meinem teuren Steak vereinen, geschweigedem mein Steak dadurch verstrahlen lassen.
Die Kohle an sich wird ja bestimmt nicht strahlen...^^ Aber ja, das würde wohl keiner freiwillig nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück