Vorschlag für zwei neue Bereiche

Yamm

Gelöscht
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Website
www.sven-gramatke.de
Cynamite macht auf mich den Eindruck, möglichst viele Bereiche/Aspekte der Computerspiele und Hardware abdecken zu wollen. Wenn das der Fall sein sollte, vermisse ich zumindest im Forum zwei Bereiche.

1.) Einen exklusiven Freeware Bereich, in dem man nur über Freeware und Mods redet/schreibt. Wenn ich in der Forumsuche "Freeware" eingebe, bekomme ich 59 Treffen, relativ wild verteilt. Bei "Mods" sind es über 200, ob da aber immer Modifikationen für Spiele gemeint sind, bin ich mir nicht sicher. So ein Bereich in der PC Sektion würde sich sicher gut machen.

2.) Ein signifikanter Teil der Spieler, vor allem derer welche sich für Mods und Freeware interessiert, interessiert sich auch dafür, wie man so etwas macht bzw. arbeitet selber an Spielen und Mods. Auch hier sollte es vielleicht einen Bereich für Hobbyentwickler geben.

Bei den Überlegungen sollte man sich vielleicht nicht nur fragen, ob es die momentanen User nutzen, sondern viel mehr, ob man dadurch auch neue Leute in die Community bekommt. ;)
 
Die grundsätzliche Problematik ist, möglichst viele Themenfelder auf begrenztem Raum übersichtlich zu platzieren. Die Meinungen sind ziemlich breitgefächert; einer findet es jetzt schon zu unübersichtlich und verwirrend, der nächste begrüßt mehr spezialisierte Bereiche, in denen man sich austoben kann.

Grundsätzlich ist das Konzept ziemlich offen, was die Ergänzungen, Erweiterungen und Verbesserungen bisher gezeigt haben. Es ist wie ein Markt, auf Nachfrage gibt's ein Angebot. Eine gewisse Lobby muß schon vorhanden sein, ständiges Experimentieren würde Nachteile mit sich bringen. Möglich, daß sich zumindest der zweite Punkt mit einem Privatforum lösen ließe. Also ausgeschlossen ist generell (fast) nichts.
 
Also ich wäre stark für den ersten Punkt. Bei dem Stichwort "Mods" erscheinen nicht nur sämtliche Spielemodifikationen, sondern auch alles andere Getratsche über die Moderatoren des Forums. ;)
 
Yamm schrieb:
Cynamite macht auf mich den Eindruck, möglichst viele Bereiche/Aspekte der Computerspiele und Hardware abdecken zu wollen. Wenn das der Fall sein sollte, vermisse ich zumindest im Forum zwei Bereiche.

1.) Einen exklusiven Freeware Bereich, in dem man nur über Freeware und Mods redet/schreibt. Wenn ich in der Forumsuche "Freeware" eingebe, bekomme ich 59 Treffen, relativ wild verteilt. Bei "Mods" sind es über 200, ob da aber immer Modifikationen für Spiele gemeint sind, bin ich mir nicht sicher. So ein Bereich in der PC Sektion würde sich sicher gut machen.

2.) Ein signifikanter Teil der Spieler, vor allem derer welche sich für Mods und Freeware interessiert, interessiert sich auch dafür, wie man so etwas macht bzw. arbeitet selber an Spielen und Mods. Auch hier sollte es vielleicht einen Bereich für Hobbyentwickler geben.

Bei den Überlegungen sollte man sich vielleicht nicht nur fragen, ob es die momentanen User nutzen, sondern viel mehr, ob man dadurch auch neue Leute in die Community bekommt. ;)
Es ist wie in der Marktwirtschaft: Das Angebot ergibt sich durch die Nachfrage.
Wird irgendwann einmal in der PC Spiele-Sektion soviel gepostet, daß die Threads mit Schnelligkeit ins Nirvana verschwinden, dann wird es auch eine weitere Unterteilung in beispielsweise Action, Adventure, Mods & Maps , Rollenspiele, Simulationen, Sport- & Rennspiele, Strategie, etc. geben.
Da dies momentan nicht gegeben ist, kann ich nur auf später und ein intelligentes Benutzen der Suchfunktion vertrösten. Wenn es jetzt die ultimative übersichtliche Gliederung gäbe, hätten wir eine Menge Unterforen, in denen einfach zu wenig gepostet würde.
 
da ich bezweifle, das die beiden themen stark gefragt sind, könnte man sie ja in einem bereich zusammenfassen. das wäre wohl ein kompromiss, mit den die meisten leben könnten, oder?
 
ziegenbock schrieb:
da ich bezweifle, das die beiden themen stark gefragt sind, könnte man sie ja in einem bereich zusammenfassen. das wäre wohl ein kompromiss, mit den die meisten leben könnten, oder?

