Seite 1 von 2 12
  1. #1
    Avatar von S.JACKSON
    Mitglied seit
    24.02.2007
    Ort
    Dettingen, ein kleines aber schmuckes Dorf (n)irgendwo in Baden-Württemberg
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard GTA1 und GTA2

    Herzlich Willkommen im ersten Thread von GTA1, 2 und GTA London!
    Wie ihr wisst, sind und waren die obig genannten Games von Rockstar die "Classicer"
    von früher. Viele hatten es, es gab die coolsten Cheats, es hat Fun gemacht...Es waren
    schlicht und ergreifend DIE Rockstarspiele. Aber was ist der Unterschied zwischen
    GTA1, GTA2 und GTA London? Nunja, der wo zufällig alle drei gezockt hat, weiß bescheid.
    GTA London war das erste Game(in der GTA Reihe) was auf eine echte Stadt basierte.
    Es wurde zum größten Teil die Story auf die Sadt bezogen und die Stadt selbst wurde
    auch ganz akzeptabel nachgestellt. GTA1(Erscheinungsjahr: 1997) und GTA 2 waren daher, frei erfundene Städte.
    Allerdings ist cool dass man einige wichtige Punkte von den alten Teilen auch heute
    noch zB. in GTA San Andreas oder Vice City findet.Zb: Die Gangs!Dazu gehört auch,
    dass man, wenn man jemand von einer bestimmten Gang tötet, dann mit dieser Gang
    befeindet ist. Natürlich wird man dann bei der Gang wo man Mitglied ist beliebter, außer
    man ist ein "Alleingänger". Klartext: Man ist nicht in einer Gang. In GTA1 und GTA2 gibt
    es wie in den neuen GTA Teilen auch Autogaragen(In GTA2 vielseitiger als in GTA1),
    in denen man sich für eine bestimmte Geldsumme zB. Minen, Ölteppiche, Maschinengewehre
    oder eine Bombe einbauen lassen kann. In GTA1 ist nur eine Garage verfügbar. Eine
    Lackiergarage um die Polizei loszuwerden.Erstaunlich ist auch, dass wenn man mit einem
    Polizei- , Kranken- oder Militärwagenin eine Lackiergarage fahren will, es nicht angenommen
    wird.Ihr fragt euch: Was ist daran erstaunlich? Das erstaunliche ist, dass man diese
    Eigenschaft, sowie viele andere auch, auf die neuen GTA Teile übertragen hat! Genauso wie
    die Namen der alten Teile. Bereits im ersten Teil sind die Namen enthalten, die für die weiteren
    GTA Games das ausschlaggebende war. Liberty City, Vice City und San Andreas
    heißen die Städte in GTA1. In GTA2 haben die Städte keine wirklichen Namen. AREA1,AREA2
    und AREA3 und noch einpaar Bonuslevel stehen hier zur Auswahl. Wenn man dies alles
    zusammenfasst bemerkt man: GTA1 und 2 haben die Grundsteine für GTA3, San Andreas,
    Vice City usw. gelegt.(Autogaragen, Gangs, Waffen, Namen der Städte...). Ein großer und
    wichtiger Punkt für alle Gamer fehlt immer noch: Die Grafik! Nunja, vom grafischen her bieten
    beide Teile, im Gegensatz zu heute, eher wenig. GTA2 aber überrascht mit einer sehr
    "guten" Grafik, im Gegensatz zu GTA 1. Der gesamte Spielverlauf läuft in der Ansicht von
    oben ab. Heißt, dass man die Ansicht NICHT verändern kann. Man schaut also immer auf
    die Autodächer, auf die Köpfe der Fußgänger usw..Dies stört aber, meiner Meinung nach,
    wenig. Genau diese Grafik, Ansicht, macht meiner Meinung, den 1. und 2. Teil aus.
    Der Unterschied von GTA1 zu GTA2 liegt darin, dass beim
    ersten Game nicht alzu viele Waffen zur Verfügung stehen. Hier und da kann zB. ein
    Maschinengewehr oder eine Pistole "aufgesammelt" werden. Von der Story her bieten beide
    Teile(1 und 2) gleich viel. Will heißen: Man startete an einem gewissen Punkt und man hört
    ein Telefon oder man muss zu einem hinfahren oder laufen und natürlich abnehmen.Dort
    erhält man dann einen Auftrag und dieser muss in einem bestimmten Zeitabstand
    erfüllt werden. In GTA1 werdet ihr nur eine Art von Autogaragen finden. Garagen, indenen
    ihr euer Auto neu lackieren lassen könnt und somit euer Fahndungslevel los seit. In GTA2
    könnt ihr glücklicherweise zusätzlich Mienen, Ölteppiche, Maschinengewehre und eine
    Zeitbombe einbauen lassen.Neben diesen Garagen findet ihr ebenfalls eine Spraygarage,
    wo man die Polizei loswerden kann. In GTA2 gibt es Gangs aber in Teil 1
    nicht. Ist,find ich, sehr schade dass man die Gangs erst später hinzugefügt hat weil so
    die "Bandenkriege" usw. wegfallen. Außerdem: GTA1 birgt alle Namen die die neuen GTA Games
    tragen(Liberty City, Vice City, San Andreas).
    Habt ihr nun Interesse an GTA1 und GTA2 bekommen?Wollt ihr auch mal in den "Genuss"
    kommen die alten Teile durch zu zocken? Dann habt ihr Glück. Denn Rockstar hat seit
    neuestem entschieden, seine Spiele, wo vor langer Zeit rausgebracht wurden, zum Download
    freizugeben. HIER ist der Link. Habt ihr aber doch noch Fragen zum Text oder zu den
    Games?Oder wie ist eure Meinung über die ersten GTA Games?Wie steht ihr dazu? Dann
    postet einfach hier eure Fragen usw. rein!
    -----Über GTA London sind eher wenig Infos im Text, da meine Kenntnisse nicht so weit
    reichen und ebenfalls auch wenig Infos zu finden sind-----
    MFG S.JACKSON
    War transform´s us Snake.....
    into Beasts
    ------->!!!LIBERTY TREE!!!<-------
    (GTA P. Forum)

