Bessere Ausdrucksweise

Harlequin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.099
Reaktionspunkte
0
Ja, seid gegrüßt.
Ich würde mir gerne ein paar Seiten hier ausdrucken aber wenn's denn auf dem Papier ist, sieht's sehr schlecht aus. Kann man da was ändern/besser machen?
So, der erste Witz für diesen Post. Drei Stunden Arbeit.
Mir geht es eher um, Überraschung, eine bessere Ausdrucksweise einiger vieler User. Man mag mich da konservativ nennen, meinetwegen auch übertreibend, aber was ich hier manchmal sehe stößt mir nicht grade süßlich auf. Ein paar Beispiele...
Hier, da oder dort. Ist es denn zu viel verlangt wenigstens im Internet die Fäkalsprache mal spaßeshalber wegzulassen? Hier hat man schließlich genug Zeit zu überlegen was man schreibt...
Oder, fast noch schlimmer, Smiley-/Satzzeichenspam. Zum Glück wird da ja noch gesagt, dass man's unterlassen sollte.
Naja, bin einfach sehr genervt von diesen Sachen.
 
Is doch alles halb so wild...nich dran stören lassen...solange das nich weit unter der gürtellinie geht. ;-)
 
Sollte es ganz schlimm werden kann man die User immer noch auf die Ignore Liste setzen. Diese Seite wird halt auch von vielen jüngeren Lesern besucht, die mit dem Internet nicht so vertraut sind oder es einfach nicht besser wissen.
 
FightRider schrieb:
Is doch alles halb so wild...nich dran stören lassen...solange das nich weit unter der gürtellinie geht. ;-)
Ich kann Harlequin schon verstehen. Denn ich denke auch nicht, das ihn wirklich nur zwei, drei Beiträge mit einer solchen Ausdrucksweise stören, sondern vielmehr das hier wirklich viele der Meinung sind, das ihre Beiträge nur sinnvoll sind sobald sie möglichst viele Smileys aneinanderreihen oder in ihrer Wortwahl in die tiefsten Regionen ihrer linguistischen Fähigkeiten vorstoßen.
Dumm nur, das ich auch nicht wüsste wie man dem Problem im allgemeinen beikommen könnte. Denn nur wenn wirklich einzelne Individuen regelmäßig danebengreifen sehe ich einen Handlungsspielraum unsererseits.
 
was soll man dazu sagen...so sind wir jugendlichen halt...aber ich werde etwas helfen und mich mit fäkalischen ausdrücken komplett zurückhalten ;)
 
FightRider schrieb:
was soll man dazu sagen...so sind wir jugendlichen halt...aber ich werde etwas helfen und mich mit fäkalischen ausdrücken komplett zurückhalten ;)

Jugendlich sein bedeutet Fäkalsprache zu benutzen? Aha. :kaffee:
 
Da schließe ich mich an. Obwohl ich es auch nur partiziell verstehen kann. Wenn es um ein wichtiges Thema geht, achte ich schon auf meine Wortwahl, doch bei gelockerten Diskussionen oder bei Foren-Spielchen ist mir das eigentlich relativ egal.^^
 
Wolverine schrieb:
Da schließe ich mich an. Obwohl ich es auch nur partiziell verstehen kann. Wenn es um ein wichtiges Thema geht, achte ich schon auf meine Wortwahl, doch bei gelockerten Diskussionen oder bei Foren-Spielchen ist mir das eigentlich relativ egal.^^

Ich will jedoch gar nicht wissen, wie manche wohl im "richtigen Leben" mit anderen sprechen... :uff:
 
Ich stimme zwar Harlequin zu, aber ich wüsste nicht, wie das von moderativer Seite aus effektiv eingedämmt werden könnte. Müssten wir die Beiträge nach Fehlern oder unpassender Ausdrucksweise überprüfen, würden wir den lieben langen Tag nichts anderes machen.

