Navigation in Javascript

Crizzo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
4.631
Reaktionspunkte
2
Hi,

wieso wird denn bitte für diese total simple Navigation ein Javascript verwendet? Wenn ich dies deaktivere, und Gründe gibts, kann ich hier nicht mehr Navigieren.

Zudem macht sie einen trängen Eindruck und vergrößt die Ladezeit der Seite, zu dem ist es damit alles andere als Barriere frei.

Gibt es irgendwelche Gründe für eine Javascript Lösung?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich98 schrieb:

Ich finds gut so! Kann mich nicht beschweren oder sagen die seite wär langsamer dadurch! Ist so viel übersichtlicher! :)

Ok, nur die Flash animation auf der ersten seite muckt im Opera 9.23 bei mir raum aber die Javascript Lösung find ich gut. Mir gefällt es!
 
falls Du den Firefox nutzen solltest, nutz doch NoScript, damit kann man das wunderbar eingrenzen und funktioniert so bei mir schon seit Monaten wunderbar (also letzteres natuerlich nicht nur auf Cynamite bezogen)
 
ich98 schrieb:
wieso wird denn bitte für diese total simple Navigation ein Javascript verwendet?
Wie könnte man Pulldown-Menüs anders als mit Javascript realisieren?

Zudem macht sie einen trängen Eindruck und vergrößt die Ladezeit der Seite,
Der JS-Code für das Menü hat 22 KB (unkomprimiert 67 KB) und dürfte nach dem ersten Laden gecached sein. Mit DSL dürften diese 22 KB kaum spürbar sein, habe sogar schon von ISDN-Usern gehört, dass die Seite mit der neuen Navi jetzt sogar insgesamt schneller lädt.

Der Hauptgrund für das neue Menü war die Übersichtlichkeit - die alte Hauptnavi hatte drei Navigationsebenen (Magazine, Plattformen, Rubriken), die jetzt auf einer Ebene zusammengefasst sind. Auch durch den neuen Navi-Punkt Community erreicht man viele Community-Unterseiten direkter und schneller. Auch die Navigation zwischen verschiedenen Platform-Seiten oder Bereichen geht jetzt viel schneller (z.B. wenn man sich im PS3-Bereich oder im Forum findet, gelangt man mit einem Klick auf die Seite Home - News, bisher waren dazu zwei Klicks (erst auf Home, dann auf News) und entsprechende zusätzliche Ladezeiten für die Home-Seite nötig).

Auch sehr praktisch finde ich z.B. noch, dass man jetzt vom Forum aus über das neue Community-Untermenü Mein Profil direkt auf jede bel. "Meine..."-Seite kommt. Das ging ja seit der Verbreiterung des Forums, bei dem die linke Navigation komplett gestrichen wurde, nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias Hartlehnert schrieb:
Wie könnte man Pulldown-Menüs anders als mit Javascript realisieren?


mit CSS.......gibt genug tutorials die man per googel findet......und es soll sogar im IE funktionieren :ugly:
 
CSS

Stimmt, mit CSS lassen sich ganz ohne JavaScript nette PullDown-Menüs erstellen. Allerdings gibt es auch hier einen kleinen Haken: Ältere Browser haben eher mit CSS als mit JavaScript Probleme und besonders die verschiedenen Versionen des IE müssen bei der Entwicklung eines schicken CSS-Menüs wegen ihrer Eigentümlichkeiten beachtet werden!

Aber eine Alternative wäre ein CSS-gestütztes Menü auf alle Fälle :) .

- wuddi

P.S.: Möglich werden solche Menüs z. B. mit der CSS-Pseudo-Klasse ":hover".
 
Zuletzt bearbeitet:
wuddi schrieb:
Allerdings gibt es auch hier einen kleinen Haken: Ältere Browser haben eher mit CSS als mit JavaScript Probleme und besonders die verschiedenen Versionen des IE müssen bei der Entwicklung eines schicken CSS-Menüs wegen ihrer Eigentümlichkeiten beachtet werden!
Da gehts ja schon los, IE7 kann nur die Pseudo-Klasse :hover, IE6 und älter kann gar keine Pseudoklassen für Verweise, da muss man jeweils extra für IE7 und <= IE6 tricksen. Unser verwendetes JS-Menü funktioniert mit allen aktuellen Browsern (auch auf Mac, Linux habe ich noch nicht getestet) und sieht auch ohne irgendwelche Hacks auf allen exakt gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias Hartlehnert schrieb:
Unser verwendetes JS-Menü funktioniert mit allen aktuellen Browsern (auch auf Mac, Linux habe ich noch nicht getestet)

