Die UNO (United Nations Organization)

bl00d3y3s

Gelöscht
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
3.587
Reaktionspunkte
0
Wie steht ihr zur Uno?
Wo beginnt deren Legitimation und wo endet sie?
Warum meinen sie sich überall einmischen zu dürfen?
Und warum meinen sie dazu berechtigt zu sein die Menschenrechte überall einzuführen bzw. dafür sorgen zu wollen das sie überall eingehalten werden?

Und was soll dieser bekloppte Sicherheitsrat bei dem die dauerhaften Mitglieder nen Vetorecht haben?
Und wer is da drin?
Natürlich good old America und China :autsch:
Die können dann natürlich bei Beschlüssen die der Zustimmung des Sicherheitsrats bedürfen einfach mal ein Veto aussprechen und schon isses vorbei.

Außer natürlich eines der dauerhaften Mitglieder geht auf eigene Faust los wie z.B. Amerika nach Irak 2003 (is doch richtig oder?)
und wenn die dann dafür gerügt werden sollen, zack Veto im Sicherheitsrat und schon hat sich's gegessen :autsch:

Was soll das?
Und wie steht ihr dazu?
 
Die Uno ist 'ne ergebnislose Resolutionsmühle mit Präsidenten, die mehr als einmal zweifelhafte Vergangenheiten aufwiesen.
 
Isso, allein das Versagen in Ruanda und dergleichen.
Oder das nur die sich an Resolutionen halten müssen die denen zugestimmt haben :autsch:
 
An sich ist die Idee ja eine gute Sache. Wer will denn nicht den Weltfrieden? Wer will denn nicht, dass es keine Konflikte zwischen den Nationen gibt bzw. dass diese schnell beendet werden?
Dass die Vereinten Nationen aber nicht immer Erfolg haben können, liegt fast auf der Hand. Es gibt knapp 200 Mitglieder...versuch mal da einen Konsens zu finden! Wie so oft liegt der Organisation eine lobenswerte Intention zugrunde, deren Umsetzung jedoch an der Realität scheitert. Ich bin leider mit dem Thema viiieeeeeeel zu wenig bewandert, als dass ich irgendwelche durchdachten Vorschläge bringen könnte. Man kann eben immer kritisieren, aber man muss sich selbst auch mal fragen, wo genau die Probleme liegen, wie sie entstehen, was man verbessern kann und wie man alles umsetzt.
Weiteres Problem: die sogenannten Friedenstruppen der VN. Frieden durch Krieg usw?
 
An sich ist die Idee ja eine gute Sache. Wer will denn nicht den Weltfrieden? Wer will denn nicht, dass es keine Konflikte zwischen den Nationen gibt bzw. dass diese schnell beendet werden?
Da könnte ich spontan einige Länder aufzählen, zu denen auch Deutschland gehört. Schließlich sind wir drittgrößter Waffenexporteur der Welt und sind gleichzeitig im Weltsicherheitsrat bis 2012 vertreten. Das eine schließt also das andere nicht aus. Wir hauen anderen auf die Fresse und schenken den Opfern dann ein Pflaster. Auch wenn wir uns selber nicht so sehen, aber Panzer in den Iran, Patriots nach Korea usw., das kann nicht dem Weltfrieden dienlich sein und die Uno unterstützt sogar diese Politik. Also ist die Uno auch nur ein Teil eines verlogenen Gesamtkunstwerks, das sich Weltwirtschaft nennt und an dessen Spitze steht nun mal die Waffenlobby.
 
Da könnte ich spontan einige Länder aufzählen, zu denen auch Deutschland gehört. Schließlich sind wir drittgrößter Waffenexporteur der Welt und sind gleichzeitig im Weltsicherheitsrat bis 2012 vertreten. Das eine schließt also das andere nicht aus. Wir hauen anderen auf die Fresse und schenken den Opfern dann ein Pflaster. Auch wenn wir uns selber nicht so sehen, aber Panzer in den Iran, Patriots nach Korea usw., das kann nicht dem Weltfrieden dienlich sein und die Uno unterstützt sogar diese Politik. Also ist die Uno auch nur ein Teil eines verlogenen Gesamtkunstwerks, das sich Weltwirtschaft nennt und an dessen Spitze steht nun mal die Waffenlobby.
Ich bin von der Idee Weltfrieden ausgegangen und habe sie auf Menschen bezogen. So war das gemeint: Welcher Mensch wünscht sich denn nicht den Weltfrieden?
Dass die BRD eine Menge mit Waffen verdient, will ich gar nicht bestreiten. (interessante Zahlen) Dass es nicht dem Weltfrieden dienlich sein kann, sehe ich auch so.
Die Weltwirtschaft an sich ist doch aber nicht verlogen.^^ Oder ich verstehe dich falsch. Die WW wurde ab einer bestimmten Zeit notwendig und bringt Vorteile.
 
Ich bin leider mit dem Thema viiieeeeeeel zu wenig bewandert, als dass ich irgendwelche durchdachten Vorschläge bringen könnte. Man kann eben immer kritisieren, aber man muss sich selbst auch mal fragen, wo genau die Probleme liegen, wie sie entstehen, was man verbessern kann und wie man alles umsetzt.

Ach ich bin auch nicht riesig bewandert, besitze auch nur oberflächliches Wissen aber will halt trotzdem meinen Unmut über diese Organisation kundtun und rausfinden wie den andere dieser gegenüberstehen ;)

Weiteres Problem: die sogenannten Friedenstruppen der VN. Frieden durch Krieg usw?

Die wurden im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt, am Anfang, der sogennanten 1. Generation durften die keine Gewalt anwenden, in der 2. und 3. Generation wurden die dann durch Sicherheitskräfte erweitert welche eine gewisse Sicherheit sicherstellen sollen um dieses "Peacebuilding" zu garantieren.
Was ich aber irgendwie fragwürdig finde ist das die jetzt in der 4. Generation, noch nicht offiziel so bezeichnet bisher, auch die exekutive Gewalt innehaben im jeweiligen Land wo sie tätig sind.
Dies alles findet jedoch soweit ich weiß nur in sogenannten "zerfallenen Staaten" oder zerfallenden eben.

Das eine schließt also das andere nicht aus. Wir hauen anderen auf die Fresse und schenken den Opfern dann ein Pflaster. Also ist die Uno auch nur ein Teil eines verlogenen Gesamtkunstwerks, das sich Weltwirtschaft nennt und an dessen Spitze steht nun mal die Waffenlobby.

Sowas ähnliches wollt ich auch schreiben.
Ich denke das die doch nur an ihrem eigenen Vorteil interessiert sind.
Nutzen also den ehrenhaften Gedanken des "Weltfriedens" um Profit zu schlagen durch den Verkauf von Medizin usw. aber verkaufen hinterrücks auch Waffen an was weiß ich, Rebellen z.B. oder die Unterdrücker.
Zudem erlangen die "großen europäischen Staaten" oder eben auch Amerika, China usw. Kontrolle in diesem Land wodurch die Regierung eben an Souveränität verliert.

Naja wenn ich ganz viel zu sagen hätte da würd ich es wahrscheinlich net anders machen, Macht verdirbt halt einfach :ugly:
 
Zurück