Was sind Blogs eigentlich genau?

hammerhead

Gelöscht
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
1.268
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich weiss zwar nicht, ob dsa hier der richtige ort ist, aber ich wollte mal wissen, was man genau in einem Blog schreibt....oder viel mehr was genau ein Blog ist. habe mal bei Wikipedia geschaut, aber das habe ich irgendwie nicht verstanden. Kann mir das jemand für ganz doofe erklären?:ugly:

MFG
hammerhead
 
Blogs sind sowas wie Tagebücher. Dort kannst du persönliche Erlebnisse den anderen Usern mitteilen oder schreibst was anderes rein. Was eh die meisten machen und die meist besseren Blogs mit irgend ein Schwachsinn verdrängen. Ich hoffe, ich habe dir das gut und vor allem richtig erklärt. :)
 
also sozusagen wie ein öffentliches Online-Tagebuch?
Also z.B.: Heute habe ... bekommen und bin bis ins Level soundso vorgedrungen. Dort habe ich dasunddas gemacht. Wäre das so in etwa ein Blogeintrag?

MFG
hammerhead
 
Oft werden beliebte Blogs zum kommentieren von News verwendet, die persönliche Meinung über ein bestimmtes Ereignis, vergleichbar mit Kolumnen aus Tageszeitung oder Spielemagazinen. Diese Art des "bloggen" ist im Internet mitunter sehr gefragt:
73 Prozent der Befragten führten ein so genanntes personal Blog, 27 Prozent ein non-personal Blog. Die Blogger der zweiten Gruppe schreiben vor allem, um „zu kommentieren“ und „Informationen zu liefern“. Ihr Ziel ist zudem, ein möglichst großes Publikum zu erreichen. Auch soziodemographisch unterscheiden sich die beiden Gruppen: Non-personal-Blogger sind zum Großteil Männer, die eine höhere formale Bildung als Personal-Blogger haben. Außerdem haben sie im Schnitt mehr Leser, aktualisieren ihr Blog häufiger und verbringen mehr Zeit damit.
Quelle: Wikipedia

Es ist aber nicht vorgeschrieben über was man schreibt, ein Tagebuch ist genauso möglich wie ein kurzes Gedicht, eigene Newsmeldungen, Empfehlungen, Geschichten, Witze etc. Trotzdem ist es nur vorteilhaft, wenn man über Dinge schreibt, welche dem Leser auch interessieren.
 
rotfuchs schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weblog#Merkmale_der_BloggerEs ist aber nicht vorgeschrieben über was man schreibt, ein Tagebuch ist genauso möglich wie ein kurzes Gedicht, eigene Newsmeldungen, Empfehlungen, Geschichten, Witze etc. Trotzdem ist es nur vorteilhaft, wenn man über Dinge schreibt, welche dem Leser auch interessieren.


Ganz genau rotfuchs. Leider ist das hier so der Fall, das so mancher User auf die Idee kommt, irgendwas unsinniges zu schreiben was erstens keiner Seele interessiert und zweitens Blogs von den anderen Usern, die warscheinlich bessere Blogs geschrieben haben verdrängt werden. Kenne da so ein paar Problemfälle.
 
Eigentlich schreibt man was dich bewegt.
Das mögen Politische Themen sein, oder einfach nur das du heute einen Euro auf der Strasse gefunden hast!
 
silvio93 schrieb:
[...]oder einfach nur das du heute einen Euro auf der Strasse gefunden hast!

:uff:
Das wäre ja mal wieder Schwachsinn. Damit kann man keinen vernünftigen Blog bringen. Siehe Kratos' Post.
 
FightRider schrieb:
:uff:
Das wäre ja mal wieder Schwachsinn. Damit kann man keinen vernünftigen Blog bringen.

Nicht wenn man so ein Ereignis als Ansatz nimmt, um in einem Blog bspw. über den Wert des Geldes zu philosophieren. ;)
 
ah...jetzt habe ich es verstanden. Aber anscheinend ist bloggen dann wohl nichts für mich.
Danke für die Erklärungen

MFG
hammerhead
 
OK, das musst du dann selbst wissen. Einen Versuch kannste ja trotzdem starten, hammerhead. :) So kannste sehen, ob dir das bloggen liegt oder nicht. Such dir aber nen gutes Thema aus, was auch viele User interessiert. Und dann hau rinn in die Tasten. :D
 
mal angenommen, ich würde mir crysis(ich weiss schon sehr "ausgenudelt") als thema suchen, sollte ich dann zum Beispiel meine Meinung dazu schreiben? Wäre das ein Blog?

MFG
hammerhead

edit: @ Kratos
Es hört sich so an, als drängst du mich dazu, heute noch Klavier zu üben^^

edit again: Ich glaube ich schreibe mal meine Meinung über Lautsprecher Teufel...das wäre dochmal was^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hammerhead schrieb:
mal angenommen, ich würde mir crysis(ich weiss schon sehr "ausgenudelt") als thema suchen, sollte ich dann zum Beispiel meine Meinung dazu schreiben? Wäre das ein Blog?

MFG
hammerhead

edit: @ Kratos
Es hört sich so an, als drängst du mich dazu, heute noch Klavier zu üben^^

edit again: Ich glaube ich schreibe mal meine Meinung über Lautsprecher Teufel...das wäre dochmal was^^
Nein, nein und Nein ! Drängen tue ich dich auf keinen Fall Kollege. Nein. Wäre ja noch schöner. :ugly: Aber versuchen könntest du das mal. Ist aber deine Sache. Will das keinen aufzwingen. In den Blog kannst du schreiben, was du willst. Es ist dein Ding. Aber klau bloß keine Texte und beleidige niemanden !
 
habe gerade fertig geschreiben...ist zwra nicht die welt, aber schonmal ein Anfang. Aber warum wird denn unter mein Profil noch nicht angezeigt, dsa ich einen Blog geschreiben hab. Da steht immernoch, "Dieser User hat noch keine Blogs verfasst"
Oder dauert das etwas?

@Kratos
War doch nur spaß mit dem Klavier spielen^^;)

Falls es jdm ineressiert hier ist mein erster Blog. Ihr könnt ja mal euren Kommentar abgeben^^

MFG
hammerhead

Achja..noch eine Frage die vllt nicht passt aber egal.... woo bzw. wie verfasst man Vorschauen oder Testberichte? Ich habe ja endlich Level 10 ereicht, und will jetzt mein Recht auch mal nutzen^^

edit: kann sein das der link nicht geht, aber daher das der Blog noch nicht im Profil angezeigt wird, kann ich nicht anders verlinken
 
hammerhead schrieb:
Achja..noch eine Frage die vllt nicht passt aber egal.... woo bzw. wie verfasst man Vorschauen oder Testberichte? Ich habe ja endlich Level 10 ereicht, und will jetzt mein Recht auch mal nutzen^^


Du gehst auf die Startseite von Cynamite und dann auf " Meine Beiträge " Da du ja noch nichts geschrieben hast, klickst du das an, was du machen willst und suchst dir ein Spiel, eine DVD oder was auch immer aus und dann gehts los ! Achtung: Du kannst aber auch nur das testen bzw. Vorschauen etc. schreiben, was auch in der Datenbank von Cynamite enthalten ist. Alles andere geht nicht.
 
Zurück