Funktioniert bei mir unter Linux in Verbindung mit dem Feuerfuchs einwandfrei. :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias Hartlehnert schrieb:
Wie könnte man Pulldown-Menüs anders als mit Javascript realisieren?
CSS heißt das Wort. Funktioniert bei jedem, der kein Javascript an hat, mit jedem Browser und lädt schneller. Zu dem auch barrierefrei.
Der JS-Code für das Menü hat 22 KB (unkomprimiert 67 KB) und dürfte nach dem ersten Laden gecached sein. Mit DSL dürften diese 22 KB kaum spürbar sein, habe sogar schon von ISDN-Usern gehört, dass die Seite mit der neuen Navi jetzt sogar insgesamt schneller lädt.
Ich hab den Cache an und bei mir dauert ca. 3-4sec bis ich endlich das Menü zu sehen bekomme.
Der Hauptgrund für das neue Menü war die Übersichtlichkeit - die alte Hauptnavi hatte drei Navigationsebenen (Magazine, Plattformen, Rubriken), die jetzt auf einer Ebene zusammengefasst sind. Auch durch den neuen Navi-Punkt Community erreicht man viele Community-Unterseiten direkter und schneller. Auch die Navigation zwischen verschiedenen Platform-Seiten oder Bereichen geht jetzt viel schneller (z.B. wenn man sich im PS3-Bereich oder im Forum findet, gelangt man mit einem Klick auf die Seite Home - News, bisher waren dazu zwei Klicks (erst auf Home, dann auf News) und entsprechende zusätzliche Ladezeiten für die Home-Seite nötig).
Ich habe gar nichts gegen die Idee und das Pulldown Menü an sich, sondern schlicht um die Umsetzung, die ein schnelles Surfen behindert. Vor allem da man dies verhindern könnte.
Auch sehr praktisch finde ich z.B. noch, dass man jetzt vom Forum aus über das neue Community-Untermenü Mein Profil direkt auf jede bel. "Meine..."-Seite kommt. Das ging ja seit der Verbreiterung des Forums, bei dem die linke Navigation komplett gestrichen wurde, nicht mehr.
Steht außerhalb der Diskussion.

Ein Beispiel für CSS Pulldown Menüs:
http://www.cssplay.co.uk/menus/dd_valid.html

http://www.cssplay.co.uk/menus/dropdown.html
 
was ist denn eigentlich so unsicher an JS?
ich nutze Javascript ohne jegliche Einschraenkungen seit dem ich ins Internet gehe bzw. bewust seitdem ich das Wort das erste mal gelesen habe vor doch einigen Jahren und habe noch nicht ein einziges mal irgendein Problem damit gehabt. Und beim Thema Sicherheit kann ja jeder aktuelle (namenhafte) Virenscanner auch seinen Teil dazu beisteuern das da nicht soviel passieren kann.
Auch in meinem Bekanntenkreis ist mir nicht mal bei dem absoluten Anti-PC-isten irgendein Fall bekannt geworden, und dabei installiere ich bei ca. einem halben dutzend Leuten den Rechner (privat versteht sich) bzw. versuche bei Problemen zu helfen wenn welche auftreten.
Waere fuer eine Aufklaerung also sehr dankbar. Habe mich mit dem Thema naemlich noch nie in der Tiefe beschaeftigt, da fuer mich bisher schlicht kein Handlungsbedarf vorhanden gewesen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir das: http://www.werle.com/helps/javascri.htm

Mein Grundproblem ist einfach folgendes: Wieso sollte man JS verwenden, wenn es nicht nötig ist? Zu dem dabei geht man noch das Risiko ein, dass Leute mit deaktiviertem JS überhaupt keine Navigation haben. Nicht jeder macht sich die Mühe lange nach dem Fehler zu suchen, sondern geht einfach wieder von der Seite.

Weitere Gründe für das Deaktivieren:
Missbrauch

Einige Anwendungen, die mit JavaScript möglich sind, verärgern meistens den Benutzer und werden als „schlechter Stil“ angesehen:

* Quelltext „verschleiern“, um diesen vor dem Besucher zu verstecken
* Verschleiern von Internetadressen auf die ein Link verweist
* Deaktivieren des Kontextmenüs, um zu erschweren, dass Bilder oder die gesamte Seite abgespeichert werden können
* Deaktivieren der Kopierfunktion, um zu erschweren, dass Texte oder Bilder kopiert werden können
* Unaufgeforderte (Werbe-)Pop-ups oder Pop-unders; obwohl die meisten modernen Browser Pop-up-Blocker beinhalten, können diese mit Tricks umgangen werden
* Ungewolltes Öffnen von Fenstern, teilweise auch Öffnen beliebig vieler Fenster
* Ungewolltes Schließen des Browserfensters
* Blockieren der Anwender mit zahllosen aufeinanderfolgenden Dialogfenstern
* Bei anfälligen Webanwendungen kann es auch von dritten missbraucht werden, etwa per XSS.