Da bin ich voll dafür. Ich würde sogar gerne diesen Bereich anschieben.
 
half_baked222 schrieb:
Die grundsätzliche Problematik ist, möglichst viele Themenfelder auf begrenztem Raum übersichtlich zu platzieren. Die Meinungen sind ziemlich breitgefächert; einer findet es jetzt schon zu unübersichtlich und verwirrend, der nächste begrüßt mehr spezialisierte Bereiche, in denen man sich austoben kann.

Grundsätzlich ist das Konzept ziemlich offen, was die Ergänzungen, Erweiterungen und Verbesserungen bisher gezeigt haben. Es ist wie ein Markt, auf Nachfrage gibt's ein Angebot. Eine gewisse Lobby muß schon vorhanden sein, ständiges Experimentieren würde Nachteile mit sich bringen. Möglich, daß sich zumindest der zweite Punkt mit einem Privatforum lösen ließe. Also ausgeschlossen ist generell (fast) nichts.

Ich beziehe mich jetzt mal nicht auf den spieziell auf den PC-Bereich sondern auf den Konsolen-Bereich. Ich finde es ja schön und gut das es einen extra Sony, Microsoft und Nintendo-Bereich gibt, aber irgendwie stellt sich für mich die Frage was dann in den "Multiplatform-Bereich" reingehört. Einen Freeware-Bereich (PC) fände ich auch sehr interesannt.
 
911_Emergency schrieb:
Ich finde es ja schön und gut das es einen extra Sony, Microsoft und Nintendo-Bereich gibt, aber irgendwie stellt sich für mich die Frage was dann in den "Multiplatform-Bereich" reingehört.

Kurz und knackig gesagt: Alles, was für mehrere Plattformen erscheint. Wie ein Call of Duty3, welches für alle NextGen-Konsolen erschienen ist beispielsweise.
 
Vitek schrieb:
Kurz und knackig gesagt: Alles, was für mehrere Plattformen erscheint. Wie ein Call of Duty3, welches für alle NextGen-Konsolen erschienen ist beispielsweise.

Ah das muss einem gesagt werden, danke.
 
911_Emergency schrieb:
Ich beziehe mich jetzt mal nicht auf den spieziell auf den PC-Bereich sondern auf den Konsolen-Bereich. Ich finde es ja schön und gut das es einen extra Sony, Microsoft und Nintendo-Bereich gibt, aber irgendwie stellt sich für mich die Frage was dann in den "Multiplatform-Bereich" reingehört.
Das Ding heißt "Multiplattform" und ist für alle plattformübergreifenden Konsolentitel. Jedes Spiel, was nicht nur auf dem/den System/Systemen eines bestimmten Herstellers erscheint, ist genau dort zu platzieren - wobei Handhelds keine Konsolen sind... Klassisches Beispiel dafür ist EAs Sportreihe. Exklusive Titel wie Halo (Microsoft), Mario (Nintendo) oder Gran Turismo (Sony) gehören in die entsprechenden Bereiche. Inhaltlich abweichende Ports eines Multiplattform-Spiels können seperat im eigentlich exklusiven Bereich behandelt werden. Hier bietet sich Pro Evolution Soccer 6 an, was von Version zu Version ganz anders ausgestattet ist.

Deshalb ist in jedem Bereich nicht zufällig ein Thread oben fixiert, der darauf hinweist. Noch ein paar konkrete Beispiel:

Virtua Fighter 4 (für PlayStation 2 erschienen -> Sony)
Virtua Fighter 5 (PlayStation 3 + Xbox 360 -> Multiplattform)
Final Fantasy VII bis XIII, ausgenommen den 11. Teil (PS und PS2 -> Sony)
Themen rund um alle FF-Teile -> Multiplattform

Aber solange ständig hardwarebezogene Themen in den einzelnen Spieleforen landen, ist das beinahe sekundär...
 
Vitek schrieb:
Ich sag doch, das wir mal eine Rund-PN mit dem Verweis auf unsere Spielregeln verschicken sollten. Die liest halt niemand ;)

Und meinst du wirklich, dass die nach einer privaten Nachricht gelesen werden? ;)
 
Hey ich bin verzweifelt! Irgendwie muss man doch wenigstens einen Bruchteil der Userschaft dazu bekommen unsere Regeln wenigstens einmal zu lesen. ;)
 
Vitek schrieb:
Hey ich bin verzweifelt! Irgendwie muss man doch wenigstens einen Bruchteil der Userschaft dazu bekommen unsere Regeln wenigstens einmal zu lesen. ;)

Wir brauchen mehr Moderatoren! Die fahren dann zu jedem anmeldewilligem User und sorgen mit gekonnter "Überredungskunst" dafür, dass die Regeln gelesen UND verstanden werden... :ugly:
 
Zurück