Das waren die 9 Planeten...

Damit können wir also "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" über den Kopf werden.
 
Für ein Doppel-Planetensystem müßten beide Objekte gleich schnell um einen Schwerkraft-Punkt sich gegenüber kreisend um die Sonne kreisen. Fakt ist aber, daß Charon Pluto umkreist, welcher wiederum die Sonne umkreist.
Ansonsten könnte man das Erdplanetensystem auch zu einem Doppel-Planetensystem machen und alle Monde abschaffen.
Meine Meinung.
 
Jetzt ist es raus. Charon ist der Planet geworden. Hab ich aus dem ZDF Videotext, ich glaube bei Seite 530 steht das.
 
Sternitzky schrieb:
Für ein Doppel-Planetensystem müßten beide Objekte gleich schnell um einen Schwerkraft-Punkt sich gegenüber kreisend um die Sonne kreisen. Fakt ist aber, daß Charon Pluto umkreist, welcher wiederum die Sonne umkreist.
Ansonsten könnte man das Erdplanetensystem auch zu einem Doppel-Planetensystem machen und alle Monde abschaffen.
Meine Meinung.

Pass auf was du sagst, ansonsten können die Kinder bald auch noch die Jupitermonde auswendig lernen.

Hat schon mal jemand den Satz weitergesponnen: "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" Wir brauchen noch Ceres 8, Charon und das Kuiper-Gürtel-Objekt 2003 UB313 oder Xena (ich glaube letzteres ist besser).
Und steht da nicht das noch mehr Objekte auf der Liste stehen? Astronomie in der Schule wird ja richtig schwer. Oder fällt Pluto (Planeten) jetzt aus dem Spruch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pluto müsste rausfallen. Und ich glaube es gibt ein paar Tausend Zwergplaneten, wenn das auch noch Planeten werden dann gute Nacht. Da müsste man ne Menge auswendig lernen und einen sehr langen Spruch finden.:D :D
 
Super kleiner Planet = kein Planet...

Also das finde ich doff..

Und nein die gibt es nicht...da die definition war es muss rund sein ( Schwerkraft) um die Sonne kreisen ect..
Das waren es halt noch 3 weitere die diese sachen mit machten..
 
Heise.de schrieb:
Als Planet wird jetzt ein Himmelsobjekt bezeichnet, das die Sonne umkreist und dessen eigene Schwerkraft es zu annähernd kugelförmiger Gestalt zusammenpresst. Auch muss ein Planet in seiner kosmischen Nachbarschaft dominieren, das ist bei Pluto nicht der Fall.
Rund genug ist er.
Der zweite Satz ist so schwammig und dehnbar wie Sponge Bob.
Noch will ich dazu betonen, daß Pluto eine Athmosphäre hat.
 
Man sollte in Zukunft die Planetenkategorien aus Star Trek übernehmen und gut ist.;)
 
Mudsee schrieb:
Was wäre dan pluto und co??
Waren das nicht Z Plateten??
Könnte hinkommen, müsste ich aber zuhause nochmal nachsehen, aber es wäre noch ein Planet:D
 
Anbei schrieb:
Könnte hinkommen, müsste ich aber zuhause nochmal nachsehen, aber es wäre noch ein Planet:D

Super was ist ein Zwerkplanet= 1/2 Planet oder was...
Also die bezeichnung ist doch auch für die katz...entweder ist was ein planet...oder nicht...egal wie groß es ist.

Es muss rund sein und um einen Fixstern kullern...fertig.)
 
Anbei schrieb:
Könnte hinkommen, müsste ich aber zuhause nochmal nachsehen, aber es wäre noch ein Planet:D
Laut der OPS-Station in ST: TNG: AF müßte es eine Unterart von der Klasse I sein.
Und die Athmosphäre ist eher sehr dünn, sodaß es an keine heranreicht.

Mist. Irfanview macht es in der DosBox nur schlecht als recht mit verfälschten Farben. Ganz zu schweigen davon, daß ich die moderne Source Engine mit Fraps ohne Ruckler aufnehmen kann, aber bei der DosBox die Framerate total in die Knie geht.
 
Zurück