NetCoalition (u.a. Google, Facebook...) plant offenbar Blackout Day wegen SOPA

Gott ist mein englisch scheiße.
Zum Glück gibt es ja auch deutschsprachige Seiten zu diesem Thema.
Auch wenn ich gegen illegale Downloads usw. bin kann ich mich da diesem Vorhaben nur anschließen und es unterstützen.
Der Staat hat einfach nicht das Recht ins Internet einzugreifen, wo kommen wir denn da hin?
Kim Jong würde wohl ein fettes Grinsen in seinem Grab bekommen.
 
Gott ist mein englisch scheiße.
Zum Glück gibt es ja auch deutschsprachige Seiten zu diesem Thema.
Auch wenn ich gegen illegale Downloads usw. bin kann ich mich da diesem Vorhaben nur anschließen und es unterstützen.
Der Staat hat einfach nicht das Recht ins Internet einzugreifen, wo kommen wir denn da hin?
Kim Jong würde wohl ein fettes Grinsen in seinem Grab bekommen.

Der Industrie steht mit dem DMCA ja bereits ein Gesetz zur Verfügung, welches das Vorgehen gegen Download-Seites ermöglicht. Nur braucht man da halt einen richterlichen Beschluss wenn es um die Schließung geht. Dennoch respektieren auch ausländische Firmen wie Megaupload dieses Gesetz und richten sich danach.

Es ist fast unmöglich für die Anbieter gewisser Dienste, eine 100%ige Kontrolle über Uploads zu erhalten.

Das Problem ist leider, dass der Gesetzesentwurf SOPA bei den Menschen nicht wirklich ernst genommen wird. Die Lobby macht groß Werbung dafür - sogar im amerikanischen Fernsehen schalten die Studios und TV-Sender Werbung PRO SOPA - die Gegner wie Google, Facebook usw. nehmen alles mehr oder weniger einfach hin. Resultat ist dann, dass die Debatten meist extrem einseitig ablaufen.

Die Amis wissen entweder nichts vom Gesetz, sind nicht komplett darüber aufgeklärt und falls sie es doch sind, glauben sie nicht daran dass die amerikanische Regierung ein solches Gesetz bringen würde. Eines dass die freie Meinungsäußerung stark einschränken würde. Deshalb ist der Widerstand gering.

Gerade die Tatsache, dass niemand SOPA ernst nimmt, macht es so gefährlich. Die letzten Tage wurde ein anderes Gesetz durchgewunken, bei dem jeder glaubte, dass es nie passieren würde - der National Defense Authorization Act. Selbst Obama war angeblich dagegen und hat es dann doch unterzeichnet.
 
Dann bleibt es wohl an kleineren Unternehmen wie Channel Awesome hängen, sich gegen SOPA einzusetzen. Deren Reise nach Washington scheint aber leider wenig gebracht zu haben.
 
Zurück