Verschleierungsmaßnahmen, insbesondere soweit sie E-Mail-Adressen betreffen, können allerdings auch der Bekämpfung von Spam dienen (siehe den betreffenden Artikel), was benutzerfreundlicher ist als die offene Entstellung der Adressen.

Was nicht heißt, dass ich es mache, aber die Surfer gibt es.

Auf meiner Seite z.B. haben nur 86,45% JS aktiviert. Mir würde es im Traum nicht einfallen die restlichen 13,55% auszuschließen, nur weil ich die Navigation mit JS gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich98 schrieb:
Ich hab den Cache an und bei mir dauert ca. 3-4sec bis ich endlich das Menü zu sehen bekomme.
Verstehe ich echt nicht, wie schnell ist Deine Verbindung und welchen Browser verwendest Du? Bei mir ist das Menü wenns beim IE einmal geladen wurde auf jeder folgenden Seite sofort zu sehen, auch wenn der Rest der Seite noch lädt. Beim FF ist es da sobald die Seite komplett geladen hat.

Ich habe gar nichts gegen die Idee und das Pulldown Menü an sich, sondern schlicht um die Umsetzung, die ein schnelles Surfen behindert.
Wenn ich z.B. auf Home -> News im Menü klicke, will ich auf der News-Seite die News lesen. Warum sollte ich innerhalb 1 Sek. eine andere Seite übers Menü besuchen wollen? Ich klicke doch da erstmal die Links zu den einzelnen News an. Benutzt man generell so ein Menü im Sekundentakt? Beim "normalen" Gebrauch der Seite glaube ich eher nicht.

Ein Beispiel für CSS Pulldown Menüs:
Wie schon gesagt, hier sind Hacks für <= IE6 und tlw. auch IE7 nötig, jew. für CSS und fürs HTML - HTML mit conditional comments... naja, ne saubere Lösung ist das ja auch nicht gerade. Für das JS-Menü brauche ich nur eine einzige Version, die auf allen Browsern funktioniert.
 
Also ich muss mich hier auch mal melden bezüglich der Ladezeiten. Wenn ich die Cookies lösche und dann Cynamite öffne braucht es deutlich länger bis die Seite komplett geladen ist. Ich hab Fire Fox und DSL 1000.

Edit:
Also ich hab die Zeit mal gemessen wie lange die Seite zum laden braucht (bei vorher gelöschten Cookies): es sind insgesamt 27 Sek (+-). bis die Leiste mit der Navigation erscheint und die Seite fertig geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias Hartlehnert schrieb:
Verstehe ich echt nicht, wie schnell ist Deine Verbindung und welchen Browser verwendest Du? Bei mir ist das Menü wenns beim IE einmal geladen wurde auf jeder folgenden Seite sofort zu sehen, auch wenn der Rest der Seite noch lädt. Beim FF ist es da sobald die Seite komplett geladen hat.

DSL 384 @ Firefox 2.0.0.6

Wie schon gesagt, hier sind Hacks für <= IE6 und tlw. auch IE7 nötig, jew. für CSS und fürs HTML - HTML mit conditional comments... naja, ne saubere Lösung ist das ja auch nicht gerade. Für das JS-Menü brauche ich nur eine einzige Version, die auf allen Browsern funktioniert.

Lieber zwei bis drei Hacks als Benutzer ohne aktiviertem JS komplett auszuschließen!
So seh ich das.

Für den schlechten IE kann kein Webentwickler was, damit muss man leben. Für mich sind solche Hacks einfach nur notwendig, damit der miese IE es einigermaßen gebacken bekommt. Denn die Fülle an Bugs kann und will ich nicht alle mit JS beheben.
 
Kann ich nicht bestätigen was ihr so schreibt!

Ich hab Opera 9.23 und nur DSL 384 und die seite ist in ein paar sekunden da! Höstens 5 Sekunden dauert das bei mir!

Und mit gelöschten Cokkis so 10 Sekunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück