Titelzeile im Forum verbessern

GKiller

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für das Cynamite-Forum, welcher bestimmt einfach zu implementieren ist und eine (für mich zumindest) nervende Sache beseitigen würde:

Könnte in die Titelzeile im Browser (<title> Element im <head> Bereich) der Name des angezeigten Threads hinzugefügt werden?

In diesem Thread also statt "HOME - Forum | Cynamite.de - my entertainment network" sowas z.B.: "Titelzeile im Forum verbessern | HOME - Forum | Cynamite.de - my entertainment network"

Ich habe nämlich immer sehr viele Tabs offen. Bei anderen Foren (z.B. Gamestar fällt mir da ein) seh ich am Titel direkt, welcher Tab der gewünschte ist. Hier muss ich dagegen immer das Tab zuerst auswählen, um zu sehen, um welches Topic es geht. Hat man ausserdem nach unten im Thread gescrollt, muss man mühsam wieder hinaufscrollen, um das Topic zu sehen.
 
Um deinen letzten Satz mal aufzugreifen! Das stimmt, das finde ich auch etwas unvorteilhaft. Ich würde mir auch die Navigationsleiste
(hier zB: Cynamite - Foren > Allgemeine Foren > Meinungen zu cynamite.de)
auch unter dem letzten Post wünschen! Wäre das realisierbar? Da nach einem geschriebenen Post das Fenster nicht automatisch hochscrollt und so könnte man sich das hochscrollen ersparen!
 
Lösung für Opera-Benutzer

Da dieses Problem anscheinend nicht gelöst werden kann oder keine Priorität hat, es mich aber doch jedesmal ziemlich genervt hat, habe ich eine Lösung zumindest für Opera-Benutzer gebastelt.

Fügt folgenden Code in eine neue Textdatei und nennt sie dann z.B. cynamiteforen.js (muss Endung .js haben) und speichert sie im userjs Verzeichnis eures Opera-Profils. Wenn das Verzeichnis nicht existiert, könnt ihr es erstellen (wenn ihr eure userjs-Skripte anderswo habt, dann natürlich dort speichern). Bei mir unter Windows z.B.:
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Opera\Opera9\profile\userjs\cynamiteforen.js

Das Skript wird bei Cynamite-Forenseiten aktiv und sucht sich den Topic- oder Forumsnamen heraus und schreibt es nachträglich in die Titelzeile.

Das funktioniert glaube ich ab Opera 8.5 (seitdem UserJS eingeführt wurde), mit 9.1 hab ich's getestet. Normalerweise müsste userjs aktiviert sein, wenn nicht, dann müsst ihr in den Preferences -> Advanced -> Content -> Javascript options -> User Javascript Files (Englische Opera 9.1) den userjs-Ordner dort eintragen.

Falls jemand Greasemonkey-Skills hat, kann er ja mein Script so umschreiben, dass es auch für Firefox-Greasemonkey-User funktioniert.

Code:
// ==UserScript==
// @include http://www.cynamite.de/foren/cynamite/*
// ==/UserScript==


// Additions to Cynamite forums

// Adds current topic or forum name to page title
document.addEventListener('load', function () {
    if ((location.href.indexOf('showthread.php') != -1) || (location.href.indexOf('forumdisplay.php') != -1)) {
        
        // Get topic/forum name, it is the first <strong> element in the tree; then strip all whitespace from beginning and end.
        var topic = document.getElementsByTagName('strong')[0].firstChild.nodeValue;
        topic = topic.replace(/^\s*(.*?)\s*$/, "$1");
        
        // Change page title to include topic/forum name
        document.getElementsByTagName('title')[0].firstChild.nodeValue = topic + " - Forum | Cynamite.de";
        
    } // if location.href
},false);
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternitzky schrieb:
@ GKiller: Danke für Deinen Eifer! :hoch:
Gern geschehen. Hatte in der Nacht grade nichts zu tun, wie du an der Uhrzeit sehen kannst ;)

Hab noch was vergessen hinzuschreiben:
Wenn ihr das Skript deaktivieren wollt, dann reicht es, die Endung zu ändern, z.B. auf .js.old oder so. Dann wertet es Opera nicht mehr aus. Auf die gleiche Art kann man es wieder aktivieren.
 
Zurück