  2. #2
    Avatar von SteaVor
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    769

    Standard

    Ergänzung: GTA:London 1969 ist kein eigenständiges Spiel, sondern ein Addon zu Teil 1 - genauer gesagt das einzige Addon, das jemals für einen GTA-Teil produziert und verkauft wurde. Zu diesem kostenpflichtigen Addon (man kann es bis heute noch nicht kostenlos downloaden) wurde noch ein kostenloses Mini-Addon namens London 1961 dazugepackt, das man auch heute noch von der offiziellen R*-Seite runterladen kann. London 1969 wird allerdings vorausgesetzt (und da man es heute praktisch überhaupt nicht mehr käuflich erwerben kann, sieht's schlecht aus.)

    Im übrigen halte ich es für sinnvoll, zu jedem GTA-Thread auch den Link zur offiziellen R*-Seite dazuzupacken, und in diesem Thread (da er sich mit den Anfängen beschäftigt) auch den Link zur großen Übersichtsseite einzufügen, auf der man auch sämtliche Veröffentlichungsdaten erfahren kann:
    http://www.rockstargames.com/grandtheftauto/
    "The BBFC discovered that younger gamers are influenced to play titles such as Grand Theft Auto and Manhunt by peer pressure – and that negative press coverage of violent titles significantly increased their uptake."
    GTA:LC-Mod

  3. #3
    Themenstarter
    Avatar von S.JACKSON
    Mitglied seit
    24.02.2007
    Ort
    Dettingen, ein kleines aber schmuckes Dorf (n)irgendwo in Baden-Württemberg
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke SteaVor, für dein Statement.
    Mir ist schon bekannt, dass GTA London ein Add On für GTA 1 ist und das 1969er ein Add On für den GTA London Add On ist. Ich habe aber vergessen, diese Infos noch in den Text hinzuzufügen.
    Ich wollte daher auch nur die Downloadpage für die Games reintun da es weitaus einfacher ist die GTA/Rockstarhomepage zu finden(Google).
    Trotzdem Danke für die verschiedenen Infos zu GTA London bzw. GTA London 1969.
    Postet doch weiter eure Infos,Fragen,Probleme usw. hier rein.
    Ich würde mich sehr freuen.