Benno schrieb:
Jugendlich sein bedeutet Fäkalsprache zu benutzen? Aha. :kaffee:

Hm, also das würde ich jetzt auch gerne erklärt bekommt kriegen.
 
Wenn die Leute hier in Fäkalsprache schreiben, dann reden sie wohl im richtigen Leben mit ihren Freunden auch so.
Jugendlich sein bedeutet Fäkalsprache zu benutzen? Aha. :kaffee:
Nein, aber es gibt Jugendliche, die meinen die müssen so reden.

Aber "scheise" benutzt man auch im richtigen Leben oft, kommt drauf an mit wem man redet. Und es ist eigentlich auch ein ganz normales Wort, es gibt keine Hemmung dieses Wort zu sagen. Sowas ist dann nicht so schlimm, ganz normale Ausdrucksweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz extrem fand ich Harlequins Beispiele jetzt nicht gerade... mich stören da eher Smiley-Lawinen oder Ein-Wort-Posts. Wenn's wirklich schlimm is, dann schreiben wir die entsprechenden Leute schon per PN oder auch öffentlich an. Gibt da ja durchaus Mittel und Wege die Sache mal anzusprechen und sich gescheit zu verständigen. Ansonsten sehe ich hier diesbezüglich kein größeres Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
crizzo silverblue schrieb:
So ganz extrem fand ich Harlequins Beispiele jetzt nicht gerade... mich stören da eher Smiley-Lawinen oder Ein-Wort-Posts. Wenn's wirklich schlim is, dann schreiben wir die entsprechenden Leute schon per PN oder auch öffentlich an. Gibt da ja durchaus Mittel und Wege die Sache mal anzusprechen. Ansonsten sehe ich hier diesbezüglich kein größeres Problem.

Ich sehe das genauso.Da sollte es wirklich vll mal für einige eine Smiley-sperre geben:D
 
crizzo silverblue schrieb:
So ganz extrem fand ich Harlequins Beispiele jetzt nicht gerade... mich stören da eher Smiley-Lawinen oder Ein-Wort-Posts. Wenn's wirklich schlimm is, dann schreiben wir die entsprechenden Leute schon per PN oder auch öffentlich an. Gibt da ja durchaus Mittel und Wege die Sache mal anzusprechen und sich gescheit zu verständigen. Ansonsten sehe ich hier diesbezüglich kein größeres Problem.
Sehe ich auch so und es gibt ja nicht umsonst die Smiley-Begrenzung von maximal 10 Stück (oder wurde das geändert?)
 
Anbei schrieb:
und es gibt ja nicht umsonst die Smiley-Begrenzung von maximal 10 Stück (oder wurde das geändert?)
Haben wir uns bereits ein paar Gedanken dazu gemacht, vielleicht kommt noch eine Änderung in der Richtung. 10 Smileys maximal aktuell sind zwar ganz nett, weil die zitierten mit einberechnet werden, aber einzeilige Sätze inmitten eines Smileymeers gibt's doch häufiger.

Was die allgemeine Ausdrucksweise betrifft, kann ich Harlequin gut verstehen. Es wird zu wenig Wert auf begründete Meinungen gelegt, die - unabhängig von Umgangssprache oder Fäkalien - vielmehr zu simplen Aussagen verkommen. Ist eine allgemeine Problematik, die die Gesprächskultur recht flach hält und ausgewogenen Dialogen im Weg steht. Die Form ist ein zusätzlicher Punkt, bei dem ein Intervenieren am leichtesten zu machen ist. Wir können nur bei gehäufter Auffälligkeit aktiv werden und versuchen, begründet dem Mißstand beizukommen. Viele lassen mit sich reden oder versuchen es zu beherzigen, nur gehen solche Änderungen nicht von jetzt auf auf gleich. In der Regel ist der diplomatische Weg am effektivsten, geschieht dann per Schriftverkehr hinter den Kulissen.
Heißt, wir verschließen nicht die Augen, können allerdings nicht ständig löschen. Wir versuchen auf lange Sicht der Qualität mehr Bedeutung zukommen zu lassen, förderlich sind dann Beteiligte, die sich dafür einsetzen und das thematisieren, wie mit Eröffnung des Threads geschehen. Also eine kurzfristige Lösung wird es leider nicht geben, vielmehr ist ein es längerer Prozeß, den wir aufmerksam begleiten werden.
 
Harlequin schrieb:
Ich würde mir gerne ein paar Seiten hier ausdrucken aber wenn's denn auf dem Papier ist, sieht's sehr schlecht aus. Kann man da was ändern/besser machen?
Falls es um Artikel geht: Hast Du es schon mit der Funktion "Artikel drucken" probiert? (am Ende jeder Artikel-Seite, vor den Kommentaren)
 
Tobias Hartlehnert schrieb:
Falls es um Artikel geht: Hast Du es schon mit der Funktion "Artikel drucken" probiert? (am Ende jeder Artikel-Seite, vor den Kommentaren)

*hüstel*
Harlequin schrieb:
So, der erste Witz für diesen Post. Drei Stunden Arbeit.
Mir geht es eher um, Überraschung, eine bessere Ausdrucksweise einiger vieler User.
*hüstel*

:D
 
Harlequin schrieb:
Ja, seid gegrüßt.
Ich würde mir gerne ein paar Seiten hier ausdrucken aber wenn's denn auf dem Papier ist, sieht's sehr schlecht aus. Kann man da was ändern/besser machen?
So, der erste Witz für diesen Post. Drei Stunden Arbeit.
Mir geht es eher um, Überraschung, eine bessere Ausdrucksweise einiger vieler User. Man mag mich da konservativ nennen, meinetwegen auch übertreibend, aber was ich hier manchmal sehe stößt mir nicht grade süßlich auf. Ein paar Beispiele...
Hier, da oder dort. Ist es denn zu viel verlangt wenigstens im Internet die Fäkalsprache mal spaßeshalber wegzulassen? Hier hat man schließlich genug Zeit zu überlegen was man schreibt...
Oder, fast noch schlimmer, Smiley-/Satzzeichenspam. Zum Glück wird da ja noch gesagt, dass man's unterlassen sollte.
Naja, bin einfach sehr genervt von diesen Sachen.

Naja, wenns stört kann man es den Betreffenden ja freundlich mitteilen.
Ein solcher Post nützt da eher weniger...
Entweder sie reagieren in deinem Snne oder nicht, zwingen kannst du sie nicht. Es sei denn, dein Post würde einen Admin zu einer restriktiven Handlung gegen diese Spammer bewegen. Da es hier aber keine Regelungen gibt, die so etwas unter Strafe stellen, wird das kaum der Fall sein (oder hab ich die Netiquette übersehen?).
Außerdem kannst du nicht jeden, der einfach nur lustig sein will (und es nicht immer schafft) oder nicht deiner geistigen Größe entspricht (nicht bös gemeint) zwingen nach deinen Normen zu leben.
Mein Tipp: Werde dir deiner Überlegenheit bewusst (so was hast du nicht nötig um aufzufallen) und bemitleide sie. Wenns doch zu arg wird, kannst du sie mit ihren eigenen Waffen schlagen, oder falls das unter deiner Würde ist einfach ignoriern (niemand zwingt dich solche Threads zu lesen, oder?)
MfG
 
Harlequin schrieb:
Ein paar Beispiele...
Hier, da oder dort. Ist es denn zu viel verlangt wenigstens im Internet die Fäkalsprache mal spaßeshalber wegzulassen? Hier hat man schließlich genug Zeit zu überlegen was man schreibt...
Oder, fast noch schlimmer, Smiley-/Satzzeichenspam. Zum Glück wird da ja noch gesagt, dass man's unterlassen sollte.
Naja, bin einfach sehr genervt von diesen Sachen.

Gugg dir mal DAS an. Bei der Ausdrucksweise stehen einem wirklich die Haare zu Berge
 
Zurück