    MfG S.JACKSON
    War transform´s us Snake.....
    into Beasts
    ------->!!!LIBERTY TREE!!!<-------
    (GTA P. Forum)

  4. #4
    Themenstarter
    Avatar von S.JACKSON
    Mitglied seit
    24.02.2007
    Ort
    Dettingen, ein kleines aber schmuckes Dorf (n)irgendwo in Baden-Württemberg
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Am besten downloadet ihr erst euch GTA1 und 2. Dann, denke ich mal, wird genügend "Gesprächsstoff" zur Verfügung stehen. (Link am Ende des ersten Posts von mir)
    Geändert von S.JACKSON (20.06.2007 um 16:12 Uhr)
    War transform´s us Snake.....
    into Beasts
    ------->!!!LIBERTY TREE!!!<-------
    (GTA P. Forum)

  5. #5
    Avatar von Kratos91
    Mitglied seit
    13.12.2006
    Ort
    Wollbach/Rhön
    Beiträge
    427

    Standard

    GTA 1 und 2 waren schon gut. Die verschiedene Aufträge der Gangs war echt klasse. Hab das Spiel auf PS1 und ist für mich sehr wertvoll.

  6. #6
    Themenstarter
    Avatar von S.JACKSON
    Mitglied seit
    24.02.2007
    Ort
    Dettingen, ein kleines aber schmuckes Dorf (n)irgendwo in Baden-Württemberg
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Kratos91
    Dass die Aufträge schon in dem Zweiten Teil so "konstruiert" wurden, ist schon cool.
    Allgemein der Aufbau der Storyszene ist sehr gelungen. Wer zockt sonst noch GTA 2???
    "Ist noch jemand da draußen"?
    War transform´s us Snake.....
    into Beasts
    ------->!!!LIBERTY TREE!!!<-------
    (GTA P. Forum)

  7. #7
    Themenstarter
    Avatar von S.JACKSON
    Mitglied seit
    24.02.2007
    Ort
    Dettingen, ein kleines aber schmuckes Dorf (n)irgendwo in Baden-Württemberg
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    So wie es aussieht entwickelt sich der GTA1 und GTA2 Thread langsam aber sicher in eine "Forumsleiche" . Wohl oder übel muss er dann, wenn keine Aktivität mehr vorhanden ist, geschlossen werden. Doch jetzt warten wir erstmal ab.

    Gruß S.JACKSON
    War transform´s us Snake.....
    into Beasts
    ------->!!!LIBERTY TREE!!!<-------
    (GTA P. Forum)

  8. #8
    Avatar von SteaVor
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    769

    Standard

    Sehe ich nicht so - in einem spezialisierten Privatforum wie diesem hier ist nicht zu erwarten, dass Unmengen an Threads geöffnet werden, also sollte man Threads auch nur schließen, wenn es unbedingt nötig ist - und die Übersichtsthreads zu einem GTA-Teil sollten definitiv nicht geschlossen werden.
    "The BBFC discovered that younger gamers are influenced to play titles such as Grand Theft Auto and Manhunt by peer pressure – and that negative press coverage of violent titles significantly increased their uptake."
    GTA:LC-Mod

  9. #9
    Avatar von Sternitzky
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Zehn Vorne
    Alter
    40
    Beiträge
    2.693

    Standard

    Zitat Zitat von SteaVor
    Sehe ich nicht so - in einem spezialisierten Privatforum wie diesem hier ist nicht zu erwarten, dass Unmengen an Threads geöffnet werden, also sollte man Threads auch nur schließen, wenn es unbedingt nötig ist - und die Übersichtsthreads zu einem GTA-Teil sollten definitiv nicht geschlossen werden.
    Sehe ich genauso. Es tut ja keinen weh, wenn er offen bleibt. Wenn jemand ein dringendes Bedürfnis verspürt, wird er sicherlich posten.

    ^^ Back to Topic.

  10. #10
    Avatar von Agent46
    Mitglied seit
    25.09.2006
    Ort
    Straight outta Compton
    Alter
    29
    Beiträge
    833

    Standard

    Genau so ist es, Sternitzky! Genau dieses verspüre ich jetzt.
    Wie sieht es in den alten Klassikern eigentlich mit den Storys aus. Ich kenne mich in den alten Teilen nicht sehr gut aus, deswegen würde mich das sehr interresieren. Ist es vergleichbar mit den heutigen Storylines oder nur 08/15? Wie steht es um stimmige Charaktere? Kommt der typische Humor auch nicht zu kurz? Sonstige Besonderheiten, das die Games abhebt?
    Gruß
    "Ist Gott eine Erfindung des Teufels?"
    - Friedrich Nietzsche

  11. #11
    Avatar von SteaVor
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    769

    Standard

    Eine Storyline gibt's in dem Sinne nicht, es gibt kein höheres Ziel, auf das man hinarbeitet, die Aufträge einer Gang sind höchstens lose verbunden.
    In punkto Humor muss man sagen, dass er (vor allem in GTa2) sehr viel schwärzer ist als in den neuen 3D-Teilen, die in dem Punkt sehr auf Mainstream getrimmt wurden.
    "The BBFC discovered that younger gamers are influenced to play titles such as Grand Theft Auto and Manhunt by peer pressure – and that negative press coverage of violent titles significantly increased their uptake."
    GTA:LC-Mod

  12. #12
    Ehrenmoderator
    Avatar von Nemesis88
    Mitglied seit
    29.10.2006
    Ort
    Recklinghausen (NRW)
    Alter
    31
    Beiträge
    4.056
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Ich habe mir vor kurzem GTA 2 zugelegt und jetzt auch gespielt. Aber ich muss sagen, dass ich mit dem Spiel leider gar nicht klarkomme
    Warscheinlich liegt es daran, dass ich zu sehr durch die Grafik der 3D- GTAs verwöhnt bin und mich daher die schlichte 2D Grafik einfach nicht begeistert. Ausserdem finde ich alles viel zu unübersichtlich und man weiss irgendwie nie, wer wer ist.
    Wozu soll ich kochen lernen, wenn ich bereits weiss, wie man eine Pizza bestellt?

  13. #13
    Themenstarter
    Avatar von S.JACKSON
    Mitglied seit
    24.02.2007
    Ort
    Dettingen, ein kleines aber schmuckes Dorf (n)irgendwo in Baden-Württemberg
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Nemesis88!

    Zum Thema GTA2:
    Seit neuestem gibt es ja GTA1, GTA2 und Wild Metal auf http://www.rockstargames.com/classics/
    Ganz klar ist das ganze wegen der 2D Ansicht und der englischen Sprache etwas iritierend, doch genau dieses Grafikengine charakterisiert die originalen GTA-Teile. Dieses einfache Konzept wäre nahezu perfekt wenn alles nicht so unübersichtlich wäre, trotzdem kommt man mit etwas Übung doch klar. Man muss jede Mission mindestens zwei mal spielen, dass man checkt wer wer ist^^ aber im großen und ganzen macht es schon Spaß. Bei den neueren GTA-Teilen (GTA3 aufwärts) kann man auch in die GTA1/2 Ansicht umschalten.
    @Nemesis88:
    Wo genau bist du bei der Hauptmission oder wie lang spielst du schon?

    Greetings jacki
    War transform´s us Snake.....
    into Beasts
    ------->!!!LIBERTY TREE!!!<-------
    (GTA P. Forum)

  14. #14
    Ehrenmoderator
    Avatar von Nemesis88
    Mitglied seit
    29.10.2006
    Ort
    Recklinghausen (NRW)
    Alter
    31
    Beiträge
    4.056
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von S.JACKSON Beitrag anzeigen
    @Nemesis88:
    Wo genau bist du bei der Hauptmission oder wie lang spielst du schon?
    Also wirklich lange habe ich nicht gespielt Ich glaube, das war höchstens eine halbe Stunde. Mir fehlt da zu größten Teil einfach die schöne Übersicht, die man in den 3D- GTAs hat. Man sieht einfach nur einen Bereich von oben und kann nie erkennen, was zum Beispiel als nächstes angefahren kommt.
    Wozu soll ich kochen lernen, wenn ich bereits weiss, wie man eine Pizza bestellt?

  15. #15
    Themenstarter
    Avatar von S.JACKSON
    Mitglied seit
    24.02.2007
    Ort
    Dettingen, ein kleines aber schmuckes Dorf (n)irgendwo in Baden-Württemberg
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Stimmt
    da saust man grad mit seinem Chopper oder Auto die Straße entlang und dann, WUSCH
    Ich denke auch, dass zu dieser "Spielezeit" mehr vom Grafischen nicht möglich war.
    Vielleicht schon, aber nicht so, dass man ein Spiel mit gleichem Umfang und ruckelfreiem Gameplay möglich war. Naja, ändern können wir ja nichts
    Ich finds aber trotzdem irgendwie witzig, die Ansicht "ist" einfach GTA1 und GTA2

    Greetings jacki
    War transform´s us Snake.....
    into Beasts
    ------->!!!LIBERTY TREE!!!<-------
    (GTA P. Forum)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •